Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Pneumatik
Noch eine weitere Frage zum Ampelsystem. Mir fallen diese großen Webcams auf den Ampeln Invalidenstr Ri Chaussee am Nordbahnhof M8 Haltestelle auf, sowie an vielen weiteren.

Wie werden diese Verkehrsüberwachungskameras eigentlich eingesetzt? Von der VLB und/oder BVG? Werden die auch regelmäßig benutzt oder z.B. auch für ein Statistiksystem zum Verkehrsaufkommen benutzt?

Hat da jemand Infos?

Thx

Die Kameras auf den Ampeln werden nur für die Ampelschaltungen an sich verwendet. Früher gab es Induktionsschleifen im Asphalt, die aber fehleranfällig, wartungsintensiv und teurer als die modernen Kameras sind. Induktionsschleifen erkennen des öfteren Motorradfahrer und Fahrradfahrer nicht.

Auf [www.rundschau-online.de] ist das ganz anschaulich erklärt:

"Von der Kamera werde nicht einmal ein Bild aufgenommen, vielmehr erfasse sie lediglich virtuelle Punkte auf der Straße. Anhand derer kann die Ampelsteuerung „erkennen“, ob gerade ein Auto, Motorrad oder Fahrrad vor der Haltelinie wartet und die Ampel auf Grün geschaltet werden soll."

Das sollte auch für die Berliner Ampeln gelten :-)

Gruß,
Sebastian
Die Radfahrerampel wird sicherlich wie auf der anderen Seite dauergrün zeigen, denn für alles andere würden wohl die normalen Signalgeber ausreichen. Die gelten nämlich auch für die Radfahrer. Würde man wollen, dass Radfahrer hier anhalten, brauchte man keine extra Radfahrerampel. Es sei denn, Radfahrer sollen viel früher/später Rot bekommen. Das widerspricht aber der Praxis in Berlin in den letzten Jahren, Radfahrer zunehmend nach der Kfz-Ampel fahren zu lassen.
An der Stelle kann man auch kaum jemanden einen Vorwurf machen, wenn er die StVO ignoriert. Die Beachtung derselben ist unter anderem mit einer sinnvollen Verkehrszeichensetzung verknüpft; wenn ich mir um sinnvolle Fahrradampeln/Fahrradwege keine Gedanken mache, brauche ich mich über das Ergebnis nicht zu wundern...
Wow, ich frage mich an vielen Ampeln, was das soll.
Aber was würde für eine Hetze losgehen, wenn Autofahrer so Rücksichtslos und Regelwidrig fahren würden, wie die Radfahrer hier.
Zitat
berliner
Wow, ich frage mich an vielen Ampeln, was das soll.
Aber was würde für eine Hetze losgehen, wenn Autofahrer so Rücksichtslos und Regelwidrig fahren würden, wie die Radfahrer hier.

Das tun sie doch. Ich werde täglich mehrfach bedrängt und gefährdet, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
So rücksichtlos, dass genau wie viele Todesfälle durch Regelmissachtung verursacht werden? Man stelle sich mal vor, wenn mal wieder ein Radfahrer beim Rechtabbiegen einen Autofahrer tötet.
Also ich fahre sehr viel Rad. Man kann die meisten Unfälle vermeiden.
Gerade die LKW Unfälle sind unnötig. Einfach deshalb, weil ich eine Eigenveranwortung für mich selber habe.
An über 50% der Radunfälle sind die Radler selber Schuld.

Meine These hat sich aber bestätigt. Ruft hier jemand zu verkehrswidrigem Verhalten auf, sind alle dabei.
Würde man das mit einem Auto machen...

Und es gibt auch schwere Verletzungen, wenn der Radler ein Fußgänger umnietet. Nicht nur beim Auto...

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Zitat
neuer
So rücksichtlos, dass genau wie viele Todesfälle durch Regelmissachtung verursacht werden? Man stelle sich mal vor, wenn mal wieder ein Radfahrer beim Rechtabbiegen einen Autofahrer tötet.

Wenn ich sehe, das ein LKW oder ein PKW vor mir abbiegt und ich den Fahrer nicht sehen kann. Dann Bremse ich als Radler. Hat man mal alles so gelernt. Wenn ich den Fahrer nicht sehe, sieht er mich auch nicht !

Und einige Todesfälle der Radler ist ja wohl auch, ohne zu achten auf die Straße, oder bei Rot über die Ampel.
Zitat
Lopi2000
Zitat
berliner
Wow, ich frage mich an vielen Ampeln, was das soll.
Aber was würde für eine Hetze losgehen, wenn Autofahrer so Rücksichtslos und Regelwidrig fahren würden, wie die Radfahrer hier.

Das tun sie doch. Ich werde täglich mehrfach bedrängt und gefährdet, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Gegegnfrage, wie oft fährst du mit dem Rad mit weniger als einem Meter Abstand am Auto was langsam fährt vorbei ?
Oder fährst bei Rot über die Ampel?
Der einzige Grund diesen unsinnigen Schwachsinn mit Rad und Auto auf einer Straße zu machen, ist rein darauf bezogen, den Autoverkehr auszubremsen. Was das normale angeht, würde man versuchen beides von einander zu trennen. So wie in vielen der Radstädte.
Können wir bitte zum Thema zurückkehren. Die Diskussion ist nicht uninteressant, verdient aber sein eigenes Thema.
Solange hier derart unsinnige, fahrlässige und gefährliche Behauptungen stehen, muss ich leider auch antworten, auch wenn es off topic bleibt. Bitte ggf. samt Originalbeitrag löschen.

Zitat
berliner
Gegegnfrage, wie oft fährst du mit dem Rad mit weniger als einem Meter Abstand am Auto was langsam fährt vorbei ?

Mehrmals täglich, aber wo ist das Problem? Ich darf das, soweit ich dies vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit tue, sogar rechts.

Zitat
berliner
Der einzige Grund diesen unsinnigen Schwachsinn mit Rad und Auto auf einer Straße zu machen, ist rein darauf bezogen, den Autoverkehr auszubremsen. Was das normale angeht, würde man versuchen beides von einander zu trennen. So wie in vielen der Radstädte.

Die einschlägigen Expertenmeinungen und Richtlinien geben dir da zum Glück unrecht, leider sind sie noch nicht allzu flächendeckend umgesetzt.
Bei den Rechtsabbiege-Unfällen wundert es mich ohnehin wie oft die Gerichte die dreiste Lüge schlucken, der motorisierte Fahrer hätte den Radfahrer "übersehen". Wie viele Radfahrer fahren denn kilometerweit neben dem LKW oder Bus im Toten Winkel? Normalerweise verschwindet der Radler erst beim Halt an der Ampel aus dem Sichtbereich. Da bleibt man als Autofahrer eben mal auf Verdacht eine halbe Sekunde stehen und - schwupps - da taucht der Radfahrer doch vor der Motorhaube tatsächlich wieder auf: Zauberei!!! Und wer nicht anhalten muss, der hat den Radler Sekunden vorher überholt. Sollte der sich etwa weggebeamt haben?

Von den (zum Glück) wenigen Autofahrern, die mich beim Rechts abbiegen schneiden, ziehen übrigens erheblich mehr trotz Augenkontakt im Spiegel rum, als es Fahrer gibt, die mich im Moment des Abbiegens wirklich nicht sehen konnten oder den Blick in den Spiegel verschusselt haben. Im Schnitt wäre ich als Rechthaber auf dem Rad zweimal am Tag tot, wenn nicht schlimmeres...
Die bösen Autofahrer aber auch, immer auf die guten, friedlichen und rücksichtsvollen Radler ...
Ich fahre seit 33 Jahren täglich mit dem Fahrrad und dies sehr sportlich. Beide Seiten sind Rücksichtslos! Autofahrer die den Sicherheitsabstand nicht einhalten etc. und ebenso Radfahrer die über Rot fahren und meinen sie nehmen sich jegliches Recht.
Meine Erfahrung: Ich nehme auch auf Autofahrer Rücksicht, fahre defensiv und gebe u.a. BVG-Bussen wenn möglich Vorrang. Somit erlebe ich viele Autofahrer die auf mich Rücksicht nehmen.

Es ist ein Geben und Nehmen. Jeder Radfahrer der nur über Autofahrer meckert ist meist ein ebenso rücksichtsloser Radfahrer.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Das gehört doch alles nicht zum Thema!
Kommen wir zum Thema zurück. Weiß jemand, warum die M10 ab Jahn-Sportpark unterbrochen wird, obwohl die Gleise liegen und die noch befahrenen nichts mit den neuen Gleisen zu tun haben ? Lieht es an der notwendigen Abschaltung der Fahrleitung ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Kommen wir zum Thema zurück. Weiß jemand, warum die M10 ab Jahn-Sportpark unterbrochen wird, obwohl die Gleise liegen und die noch befahrenen nichts mit den neuen Gleisen zu tun haben ? Liegt es an der notwendigen Abschaltung der Fahrleitung ?

Hallo Wollankstraße,

einen Grund hast Du bereits genannt - die Durchbindung der Fahrleitung. Dabei muss auch der aktuelle Endmast entfernt werden.

Ein weiterer Grund ist, dass die heutige Weichenverbindung in der M10-Haltestelle Nordbahnhof entfernt und durch eine neue Weichenverbindung am nordöstlichen Ende ersetzt werden soll. Die neuen und alten Gleise müssen miteinander verbunden und die im Boden verankerten Prellböcke entfernt werden.

Welche weiteren Baumaßnahmen dort geplant sind, ist noch nicht ganz klar. Zumindest muss im Bereich der Verbindung zwischen neuen und alten Gleisen auch das umliegende Pflaster in der Höhenlage angepasst werden und Geländer müssen von den Bahnsteigkanten entfernt werden. Möglicherweise verschwindet auch der Toilettencontainer für die Fahrer.


À propos Weichenverbindung: Kürzlich hatten wir hier über den Linienweg der M8 während der Sperrung diskutiert und spekuliert. Das neue BVG-"Navi" für August gibt Aufschluss:

Im Bereich der Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz soll am kommenden Wochenende eine Bauweiche eingebaut werden, die das Kehren der M8 dort ermöglicht. Die M8 soll also nicht über die Betriebsstrecke zum Hackeschen Markt fahren. Kurz vor der Gesamtinbetriebnahme soll die Bauweiche wieder entfernt werden. Während dieser Arbeiten soll die M8 jeweils für drei Tage über Mollstraße und Alex zum Hackeschen Markt verkehren.


Von der Baustelle gibt es heute nichts weltbewegendes zu berichten. An der Einmündung der Caroline-Michaelis-Straße waren die Gussasphalt-Leute tätig, um den Anschluss der Fahrbahn in Richtung Westen herzustellen. Unter dem Norddach am Hauptbahnhof war heute Nachmittag schon ein Teil des Bahnsteigbelags rund um den Sockelbau verlegt.

Viele Grüße
Manuel
@manuelberlin
Danke für die ausführliche Antwort. Zum Glück waren gestern schon Hinweise auf die Sperrung an der Haltestelle Nordbf. angebracht. Da ich nur einmal die Woche die M10 nutze, wär sonst für mich kommende Woche eine böse Überraschung da.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Kleines Fotoupdate von heute:

der komplette M10 Haltebereich ist eingepackt und quasi bereit für die letzte Etappe der Bauarbeiten.

Die Markierungen sind ergänzt und erweitert worden.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


zwei weitere Aufnahmen

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Dieses Thema wurde beendet.