Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Aber dir ist die Kampagne gegen tödliche Straßenbahnen und Busse in Berlin schon bewusst, oder?
Oder der Sinn, Zahlen einzuordnen?
Der Tagesspiegel ist keine Fachzeitschrift, sondern nutzt die Suggestivkraft von Schlagzeilen.
Die BZ hat einen ausgewogenen Artikel hinbekommen und man kann in ihm lesen, das Bus und Bahn kaum in Unfälle verwickelt sind.
Der Tagesspiegel hat statt der Gesamtzahl der Berliner Unfälle lieber die Busunfallstatistik von Hamburg zum Vergleich herangezogen.
Man problematisiert also das Verkehrsmittel mit den niedrigsten Unfallzahlen, verstärkt durch den Hinweis, dass in Hamburg weniger passiert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Tut mir leid. Ich sehe da ganz einfach einen Artikel der nur einen Bereich von veröffentlichten Zahlen abdeckt. Damit der Leser mit den Zahlen etwas anfangen kann hat man halt Hamburg als Beispiel genommen. Darin eine "Kampagne" (von wem denn alles?) zu sehen hat für mich schon den Geschmack von "Verschwörungstheoretikern".
Ich bin ja auch gerne skeptisch. Aber das finde ich von Dir dann doch etwas zu übertrieben gedacht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2015 19:09 von Grenko.
Zitat
dubito ergo sum

Der Tagesspiegel ist keine Fachzeitschrift, sondern nutzt die Suggestivkraft von Schlagzeilen.
Die BZ hat einen ausgewogenen Artikel hinbekommen und man kann in ihm lesen, das Bus und Bahn kaum in Unfälle verwickelt sind.

Sicher, das du diese beiden Zeitungen nicht verwechselt hast? BZ und ausgewogen, selten so gelacht. Gerade die hauen gerne schon durch Schlagzeilen auf die Kacke.
Zitat
micha774
Zitat
dubito ergo sum

Der Tagesspiegel ist keine Fachzeitschrift, sondern nutzt die Suggestivkraft von Schlagzeilen.
Die BZ hat einen ausgewogenen Artikel hinbekommen und man kann in ihm lesen, das Bus und Bahn kaum in Unfälle verwickelt sind.

Sicher, das du diese beiden Zeitungen nicht verwechselt hast? BZ und ausgewogen, selten so gelacht. Gerade die hauen gerne schon durch Schlagzeilen auf die Kacke.

Hallo Micha,

das "ausgewogen" bezog sich auf den Artikel, nicht auf das Blatt insgesamt. Überhaupt fällt aber auf, dass Artikel in den Springer-Boulevardzeitungen "Bild" und "B.Z." gar nicht selten besser recherchiert sind und vom Text her seriöser daherkommen als dieselben Themen in Blättern, die man gemeinhin für qualitativ hochwertig hält. Die seriösere Aufmachung allein bringt es auch nicht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
dubito ergo sum
Laut BZ gibt es insgesamt 340 Unfälle täglich in Berlin.
Aber das wäre Jörn Hasselmann vermutlich eine Zahl zuviel gewesen, die sicher die Leser überfordert hätte!
Der Tagesspiegel ist eben nicht die BZ (die alles besser aufschlüsselt)!

Ansonsten ein weiteres Argument für Straßenbahnen/baulich getrennte Eigentrassen!

Der Artikel ist aber schon fünf Jahre alt.
Zitat
micha774
Sicher, das du diese beiden Zeitungen nicht verwechselt hast? BZ und ausgewogen, selten so gelacht. Gerade die hauen gerne schon durch Schlagzeilen auf die Kacke.

Deswegen fand ich den Artikel ja so bemerkenswert. Und wenn der Tagesspiegel 5 Jahre später nicht einmal dieses Niveau erreicht, spricht das Bände!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Grenko
Sorry, aber irgendwie scheinst Du irgendeinen Wahn zu haben. Der Tagesspiegel schreibt aufgrund der aktuellen Zahlen ganz einfach nur von der Unfällen bei Bus und Straßenbahn. Das Auto ist da gar nicht das Thema und soll gar nicht totgeschwiegen werden. Es ist ganz einfach nicht thematisiert.
Weshalb Du da jetzt wieder ein Bashing siehst und der andere Autor ein Anti-Bus und Straßenbahn-Feind ist erschließt sich mir nicht. [...]

Schade, denn dubito hat das eigentlich sehr gut erklärt. Natürlich schwingt das nicht nur zwischen den Zeilen mit, sondern ganz offen.


Zitat
Grenko
Wenn ich jetzt nur über die Unfälle bei U-Bahn und S-BAhn schreiben möchte werde ich auch nicht die Regio- und Fernbahn erwähnen.

Musst du aber, wenn du einen seriösen Artikel schreiben willst. Der Leser muss die Zahlen einordnen und in Bezug setzen können, ansonsten ist das einfach nur journalistischer Durchfall.

Vielleicht wird dir das mit einem aktuellen Bezug klarer:
Schreib doch mal einen seriösen Artikel, der NUR Straftaten von Einwanderern betrachtet! Merkste? Das geht nicht! Wenn du keine Vergleichszahlen in Absolut und von Nichtmigranten heranziehst, wird der Artikel immer aussagen, dass alle Migranten ganz gefährliche Verbrecher wären. Dabei ist die Zahl, solange sie nicht Null ist, sogar völlig egal. Acht, 15 oder tausend Straftaten am Tag... völlig egal, solange nicht die Vergleichszahlen mitgegeben werden, würde dieser Artikel ein Anti-Migranten-Artikel bleiben.
Danke!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hoffentlich verschwindet das 'M' in Berlin auch bald.. [www.nahverkehrhamburg.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Hoffentlich verschwindet das 'M' in Berlin auch bald.. [www.nahverkehrhamburg.de]

Warum ? Hier sagt doch das M auch aus, daß die Linie auch Nachts betrieben wird.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
IsarSteve
Hoffentlich verschwindet das 'M' in Berlin auch bald.. [www.nahverkehrhamburg.de]

Warum ? Hier sagt doch das M auch aus, daß die Linie auch Nachts betrieben wird.

Jetzt hast du aber das Smiley vergessen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Hauptbahnhof Berlin: Für eine Rolltreppe hat es nicht gereicht

Soll ja Menschen geben, die mit Koffern am Hauptbahnhof unterwegs sind. Wer allerdings aus dem Untergeschoss kommt und direkt zur hochmodernen Tram-Haltestelle will, sollte fit sein.

Von Klaus Kurpjuweit
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-mitte-hauptbahnhof-berlin-fuer-eine-rolltreppe-hat-es-nicht-gereicht/12329612.html

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
IsarSteve
Hoffentlich verschwindet das 'M' in Berlin auch bald.. [www.nahverkehrhamburg.de]

Ich hoffe nicht.
Diese Bezeichnung hat sich hier gut etabliert - relevante Beschwerden sind kaum bekannt.

Zudem dient dies schon als Unterscheidungsmerkmal bezüglich des Angebots, sei es im Allgemeinen der dichtere Takte oder auch der Nachtverkehr.

Eine Entfernung des "M" würde eine kleine Umbenennungsorgie bei Linienbezeichnungen erwzingen, da dann einige Liniennummern mehrfach auftauchen würden, wie z.B. die 21,27 oder 37.
Bei Beibehaltung des bisherigen Liniennummernsystems gäbe es dann überhaupt keine klare Unterscheidung mehr zwischen Bus- und Straßenbahnlinien. Diese ist ja auch heute schon innerhalb des Metroliniennetzes nicht klar gegeben - dann wäre das Durcheinander aber gänzlich perfekt: 11=Bus (ex M11),12=Tram,...,18=Tram,19=Bus(ex M19) u.s.w.

Ingolf
Zitat
Ingolf

Ich hoffe nicht.
Diese Bezeichnung hat sich hier gut etabliert - relevante Beschwerden sind kaum bekannt.

Ja, so gut, dass die überhaupt keine Relevanz für nicht (SBT) Fahrgäste hat. Viel wird mit dem M suggeriert, aber fast nichts (mehr) angeboten. Touristen lernen schnell, dass es überhaupt nichts bedeutet. Ist ja nur Marketing Mist. Die Berliner wissen das schon lange.

ediT: und solche Begriffe führen dazu, dass nicht Metrolinie Benutzter sich wie Fahrgast zweite Klasse fühlen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 15:10 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve

Ja, so gut, dass die überhaupt keine Relevanz für nicht (SBT) Fahrgäste hat.

Für nicht Fahrgäste ist das völlig egal, ob da ein A, B, C oder sonstwas dransteht... Oder meinst Du (nicht SBT)-Fahrgäste?

Zitat
IsarSteve
Viel wird mit dem M suggeriert, aber fast nichts (mehr) angeboten. Touristen lernen schnell, dass es überhaupt nichts bedeutet. Ist ja nur Marketing Mist. Die Berliner wissen das schon lange..

Wirklich so schlimm? Also meine beiden M-Linien hier in Buckow fahren genau das und mehr, wie es suggeriert wird... Dichter Takt(Min.10 Minuten)bis 21 Uhr, gerade Wegführung, Nachtverkehr.

Zitat
IsarSteve
ediT: und solche Begriffe führen dazu, dass nicht Metrolinie Benutzter sich wie Fahrgast zweite Klasse fühlen.

Oh Gott, meine arme Mutter, Fahrgast zweiter Klasse... Und muß dann noch genauso viel bezahlen wie ich. Ach ne, die ist ja Seniorin...
Du hast ja auch echt Sorgen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 15:45 von Joe.
Zitat

dann wäre das Durcheinander aber gänzlich perfekt: 11=Bus (ex M11),12=Tram,...,18=Tram,19=Bus(ex M19) u.s.w.
Das würde rein theoretisch nicht passieren. Der M48 z.B. war vorher der 148 etc. Somit kann der M11 der 111 werden usw.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
Ingolf
dann wäre das Durcheinander aber gänzlich perfekt: 11=Bus (ex M11),12=Tram,...,18=Tram,19=Bus(ex M19) u.s.w.
Das würde rein theoretisch nicht passieren. Der M48 z.B. war vorher der 148 etc. Somit kann der M11 der 111 werden usw.

Und der M37 wird dann der 137, nee 237, vielleicht 337... hmm, irgendwie sind die Nummern aus dem Berliner Pool alle vergeben. Gut, dass der 337 nach Brandenburg fährt. Da könnte man ihn ja glatt zum 637 machen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nur noch einmal zur Erinnerung: Hamburg schafft das M der Metrolinien ab, nicht Berlin. Gedankenspiele und -streitereien, wie Berlins Metrolinien nach einer Rückbenennung heißen müssten, entbehren also jeglicher Grundlage.
Zitat

Und der M37 wird dann der 137, nee 237, vielleicht 337
Ich habe nur Beispiele gebracht im Sinne, dass es keine zweistelligen Liniennummern gäbe. Wenn der M37 verschwinden würde dann gibt es eine andere Liniennummer.

Zitat

Nur noch einmal zur Erinnerung: Hamburg schafft das M der Metrolinien ab, nicht Berlin. Gedankenspiele und -streitereien, wie Berlins Metrolinien nach einer Rückbenennung heißen müssten, entbehren also jeglicher Grundlage.
Wen interessiert hier Hamburg?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Der Fonz
Der Tagesspiegel berichtet : Acht Bus- und Straßenbahn-Unfälle pro Tag

Könnte die geringere Unfallhäufigkeit in Hamburg daran liegen, dass die Busspuren in Straßenmitte angeordnet sind?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.