Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
M6 und M8, nach den Ferien erst? Genau dann, wenn die Nachfrage wieder steigt? Wer denkt sich den bloß solch einen Blödsinn aus?

Eine kompetente Person, die anscheinend weiß, dass die Personalsituation nach den Ferien (durch den Normalfahrplan) solche Maßnahmen erfordert.

ich hoffe, ich habe die Ironie übersehen, ansonsten war die Antwort von dir klar, wie konnte der User Tradibahner nur solche Frage stellen, bekommt er auch die entsprechende Antwort. Bei jedem anderen User wäre deine Antwort anders ausgefallen, also unterstelle ich dir Mobbing mir gegenüber. Also, bitte schön den Ball flachhalten!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
ich hoffe, ich habe die Ironie übersehen, ansonsten war die Antwort von dir klar, wie konnte der User Tradibahner nur solche Frage stellen, bekommt er auch die entsprechende Antwort.

Nimm dich bitte nicht so wichtig. Diese logische Antwort hätte jeder User bekommen.

Zitat
Tradibahner
Bei jedem anderen User wäre deine Antwort anders ausgefallen, also unterstelle ich dir Mobbing mir gegenüber.

Unterstellungen sind ja bekanntlich deine Stärke.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
ich hoffe, ich habe die Ironie übersehen, ansonsten war die Antwort von dir klar, wie konnte der User Tradibahner nur solche Frage stellen, bekommt er auch die entsprechende Antwort.

Nimm dich bitte nicht so wichtig. Diese logische Antwort hätte jeder User bekommen.

Zitat
Tradibahner
Bei jedem anderen User wäre deine Antwort anders ausgefallen, also unterstelle ich dir Mobbing mir gegenüber.

Unterstellungen sind ja bekanntlich deine Stärke.

es soll User geben, denen man mit Nichtachtung bestraft, ist das beste Heilmittel. Denn einigen Usern ist wichtig, überhaupt etwas geschrieben zu haben. Manche User sind es einfach nicht Wert!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Fängt der schon wieder an...egal was man schreibt, alles Mobbing...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
M6 und M8, nach den Ferien erst? Genau dann, wenn die Nachfrage wieder steigt? Wer denkt sich den bloß solch einen Blödsinn aus?
Zitat
B-V 3313
Eine kompetente Person, die anscheinend weiß, dass die Personalsituation nach den Ferien (durch den Normalfahrplan) solche Maßnahmen erfordert.

...und die weiß, dass besagte Verstärkerfahrten in den Ferien sowieso nicht unterwegs sind. Sie können also erst dann entfallen, wenn sie auch angeboten werden sollen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tradibahner
M6 und M8, nach den Ferien erst? Genau dann, wenn die Nachfrage wieder steigt? Wer denkt sich den bloß solch einen Blödsinn aus?
Zitat
B-V 3313
Eine kompetente Person, die anscheinend weiß, dass die Personalsituation nach den Ferien (durch den Normalfahrplan) solche Maßnahmen erfordert.

...und die weiß, dass besagte Verstärkerfahrten in den Ferien sowieso nicht unterwegs sind. Sie können also erst dann entfallen, wenn sie auch angeboten werden sollen.

noch so einer, der keine Ahnung hat, aber das ist man von Don Chaos ja gewöhnt, während dessen die M6E tatsächlich wohl in den Ferien nicht verkehrt, fahren die >züge der M8E sehr wohl, diese Woche selbst gesehen. Was nicht verkehrt, ist der eine Schülerkurs gegen halb acht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Zitat
Tradibahner
M6 und M8, nach den Ferien erst? Genau dann, wenn die Nachfrage wieder steigt? Wer denkt sich den bloß solch einen Blödsinn aus?
Zitat
B-V 3313
Eine kompetente Person, die anscheinend weiß, dass die Personalsituation nach den Ferien (durch den Normalfahrplan) solche Maßnahmen erfordert.

...und die weiß, dass besagte Verstärkerfahrten in den Ferien sowieso nicht unterwegs sind. Sie können also erst dann entfallen, wenn sie auch angeboten werden sollen.
Das stimmt jedenfalls für die M8 nicht mit dem aktuell veröffentlichten Fahrplan überein, dort werden die Kurzläufer bis Landesberger Allee/Petersburger Straße aufgeführt und, wenn es mich nicht völlig täuscht, sind mir auch schon welche in den Ferien begegnet.

Das liegt vermutlich daran, dass die M6 auf der Strecke der Kurzläufer von 16 oder M5 parallel bedient wird, während die M8 zwischen Springpfuhl und Landsberger Allee die Nachfrage alleine bewältigen muss. Allerdings ist der Abstand M6-16 auf dem gemeinsamen Abschnitt zumindest ab Ende der Ferien in Stadtrichtung ähnlich bescheiden wie der Abstand M8-16. In Richtung Land ist es ein 6/4-Takt, was auch für beide Richtungen des gemeinsamen M6-18-Abschnitts gilt.

Ich vermute mal, dass es wohl daran leigt, dass man, als es noch M6-Verstärker gab, einen glatten 5-Minuten-Tat auf dem gemeinsamen Abschnitt M13-16 haben wollte.

Den aktuellen Fahrplan habe ich mir allerdings nicht angeschaut, wenn ich es richtig aus meinen Erfahrungen in Erinnerung habe, war da aber der Abstand M6-18 glatte 5 Minuten und der Abstand M8/18 in der Normalverkehrszeit 3/7



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2015 23:25 von Arec.
Zitat
Pneumatik
Zitat
Philipp Borchert
Ach, der Wieseke hält die 12 für eine überflüssige Verbindung - da schau her...

Die Aussage fand ich auch etwas krass. Keine Ahnung ob der dort falsch zitiert worden ist oder was auch immer. Das kann ja nicht sein ernst sein, Innenstadtlinien komplett zu streichen. Taktausdünnungen und Verkürzungen sind doch eher vermittelbar als Komplettstreichungen.

Bei Facebook gab es dazu schon ein Statement der IGEB: [www.facebook.com]
Ich zitiere:
Zitat

Es fehlt die wichtige Ergänzung unseres Pressesprechers, das eingestellte Linienabschnitte dann 1:1 durch Busse zu ersetzen sind. Und dies ginge z.B. sehr gut auf dem Verlauf der Linie 12.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Von heute

"Fahremangel: BVG dünnt Tram-Angebot weiter aus"

[m.morgenpost.de]
Zitat
TomB
Von heute

"Fahremangel: BVG dünnt Tram-Angebot weiter aus"

[m.morgenpost.de]

Geht das denn mit den langen Flexitiys auf der M10?
Zitat
Flexist
Geht das denn mit den langen Flexitiys auf der M10?

Nein, an der Warschauer (und Revaler) Straße ist diesbezüglich noch gar nichts passiert.
Dann bliebe ja nur eine weitere Verschlechterung: Nämlich die Einkürzung von Fahrten zur Revaler Straße, um den angeblich anzupassenden Fahrzeugeinsatz auf der M10 zu ermöglichen. Natürlich muss vorher mal die 21 da weg...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also das mit der Spontansperrung der 21 würde mich mal sehr interessieren.
Keine Angabe der Dauer oder was die Wasserbetriebe überhaupt dort machen, Havarie oder intern geplant, aber nicht
kommuniziert?
Bin dort am Wochenende mit dem Auto lang gefahren und konnte nicht wirklich etwas entdecken.
Es soll einen Wasserrohrbruch ziemlich genau an der provisorischen Endhaltestelle gegeben haben. Das war's schon, für mehr Ahnung reicht's leider nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dann bliebe ja nur eine weitere Verschlechterung: Nämlich die Einkürzung von Fahrten zur Revaler Straße, um den angeblich anzupassenden Fahrzeugeinsatz auf der M10 zu ermöglichen. Natürlich muss vorher mal die 21 da weg...

die 21 fährt doch eh mit GTZ...dann kann die doch dafür über die Brücke zuckeln
Auf sowas Simples bin ich natürlich nicht gekommen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arec
Zitat
DonChaos
Zitat
Tradibahner
M6 und M8, nach den Ferien erst? Genau dann, wenn die Nachfrage wieder steigt? Wer denkt sich den bloß solch einen Blödsinn aus?
Zitat
B-V 3313
Eine kompetente Person, die anscheinend weiß, dass die Personalsituation nach den Ferien (durch den Normalfahrplan) solche Maßnahmen erfordert.

...und die weiß, dass besagte Verstärkerfahrten in den Ferien sowieso nicht unterwegs sind. Sie können also erst dann entfallen, wenn sie auch angeboten werden sollen.
Das stimmt jedenfalls für die M8 nicht mit dem aktuell veröffentlichten Fahrplan überein, dort werden die Kurzläufer bis Landesberger Allee/Petersburger Straße aufgeführt und, wenn es mich nicht völlig täuscht, sind mir auch schon welche in den Ferien begegnet.

Yep, die Verstärker auf der M8 waren "schon immer" auch ausserhalb der Schulzeiten unterwegs. Während man bei der M6 differenzieren muss. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren diese früher auch innerhalb der Ferien unterwegs und fuhren sogar bis zum Btf. Marzahn bzw Riesaer Strasse. Aufgrund der hohen Nachfrage hat man dann noch weitere Extrafahrten eingeführt und zwar zwischen S Marzahn und La/Pe (um damit den Wegfall der 7/17 zu kompensieren - der Ersatz (die 16) war dann wohl doch zu wenig). Meineserachtens im 20-Min-Takt und nur in der HVZ. Somit hatte man teilweise sogar einen 3 Minuten-Takt auf der M6. Diese Fahrten wurden dann später die offziellen HVZ-Verstärker. Der Verstäker-Abschnitt zum Btf./Riesaer Str. entfiehl damit. Die Ausdünnung begann damit also nicht erst im Spätsommer 2015. :)

...und die M8-Trasse wurde/wird ja von der BVG eh nur stiefmütterlich behandelt. Erst die 27 streichen, dann die 18 bis Springfuhl zurückziehen, und die Gleisschleife Elisabethstrasse zurückbauen. Von daher ist ein 5-Mintuten-Takt hier schon das allermindeste (auch unter dem Gesichtspunkt, dass hier bis vor geraumer Zeit nur die kleinen GT6 fuhren, Doppel-GT6 gab es mal vor der Jahrtausendwende)....zumal die BVG bis heute nicht ihr Versprechen eingelöst hat, eine Direktverbindung vom Fennpfuhl zum Alex (mit einer verlängerten 18) anzubieten. Vielleicht hilft die die Tramkrise hier ja etwas, das abzuändern.

PS: ich bin noch der Meinung, dass es "ganz früher", noch etliche Schul-Verstärker in der HVZ auf der "8" gab, so dass es im östlichen Abschnitt auch einen 3/4-Min-Takt hatte.
Weil du "ganz früher" geschrieben hast, habe ich mal den ersten gemeinsamen Fahrplan der BVG der Linie 18 von Ahrensfelde aus dem Jahr 1991 eingescannt.

Alle 7/8 war das mindeste was gefahren wurde. Notfalls bitte vergrößern.


Auch der BUND springt auf die Straßenbahnausbaupläne auf und gibt ein Kommentar dazu ab:

Zitat
Martin Schlegel, BUND Referent für Verkehrspolitik
Berlin wächst – kommt der ÖPNV mit?

BUND bilanziert Stadt- und Verkehrsplanung im wachsenden Berlin / BUND stellt Alternativ-Variante für die geplante Straßenbahnstrecke in der Turmstraße vor

„Große Neubaugebiete blieben in Westberlin und auch nach der Wende ohne Schienenanschluss, wie z.B. das Märkische Viertel oder die Wasserstadt Spandau. Berlin sollte nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen und auf das jetzige Stadtwachstum wieder mit dem Reaktivieren der alten Westberliner U-Bahn-Planungen reagieren.
Für das Verbinden der beiden Stadthälften sowie die Anbindung der neuen Wohngebiete ist die Straßenbahn in der Regel die beste Lösung. Der U-Bahn-Bau ist inzwischen viel zu teuer und dauert viel zu lange. Der BUND begrüßt deshalb ausdrücklich die neue Straßenbahnstrecke nach Moabit; diese muss nun zügig Richtung Charlottenburg weitergebaut werden. Die bisherige Baugeschwindigkeit von gerade mal 600 Meter pro Jahr Straßenbahnneubaustrecke reicht in keiner Weise aus. Außerdem muss die Planung stärker an die Notwendigkeit eines leistungsfähigeren ÖPNV angepasst werden. Das gilt sowohl für die Streckenführung als auch für die Ampelschaltung.“

Mehr http://www.bund-berlin.de/nc/bund_berlinde/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/berlin-waechst-kommt-der-oepnv-mit.html

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Dem gebe ich Recht. Besonders die Ampelschaltungen sind ein Graus, wenn man sich nur mal die Treskowallee der Linien M17, (21), 27, 37 anschaut. Hier besteht dringend Handlungsbedarf! Allein auf der M17 könnte man dadurch mind. einen Umlauf sparen, wenn alle Ampeln tramgerecht schalten würden!
Und zu den Ausbauplänen kann man auch nur sagen. Fangt endlich an zu planen und zu bauen. Nur so kommt man mit dem Wachstum der Stadt mit.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.