Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Dieses 10-EUR-Ticket lohnt sich doch eigentlich nur als Einzelperson.

Eigentlich schon, ja. Es gibt aber dann noch einige Fälle, wo es sich auch mit mehreren Personen noch lohnt, z.B. bei einem Aufenthalt länger als 1 Tag oder einem Fahrtbeginn vor der Gültigkeit des Brandenburg-Berlin-Tickets.

Halt! Gilt das BBT nicht auch schon in dem RE 5800 um 8:05 Uhr ab Gesundbrunnen? Ich hatte mal von dieser Sonderregelung gelesen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bei Benutzung des durchgehenden Zuges ab Berlin darf man das BB Ticket bereits vor 9 Uhr benutzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Bei Benutzung des durchgehenden Zuges ab Berlin darf man das BB Ticket bereits vor 9 Uhr benutzt werden.

Wie weißt man denn nach, dass man den durchgehenden Zug benutzen wird, wenn man zwischen Köpenick oder Potsdam und Gesundbrunnen kontrolliert wird?
Wenn das nicht geht, braucht man ja ggf. noch einen AB(C)-Fahrschein vom Startort bis Gesundbrunnen und dann kann das 10-EUR-Ticket + Einzelfahrschein AB(C) wieder günstiger sein (Hab ich jetzt aber nicht durchgerechnet).


„Schön“ ist es ja auch, wenn man versucht, einen Fahrschein nach Szczecin am Automaten zu bekommen, wenn der Startort nicht auf der Achse Potsdam–Berlin­–Bernau–Angermünde–Szczecin liegt. Die DB-Automaten verweisen auf den Verbundtarif. Aber im Verbundtarif gibts gar keinen Fahrschein für die Strecke, so dass man dort auch nur eine Fehlermeldung bekommt.
So ging es mir zumindest vor einigen Monaten. Keine Ahnung, ob das inzwischen verbessert wurde.
Das Ticket gilt vor 9 Uhr nur im direkten Zug - bis Gesundbrunnen brauchst du einen extra Fahrschein.

Der durchgehende DB-Tarif ist zu überteuert, dass Stückeln günstiger ist.
Zitat
Giovanni
Das Ticket gilt vor 9 Uhr nur im direkten Zug - bis Gesundbrunnen brauchst du einen extra Fahrschein.

Der durchgehende DB-Tarif ist zu überteuert, dass Stückeln günstiger ist.
Dafür braucht man zum 10-Euro-Ticket kein AB mehr dazu, da AB schon enthalten ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Dieses 10-EUR-Ticket lohnt sich doch eigentlich nur als Einzelperson.

Eigentlich schon, ja. Es gibt aber dann noch einige Fälle, wo es sich auch mit mehreren Personen noch lohnt, z.B. bei einem Aufenthalt länger als 1 Tag oder einem Fahrtbeginn vor der Gültigkeit des Brandenburg-Berlin-Tickets.

Oder Besitzer einer Bahncard erhalten es schon für 7,50€.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Tagesspiegel befasst sich mit dem U-Bahn-Ausbauplan von 1977
[www.tagesspiegel.de]
Ist ja schön, dass der Tagesspiegel mal die alten Pläne sich aus der Schublade geholt. Interessant ist es immer wieder zu sehen, dass die BVG (Westteil der Stadt) schon damals an ein vereintes Berlin gedacht hat. Anders kann man sich ja die U-Bahnpläne für Pankow und Weißensee bestimmt nicht erklären.

Letztens ging es ja wieder um Ausbaupläne des U-Bahnnetzes, wo als nächste Pläne die U1 zum Ostkreuz und die U9 nach Pankow genannt wurde. Anschließend sollte man dann vielleicht die Weißensee-Pläne wieder aus der Schublade holen auch wenn man mögliche Vorbaumaßnahmen nun beim U5-Bau missachtet hat. Zu den Weißensee-Plänen hatte sich ja der Straßenbahndirektor Herr Matschke bereits schon einmal positiv geäußert.
Zitat
Vogtland-Express
[Bla bla M4 auf U-Bahn umstellen bla bla]

Eigentlich bin ich nicht die Forenpolizei. Aber der Titel des Threads heißt:
"Der ÖPNV in der Presse"

Mit oben genannter Provokation wird hieraus wieder ein U-Bahn-Contra-Straßenbahn-Thread über mindestens 20 Seiten. Da haben wir aktuell aber genug andere Threads. Für solche Äußerungen also bitte zukünftig die bereits grundsatzdiskussionsverseuchten Threads verwenden.

Danke.
Wieder ein mal ein Artikel für das Sommerloch:


Bahn plant Netz-Erweiterung - Neue S-Bahn-Strecken sollen Regio-Züge entlasten Von Peter Neumann

Bitte durchrücken! Die Regionalzüge werden immer voller, die Fahrgastzahlen steigen.
Nun lässt Brandenburgs Infrastrukturministerin Schneider untersuchen, wie das Bahnsystem
besser gestaltet werden könnte. Erste Ideen gibt es bereits. [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Welche überfüllten Regionalzüge könnte denn die S-Bahn nach Stahnsdorf entlasten, die " oben auf der Wunschliste" steht?
Ein naheliegenderer Gedanke wärer doch eigentlich, den RE2-Zügen einen weiteren Mittelwagen zu spendieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Wieder ein mal ein Artikel für das Sommerloch:


Bahn plant Netz-Erweiterung - Neue S-Bahn-Strecken sollen Regio-Züge entlasten Von Peter Neumann

Bitte durchrücken! Die Regionalzüge werden immer voller, die Fahrgastzahlen steigen.
Nun lässt Brandenburgs Infrastrukturministerin Schneider untersuchen, wie das Bahnsystem
besser gestaltet werden könnte. Erste Ideen gibt es bereits. [www.berliner-zeitung.de]

Also die Verlängerungen der S-Bahnlinien finde ich sinnvoll. Leider glaub ich nicht an eine schnelle Umsetzung dieser Ideen. Es wurde schon so oft über die Verlängerung der S-Bahnlinien nachgedacht, passiert ist bisher nix. Im Gegenteil, hinter Spandau ist damals noch nicht mal eine S-Bahn vorgesehen worden, sonnst hätte man ja die Breite des Bahndamms schon mal gleich vorher anpassen können.
Insider packt aus - BVG-Fahrer klagt: Wenig Gehalt, lange Arbeitszeit

Die BVG fährt in die Krise. Bei Bus, Tram und U-Bahn hakt es überall. Doch Leidtragende sind nicht nur die Fahrgäste. Auch die Fahrer klagen – über schlechte Bezahlung, lange Arbeitszeiten: Auf die Zustände bei der BVG will Straßenbahnfahrer Thomas S. (29, Name geändert) aufmerksam machen. [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Tradibahner
Wieder ein mal ein Artikel für das Sommerloch:


Bahn plant Netz-Erweiterung - Neue S-Bahn-Strecken sollen Regio-Züge entlasten Von Peter Neumann

Bitte durchrücken! Die Regionalzüge werden immer voller, die Fahrgastzahlen steigen.
Nun lässt Brandenburgs Infrastrukturministerin Schneider untersuchen, wie das Bahnsystem
besser gestaltet werden könnte. Erste Ideen gibt es bereits. [www.berliner-zeitung.de]

Also die Verlängerungen der S-Bahnlinien finde ich sinnvoll. Leider glaub ich nicht an eine schnelle Umsetzung dieser Ideen. Es wurde schon so oft über die Verlängerung der S-Bahnlinien nachgedacht, passiert ist bisher nix. Im Gegenteil, hinter Spandau ist damals noch nicht mal eine S-Bahn vorgesehen worden, sonnst hätte man ja die Breite des Bahndamms schon mal gleich vorher anpassen können.

Selbstverständlich wurde die Verlängerung in Spandau vorgesehen. Man muss nicht immer gleich alles "vorher" mitbauen, wir haben genug Investitionsruinen in dieser Stadt. Die nötigen Arbeiten werden dann zu gegebener Zeit erfolgen. Für die A100-Verlängerung sollen immerhin vier Wohnhäuser samt Seitenflügel und Hinterhaus mit über 100 Wohnungen abgerissen werden. Zwei davon haben nun erstmal eine Galgenfrist bis zum Bau des Folgeabschnitts erhalten.

Der Senat ist gewillt die S-Bahn bis zur Stadtgrenze zu verlängern. Nauen ist aus meiner Sicht zu weit. Das durchgehende Siedlungsband endet in Finkenkrug. Bis dahin käme man auch ohne Eingriffe in das Falkenhagener Kreuz. Brieselang und Nauen könnten auch weiterhin mit RE2 und einer RB bedient werden, die dann nur noch in Falkensee und Spandau halten. Der RE6 sollte eh direkt über die Kremmener Bahn nach Gesundbrunnen durchfahren und die 2. RB kann entfallen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch nicht schlecht der Artikel im Kurier zur geplanten Wegänderung der Linie 106 durch die Klopstockstraße. Schilda läßt grüßen!

[www.berliner-kurier.de]
Zitat
Vogtland-Express
Ist ja schön, dass der Tagesspiegel mal die alten Pläne sich aus der Schublade geholt. Interessant ist es immer wieder zu sehen, dass die BVG (Westteil der Stadt) schon damals an ein vereintes Berlin gedacht hat. Anders kann man sich ja die U-Bahnpläne für Pankow und Weißensee bestimmt nicht erklären.

Es gab viele Jahre den Grundsatz Generalplanungen immer für die gesamte Stadt zu machen, um sich eine Wiedervereinigung nicht zu verbauen. Das galt für West wie Ost. Dieser Grundsatz wurde meines wissens nie ganz aufgegeben. Jedenfalls hatte man damals noch einen Generalplan, heute gibt es keinen mehr, obwohl wir den nach meiner Meinung brauchen und nicht dauernd Schnellschüsse, wenn's bressiert.
Irgendwie bin ich immer überrascht, wie Politikern und Verantwortlichen uralte Ideen immer ganz neu wieder einfallen. ;-) Aber was ist mit der Stammbahn? Keine rede mehr von.
Zitat
Heidekraut
Es gab viele Jahre den Grundsatz Generalplanungen immer für die gesamte Stadt zu machen, um sich eine Wiedervereinigung nicht zu verbauen. Das galt für West wie Ost.

Gibt es auch irgendwo online Einsichten in Planungen von Ost-Berlin für Groß-Berlin? Das würde mich interessieren.
Zitat
micha774
Auch nicht schlecht der Artikel im Kurier zur geplanten Wegänderung der Linie 106 durch die Klopstockstraße. Schilda läßt grüßen!

[www.berliner-kurier.de]

Ach deshalb ist damals also der 123 dort eingestellt/verkürzt/gekappt worden? >>> Die Straße war einfach zu schmal bzw. die Busse zu breit!!! ;)
Wie konnte der 123 nur durch diese schmale "Gasse" fahren? Da können wir ja froh sein das dort nie ein 123 stecken geblieben ist. ;)
Warum lassen wir den 106 nicht einfach im 5-Minutentakt mit Sprintern und/oder Midi-Bussen fahren? ;) (Ich weiß, die BVG hat zu wenig Fahrpersonal)

grinsende Grüße
Zitat
Zektor
Wie konnte der 123 nur durch diese schmale "Gasse" fahren?

Fahrplanmäßig war dort keine Begegnung vorgesehen.

Zitat
Zektor
Da können wir ja froh sein das dort nie ein 123 stecken geblieben ist. ;)

Behinderungen im Straßenland kamen dort durchaus öfter vor.

Zitat
Zektor
Warum lassen wir den 106 nicht einfach im 5-Minutentakt mit Sprintern und/oder Midi-Bussen fahren? ;) (Ich weiß, die BVG hat zu wenig Fahrpersonal)

Die Personalsituation ist völlig wurscht solange passende Wagen fehlen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.