Re: S-Bf Westend 04.11.2015 16:29 |
Zitat
DonChaos
Hier auch nicht. Es gibt eine Bahnsteigkante mit Sicherheitsbereich und ohne Stromschiene. Auf der anderen Seite liegt überall eine Stromschiene, egal ob dahinter eine Wand (ohne Schutzbereich) oder eine andere Bahnsteigkante liegt.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 00:10 |
Zitat
der weiße bim
Kurz nach Inbetriebnahme am 17.12.1993 als Endpunkt der S4 übernahm die Deutsche Bahn die Projektunterlagen.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 09:15 |
Zitat
B-V 3313
Das ist eben nicht egal. Der Zaun auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion steht da auch nicht zufällig.
Zitat
B-V 3313
Der vom Bahnsteig gefallene Mensch handelt in seiner Panik nicht mehr rational, er flieht in die Richtung, aus der er gekommen ist.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 09:26 |
Zitat
DonChaos
Hier bedeutet es, es ist an der Zeit, persönlich beleidigend zu werden.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 09:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Hier bedeutet es, es ist an der Zeit, persönlich beleidigend zu werden.
???
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 09:51 |
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 16:46 |
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.
…und entscheidet sich in seiner Panik für die nächstgelegene Bahnsteigkante, die nach Murphys Gesetz genau die ist, wo die Stromschiene verläuft. Dann braucht man bloß noch in der Panik mit der Fußspitze unter statt auf die Stromschiene zu treten und dann ist das Maleur groß.Zitat
DonChaos
Panisch würde man vermutlich eher versuchen, den Bahnsteig hinaufzuklettern
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 17:17 |
Zitat
Jumbo
[Zitat umgestellt]
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.
Ich glaube schon, dass sich die Flucht-Situation bei einem Gleis mit zwei Bahnsteigkanten anders darstellt als mit nur einer Bahnsteigkante. Weil nämlich ein vom Bahnsteig gestürtzer Fahrgast ob eines herannahenden Zuges durchaus in Panik geraten kann.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 18:41 |
Zitat
Logital
Worauf ich hinauswill: Es werden, wie so oft hier, Begründungen ausgedacht, nur weil sich einige Schreiblinge bstimmte Dinge nicht erklären können. Im alltäglichen Leben wurden in der Vergangenheit dafür Religionen erfunden, im Eisenbahnbereich muss das böse EBA für alles herhalten.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 19:51 |
Zitat
der weiße bim
Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 19:56 |
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
[Zitat umgestellt]
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.
Ich glaube schon, dass sich die Flucht-Situation bei einem Gleis mit zwei Bahnsteigkanten anders darstellt als mit nur einer Bahnsteigkante. Weil nämlich ein vom Bahnsteig gestürtzer Fahrgast ob eines herannahenden Zuges durchaus in Panik geraten kann.
Panisch würde ich sicher immer versuchen zur Seite die Flucht zu ergreifen, bevor ich irgendwo hochklettere. Und schon muss ich über die Stromschiene! Dann sollten das EBA grundsätzliche keine Stromschiene mehr im Bahnsteigbereich zulassen....
Worauf ich hinauswill: Es werden, wie so oft hier, Begründungen ausgedacht, nur weil sich einige Schreiblinge bstimmte Dinge nicht erklären können. Im alltäglichen Leben wurden in der Vergangenheit dafür Religionen erfunden, im Eisenbahnbereich muss das böse EBA für alles herhalten.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 19:56 |
Zitat
dubito ergo sum
Und wohin flieht man, wenn zwar keine Stromschiene existiert, aber beidseitig Bahnsteigkanten ohne Überlebensraum?
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 22:14 |
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Das ist eben nicht egal. Der Zaun auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion steht da auch nicht zufällig.
Richtig, den hat da einer aufgestellt. Auf der Seite steht ein Aufsichtshäuschen an der Bahnsteigkante - hier kann man also nie die Türen freigeben., sonst steht einer mit der offenen Tür vor der Wand.
...
Und dann gibt es auch noch Zeitgenossen, die fordern, jemand möge beweisen, dass 1 ungleich 0 ist.
Re: S-Bf Westend 05.11.2015 22:24 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 06.11.2015 01:45 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 06.11.2015 08:24 |
Zitat
Nordender
Mir fehlt der Glaube, daß Brandenburg zur Takterweiterung bereit ist.
In den 80ern wurde im Bf. Röntgental der Wiederaufbau des zweiten Gleises vorbereitet (Leitungsarbeiten, Reinigung des leeren
Oberbaus, vermutlich Anschluß ans Stellwerk Zepernick). Geworden ist daraus nichts, da Ahrensfelde und Wartenberg schnell ans Netz
mußten. Röntgental sollte jetzt unbedingt mitgemacht werden!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 06.11.2015 09:06 |
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
Ausgangspunkt dieser Diskussion war aber nicht die Kleinprofil-U-Bahn. Deren oben offenen Stromschienen, so sie sich an der Bahnsteigkante befinden sollten, würden wahrscheinlich dem Herunterfallenden schon beim ersten Aufprall einen tödlichen Stromschlag erteilen. Beim S-Bahnhof Westend sind die Stromschienen oben und seitlich abgedeckt. Da kann man drauffallen und -treten ohne einen Stromschlag zu erleiden. Liegt man erst einmal im Gleisbett und bewegt sich dort unkontrolliert, ist es eigentlich gefahrenmäßig egal, auf welcher Seite sich die Stromschiene befindet.