Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
lkf
Zielanzeiger

Bei der großen Bahn gibt es in den verschiedenen Fahrzeugen die Möglichkeit Zugziele frei zu definieren (zB im ICE) oder es gibt "kuriose" von der Werkstatt eingespeicherte Zugziele, wie Feierabend, Frohe Weihnachten oder ähnliches wie hier zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]
Geht dies auch bei der BVG?
1. Kann man in einer Straßenbahn ein freies beliebiges Ziel eingeben oder sind nur feste Kurse vorgegeben?
2. Gibt es da auf den hintersten Nummern auch "kuriose Ziele".
Habt ihr Bilder von solchen?

Gab es nicht 2014 oder 2015 bei einem Tag der offenen Tür die Chance einen Zielanzeiger einer Straßenbahn frei zu beschreiben?
Bei Verabschiedungen verdienter Mitarbeiter gibt es auch ab und an darauf anspielende Anzeigen, auch an Daisy.
Das war der TdoT in Lichtenberg. Dies war aber auch nur an diesem Tag mittels Software möglich. Regulär ist es aber meines Wissens nicht möglich manuell frei definierte Ziele einzugeben. Zumindest nicht im Bereich Bus. Dürfte bei der Straßenbahn nicht anders sein. Bei der DB gibt es durchaus Bilder von kuriosen Zielen wie "Hallo Mädels" bei z.B. BR628. Aber da ist es mir gänzlich unbekannt ob dort Ziele frei eingegeben werden können. Ich vermute eher, dass dies nur über Umwege möglich ist die den Mitarbeitern eigentlich nicht gestattet sind.
Zitat
GraphXBerlin
Das war der TdoT in Lichtenberg. Dies war aber auch nur an diesem Tag mittels Software möglich. Regulär ist es aber meines Wissens nicht möglich manuell frei definierte Ziele einzugeben. Zumindest nicht im Bereich Bus. Dürfte bei der Straßenbahn nicht anders sein. Bei der DB gibt es durchaus Bilder von kuriosen Zielen wie "Hallo Mädels" bei z.B. BR628. Aber da ist es mir gänzlich unbekannt ob dort Ziele frei eingegeben werden können. Ich vermute eher, dass dies nur über Umwege möglich ist die den Mitarbeitern eigentlich nicht gestattet sind.

Braucht man dazu nicht das Programmier-Steuergerät?

Wobei -- das dürfte inzwischen auch nur noch ein Programm sein, welches die entsprechenden Schnittstellen im Anzeiger öffnet. Dieses Programm sollte auf einen Laptop überspielbar sein, der dann allerdings über die entsprechende Schnittstelle zur Verbindung mit dem Fahrzeuganzeiger verfügen muß -- ich glaube aber kaum, daß die Anzeiger schon so modern sind, daß man sie per Plug&Play über USB an einen Laptop anschließen kann.

Gruß Ingo
Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.
Zitat
GraphXBerlin
Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.

Nun, offensichtlich ist es jedoch möglich, vermutlich sogar ganz ohne irgendwelche "Manipulation".

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.

Nun, offensichtlich ist es jedoch möglich, vermutlich sogar ganz ohne irgendwelche "Manipulation".

Gruß

Im Fahrzeug (Straßenbahn) nicht.
Dort sind nur in der jeweiligen Datenversion hinterlegte Ziele darstellbar.
Veränderte Ziele müssen vorher extern in die zu ladende DV eingespielt und aufs Fahrzeug übertragen werden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Zitat
Wutzkman

Zitat
GraphXBerlin

Wie ich bereits schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der DB bzw. privaten Bahnbetrieben das Eingeben von Fremdtexten ohne Manipulation möglich ist. Bei der BVG ist es nicht möglich.

Nun, offensichtlich ist es jedoch möglich, vermutlich sogar ganz ohne irgendwelche "Manipulation".

Im Fahrzeug (Straßenbahn) nicht.

Ja, der Graph erwähnte es. Meine Aussage bezog sich darauf, dass er es sich bei der DB nicht vorstellen könne.
Zitat
T6Jagdpilot
Im Fahrzeug (Straßenbahn) nicht.
Dort sind nur in der jeweiligen Datenversion hinterlegte Ziele darstellbar.
Veränderte Ziele müssen vorher extern in die zu ladende DV eingespielt und aufs Fahrzeug übertragen werden.
T6JP

Was sind denn da für Ziele hinterlegt? Könnte man jede beliebige Haltestelle im Straßenbahnnetz einstellen, nur größere Kreuzungen oder gar nur die Endstellen im Regelbetrieb?

Elchwinkel gab es glaube ich mal für Löwenzahn mit Peter Lustig, gibt es dieses Ziel noch heute im System? Gibt es noch mehr "Spaßziele"?

Wie werden die Daten bei der Straßenbahn eigentlich überspielt? Durch die vielen Bauarbeiten im Netz gibt es ja sehr oft geänderte Kurse, wie kommen die Daten ins Gerät?

Danke für deine Antworten :-)
@Wutzkman
Bzgl. der DB oder Privatunternehmen weiß ich es nicht. Es ist nur eine Vermutung von mir. Wenn ich mal einen Tf. sehe frage ich ihn mal da es mich durchaus interessiert.

@Ikf
Nun, beim Bus weiß ich, dass es stets eine fest einprogrammierte Liste an Zielen gibt. Dort sind logischerweise nicht alle Bushaltestellen hinterlegt sondern nur die Ziele die als Endziel möglich sind nebst einer Unmenge an Sonderzielen. Auch bei der Straßenbahn werden nur die Ziele angezeigt werden können die als Endstelle möglich sind nebst Sonderzielen. Bei der S-Bahn hingegen ist jeder Bahnhof möglich. Habe gerade heute vor Südkreutz einen abgestellten Toaster mit dem Ziel "Heidelberger Platz" gesehen.
Zitat
GraphXBerlin
@Wutzkman
Bzgl. der DB oder Privatunternehmen weiß ich es nicht. Es ist nur eine Vermutung von mir. Wenn ich mal einen Tf. sehe frage ich ihn mal da es mich durchaus interessiert.

Hallo! ;)

Also bei den DB-Zügen kann der Tf keinen selbsterdachten Text eingeben, falls das gemeint war. Er kann nur das auswählen, was in der Werkstatt aufs FIS-Gerät gespielt wurde. Bei den 442 findet man unter den Sonderzielen z.B. "Herzlich Willkommen", "***Nikolaus-Express***", "abcdefghijkl..." oder "Vorsicht!!! :D", welches draußen leider nur als "Fahrschule" angezeigt wird... ;)

-------------------
MfG, S5M
@ lkf

Der Fahrer wählt aus einer gedruckten Liste das Ziel aus und tippt eine daneben stehende Nummer ins IBIS ein. Also die 5 oder so für U-Bahnhof Schwartzkopffstraße. Die Liste enthält alle infrastrukturell anfahrbaren Ziele nebst einiger "Sonderziele" wie Sonderfahrt, Messfahrt, Pressefahrt, Glückwunsch zum Dienstjubiläum etc. Auch sind ausgewählte Haltestellen dabei, die der Fahrgast unter "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke" kennt, wie Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße oder Pankow, Kirche. Alle Haltestellen sind zwar als Ansage, nicht aber als Zielbeschilderung anwählbar. Das Eingeben von Wunschzielen ist nicht möglich, es gibt nur die Ziele die von der Werkstatt vorher ins System eingelesen wurden. Wie die Ziele genau ins Fahrzeug kommen, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es irgendwo einen Slot für eine PCI-Karte oder ein anderes antiqiuitiertes Wechseldatenmedium gibt wo man vorher die Kontakte freipusten muss, und das dann ausgewechselt wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 22:57 von Florian Schulz.
Zitat
lkf
Was sind denn da für Ziele hinterlegt? Könnte man jede beliebige Haltestelle im Straßenbahnnetz einstellen, nur größere Kreuzungen oder gar nur die Endstellen im Regelbetrieb?

Elchwinkel gab es glaube ich mal für Löwenzahn mit Peter Lustig, gibt es dieses Ziel noch heute im System? Gibt es noch mehr "Spaßziele"?

Vor zweieinhalb Jahren hatte der Jagdpilot doch mal eine Liste der möglichen Ziele gepostet. Von mehreren Foristen wurde allerdings festgestellt, dass dort Elchwinkel fehle. Das Rathaus von Bärstadt ist dagegen unter Nummer 138 enthalten.


Und zum Thema Eisenbahn: Ich habe selbst schon Züge in Hennigsdorf gesehen, die „Bötzow via Marwitz“ geschildert hatten. Keine Ahnung, ob da die Mitarbeiter eine Freitexteingabe ausprobiert haben oder ob es sich um eine Spaßprogrammierung handelt, die vor der Übergabe an den Kunden noch geändert wurde.
Man gibt sich aber bei der BVG nun mehr Mühe was einmalige Sonderziele angeht wie z.b. letzten Sonntag beim Velothon mit
"Mariendorf Prühßstr.", "Gersdorfstr./ Kaiserstr.", "Boelckestr./ Hoeppnerstr.", "Prinzenstr./ Ritterstr." usw. die ins System eingespeichert wurden, dafür sind wohl andere Sonderziele entfallen.
Andererseits endete eine mir bekannte Annaxliste von vor etlichen Jahren bei irgendwas mit 760.
Es ist u.a. bei den NEB 650er eigene Ziele zu schreiben ins FIS. Wie die Kollegen es genau machen, keine Ahnung. Bei den meisten EVU's ist die Möglichkeit gesperrt allerdings (wie z.B. bei der Odeg)
Zitat
Florian Schulz
@ lkf

Der Fahrer wählt aus einer gedruckten Liste das Ziel aus und tippt eine daneben stehende Nummer ins IBIS ein. Also die 5 oder so für U-Bahnhof Schwartzkopffstraße. Die Liste enthält alle infrastrukturell anfahrbaren Ziele nebst einiger "Sonderziele" wie Sonderfahrt, Messfahrt, Pressefahrt, Glückwunsch zum Dienstjubiläum etc. Auch sind ausgewählte Haltestellen dabei, die der Fahrgast unter "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke" kennt, wie Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße oder Pankow, Kirche. Alle Haltestellen sind zwar als Ansage, nicht aber als Zielbeschilderung anwählbar. Das Eingeben von Wunschzielen ist nicht möglich, es gibt nur die Ziele die von der Werkstatt vorher ins System eingelesen wurden. Wie die Ziele genau ins Fahrzeug kommen, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es irgendwo einen Slot für eine PCI-Karte oder ein anderes antiqiuitiertes Wechseldatenmedium gibt wo man vorher die Kontakte freipusten muss, und das dann ausgewechselt wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

Geht etwas anders:
Egal ob OBU oder Ibis-
Fahrer tippt seine Linie/ Kurs z.b. 068/02 ein und das wird zum Leitstellenrechner gesendet.
Von da wird dem Kutscher seine Route entsprechend der hinterlegten Fahrplandaten ins Gerät übertragen,
worauf die Elektrische das entsprechende Ziel+Linie schildert und ansagt,
unterwegs Ampeln anfordert, Weichen stellt und ggf. "gingganggong Übergang zum Ersatzverkehr" o.ä. trompetet.
Händisch kann nur die Route oder das Ziel/Sonderzeichen verändert werden.
Und ohne hinterlegte Fahrplandaten im Lst-Rechner ist die Obu fast machtlos-dann muß getrickst werden.

Die Obu erhält die aktualisierten Daten per WLan auf den Höfen,
Ibis Fahrzeuge mit einer Speicherkarte ins Ibis übertragen, da latscht der Schlosser von Fahrzeug zu Fahrzeug..

T6JP
Zitat
lkf
Zitat
T6Jagdpilot
Im Fahrzeug (Straßenbahn) nicht.
Dort sind nur in der jeweiligen Datenversion hinterlegte Ziele darstellbar.
Veränderte Ziele müssen vorher extern in die zu ladende DV eingespielt und aufs Fahrzeug übertragen werden.
T6JP

Was sind denn da für Ziele hinterlegt? Könnte man jede beliebige Haltestelle im Straßenbahnnetz einstellen, nur größere Kreuzungen oder gar nur die Endstellen im Regelbetrieb?

Elchwinkel gab es glaube ich mal für Löwenzahn mit Peter Lustig, gibt es dieses Ziel noch heute im System? Gibt es noch mehr "Spaßziele"?

Wie werden die Daten bei der Straßenbahn eigentlich überspielt? Durch die vielen Bauarbeiten im Netz gibt es ja sehr oft geänderte Kurse, wie kommen die Daten ins Gerät?

Danke für deine Antworten :-)

Elchwinkel gibts seit einer Weile nicht mehr, dafür einige andere Ziele, auch wie oben schon erwähnt aus Gründen von Verabschiedungen in den Ruhestand,
Sonderveranstaltungen oder für den Sauftatra bei Vermietungen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Sauftatra

Hahaha, das erinnert mich an die vielen Saufbushaltestellen in Frankreich, wie hier im elsässischen Colmar.


Ist denn die Liniennummer frei wählbar? Es war ja gerade erst auf Fotos hier eine M17 nach Mahlsdorf Süd zu bestaunen und es begegnen mir regelmäßig 67E zum FEZ, während andere Bahnen 67 FEZ schildern.
Was passiert eigentlich mit den Bussen vom X9 die ab 3:30 am Flughafen Tegel im 10min Takt ankommen?
Die erste Abfahrt ist erst um ca. 4:30 zurück. Leerfahrten jeweils zum Zoo zurück?
Zitat
F123
Was passiert eigentlich mit den Bussen vom X9 die ab 3:30 am Flughafen Tegel im 10min Takt ankommen?
Die erste Abfahrt ist erst um ca. 4:30 zurück. Leerfahrten jeweils zum Zoo zurück?
Diese Busse fahren alle als Betriebsfahrt wieder leer zum Zoo zurück. Ich bin letztes Frühjahr mal vom Kurt-Schumacher-Platz mit dem ersten 128er zum Flughafen gefahren und habe dann dort ziemlich lange festgesessen bis die erste planmäßige Abfahrt dort (es war an einem Wochenende da ist es der TXL) einen wieder aus dieser misslichen Lage befreit. Die ankommenden X9 schildern zwar S+U Zoo nehmen aber niemanden mit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 00:41 von Regio Team.
Dieses Thema wurde beendet.