Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Bäderbahn
Wilmersdorf war doch hauptsächlich für den dortigen Güterbahnhof. Wenn es ersatzlos wegfällt, hätte man eine längere Blockstrecke. Alternativ könnte man die Blocksignale an ein benachbartes Stellwerk anbinden. Grübel. Benachbartes Stellwerk? Gibt es da überhaupt noch was funktionsfähiges oder müsste die Sicherungstechnik komplett neu gebaut werden?

Benachbart wären Halensee und Tempelhof Gbf, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man die (mechanische bzw. elektromechanische) Alttechnik so einfach auch nicht mehr umbauen darf. Das EBA ist auch da eher restriktiv...

---
Gbf - Güterbahnhof
EBA - Eisenbahn-Bundesamt

Viele Grüße
Arnd
Zitat
GSIII8030
Zitat
Arnd Hellinger
Ein ESTW (Elektronisches Stellwerk) wiederum wäre ein planfeststellungspflichtiger Neubau, den DB Netz (Deutsche Bahn Netz Aktiengesellschaft) eigentlich gerne bis zum Aufhängen der Wäscheleine vermeiden möchte...

Wieso sollte das so sein, das eine geht auch ohne das andere. Zumal Tempelhof in seiner jetzigen Form (Stellwerk Tf und Twt) nicht über 2016 betriebsfähig wäre. Tempelhof wird ein Simis D (Sicheres Mikrocomputersystem von Siemens für die Deutsche Bahn AG).

Technisch gehen Bau des ESTW und Elektrifizierung ("Wäscheleine") natürlich unabhängig voneinander, keine Frage. Meine Überlegung war eher, dass es verfahrenstechnisch einige Vereinfachung brächte, beide Vorhaben an derselben Strecke in nur ein PFV (Planfeststellungsverfahren) zu packen...

Warum sollten aber ansonsten die Altstellwerke Tempelhof ab 2016 nicht mehr "betriebsfähig" sein? Anderswo bei der DB (Deutsche Bahn) laufen noch deutlich ältere Anlagen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Benachbart wären Halensee und Tempelhof Gbf, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man die (mechanische bzw. elektromechanische) Alttechnik so einfach auch nicht mehr umbauen darf. Das EBA ist auch da eher restriktiv...

Halensee ist Bauform GS II DR, das kann man nach Herzenslust umbauen wie man es haben will. Twt und Tf sind elektromechanisch. Umbauen kannst du die auch noch, aber sie weisen einige Besonderheiten auf, die ein Umbau zumindest erschweren.

Die Stw Tf und Twt wären noch länger einsetzbar, aber die Signalbrücke am Stw Tf ist nicht mehr die jüngste und am Ende ihrer Lebensdauer. Hier wäre ein aufwendiger Umbau der Signalanlagen nötig, würde man die Stw weiterhin nutzen wollen.
Zitat
Heidekraut
Ich hab kein Problem damit, die Abkürzung irgendwie zu erschließen, obwohl ich kein Fachmann bin, aber ich grüble immer kurz, wird nun die Eisenbahn überquert, oder überquert die Eisenbahn. ;-)

EÜ = Eisenbahnüberführung
Hier überquert die Eisenbahn, denn es handelt sich dabei um eine Brücke.
Siehe auch: [de.wikipedia.org]
Zitat
Arec
Zitat
Grenko
Der Eisenbahn-Übergang? Was bitte heißt "EÜ". Ist es so schwer ein Wort auszuschreiben?

EÜ habe ich noch nie auch nur irgendwo ausgeschrieben gesehen.

Ich schon, aber ich weiß die Fundstelle nicht im Gedächtnis zu finden...

Man kann aber auf den §1 des Eisenbahnkreuzungsgesetzes (EBkrG) verweisen, wo es in Absatz 2 heißt:

Zitat
EBkrG §1 (2)
(2) Kreuzungen sind entweder höhengleich (Bahnübergänge) oder nicht höhengleich (Überführungen).

Eine Eisenbahnüberführung ist dann, wenn die Eisenbahn über die Straße überführt wird, eine Straßenüberführung, wenn die Straße über die Eisenbahn überführt wird.

Die Abkürzungen erschließen sich dann relativ einfach: EÜ und SÜ.

Das findet sich auch in diversen Planfeststellungsverfahren, wo höhengleiche Kreuzungen (Bahnübergänge) durch höhenungleiche Kreuzungen (Überführungen) ersetzt werden, und mal die Eisenbahn, und mal die Straße unten liegt. Beide sind weiblich, wenn ich noch darauf verweisen darf.


immer noch keine richtige sig
Hallo zusammen,

Asche auch auch auf mein Haupt. Ich hätte gedacht, dass die "EÜ" hier schon oft ausgeschrieben wurde, die Abkürzung wird hier ja schon seit vielen Jahren ständig verwendet.

Die Suche nach "Eisenbahnüberführung" bringt aber verblüffenderweise keine Treffer, die älter sind als diese Diskussion hier. Am Umlaut kann es zumindest nicht liegen, denn die Suche nach "über" bringt 5.559 Treffer, die Suche nach "Überführung" immerhin 52 Treffer.

Erstaunlich, dass die Frage nicht schon viel früher aufkam. Der Sache nach ist sie wohl jetzt geklärt.


Liebe Hobbykollegen, fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht. Beiträge, die nicht verständlich sind, sind sinnlos. Umgekehrt ist es mehr als unhöflich, über vermeintlich blöde Fragen zu lästern, anstatt diese einfach kurz zu beantworten. Dauert nicht länger.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 22:31 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
Die Suche nach "Eisenbahnüberführung" bringt aber verblüffenderweise keine Treffer, die älter sind als diese Diskussion hier. Am Umlaut kann es zumindest nicht liegen, denn die Suche nach "über" bringt 5.559 Treffer, die Suche nach "Überführung" immerhin 52 Treffer.
Manuel

Hier scheint die Suchfunktion nicht korrekt zu arbeiten, siehe:



oder

Eisenbahnüberführung
Zitat
manuelberlin
Liebe Hobbykollegen, fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht. Beiträge, die nicht verständlich sind, sind sinnlos. Umgekehrt ist es mehr als unhöflich, über vermeintlich blöde Fragen zu lästern, anstatt diese einfach kurz zu beantworten. Dauert nicht länger

Der Jargon ist ja oft genug auch völlig unverständlich. "Eisenbahnüberführung" könnte ja auch das genaue Gegenteil bedeuten, nämlich daß die Straße über die Eisenbahn überführt wird - "die Eisenbahn wird überfahren" --- nein, die Eisenbahn wird über die Straße drüber geführt. Bei Polizei und Justiz ist es wieder was völlig andres, wenn jemand überführt wird, einer Tat nämlich...

Die Eisenbahner sagen dann auch oft, wenn ein Bahnhof geschlossen werden soll, daß der Bahnhof aufgelassen wird, also im platten Deutsch offen bleibt... und mit so einem Kauderwelsch gehen die dann in Publikumsveranstaltungen zu Planfeststellungsverfahren.

Deswegen wohl auch der Hang zum Auswendiglernen bei den Eisenbahnfans der Klasse Pufferküsser -- es gibt eben nichts, was man verstehen könnte, man muß es auswendig lernen.

Es ist zum Haareausraufen!

Um "Manuelberlin" weiter auszuführen: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 23:21 von L.Willms.
Hallo L.Willms, genau das ist es, worauf ich mit meinem kurzen Beitrag aufmerksam machen wollte. Der Begriff ist im Wortsinne nicht selbsterklärend, weil er auch genau das Gegenteil bedeuten könnte. Ich habe da schon sehr oft drüber gegrübelt, aber verstanden habe ich es dann doch. Und die Definition wie oben angegeben erklärt ja nun, wie es richtig verstanden werden will. Ich bin oft erstaunt, wieviel Worte um eine Sache hier verloren werden. ;-)
Und hier

mottenpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 15:11 von Heidekraut.
Donnerwetter, da gesellen sich zu den 120.000 Autos auch noch 10 bis 12 Güterzüge am Tag. Das war's dann wohl mit der Lebensqualität am Bundesplatz. Heute: ein beschaulicher Wohnort, künftig: Hölle pur.
Zitat
Heidekraut
Und hier

mottenpost

Interessant ist der Bahnhof "Helenesee" in der Grafik in dem Zeitungsartikel.
Man kann ja auf dem Stück die Fahrleitung weg lassen und dann umspannen auf Diesel.
Am besten mit ´ne 232er... :-)
Das ist dann auch interessanter als der langweilige Personenverkehr.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Man kann ja auf dem Stück die Fahrleitung weg lassen und dann umspannen auf Diesel.
Am besten mit ´ne 232er... :-)
Das ist dann auch interessanter als der langweilige Personenverkehr.
warum bloß Ludmillas, die sind fast harmlos. Lasst die Blauen Tiger los, am besten die par, die NICHT von HVLE sind. Die kann man auch mit dem ganzen Körper spüren, selbst wenn man sie nicht sieht. Hab ich ziemlich häufig Nachts ...
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
Triebfahrzeugführer
Man kann ja auf dem Stück die Fahrleitung weg lassen und dann umspannen auf Diesel.
Am besten mit ´ne 232er... :-)
Das ist dann auch interessanter als der langweilige Personenverkehr.
warum bloß Ludmillas, die sind fast harmlos. Lasst die Blauen Tiger los, am besten die par, die NICHT von HVLE sind. Die kann man auch mit dem ganzen Körper spüren, selbst wenn man sie nicht sieht. Hab ich ziemlich häufig Nachts ...

Welche Tiger meinst du denn ???
330 094 OHE Cargo ( könnte demnächst vielleicht zum Verkauf stehen , wenn der OHE Eigentümer sich aus dem Güterverkehr zurückzieht)
oder
250 006-4 + 250 007-2 ITL / Captrain.

Denn die Restlichen 8 sind bei der HVLE

Und mehr wurden nicht gebaut.

Gruß
250 007 kann es auch nicht mehr sein, der Motor ist vor kurzem abgebrannt.
Ja einer wirds schon sein. wie schon geschrieben - ich seh sie ja meistens nie. Nur die mini-erdbeben und den schalldruck. Nachts kommen die Tiger. Hab nur irgendwann mal gelesen die havelländer haben geänderten schalldämpfer
Zitat
Dienststellenleiter
Welche Tiger meinst du denn ???
330 094 OHE Cargo ( könnte demnächst vielleicht zum Verkauf stehen , wenn der OHE Eigentümer sich aus dem Güterverkehr zurückzieht)
Die OHE hat mehrere Eigentümer, der größte davon ist die Netinera Bachstein GmbH mit etwas mehr als 85% des Kapitals, und Mehrheitseigentümer der Netinera Bachstein GmbH ist Netinera Deutschland GmbH mit 143'000 Euro von 150'000 Euro des Kapitals (Bachstein hält noch 7'000 Euro). Und Netinera ist "ein Unternehmen der FS-Gruppe", und zu derselben Gruppe gehört auch das Eisenbahnverkehrsunternehmen TX Logistik, das laut dem de.Wikipedia-Artikel "2003 das drittgrößte schienengebundene Transportunternehmen Deutschlands" war. Die Gruppe der FS Italiane möchte vielleicht ihre Güterbahn-Aktivitäten in Deutschland in einem Unternehmen bündeln. FS = Ferrovie delle Stato.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2015 18:03 von L.Willms.
Zitat
Dienststellenleiter
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
Triebfahrzeugführer
Man kann ja auf dem Stück die Fahrleitung weg lassen und dann umspannen auf Diesel.
Am besten mit ´ne 232er... :-)
Das ist dann auch interessanter als der langweilige Personenverkehr.
warum bloß Ludmillas, die sind fast harmlos. Lasst die Blauen Tiger los, am besten die par, die NICHT von HVLE sind. Die kann man auch mit dem ganzen Körper spüren, selbst wenn man sie nicht sieht. Hab ich ziemlich häufig Nachts ...

Welche Tiger meinst du denn ???
330 094 OHE Cargo ( könnte demnächst vielleicht zum Verkauf stehen , wenn der OHE Eigentümer sich aus dem Güterverkehr zurückzieht)
oder
250 006-4 + 250 007-2 ITL / Captrain.

Denn die Restlichen 8 sind bei der HVLE

Und mehr wurden nicht gebaut.

Gruß

Es wurden noch 20 weitere für Malaysia gebaut
Hallo,

im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme wird in Tempelhof ein Elektronisches Stellwerk errichtet:
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PF/Screening/BE/BE001.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Die beiden bisherigen Stellwerke sollen zurückgebaut werden (d.h. vermutlich, dass auch die Gebäude abgerissen werden).

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen