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Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
B-V 3313
Ich würde dich um soviel Ehrlichkeit bitten, dass du zumindest den genauen Abschnitt angibst, auf dem Fahrten ausfallen.

Auf dem gesamten Abschnitt, auf dem der 5-Minuten-Takt gilt.
So klingt das doch schon viel ehrlicher. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Ich würde dich um soviel Ehrlichkeit bitten, dass du zumindest den genauen Abschnitt angibst, auf dem Fahrten ausfallen.

Auf dem gesamten Abschnitt, auf dem der 5-Minuten-Takt gilt.

Für die M6 wäre das z.B. S-Bf Marzahn bis Landsberger Petersburger.

T6JP
Zitat
DonChaos
Zitat
Der Fonz
Wenn ihr von eurer Firma dafür bezahlt werdet, alles schön zu reden, würdet ihr es doch auch machen.

Ne.

Die Tatsache, dafür bezahlt zu werden, spricht doch nicht von der eigenen Moral frei! Besonders nicht in Deutschland nach '45. Im Gegensatz zum Berufskiller verstößt der Beufslügner wenigstens nicht gegen Gesetze. Macht das aber trotzdem nicht besser.

Und wie lange glaubst du, das sich deine Firma das antut, wenn du als Pressesprecher nur die Wahrheit kundtust?
Aber ich warte ja nur darauf, das sich bei der BVG alles zum besseren wendet, wenn du endlich die Nikutta ablöst.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
DonChaos
Zitat
Der Fonz
Wenn ihr von eurer Firma dafür bezahlt werdet, alles schön zu reden, würdet ihr es doch auch machen.

Ne.

Die Tatsache, dafür bezahlt zu werden, spricht doch nicht von der eigenen Moral frei! Besonders nicht in Deutschland nach '45. Im Gegensatz zum Berufskiller verstößt der Beufslügner wenigstens nicht gegen Gesetze. Macht das aber trotzdem nicht besser.

Und wie lange glaubst du, das sich deine Firma das antut, wenn du als Pressesprecher nur die Wahrheit kundtust?
Aber ich warte ja nur darauf, das sich bei der BVG alles zum besseren wendet, wenn du endlich die Nikutta ablöst.

Dann wird ihm der Finanzsenator auf die Füße treten.
So wie er wollte könnte er dann auch nicht..

Abgesehen davon hat sich Fr. Reetz in ihrer Pressesprecherkarriere so manchen Ausrutscher erlaubt,
den aber halt nur Insider oder eben ÖPNV-Interessierte wie hier im Forum erkennen,
während die breite Masse der Presse bzw.ihrer Leser oder TV/Zuschauer sich mit der Antwort zufrieden geben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Dann wird ihm der Finanzsenator auf die Füße treten.

Nö. Bei der BVG wird auch massenweise Geld für das Falsche vergeudet. Schlechte Prioritätensetzung. Man kann aber auch mit wenig Geld viel bewirken und verbessern. Hatten wir aber alles schonmal.

Übrigens kann man negative Sachverhalte auch positiv darstellen, und trotzdem ehrlich bleiben. Beispielsweise auf der M6 zwischenzeitlich auf den 5-Minuten-Takt verzichten, das auch so im zeitlich begrenzten Fahrplan kommunizieren und die restlichen Fahrten tagsüber ausschließlich mit GT6-Doppel durchführen (an Fahrzeugen scheiterts bei der Straßenbahn aktuell ja nun nicht). Das kann man ehrlich als zeitlich begrenzte Kompensationsmaßnahme kommunizieren.
Zitat
DonChaos
Beispielsweise auf der M6 zwischenzeitlich auf den 5-Minuten-Takt verzichten, das auch so im zeitlich begrenzten Fahrplan kommunizieren

Ist ab Donnerstag soweit und nennt sich Ferienfahrplan ;)

Gruß cornfleix
Zitat
DonChaos
Beispielsweise auf der M6 zwischenzeitlich auf den 5-Minuten-Takt verzichten, das auch so im zeitlich begrenzten Fahrplan kommunizieren
Zitat
cornfleix
Ist ab Donnerstag soweit und nennt sich Ferienfahrplan ;)

Ja, nur wird nach dem bereits seit April gefahren und vermutlich gilt der auch noch locker bis zum Fahrplanwechsel im Dezember.
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Beispielsweise auf der M6 zwischenzeitlich auf den 5-Minuten-Takt verzichten, das auch so im zeitlich begrenzten Fahrplan kommunizieren
Zitat
cornfleix
Ist ab Donnerstag soweit und nennt sich Ferienfahrplan ;)

Ja, nur wird nach dem bereits seit April gefahren und vermutlich gilt der auch noch locker bis zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Und dann geht der Notfahrplan nahtlos in den Weihnachtsferienfahrplan über. :)
Der grosse Knaller kommt erst nach den Ferien ...Hbf 2 Eröffnung.
5 Umläufe mehr auf der M 10 ..der Rest gleicht sich auf ,
2 mehr auf der M8 , 2 weniger auf der M 5.
Die EsS-Bahn in Schönefeld ist weg
In Tegel gibt es die „EsS-Bahn“ noch, am Flughafen Schönefeld ist sie verschwunden. Auch die Tage anderer umfunktionierter Züge sind gezählt – zumindest in Berlin.

Der Tagesspiegel

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Trotz wachsendem Geschäft - S-Bahn fährt angeblich Verluste ein
von Peter Neumann

Touristen und Neu-Berliner bescheren der Berliner S-Bahn ein wachsendes Geschäft.
Auch in diesem Jahr wird wieder mit einem Gewinnplus gerechnet. Die Deutsche Bahn behauptet jedoch,
dass die Berliner S-Bahn insgesamt ein Verlustgeschäft ist. [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Trotz wachsendem Geschäft - S-Bahn fährt angeblich Verluste ein
von Peter Neumann

Touristen und Neu-Berliner bescheren der Berliner S-Bahn ein wachsendes Geschäft.
Auch in diesem Jahr wird wieder mit einem Gewinnplus gerechnet. Die Deutsche Bahn behauptet jedoch,
dass die Berliner S-Bahn insgesamt ein Verlustgeschäft ist. [www.berliner-zeitung.de]

Abschreckung für Konkurrenten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2015 15:55 von Flexist.
Bombardier will seine Eisenbahnsparte separat vom Flugzeugbau an die Börse bringen, vermeldet die Berliner Zeitung.
Eine Leserin des Tagesspiegels erregt sich über die Praktiken der Kontrolleure.

[www.tagesspiegel.de]

Wow. Stand jetzt (nach 20 Stunden) schon 86 Kommentare und eine kontroverse Diskussion.
Zitat
micha774
Eine Leserin des Tagesspiegels erregt sich über die Praktiken der Kontrolleure.

[www.tagesspiegel.de]

Wow. Stand jetzt (nach 20 Stunden) schon 86 Kommentare und eine kontroverse Diskussion.

Und wie immer bei solchen Diskussionen, kommt natürlich auch der Quatsch mit den Sperren. Außer hohem Mehraufwand bringen die gar nichts, denn die Schwarzfahrerquote in "geschlossenen Systemen" (wie Paris) ist nicht signifikant geringer als in "offenen Systemen" (wie Berlin).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zählt auch Eigenpresse? ;-)

Der VBB sieht das 10-EUR-Ticket für Stettin als Erfolg:
[www.vbb.de]

Ich habe das mal runtergerechnet.
74000 Tickets geteilt durch 365 Betriebstage = 202 Kunden mit diesem Ticket pro Tag.
Bei vier Fahrten je Richtung sind das 50 Kunden pro Zug.

325.000 Fahrgäste fuhren allgemein 2014 auf der RB66.
Macht 890 pro Tag. Bei vier Fahrten je Richtung sind das 222 Fahrgäste pro Zug.

Warum wird dann nicht endlich die Strecke insoweit ausgebaut das dort ein Taktfahrplan und noch mehr umsteigefreie Fahrten angeboten werden können?
Die Daten beziehen sich sicher nicht auf die durchgehenden Zugpaare, sondern auf alle. Folglich müsstest du die Fahrgastzahl nicht durch 4 sondern durch 16 teilen.

Allerdings ist auch dieser Wert angesichts des Angebots immer noch überraschend hoch.

Neben Infrastruktur und Fahrplan wäre es aber auch notwendig, endlich den Ticketverkauf zu optimieren: Bahn.de schlägt je nach Verbindung noch immer absurde 34€ und mehr vor da das 10€-Ticket dort nicht eingepflegt ist. Auch wären durchgehende Fahrkarten bis an die polnische Ostseeküste eine dankenswerte Option - wobei sich der Preis gerne aus den 10€ bis Stettin und dem Normalpreis der PR für die Reststrecke zusammensetzen kann (Zusatzrabatte braucht es nicht). Die Anschlüsse könnten auch optimiert werden...


Ist eigentlich bekannt, wie hoch die Fahrgastzahlen des neuen Nachtzuges Stettin - Lübeck sind? Die wären durchaus ein sinnvoller Indikator, ob auch nach Berlin eine frühere Verbindung sinnvoll wäre.
Giovanni, du hast recht. Es sind 8 Fahrten täglich je Richtung, demnach 16 pro Tag.
Danke für die Berichtigung.

Dieses 10-EUR-Ticket lohnt sich doch eigentlich nur als Einzelperson.

Ab 2 Personen ist man mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket preiswerter dran.
Zitat
micha774
Dieses 10-EUR-Ticket lohnt sich doch eigentlich nur als Einzelperson.

Eigentlich schon, ja. Es gibt aber dann noch einige Fälle, wo es sich auch mit mehreren Personen noch lohnt, z.B. bei einem Aufenthalt länger als 1 Tag oder einem Fahrtbeginn vor der Gültigkeit des Brandenburg-Berlin-Tickets.
Dieses Thema wurde beendet.