Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Nun möchte einer, das die Reisebusse aus der Innenstadt verschwinden und fordert u.a. ein Parkverbot für die Busse von 19 Uhr bis 8 Uhr.
Nur wer "Einfahrtskarten" im Internet bestellt soll in die City gelassen werden.

[www.tagesspiegel.de]

Soviel kann man gar nicht mit dem Kopf schütteln...
Zitat
micha774
Weil du "ganz früher" geschrieben hast, habe ich mal den ersten gemeinsamen Fahrplan der BVG der Linie 18 von Ahrensfelde aus dem Jahr 1991 eingescannt.

Alle 7/8 war das mindeste was gefahren wurde.

Damals waren in der Gegend aber noch ein paar Linien mehr unterwegs, die Du vielleicht mit in Deine kritische Betrachtung einbauen solltest. Ich habe hier gerade einen Fahrplan von 1985 zur Hand, in dem bildeten die Linien 18 und 18E in der HVZ einen 4-Minuten-Takt. Rechnet man nun noch die anderen Linien mit ein, kommt man auf einen Takt von 1,5 bis 2 Minuten.
Hi,

News vom VBB:
"VBB-Verbundbericht 2015 erschienen"
[www.vbb.de]
[images.vbb.de]

Viele Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 22:57 von TomB.
Zitat
Wollankstraße
Die Dresdener Bahn soll ohne Tunnel gebaut werden laut Tagesspiegel:

klick hier

Wie wäre es mit der Idee, wenn die Lichtenrader den Tunnel wollen, daß sie sich daran beteiligen? Der Tunnel wäre eine Immobilie, dafür könnte man einen Fonds gründen...

Oder eine andere Idee: 8m hohe Lärmschutzwände, aber so dick, daß man 'nen Deckel druff legen kann...

Gruß Ingo
Für die S-Bahn tickt die Uhr
RBB vom 27.08.2015
[www.rbb-online.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Wollankstraße
Ich hoffe, die Dienstlimousinen der Verantwortlichen werden ab September schon winterfest gemacht.....

Nö.
Die bekommen neue Bereifung und Anhängerkupplungen.
Erstere werden Stahlreifen mit zufällig 1435mm Spurweite.
Letztere werden Scharfenbergkupplungen, über die man dann Dreierpacks KT4 dranhängt.

Wer die Ironie findet, darf sie gerne für sich behalten.

Gruß Ingo
Zitat
phönix
Für die S-Bahn tickt die Uhr
RBB vom 27.08.2015
[www.rbb-online.de]

"Entschuldigung, diese Seite existiert nicht mehr." wird mir da vom rbb entgegengeschleudert, wenn ich auf den Link klicke.
Gehört zwar nicht hierher, ist aber für den einen oder anderen sicher interessant:

Schweizer Krokodil-Lok in Berlin, aus dem Tagesspiegel

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Gehört zwar nicht hierher, ist aber für den einen oder anderen sicher interessant:

Schweizer Krokodil-Lok in Berlin, aus dem Tagesspiegel

Interessant, danke! Allerdings wird die Lok geschleppt, Bilder gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Gehört zwar nicht hierher, ist aber für den einen oder anderen sicher interessant:

Schweizer Krokodil-Lok in Berlin, aus dem Tagesspiegel

Interessant, danke! Allerdings wird die Lok geschleppt, Bilder gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]

da es hier nicht her gehört, schon mal vier Bilder von dem Zug:









MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




leider steht das Krokodil defekt in Berlin-Grunewald, 103 222 soll nur noch die Wagen zur Fähre bringen, Abfahrt ungewiss

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Tagesspiegel berichtet : Acht Bus- und Straßenbahn-Unfälle pro Tag

___
Gute Nacht, Forum!
Laut BZ gibt es insgesamt 340 Unfälle täglich in Berlin.
Aber das wäre Jörn Hasselmann vermutlich eine Zahl zuviel gewesen, die sicher die Leser überfordert hätte!
Der Tagesspiegel ist eben nicht die BZ (die alles besser aufschlüsselt)!

Ansonsten ein weiteres Argument für Straßenbahnen/baulich getrennte Eigentrassen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
...Ansonsten ein weiteres Argument für Straßenbahnen/baulich getrennte Eigentrassen!

Über Kreuzungen müssten sie trotzdem und da lauert die Gefahr am stärksten.
Zitat
dubito ergo sum
Laut BZ gibt es insgesamt 340 Unfälle täglich in Berlin.
Aber das wäre Jörn Hasselmann vermutlich eine Zahl zuviel gewesen, die sicher die Leser überfordert hätte!
Der Tagesspiegel ist eben nicht die BZ (die alles besser aufschlüsselt)!

Ansonsten ein weiteres Argument für Straßenbahnen/baulich getrennte Eigentrassen!
Verstehe Deine Kritik nicht. Es geht im Tagesspiegel-Artikel doch gar nicht um Autounfälle. Was soll also der Vergleich und die Ironische Bemerkung bzgl. der Leser?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
dubito ergo sum
Laut BZ gibt es insgesamt 340 Unfälle täglich in Berlin.
Aber das wäre Jörn Hasselmann vermutlich eine Zahl zuviel gewesen, die sicher die Leser überfordert hätte!
Der Tagesspiegel ist eben nicht die BZ (die alles besser aufschlüsselt)!

Ansonsten ein weiteres Argument für Straßenbahnen/baulich getrennte Eigentrassen!
Verstehe Deine Kritik nicht. Es geht im Tagesspiegel-Artikel doch gar nicht um Autounfälle. Was soll also der Vergleich und die Ironische Bemerkung bzgl. der Leser?

Zur Einordnung ist der Vergleich durchaus sinnvoll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Grenko
Verstehe Deine Kritik nicht. Es geht im Tagesspiegel-Artikel doch gar nicht um Autounfälle. Was soll also der Vergleich und die Ironische Bemerkung bzgl. der Leser?

Zur Einordnung ist der Vergleich durchaus sinnvoll.

Die Aussage ist eine ganz andere, ob 8 von 340 täglichen Unfällen auf Bus und Straßenbahn entfallen, oder ob man 332 verschweigt und 8 anprangert, weil in Hamburg weniger passiert!
Straßenbahn tödlich, Busse noch tödlicher, abschaffen, Individualverkehr verursacht keine Toten!
Immer wenn im Tagesspiegel jemand anderes an die Tastatur gelassen wird als Kurpjuweit, "passieren" ÖPNV-Bashing-Artikel ohne jegliche journalistische Mindeststandards!
Da ist Springer ein Dreck dagegen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2015 18:21 von dubito ergo sum.
Sorry, aber irgendwie scheinst Du irgendeinen Wahn zu haben. Der Tagesspiegel schreibt aufgrund der aktuellen Zahlen ganz einfach nur von der Unfällen bei Bus und Straßenbahn. Das Auto ist da gar nicht das Thema und soll gar nicht totgeschwiegen werden. Es ist ganz einfach nicht thematisiert.
Weshalb Du da jetzt wieder ein Bashing siehst und der andere Autor ein Anti-Bus und Straßenbahn-Feind ist erschließt sich mir nicht.
Dort steht auch nirgendwo etwas von "Busse tödlich, Straßenbahn noch tödlicher...", auch nicht zwischen den Zeilen.
Wenn ich jetzt nur über die Unfälle bei U-Bahn und S-BAhn schreiben möchte werde ich auch nicht die Regio- und Fernbahn erwähnen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.