Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 16:29
Zitat
DonChaos
Hier auch nicht. Es gibt eine Bahnsteigkante mit Sicherheitsbereich und ohne Stromschiene. Auf der anderen Seite liegt überall eine Stromschiene, egal ob dahinter eine Wand (ohne Schutzbereich) oder eine andere Bahnsteigkante liegt.

Das ist eben nicht egal. Der Zaun auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion steht da auch nicht zufällig. Der vom Bahnsteig gefallene Mensch handelt in seiner Panik nicht mehr rational, er flieht in die Richtung, aus der er gekommen ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 00:10
Zitat
der weiße bim
Kurz nach Inbetriebnahme am 17.12.1993 als Endpunkt der S4 übernahm die Deutsche Bahn die Projektunterlagen.

Die S4 gab es von 18.12.1997 bis 15.06.2002.
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 09:15
Zitat
B-V 3313
Das ist eben nicht egal. Der Zaun auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion steht da auch nicht zufällig.

Richtig, den hat da einer aufgestellt. Auf der Seite steht ein Aufsichtshäuschen an der Bahnsteigkante - hier kann man also nie die Türen freigeben., sonst steht einer mit der offenen Tür vor der Wand. Damit von draußen niemand drückt und sich ärgert, dass die Tür nicht aufgeht, wurde der Zaun aufgestellt.


Zitat
B-V 3313
Der vom Bahnsteig gefallene Mensch handelt in seiner Panik nicht mehr rational, er flieht in die Richtung, aus der er gekommen ist.

Diese unumstößliche Wahrheit kannte ich bisher noch nicht. Fliehende Menschen fliehen immer in die Richtung, aus der sie gekommen sind? Das würde Horst Seehofer aber freuen.

Zum Aufsuchen des Fluchtraumes ist ebenfalls rationales Verhalten erforderlich. Panisch würde man vermutlich eher versuchen, den Bahnsteig hinaufzuklettern oder noch wahrscheinlicher vom Zug das Gleis entlang wegrennen. Wahrscheinlich weiß ein Hinuntergefallener vor Schreck auch gar nicht, von welcher Bahnsteigkante er hinuntergefallen ist und kann panisch gar nicht entscheiden, wo er fälschlicherweise in seiner Panik nicht herkommt. Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.

Hier passiert wieder das, was hier immer passiert. Ohne Wissen wird sich eine Ausrede ausgedacht, warum etwas nicht gehen soll. Diese wird dann mit immer hanebücheneren Folgeerklärungen verteidigt, bis irgendwann behauptet wird, 1=0, weil die Herleitung das so ergeben hat. In der Mathematik ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass man sich irgendwo verrechnet hat. Hier leider nicht. Hier bedeutet es, es ist an der Zeit, persönlich beleidigend zu werden. Und dann gibt es auch noch Zeitgenossen, die fordern, jemand möge beweisen, dass 1 ungleich 0 ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2015 09:17 von DonChaos.
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 09:26
Zitat
DonChaos
Hier bedeutet es, es ist an der Zeit, persönlich beleidigend zu werden.

???

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 09:44
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Hier bedeutet es, es ist an der Zeit, persönlich beleidigend zu werden.

???

Ist hier in dieser Unterhaltung noch nicht passiert. Könnte aber von irgend wem als nächstes passieren, siehe andere Threads. Ich wollte dem hier einfach mal versuchen, vorzubeugen.
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 09:51
Übrigens finde ich Bahnsteigkanten ohne Sicherheitsbereich, dafür mit dieser eingebauten Trittstufe, um ohne zu klettern wieder nach oben zu kommen, viel praktischer und auch dem Fluchtdrang angemessener:

[www.bxf.de]
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 16:46
[Zitat umgestellt]
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.

Ich glaube schon, dass sich die Flucht-Situation bei einem Gleis mit zwei Bahnsteigkanten anders darstellt als mit nur einer Bahnsteigkante. Weil nämlich ein vom Bahnsteig gestürtzer Fahrgast ob eines herannahenden Zuges durchaus in Panik geraten kann.
Zitat
DonChaos
Panisch würde man vermutlich eher versuchen, den Bahnsteig hinaufzuklettern
…und entscheidet sich in seiner Panik für die nächstgelegene Bahnsteigkante, die nach Murphys Gesetz genau die ist, wo die Stromschiene verläuft. Dann braucht man bloß noch in der Panik mit der Fußspitze unter statt auf die Stromschiene zu treten und dann ist das Maleur groß.

Sosehr ich eine Lösung mit Ausstiegsmöglichkeit zu beiden Seiten für den hier thematisierten Fall zum Auswechseln von Zügen aus betrieblicher Sicht begrüßen würde, halte ich die Bedenken wegen der Stromschiene für berechtigt.
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 17:17
Zitat
Jumbo
[Zitat umgestellt]
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.

Ich glaube schon, dass sich die Flucht-Situation bei einem Gleis mit zwei Bahnsteigkanten anders darstellt als mit nur einer Bahnsteigkante. Weil nämlich ein vom Bahnsteig gestürtzer Fahrgast ob eines herannahenden Zuges durchaus in Panik geraten kann.

Panisch würde ich sicher immer versuchen zur Seite die Flucht zu ergreifen, bevor ich irgendwo hochklettere. Und schon muss ich über die Stromschiene! Dann sollten das EBA grundsätzliche keine Stromschiene mehr im Bahnsteigbereich zulassen....
Worauf ich hinauswill: Es werden, wie so oft hier, Begründungen ausgedacht, nur weil sich einige Schreiblinge bstimmte Dinge nicht erklären können. Im alltäglichen Leben wurden in der Vergangenheit dafür Religionen erfunden, im Eisenbahnbereich muss das böse EBA für alles herhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Laut einem Artikel in der MOZ sollen im kommenden Jahr 2016 die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass für die S-Bahn ein 10-Minuten-Takt möglich wird.

Es werden 3 nötige Veränderungen benannt:
  • die Umstellung auf ESTW, durch die die telefonischen Zugmeldungen wegfallen würden
  • die Ertüchtigung der Stromversorgung, damit die Züge die mögliche Beschleunigung voll ausnutzen können
  • der Umbau einer Weiche in Zepernik auf eine höhere Geschwindigkeit
  • Verlängerung eines Gleises in Bernau um ca. 200m
Ein durchgehender 2-gleisiger Ausbau erfolgt nicht.

Link zum Artikel: [www.moz.de]
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 18:41
Zitat
Logital
Worauf ich hinauswill: Es werden, wie so oft hier, Begründungen ausgedacht, nur weil sich einige Schreiblinge bstimmte Dinge nicht erklären können. Im alltäglichen Leben wurden in der Vergangenheit dafür Religionen erfunden, im Eisenbahnbereich muss das böse EBA für alles herhalten.

Geht es hier gar nicht mehr ohne persönliche Angriffe?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mir fehlt der Glaube, daß Brandenburg zur Takterweiterung bereit ist.
In den 80ern wurde im Bf. Röntgental der Wiederaufbau des zweiten Gleises vorbereitet (Leitungsarbeiten, Reinigung des leeren
Oberbaus, vermutlich Anschluß ans Stellwerk Zepernick). Geworden ist daraus nichts, da Ahrensfelde und Wartenberg schnell ans Netz
mußten. Röntgental sollte jetzt unbedingt mitgemacht werden!
Zitat
der weiße bim
Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.

Nördlich wird eine zweigleisige Aufstellanlage genutzt, südlich eine dreigleisige - warum sollte das nicht mehr ausreichen, wenn aus 2 Bahnsteiggleisen 3 werden?
Die südliche könnte dann endlich komplett nagebunden werden.
Wieviele Unfälle aufgrund der Stromschiene gab es denn in Warschauer Str. und ähnlichen Anlagen?
Und wohin flieht man, wenn zwar keine Stromschiene existiert, aber beidseitig Bahnsteigkanten ohne Überlebensraum?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
[Zitat umgestellt]
Zitat
DonChaos
Wie auch immer: Die Flucht-Situation im Gleisbett bei zwei Bahnsteigkanten ist nicht anders als bei anderen Szenarien.

Ich glaube schon, dass sich die Flucht-Situation bei einem Gleis mit zwei Bahnsteigkanten anders darstellt als mit nur einer Bahnsteigkante. Weil nämlich ein vom Bahnsteig gestürtzer Fahrgast ob eines herannahenden Zuges durchaus in Panik geraten kann.

Panisch würde ich sicher immer versuchen zur Seite die Flucht zu ergreifen, bevor ich irgendwo hochklettere. Und schon muss ich über die Stromschiene! Dann sollten das EBA grundsätzliche keine Stromschiene mehr im Bahnsteigbereich zulassen....
Worauf ich hinauswill: Es werden, wie so oft hier, Begründungen ausgedacht, nur weil sich einige Schreiblinge bstimmte Dinge nicht erklären können. Im alltäglichen Leben wurden in der Vergangenheit dafür Religionen erfunden, im Eisenbahnbereich muss das böse EBA für alles herhalten.

Das Problem mit der Stromschiene ließ sich aber technisch durchaus lösen. 2 Varianten habe ich im Petto:
- Variante 1: Stromschiene wird abgeschaltet, wenn der Zug das Bahnsteiggleis verlassen hat und wird erst wieder zugeschaltet sobald sich der nächste Zug direkt vorm Bahnsteig befindet (es darf sich keine Person im Gleis befinden: Gleisüberwachung wie bei U-Bahn Nürnberg)

- Variante 2: Stromschiene wird nach Ausfahrt des Zuges aus dem Sicherheitsbereich weggeklappt oder eingefahren (dies wäre aber technisch sehr aufwendig und bringt weiterhin Probleme mit sich)

Variante 1 ist also vorzuziehen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 19:56
Zitat
dubito ergo sum
Und wohin flieht man, wenn zwar keine Stromschiene existiert, aber beidseitig Bahnsteigkanten ohne Überlebensraum?

Bei 96cm-Bahnsteigen gibt es sowas nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S-Bf Westend
05.11.2015 22:14
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Das ist eben nicht egal. Der Zaun auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion steht da auch nicht zufällig.

Richtig, den hat da einer aufgestellt. Auf der Seite steht ein Aufsichtshäuschen an der Bahnsteigkante - hier kann man also nie die Türen freigeben., sonst steht einer mit der offenen Tür vor der Wand.


...


Und dann gibt es auch noch Zeitgenossen, die fordern, jemand möge beweisen, dass 1 ungleich 0 ist.

Dafür haben wir Don.
Auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion stand zu keinem Zeitpunkt ein "Aufsichtshäuschen" an der Bahnsteigkante. Das ist frei erfunden, um irgendwas zu beweisen.

Es ist noch gar nicht lange her, im Jahre 2006 kurz vor der Weltmeisterschaft einer populären Sportart wurde der Bahnsteig II erneuert. Zu diesem Zweck wurde der Zaun abgebaut, so dass die Züge der U2 in Richtung Pankow von dieser Bahnsteigkante am Bahnsteig I abfahren konnten. Aufgrund einer eindeutigen Forderung in der EN DIN 50122-1 (VDE 0115-3) Bahnanwendungen - Ortsfeste Anlagen - Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung - Teil 1: Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag wurde, wie die Bilder belegen, extra dafür die Stromschiene auf die andere Gleisseite umgesetzt. Übrigens auch die beiden Daisy-Anzeiger #weilwirdichlieben ;-)

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 11:14 von der weiße bim.


Re: S-Bf Westend
05.11.2015 22:24
Danke, da ich kein Beweisfoto zur Hand hatte, habe ich mir die Berichtigung gespart.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

Ausgangspunkt dieser Diskussion war aber nicht die Kleinprofil-U-Bahn. Deren oben offenen Stromschienen, so sie sich an der Bahnsteigkante befinden sollten, würden wahrscheinlich dem Herunterfallenden schon beim ersten Aufprall einen tödlichen Stromschlag erteilen. Beim S-Bahnhof Westend sind die Stromschienen oben und seitlich abgedeckt. Da kann man drauffallen und -treten ohne einen Stromschlag zu erleiden. Liegt man erst einmal im Gleisbett und bewegt sich dort unkontrolliert, ist es eigentlich gefahrenmäßig egal, auf welcher Seite sich die Stromschiene befindet. Möglicherweise sehen das geltende Vorschriften anders. Ein Mehr an Schutz wird dadurch aber nicht gewährt. Ein automatische Abschalten der Stromschiene im Gefahrenfall oder wenn kein Zug am Bahnsteig fährt oder hält. ist sicher sinnvoller.

Genauso halte ich die Gewährung eines Fluchtweges nach oben für sinnvoller als diese "Überlebensräume" an der Bahnsteigkante. Im Hamburger U-Bahnhof Kellinghusenstraße entdeckte ich (zusätzlich zum Fluchtraum) diese. in kurzen Abständen unter der Bahnsteigkante angebrachten Trittstufen:



Ausprobieren möchte ich beides nicht.

Gruß
Micha

PS.: hat es denn in der Warschauer Straße irgendwann einmal einen Unfall wegen dieser Lage der Stromschiene gegeben?
Diese Trittstufen haben, soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, was mit den Gleisreinigungstrupps zu tun.
Zitat
Nordender
Mir fehlt der Glaube, daß Brandenburg zur Takterweiterung bereit ist.
In den 80ern wurde im Bf. Röntgental der Wiederaufbau des zweiten Gleises vorbereitet (Leitungsarbeiten, Reinigung des leeren
Oberbaus, vermutlich Anschluß ans Stellwerk Zepernick). Geworden ist daraus nichts, da Ahrensfelde und Wartenberg schnell ans Netz
mußten. Röntgental sollte jetzt unbedingt mitgemacht werden!

Auch wenn gegenwärtig Strecken für eine höhere Frequenz ausgebaut würden, bliebe doch das Problem des Fahrer- und Fahrzeugmangels bestehen, wodurch die erhöhte Frequenz gar nicht erst zustande käme. Besser wäre es, Personal- und Fahrzeugmangelbeseitigung mit der Lieferung neuer Fahrzeuge und Ausbildung neuen Personals abzustimmen.
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

Ausgangspunkt dieser Diskussion war aber nicht die Kleinprofil-U-Bahn. Deren oben offenen Stromschienen, so sie sich an der Bahnsteigkante befinden sollten, würden wahrscheinlich dem Herunterfallenden schon beim ersten Aufprall einen tödlichen Stromschlag erteilen. Beim S-Bahnhof Westend sind die Stromschienen oben und seitlich abgedeckt. Da kann man drauffallen und -treten ohne einen Stromschlag zu erleiden. Liegt man erst einmal im Gleisbett und bewegt sich dort unkontrolliert, ist es eigentlich gefahrenmäßig egal, auf welcher Seite sich die Stromschiene befindet.

Ich hoffe ich interpretiere dich völlig falsch oder es fehlt irgendwo das Ironiesmiley. Aber ich lese da gerade: Weil die Stromschiene beim Kleinprofil oben offen ist, ist es da sowieso egal. Aber das war hoffentlich nicht deine Aussage.Denn falls ja, dann müssten derlei Bahnsteige auf beiden Seiten beim Kleinprofil ja erst recht verboten werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.