Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Joe
Oh Gott, meine arme Mutter, Fahrgast zweiter Klasse... Und muß dann noch genauso viel bezahlen wie ich. Ach ne, die ist ja Seniorin...
Du hast ja auch echt Sorgen.

Ja, ich habe fertig umm, Sorgen.
Ich mag einfach nicht inkonsequenz, insbesondere bei 'Vereine' wie der BVG, die immer davonausgehen, dass sie den Kunden etwas vorgaukeln kann.

Wenn ich meine MetroCorn Flakes bei Kaisers kaufe, erwarte ich 250g oder 300g Corn Flakes, 24h griffbereit und bekomme eben sowas. Bei den MetroLinien werden die Voraussetzungen, die die BVG selbst und freiwillig vorausgesetzt hat, nicht mal zu 90% erfüllt. Leider kann ich wählen welche Corn Flakes ich kaufen möchte. Aber der Berliner Verein hat leider (noch) ein Monopol.

Zitat
Joe
Wirklich so schlimm? Also meine beiden M-Linien hier in Buckow fahren genau das und mehr, wie es suggeriert wird... Dichter Takt(Min.10 Minuten)bis 21 Uhr, gerade Wegführung, Nachtverkehr.

Haha, ich finde die Idee absurd, dass man bei Bussen und Strassenbahnen den Takt in der Liniennummer angezeigt wird. Bei den Bussen gibt es keinen Unterscheid (für Normalsterblicher) bei den Liniennummern, wenn es um ein x15 x20 x30 oder x40 Min Takt geht. So warum nur bei x10? Weil, die BVG die M Linien hervorheben möchte. Etwas besseres, oder vielleicht zuverlässiger? Leider sieht die Realität anders aus. Wenn man in der Linie 12 oder M1 sitzt, ist es wirklich egal ob die Linien unterscheidliche Takte haben. Beide sehen ziemlich ähnlich aus und man kann sowieso immer nur in einem Bus oder Strassenbahn auf ein Mal sitzen. A journey is a journey is a journey egal wie häufig die Linie fährt.

Sicherlich genau die selben Menschen, die so gerne wissen wollen, dass der M46er alle 10 Minuten fährt, wollen auch wissen, dass der U4 nicht so oft wie den anderen U-Bahnlinien unterwegs ist.. Warum denn keine UM9 und U4?? Oh ja, es muss wieder die berühmte BVG Inkonsequenz sein.

Wenn es endlich mal zu einer 100% beschleunigte Bus oder Strassenbahnlinie in Berlin kommen soll. Dann bitte schön, den Begriff Metronetz verwenden. Aber nicht für schein Angebote.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 19:01 von IsarSteve.
Du bist halt anscheinend ein anspruchsvoller, konsequenter Fahrgast...
Ich hoffe, Du fährst dann auch nicht mit dem Verein, wenn er so scheiße ist ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 19:28 von Joe.
Zitat
Joe
Du bist halt anscheinend ein anspruchsvoller, konsequenter Fahrgast...

Ja bin ich. Fahrgeld bezahle ich nicht. Bekomme vom Arbeitgeber.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 19:56 von IsarSteve.
Was ich in Bezug auf die Metrobusse etwas schade finde ist die Tatsache, dass M-Linien im BVG-Stadtplan seit einiger Zeit nicht mehr orange hervorgehoben werden. Gerade wenn ich abseits des Schnellbahnverkehrs unterwegs bin, versuche ich Metrolinien zu nutzen, da der Takt hier Dichter ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 21:24 von DaniOnline.
Ich weiß gar nicht, wie oft das mit den Metrolinien noch durchgekaut werden muss. Vermutlich werden wir da niemals einen Konsens finden. Natürlich steckt im "M" ein großer Anteil Marketing, das steht völlig außer Frage. Viele Menschen - darunter ich und offenbar auch viele bei der BVG - sehen in dieser Tatsache jedoch eher Vor- als Nachteile.

Ebenfalls völlig unstrittig ist, dass die selbst gesetzten Kriterien eingehalten werden müssen, wenn man sie dergestalt (also als Metrolinie) kommuniziert. Hier besteht noch Nachholbedarf - größer ist das Problem eigentlich nicht.

Im Busliniennetz erfüllen 11 von 17 Metrolinien komplett die in sie gesetzten Standards (M11, M21, M27, M29, M41, M44, M45, M46, M76, M77, M82). Auf dem M48, der durch die Kopplung im Nachtverkehr mit dem N16 lediglich zwei Haltestellen in fußläufiger Nähe zu dieser Linie auslässt, werden die Standards ansonsten ebenfalls erfüllt. Auf den restlichen 5 Linien gibt es Ausnahmen, die sich aber im Allgemeinen in sehr engen Grenzen halten. Und keine dieser Ausnahmen ist gottgegeben. Über kurz oder lang wird der M85 auch nachts den M48 ergänzen müssen und der M49 endet derzeit noch in einem Entwicklungsgebiet, das Potenzial ist vorhanden. Lediglich das M32er-Konstrukt halte ich für schwer anders händelbar.

Im Straßenbahnnetz ist das Ganze leider noch etwas diffiziler. Hier fahren nur 2 von 9 Linien komplett nach den gesetzten Standards. Auf den Linien M2, M5 und M8 ist über kurz oder lang absehbar, dass die derzeitigen Ausnahmen keinen Bestand haben. Auch die M17 könnte mit relativ geringem Aufwand stets nach Falkenberg fahren. Für M1, M4 und M6 wird's schwierig bleiben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DaniOnline
Was ich in Bezug auf die Metrobusse etwas schade finde ist die Tatsache, dass M-Linien im BVG-Stadtplan seit einiger Zeit nicht mehr orange hervorgehoben werden. Gerade wenn ich abseits des Schnellbahnverkehrs unterwegs bin, versuche ich Metrolinien zu nutzen, da der Takt hier Dichter ist.

Goethe war Dichter. Der Takt der Metrolinien ist dichter. :)
Immer daran denken: Egal, wie dicht du bist - Goethe war Dichter.

[egal-wie-witze.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß gar nicht, wie oft das mit den Metrolinien noch durchgekaut werden muss. Vermutlich werden wir da niemals einen Konsens finden. Natürlich steckt im "M" ein großer Anteil Marketing, das steht völlig außer Frage.

Selbstverständlich reines Marketing, was sonst?
Hat aber funktioniert. Die jahrelang stagnierenden oder sinkenden Fahrgastzahlen steigen seit 2005 wieder merklich an. Ob das Metronetz bei Bus und Straßenbahn dazu mehr oder eher weniger beigetragen hat, darüber gehen die Meinungen freilich auseinander, auch bei den Experten. Ein Grund, zurückzurudern, ist in Berlin nicht erkennbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die jahrelang stagnierenden oder sinkenden Fahrgastzahlen steigen seit 2005 wieder merklich an.

Einwohner- und Übernachtungszahlen übrigens auch...
(Abgesehen vom "Zensus-Knick" 2011.)
Zitat
der weiße bim
Selbstverständlich reines Marketing, was sonst?

Die Metrolinien bestehen meines Erachtens nicht nur aus Marketing, sondern auf einem Großteil des Netzes auch aus einem hohen Angebotsstandard, der auf anderen Linien nicht gegeben ist. Und wenn doch, sollten solche Linien schnellstens in das Metro-Marketing aufgenommen werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Der Fonz
Der Tagesspiegel berichtet : Acht Bus- und Straßenbahn-Unfälle pro Tag

Könnte die geringere Unfallhäufigkeit in Hamburg daran liegen, dass die Busspuren in Straßenmitte angeordnet sind?

Interessant.
Dummerweise passieren auf der Strecke der ehemaligen Strab-Linie 2, jetzt M5, sehr viele Unfälle. VanHool kann bald 'ne Seilbahn bauen, die die Ersatz-Plastikteile für die XXL-Kisten nach Langenfelde liefert...
Viele der Unfälle sind nur Sachschäden -- und wenn, sind oft Fahrgäste betroffen, die nicht wissen, wozu die Haltegriffe und -stangen im Bus verteilt sind. Die Busfahrer machen da meist nur ihren Job -- bei Gefahr halt auch mal abrupter und kräftiger zutreten. Viele Kollisionen werden gerade so eben verhindert -- dummerweise entschwinden die meisten Autofahrer, weil sie von der Vollbremsung nichts mitbekommen. Dagegen würden nur die in Deutschland nicht erlaubten Dashcams helfen.

Gruß Ingo
Metrobus und Metrotram
18.09.2015 09:28
Das M in den Liniennummern ansich stört hierzulande niemanden, es verwechselt auch niemand mit einer 11, vielleicht sind unsere Anzeigen einfach besser als in Hamburg oder auch nur unsere Optiker - keine Ahnung. Aber es stört zumindest niemanden. Wir haben ja auch noch andere Linien, die "Liniennummer" des TXL besteht sogar nur aus Buchstaben.

Worauf man meiner Meinung nach aber eher früh als spät verzichten sollte, wären das hier:



Die kennt auch nach über 10 Jahren noch keine Sau, noch weiß einer, dass eins davon ein Bus, das andere eine Straßenbahn symbolisieren soll. In der Wegeleitung verwirrt das nur, vor allem, wenn die Symbole nebeneinander stehen (rundes M nach links, eckiges M nach rechts; alles klar, oder?).
Zitat
DonChaos
(rundes M nach links, eckiges M nach rechts; alles klar, oder?).

Eigentlich ja, denn das runde Symbol ist vom Bus-Zeichen abgeleitet und das eckige von dem der Straßenbahn.
Aber Du hast natürlich recht, so etwas muß man eigentlich nicht wissen und beim Wegeleitsystem genügt die bloße Angabe der Linienbezeichnung ohne irgendwelche Symbole völlig aus.

Ebenso finde ich die Ansagen in der U-Bahn, die auf Metro-Bus bzw. -Tram verweisen völlig daneben. Entweder man benennt klipp und klar Roß und Reiter oder man läßt es ganz bleiben. In Wien fand ich es toll, dort wurden in allen Verkehrsmitteln die korrespondierenden Linien angesagt und zwar völlig schnörkellos: "$HALTESTELLENNAME, umsteigen zu $LINENNUMMERN".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 09:43 von Alter Köpenicker.
def
Re: Metrobus und Metrotram
18.09.2015 09:55
@ DonChaos:

Auf den Trichter scheint die BVG langsam, aber sicher auch zu kommen. In der Online-Fahrplanauskunft werden die Logos schon nicht mehr verwendet, vielleicht verschwinden sie auch nach und nach von Hinweisschildern, Aushängen und Haltestellenreitern.

@ Alter Köpenicker:

Allerdings wird auch in Wien nur "S-Bahn" statt der Liniennummer angesagt. Bei meinem letzten Besuch ist mir dafür eher zufällig noch ein weitere Besonderheit aufgefallen: die Ansagen werden je nach Wochentag und Uhrzeit an die Betriebszeiten der kreuzenden Bus- und Straßenbahnlinien angepasst. Abends und sonntags werden z.B. am Stephansplatz die Rentnerbusse 1A, 2A und 3A nicht angesagt - da verkehren sie nämlich nicht. Und nachts steigt man am Praterstern zum N*irgendwas um.
Joe
Re: Metrobus und Metrotram
18.09.2015 09:56
Zitat
Alter Köpenicker
In Wien fand ich es toll, dort wurden in allen Verkehrsmitteln die korrespondierenden Linien angesagt und zwar völlig schnörkellos: "$HALTESTELLENNAME, umsteigen zu $LINENNUMMERN".

Dann würden sich hier sicherlich einige über die Informationsflut beschweren. Am Zoo würde das wohl 2 Minuten dauern, alle Linien runterzurasseln...
Zitat
Alter Köpenicker
In Wien fand ich es toll, dort wurden in allen Verkehrsmitteln die korrespondierenden Linien angesagt und zwar völlig schnörkellos: "$HALTESTELLENNAME, umsteigen zu $LINENNUMMERN".
Zitat
Joe
Dann würden sich hier sicherlich einige über die Informationsflut beschweren. Am Zoo würde das wohl 2 Minuten dauern, alle Linien runterzurasseln...

"Hallo, ich bin Klaus Körperclown, Sie kennen mich aus der lustigen Morgensendung im Radio, das eh keiner hört, und Ihre nächste Station ist der .... [Trommelwirbel] ... Alexanderplatz! [Stimmenwechsel] Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! Mind de gähp betwien plähtfom änt trähn! Übergang zur S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof und zum Expressbus zum Flughafen Tegel. Thschätsch hier for s-bahn-sörfiz to Hauptbahnhof änd bassservice to Tegel Ährport!"

Dann hätten wir noch: "Sehr geehrte Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir Berlin Hbf. Unser Zug hat derzeit eine Verspätung von 10 Minuten. Grund dafür war, dass ich zu doof war, die Rollstuhlrampe anzulegen. In Berlin Hbf haben Sie Anschluss zu folgenden Zügen: Eine Regionalbahn, die genau dahin fährt, wo wir gerade herkommen und die diese Zugnummer trägt, mit der niemand auch nur irgendetwas anfangen kann, die ich aber trotzdem immer wieder ansage. Fahrplanmäßige Abfahrt um ölf Uhr füpfundfümpfzich von Gleis ölf obere Ebene ... An einen InterCityExpress nach Kölnbonn, für alle die, die jetzt ganz plötzlich Lust bekommen, nach Kölnbonn zu fahren, einfach nur, weil ich die Verbindung jetzt gerade angesagt habe ... In Berlin Hbf findet ein Persoalwechsel statt. Wir verabschieden uns von allen aus- und umsteigenden Fahrgästen und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und Gute Weiterfahrt. ... Dear Passengers...."

"...fand ein Personalwechsel statt. Ich begrüße... den Wagen der ersten Klasse finden Sie... heiße sowie kalte Getränke und einen Snackautomaten."

Ich glaube, wenn man sich auf die Anschlusslinien konzentriert, wäre selbst bei kompletter Aufzählung die akustische Verschmutzung weitaus geringer, als derzeit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 10:51 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! Mind de gähp betwien plähtfom änt trähn!

Hahaha, selbst das ging in Wien schneller: "Bitte seien Sie achtsam, zwischen Bahnsteig und U-Bahntüre ist ein Spalt!"
Zitat
DonChaos
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! Mind de gähp betwien plähtfom änt trähn!
Zitat
Alter Köpenicker
Hahaha, selbst das ging in Wien schneller: "Bitte seien Sie achtsam, zwischen Bahnsteig und U-Bahntüre ist ein Spalt!"

Man kann beim Türöffnen auch einfach "Vorsicht, Lücke! Mind the gap!" sagen/einspielen. Ist auch kürzer. Gut, dass "Zurückbleiben!" nicht in der heutigen Zeit erfunden würde. Es würde heißen: "Sehr geehrte Fahrgäste, um die Abfahrtprozess und den Prozess des Türenschließens einzuleiten, ist es notwendig, dass Sie ab sofort nicht mehr ein- oder aussteigen und auch nicht in der Tür stehen oder hinausgucken. Wir bitten um Ihr Verständnis."
INW
Re: Metrobus und Metrotram
18.09.2015 12:02
Zitat
DonChaos
Gut, dass "Zurückbleiben!" nicht in der heutigen Zeit erfunden würde. Es würde heißen: "Sehr geehrte Fahrgäste, um die Abfahrtprozess und den Prozess des Türenschließens einzuleiten, ist es notwendig, dass Sie ab sofort nicht mehr ein- oder aussteigen und auch nicht in der Tür stehen oder hinausgucken. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Und die Kurzversion wäre dann "Mööp-mööp-mööp-eineSekundePause-Klatsch"...
Oder halt auf Berlinerisch "La-Le-Lu-eineSekundePause-Klatsch".

Gruß Ingo
def
Re: Metrobus und Metrotram
18.09.2015 12:23
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante! Mind de gähp betwien plähtfom änt trähn!

Hahaha, selbst das ging in Wien schneller: "Bitte seien Sie achtsam, zwischen Bahnsteig und U-Bahntüre ist ein Spalt!"

Es ist auch sinnvoller. Die Berliner Variante kann man auch so auffassen, dass man nach Öffnen der Türen abrupt stehenbleiben und den Spalt bewundern soll.
Dieses Thema wurde beendet.