Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 12.08.2015 19:18 |
Zitat
m7486
Ich will nicht maßlos sein, aber vielleicht kann ja wirklich einer mal vor Ort fragen, ob / warum keine Rolltreppen mehr kommen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 12.08.2015 21:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 13.08.2015 00:51 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
m7486
Ich will nicht maßlos sein, aber vielleicht kann ja wirklich einer mal vor Ort fragen, ob / warum keine Rolltreppen mehr kommen.
Hallo m7486,
dazu müsste man erstmal die richtigen Leute vor Ort treffen. Die Arbeiter der Firmen, die aktuell vor Ort sind, werden wenig dazu sagen können.
Ich vermute, dass die Rolltreppen später nachgereicht werden, beispielsweise wenn die U5 durchfährt oder die S21 zumindest provisorisch in Betrieb ist.
Bis zur Einweihung am Freitag, den 28. August sind es jetzt nur noch 13 Werktage (und zwei Sonntage, falls die Not ganz groß wird). Allein die Montage der Rolltreppen braucht ja schon einige Zeit, aber das ganze andere Programm (Wandverkleidungen, Anschlüsse, ggf. Trennwände, Bodenbelag, Deckenverkleidung, Beleuchtung) müsste in dieser Zeit auch noch erledigt werden. Das alles wird bis dahin kaum mehr zu bewerkstelligen sein (mit solchen Einschätzungen kann man als Laie natürlich immer auch falsch liegen).
Darüber hinaus weiß niemand von uns, wie es überhaupt hinter den zugemauerten Zugängen aussieht und was dort bereits vorbereitet ist. In den Vermauerungen gibt es Einstiegsöffnungen. Wenn dahinter gearbeitet würde, müsste man dort zumindest Licht sehen. Das war aber nie der Fall.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 01:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 01:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 01:28 |
Zitat
manuelberlin
Unter dem Dach neue Halter - für Uhren wohl eher nicht, wir müssen uns überraschen lassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 01:46 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
Unter dem Dach neue Halter - für Uhren wohl eher nicht, wir müssen uns überraschen lassen.
Kann es sein das an den neuen Halterungen Daisys für die U-Bahn angebracht werden? Beide Halterungen sind jeweils an den Treppenabgängen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 09:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 09:15 |
Zitat
Manuel
Interessant ist, und das ist mir erst bei der Bearbeitung dieses Fotos aufgefallen: Im Haltestellenbereich werden keine Rillenschienen, sondern Vignolschienen verlegt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 11:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 12:09 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Bin ich der einziger, der ein Problem mit dem Regenwasserablauf an den Dächern sieht? Warum hat man bei so einer großen Dachfläche nicht einen besseren Ablauf geschaffen?
Nach einiger Zeit wird die Rückwand durch das verschmutzte Regenwasser vom Dach unschöne Spuren an der Wand und am Hauptbahnhofschriftzug hinterlassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 12:34 |
Zitat
Stefan Metze
Die beiden Wanddurchbrüche haben mit der S21 als Eingang nichts zu tun. In der Diskussion stand der Bereich im Zusammenhang mit der S21 nur deshalb, weil das Betondach (was ja doch einiges wiegt) direkt auf dem Tunnel der S21 lagert. Die lasten mussten entsprechend abgefangen werden...deshalb hat man da auch so lang rumgefummelt. Es gab ewige Streitereien und Gutachten zur Statik.
Der künftige S-Bahnhof liegt ziemlich genau neben dem U5 Bahnhof und ragt bis unter die Fernbahnbrücken der Stadtbahn. Die Zugänge sind parallel zu denen des U5 Bahnsteigs (wie im Bild).
Der angedachte provisorische Bahnsteig der S21 soll bis unter die Invalidenstraße reichen und befindet sich hier bereits im normalen Streckentunnel. Deshalb soll er auch bloß eingleisig und für maximal einen Halbzug ausgeführt werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 18:38 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Bin ich der einziger, der ein Problem mit dem Regenwasserablauf an den Dächern sieht? Warum hat man bei so einer großen Dachfläche nicht einen besseren Ablauf geschaffen?
Nach einiger Zeit wird die Rückwand durch das verschmutzte Regenwasser vom Dach unschöne Spuren an der Wand und am Hauptbahnhofschriftzug hinterlassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 20:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 21:38 |
Kommt im Haltestellenbereich nicht immer (feinerer) Schotter hin? Wenn ja, wären Rillenprofile warscheinlich nicht zweckdienlich, da der Spurkranz nicht in seinem Lauf beeinträchtigt wird.Zitat
Manuel
Interessant ist, und das ist mir erst bei der Bearbeitung dieses Fotos aufgefallen: Im Haltestellenbereich werden keine Rillenschienen, sondern Vignolschienen verlegt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 21:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 21:58 |
Gab es seit Fertigstellung des Daches denn bereits nennenswerte Regenfälle ;-) ?Zitat
manuelberlin
Zitat
Trittbrettfahrer
Bin ich der einziger, der ein Problem mit dem Regenwasserablauf an den Dächern sieht? Warum hat man bei so einer großen Dachfläche nicht einen besseren Ablauf geschaffen?
Nach einiger Zeit wird die Rückwand durch das verschmutzte Regenwasser vom Dach unschöne Spuren an der Wand und am Hauptbahnhofschriftzug hinterlassen.
Hallo Trittbrettfahrer,
ist denn Deiner Beobachtung nach dort schon mal Regenwasser übergelaufen?
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 22:03 |
Zitat
Lepus
Kommt im Haltestellenbereich nicht immer (feinerer) Schotter hin? Wenn ja, wären Rillenprofile warscheinlich nicht zweckdienlich, da der Spurkranz nicht in seinem Lauf beeinträchtigt wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 22:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Zeige man mir eine Haltestelle in Berlin an Rillenschienen (bei eigenem Gleiskörper)!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 14.08.2015 22:15 |
Zitat
Jay
Zitat
Trittbrettfahrer
Bin ich der einzige, der ein Problem mit dem Regenwasserablauf an den Dächern sieht? Warum hat man bei so einer großen Dachfläche nicht einen besseren Ablauf geschaffen? Nach einiger Zeit wird die Rückwand durch das verschmutzte Regenwasser vom Dach unschöne Spuren an der Wand und am Hauptbahnhofschriftzug hinterlassen.
Noch ist das Ding nicht fertiggestellt. Wer weiß, was da noch an Regenrinnen installiert wird?