Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist kein Thread für Alltagsbilder vom immer selben Ort mit nichts Besonderem und auch auch noch schlechter Qualität. Bitte bitte nicht!

Wenn das kein Thread für Alltagsbilder ist, dann hätte man ihn anders nennen sollen. Denn Alltagsbilder kommen hier oft genug rein und keiner meckert darüber.
Da nennt die Threads doch zukünftig spezielle Fotoaufnahmen im aktuellen Verkehr oder so.

Bitte lies meinen ganzen Beitrag. ;)
Alltagsbilder okay, aber nicht dreimal selber Ort und fotografisch ist keins nett anzusehen. Dazu gibt es andere Foren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist kein Thread für Alltagsbilder vom immer selben Ort mit nichts Besonderem und auch auch noch schlechter Qualität. Bitte bitte nicht!

Wenn das kein Thread für Alltagsbilder ist, dann hätte man ihn anders nennen sollen. Denn Alltagsbilder kommen hier oft genug rein und keiner meckert darüber.
Da nennt die Threads doch zukünftig spezielle Fotoaufnahmen im aktuellen Verkehr oder so.

Bitte lies meinen ganzen Beitrag. ;)
Alltagsbilder okay, aber nicht dreimal selber Ort und fotografisch ist keins nett anzusehen. Dazu gibt es andere Foren.

Überlasst doch bitte solche Einschätzung der Moderation oder formuliert es so, dass es als eure persönliche Meinung erkennbar ist.

Gruß fairsein
Da die Moderation (es gibt eigentlich nur einen Administrator hier) gefühlt nur sporadisch hier auftritt müssen wir uns hier oftmals Basisdemokratisch selber zur Ordnung rufen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo zusammen,

über die Bilder und vor allem über die gleichartige "Nachlieferung" während der Diskussion war ich auch sehr erstaunt.

Um es mal kurz aus meiner Sicht zusammenzufassen:

Wenn man etwas veröffentlicht, muss man sich an der Leser-Sicht orientieren, nicht an der Eigensicht. Niemand, der Bilder wie die hier diskutierten einstellt, kann mir erzählen, dass er sich ehrlich über qualitativ vergleichbare Beiträge von anderen freut.

Alltagsbilder: Na klar! Aber je "alltäglicher" ein Motiv ist, desto mehr erwartet man eine gute gestalterische und technische Umsetzung. Alltag hat jeder selber. Bei den hier diskutierten Motiven sollte daher die Umsetzung schon eher am oberen Ende der Qualitätsskala angesiedelt sein. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein Bild von einer wirklich außergewöhnlichen Situation (wobei man auch das immer hinterfragen sollte), kann meinetwegen auch notfalls bei Gegenlicht mit dem Handy geknipst werden. Nicht aber drei normale Busse nacheinander an derselben Haltestelle.

Jeder, der hier Bilder zeigt, sollte schon ein Stück weit selbstkritisch sein und sich immer wieder an guten Beispielen anderer orientieren. Davon gibt es hier genug.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist kein Thread für Alltagsbilder vom immer selben Ort mit nichts Besonderem und auch auch noch schlechter Qualität. Bitte bitte nicht!

Wenn das kein Thread für Alltagsbilder ist, dann hätte man ihn anders nennen sollen. Denn Alltagsbilder kommen hier oft genug rein und keiner meckert darüber.
Da nennt die Threads doch zukünftig spezielle Fotoaufnahmen im aktuellen Verkehr oder so.

Bitte lies meinen ganzen Beitrag. ;)
Alltagsbilder okay, aber nicht dreimal selber Ort und fotografisch ist keins nett anzusehen. Dazu gibt es andere Foren.
Zitat
Grenko
Da die Moderation (es gibt eigentlich nur einen Administrator hier) gefühlt nur sporadisch hier auftritt müssen wir uns hier oftmals Basisdemokratisch selber zur Ordnung rufen.

Endlich ist sie da! Die Grenko-Bürgerwehr. Die größte Erfindung seit Deutschland-sucht-den-Superstar.


Zitat
Manuelberlin
Wenn man etwas veröffentlicht, muss man sich an der Leser-Sicht orientieren, nicht an der Eigensicht.

Maju1999 oder irgendwer anders muss gar nichts. Btw sag doch bitte gleich, dass du mit „Leser“ eigentlich nur dich selbst meinst.

Dass Geschmäcker verschieden sind, ist einigen selbstverliebten Selbstdarstellern offenbar fremd.
Was bitte heißt denn „In-Szene-Setzen“? Das kann ja wohl jeder anders auffassen, wie etwas in Szene gesetzt wurde.

Ich persönlich freue mich, dass jemand die neuen Bustypen in Szene setzt und an Haltestellen zeigt, an denen sie vorher noch kein anderer fotografiert hat – weil sie noch neu sind. Für mich Grund genug die Fotos danbkar anzunehmen.

Und um den Kreis der alten, vorherrschenden Foto-in-Szene-Setzern zu durchbrechen, hab ich hier auch noch drei Bilder.


Pfui! Ein ganz gewöhnlicher CItaro G auf dem 108er an seiner Endhaltestelle in Waldesruh. Viel zu banal!


Eine A3L71 in Olympia-Stadion! Und dann auch noch mit einsteigendem Fahrgast. Geht ja gar nicht!


Generationsttreffen in der Riesaer Straße. Kriegste 1000 Mal am Tag!






D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, Stahldora. Ich glaube zwar auch, dass Grenko u.a. nicht ganz Unrecht haben, aber du zeigst genau das Problem in ihren Diskussionsarten auf.
Zitat
manuelberlin
Wenn man etwas veröffentlicht, muss man sich an der Leser-Sicht orientieren, nicht an der Eigensicht. Niemand, der Bilder wie die hier diskutierten einstellt, kann mir erzählen, dass er sich ehrlich über qualitativ vergleichbare Beiträge von anderen freut.

Alltagsbilder: Na klar! Aber je "alltäglicher" ein Motiv ist, desto mehr erwartet man eine gute gestalterische und technische Umsetzung. Alltag hat jeder selber. Bei den hier diskutierten Motiven sollte daher die Umsetzung schon eher am oberen Ende der Qualitätsskala angesiedelt sein. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein Bild von einer wirklich außergewöhnlichen Situation (wobei man auch das immer hinterfragen sollte), kann meinetwegen auch notfalls bei Gegenlicht mit dem Handy geknipst werden. Nicht aber drei normale Busse nacheinander an derselben Haltestelle.

Jeder, der hier Bilder zeigt, sollte schon ein Stück weit selbstkritisch sein und sich immer wieder an guten Beispielen anderer orientieren. Davon gibt es hier genug.

Viele Grüße
Manuel

Ich finde die Bilder von Maju jetzt auch nicht unbedingt die Burner, aber dieser Beitrag von jemand, der seit Monaten immer wieder Bilder von Bauarbeitern, die irgendwas nicht erkennbares in einer Grube wurschteln, oder die immergleichen Straßenecken, weil ein neuer Bordstein im Hintergrund dazugekommen ist, ins Forum setzt - das ist schon fast wieder lustig...^^

Ein Fotothread ist (im Gegensatz zu Diskussionsthreads) nach meiner Ansicht genau für mehrere Fotos gedacht. Und konstruktive Kritik wäre, wenn die Experten Tipps gäben, wie man dieses und jenes Motiv verbessern und anders in Szene setzen könnte. Und das vielleicht sogar ohne durch die halbe Stadt zu fahren oder 3 Stunden auf das passende Fahrzeug ohne Autoverkehr und durchs Bild schlendernde Fußgänger zu warten.
Mir gefällt das Waldesruh-Foto! Auf dem Bild sieht's aus, als hätte es gerade frisch geregnet. Und das - mitten im Wald - herrlich. Da will ich mich direkt hineinbeamen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Ich finde die Bilder von Maju jetzt auch nicht unbedingt die Burner, aber dieser Beitrag von jemand, der seit Monaten immer wieder Bilder von Bauarbeitern, die irgendwas nicht erkennbares in einer Grube wurschteln, oder die immergleichen Straßenecken, weil ein neuer Bordstein im Hintergrund dazugekommen ist, ins Forum setzt - das ist schon fast wieder lustig...^^

Hallo VvJ-Ente,

alles an seinem Platz. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Bordsteinkanten-Fotos in den Foto-Thread zu setzen ;)

Viele Grüße
Manuel
Als bekennender Nahverkehrsfan und ehemaliger Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn, frage ich mich langsam warum ich mich hier angemeldet habe. Auf der einen Seite gibt es hier eine Menge netter Gleichgesinnter und auf der anderen Seite viele Leute mit gefährlichem Halbwissen, welches sie gerne zum besten geben, sich profilieren und andere Maßregeln. Am schlimmsten aber, finde ich Nahverkehrsexperten (wie z.B. aus der Halskestraße), welche permanent versuchen anderen ihre Meinunung aufzuoktroyieren und dem Nachwuchs unser schönes Hobby verleiden. Gebt doch einfach den Scaniagelenkbus- und Gltzertachofreunden eine Mitteilungsmöglichkeit, auch wenn es manchmal schwer fällt. Wir waren auch mal Jung, und wussten nicht was wir taten...

P.S. Meine ersten Nahverkehrs-Bilder vor 40 Jahren, habe ich noch mit einer Kodak-Instamatic analog gemacht, die waren z.T. grausam, aber ich schaue sie heute noch gerne an. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
VT 646
Hmm, ich hab bisher auch nur Handyaufnahmen hier reingestellt...

Aber ab Morgen ändert sich das.

Hallo VT 646,

dafür gibt es gar keinen Grund. Im Gegensatz zu anderen hatte ich bei Deinen Fotos bisher immer den Eindruck, dass Du die Grenzen Deiner Handy-Kamera kennst und entsprechend vorgehst. Daher habe ich mich über Deine Fotos auch immer gefreut, auch wenn sie technisch vielleicht nicht immer perfekt waren.

Wie gesagt: Es geht nicht um Perfektion, sondern um Ausgewogenheit zwischen dem Motiv und dessen Relevanz und dem Ergebnis im Sinne der Leser.

Anders gesagt: Bei Dir denke ich, dass Du ein gutes Gefühl dafür hast, was passt und gerne gesehen wird, und was eher nicht.


Ich will auch nicht Maju1999 hier vertreiben - nein, im Gegenteil. Ich möchte nur dazu drängen, ein bisschen mehr Selbstkritik und Lernbereitschaft zu zeigen. Die Erfahrung lehrt, dass dieses Forum kein Coach, kein Lehrer sein kann. In diesem Punkt ist jeder zunächst selbst gefragt, dafür gibt es auch online andere und bessere Möglichkeiten.

Davon abgesehen bin ich jederzeit für Fragen hinsichtlich Fototechnik offen (in erster Linie im Sinne der Vorgehensweise, im Einzelfall auch im Sinne von Geräten).


Darüber hinaus möchte ich auch dazu anregen, hier im Forum mal zu gemeinsamen Fotorundgängen einzuladen. Ich bin sicher nicht der einzige, der dabei gerne mitkommt und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben kann. Was meint ihr, wie viele meiner eigenen Fotos für die Tonne sind? Man kann so unwahrscheinlich viel von anderen lernen.

Viele Grüße
Manuel
Bravo, @Stahldora. Selbstgefällige Oberlehrer brauchen wir hier nicht. Und Moderatoren auch nicht. Das ist ein freies Forum, indem jeder ein Statement nach seinem Gusto abgeben kann, auch fotografisch.
Zitat
manuelberlin
Zitat
VT 646
Hmm, ich hab bisher auch nur Handyaufnahmen hier reingestellt...

Aber ab Morgen ändert sich das.

Hallo VT 646,

dafür gibt es gar keinen Grund. Im Gegensatz zu anderen hatte ich bei Deinen Fotos bisher immer den Eindruck, dass Du die Grenzen Deiner Handy-Kamera kennst und entsprechend vorgehst. Daher habe ich mich über Deine Fotos auch immer gefreut, auch wenn sie technisch vielleicht nicht immer perfekt waren.

Wie gesagt: Es geht nicht um Perfektion, sondern um Ausgewogenheit zwischen dem Motiv und dessen Relevanz und dem Ergebnis im Sinne der Leser.

Anders gesagt: Bei Dir denke ich, dass Du ein gutes Gefühl dafür hast, was passt und gerne gesehen wird, und was eher nicht.


Ich will auch nicht Maju1999 hier vertreiben - nein, im Gegenteil. Ich möchte nur dazu drängen, ein bisschen mehr Selbstkritik und Lernbereitschaft zu zeigen. Die Erfahrung lehrt, dass dieses Forum kein Coach, kein Lehrer sein kann. In diesem Punkt ist jeder zunächst selbst gefragt, dafür gibt es auch online andere und bessere Möglichkeiten.

Davon abgesehen bin ich jederzeit für Fragen hinsichtlich Fototechnik offen (in erster Linie im Sinne der Vorgehensweise, im Einzelfall auch im Sinne von Geräten).


Darüber hinaus möchte ich auch dazu anregen, hier im Forum mal zu gemeinsamen Fotorundgängen einzuladen. Ich bin sicher nicht der einzige, der dabei gerne mitkommt und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben kann. Was meint ihr, wie viele meiner eigenen Fotos für die Tonne sind? Man kann so unwahrscheinlich viel von anderen lernen.

Viele Grüße
Manuel

Mmh, doch nur ein weiteres Fotocommunityforum? Sorry Manuel, ich schätze Deine Bilddokumentationen sehr, genauso wie die von Stefan Metze u.v.a. hier, aber der Kommi schießt am Ziel vorbei. Gute Nacht...

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-

Mmh, doch nur ein weiteres Fotocommunityforum? Sorry Manuel, ich schätze Deine Bilddokumentationen sehr, genauso wie die von Stefan Metze u.v.a. hier, aber der Kommi schießt am Ziel vorbei. Gute Nacht...

Hallo Tf-34074-,

von 1997 bis 2000 hatte ich einen Raum in einer Bürogemeinschaft in der Torstraße. Der Hauptmieter der Büroetage veranstaltete und kuratierte irgendwann Kurzfilmabende im Foyer.

Dabei zeigte er auch Filme, die selbst seiner eigenen Ansicht nach schlecht waren. Seine Idee war es, dies dem jeweiligen Filmemacher an der Reaktion des Publikums zu veranschaulichen.

Ich habe mich selten so fremdgeschämt. Es war eine unglaubliche Unverschämtheit gegenüber den Besuchern, die sich einen schönen und unterhaltsamen Abend versprochen hatten.

Viele Grüße
Manuel
Es geht hier nicht darum Leuten das Zeigen von Bilder zu verbieten oder maju1999 zu verekeln. Auch die Reaktion VT646 finde ich schade, denn er war von keinem gemeint. Es geht - ich sage es nochmal - um das Zusammenwirken und nicht nur darum weil es Alltagsbilder waren oder die mit dem Handy aufgenommen sind.
Stahldora hat - obwohl er das wahrscheinlich gar nicht wollte - bewiesen, dass eine Mischung aus verschiedenen Alltagsbildern sehr schön sein kann. Danke für die Bilder. :)

Hier geht es darum, dass Bilder gezeigt wurden am selben Ort UND qualitativ wirklich nicht toll waren (mit dem Handy kann man gute Bilder machen) UND auch fotomotivisch auch alle nicht so schön waren. Und das wiederholt.

Keiner hat gesagt, keine Handybilder mehr, keine Alltagsbilder mehr. Niemand soll sich hier eine Spiegelreflex anschaffen, damit irgendjemandem Genüge getan wird. Aber das hier ist auch kein Sichtungsthread. ich würde auch bemängeln, wenn hier jemand drei Bilder, die qualitativ astrein sind, zeigt von der Hertzallee, immer selber Winkel und Stelle, bloß die Werbung am Bus ändert sich mal. ;)

Wir müssen uns doch nciht hier immer bekriegen - hat keiner gefordert maju1999 gleich den Kopf abzuschlagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Bravo, @Stahldora. Selbstgefällige Oberlehrer brauchen wir hier nicht. Und Moderatoren auch nicht. Das ist ein freies Forum, indem jeder ein Statement nach seinem Gusto abgeben kann, auch fotografisch.

Super Einstellung. Also wie im richtigen Leben, jeder macht was er will. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ich, ich, ich...

Um mal beim Thema zu bleiben.
3 Bilder aus Frankfurt/ Oder.

Zug 215 auf der Linie 1 bei der Einfahrt zur Haltestelle Brunnenplatz


Schleifi on tour


Einfahrt RE1 in FFO-Rosengarten

Baubedingt wird am U-Bhf Kaulsdorf-Nord die Kehranlage aus Wuhletal kommend gekreuzt, um wieder auf das Regelgleis zu gelangen.

Hierbei wird deutlich, wie "ungerade" das genutzte Gleis trassiert ist. Die U-Bahnen schlängeln sich in gemächlichem Tempo über die Kehranlage.





Blickrichtung Neue Grottkauer Straße, von wo wenig später der Gegenzug nach Wuhletal einfährt.


Zitat
Stahldora
Endlich ist sie da! Die Grenko-Bürgerwehr. Die größte Erfindung seit Deutschland-sucht-den-Superstar.
Quark. Ich habe schlicht ironisch darauf aufmerksam gemacht, dass hier oftmals ein Moderator fehlt. Was soll das also mit dem Superstar?
Übrigens finde ich Deine Bilder motivtechnisch nicht schlecht. Spätestens das letzte ist gut in Szene gesetzt worden. So einfach ist das...

Zitat
Tf-34074-
Am schlimmsten aber, finde ich Nahverkehrsexperten (wie z.B. aus der Halskestraße), welche permanent versuchen anderen ihre Meinunung aufzuoktroyieren und dem Nachwuchs unser schönes Hobby verleiden.
Tja, so ist das oftmals im Leben und in Foren. Danke, dass Du mich für einen Experten hälst, wenngleich Du es nicht schaffst mich direkt mit Namen zu nennen. Woher hast Du Schlingel die Straße her in der ich wohne? Tatsächlich gegoogelt? Kriegst keinen Kaffee. Denn Deine genervte Kritik perlt an mir ab. Mich nerven auch viele Sachen hier bei einigen Usern und dennoch laß ich sie leben, weil sie immerhin tatsächlich Experten sind und ich dies letztendlich schätze.

@Tramler
Interessante Bilder und schöne Perspektive!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Es fehlt hier kein Moderator. Es gibt einen und dessen Einsatz hält sich in den berechtigten und sigar gebotenen Grenzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Tramler" am 1.7.2015 um 15.57 Uhr:

Baubedingt wird am U-Bhf Kaulsdorf-Nord die Kehranlage aus Wuhletal kommend gekreuzt, um wieder auf das Regelgleis zu gelangen. Hierbei wird deutlich, wie "ungerade" das genutzte Gleis trassiert ist.

Hier der Blick aus der Gegenrichtung, aufgenommen am 2. August 2013:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.