Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen VII - 2015-2
30.09.2015 22:29
Hallo zusammen

Vorgestern gegen 18:30 konnte ich auf dem Stadtring zwischen Tempelhof und Südkreuz einen MAN LN in Richtung Westen beobachten. Weiß jemand ob die bereits verkauft wurden? Wenn ja, wohin gehen Sie?
Re: Fragen VII - 2015-2
01.10.2015 06:29
Zitat
Marc1
Hallo zusammen

Vorgestern gegen 18:30 konnte ich auf dem Stadtring zwischen Tempelhof und Südkreuz einen MAN LN in Richtung Westen beobachten. Weiß jemand ob die bereits verkauft wurden? Wenn ja, wohin gehen Sie?
Bisher sind einige nach Polen gegangen.
Wo dieser hingeht, kann ich leider nicht sagen.
Heute habe ich auf der Linie 154 in Biesdorf nur Doppelstockbusse gesehen. Wurde diese Linie jetzt komplett umgestellt oder handelt es sich wieder nur um einen ominösen Test? Zu wünschen wäre es den Fahrgästen des 154ers ja, die bisher dort eingesetzten Kleinwagen platzen ja bereits am Rapsweg aus allen Nähten. Außerdem ist die Linie 154 aufgrund ihres langen Laufweges geradezu für den Einsatz von Doppelstockbussen prädestiniert, im Gegensatz zur Linie 191/291, wo sie in der vergangenen Woche anzutreffen waren. Wer denkt sich nur diesen Unsinn aus, dermaßen kurze Linien mit Doppeldeckern zu bestücken?
Ach, gleich mehrere? Richtig, schön wäre es. Ich wundere mich aber immer wieder darüber, wieviel Spielraum die "Rangierer" da immer wieder haben. Man kann einfach kein Konzept erkennen. Dass das ein Test ist, glaube ich nicht, eher, dass sich die aktuelle Schicht ausgetobt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anfang der Woche hab ich auf dem 294 ein Gelenkbus, Marke Solaris, gesehen, kommt auch nicht oft vor, oder?
Re: Fragen VII - 2015-2
01.10.2015 18:52
Zitat
Linie 21
Anfang der Woche hab ich auf dem 294 ein Gelenkbus, Marke Solaris, gesehen, kommt auch nicht oft vor, oder?

Das liegt am Mangel von EN auf I, da viele EN gerade im SEV von der Linie 60 benötigt werden.
Zuweilen waren (sind) alle Kurse des 294ers mit Gelenkwagen bestückt. Auch auf dem 259er kommen derzeit vermehrt Gelenkwagen zum Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VT 646
Zitat
Linie 21
Anfang der Woche hab ich auf dem 294 ein Gelenkbus, Marke Solaris, gesehen, kommt auch nicht oft vor, oder?

Das liegt am Mangel von EN auf I, da viele EN gerade im SEV von der Linie 60 benötigt werden.

Das kann doch aber nicht der Grund dafür sein, Linien wie 191/291 mit DD-Bussen zu bedienen, während Langstrecken wie 154 mit Kurzbussen bedient werden. Ich vermute da eher ein Würfelspiel dahinter oder einen ahnungslosen Entscheidungsträger. Auf dem 294er dürften Doppeldecker ebenfalls deplaziert sein; sie gehören einfach auf langlaufende Linien mit einem gewissen Anteil an Langstreckenfahrgästen.
Auf dem 191/291 war letzte Woche EIN DL unterwegs. Der Wagen war wahrscheinlich in der Nähe. Da wird sonst auch keiner fahren, da Lichtenberg keine DL hat.
Auf dem 154 dagegen fahren öfter mal DL, nichts ungewöhnliches.

Langstreckenfahrgäste haben auch nicht immer was mit einem Doppeldecker zu tun, die Auslastung auf dem 154 ist jetzt nicht so überwältigend.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 09:49 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 154 dagegen fahren öfter mal DL, nichts ungewöhnliches.

So oft nun auch wieder nicht und wenn, dann ist es mal einer in sechs Wochen (gefühlt). Gestern habe ich jedoch gleich mehrere gesehen, mindestens drei oder vier.

Zitat
485er-Liebhaber
Langstreckenfahrgäste haben auch nicht immer was mit einem Doppeldecker zu tun

Warum eigentlich nicht? In diesen Transportgefäßen wären sie doch gut aufgehoben, während sich für kurze Strecken der Weg ins Oberdeck eher nicht lohnt. Meiner Meinung nach sollten gerade solche langen Linien vorzugsweise mit DD-Bussen bestückt werden.

Zitat
485er-Liebhaber
die Auslastung auf dem 154 ist jetzt nicht so überwältigend.

Es kommt auf die Größe des Busses an. Meiner Beobachtung nach stoßen die üblichen 15-Meter-Wagen recht schnell an ihre Grenze.
Hallo,

eine Woche vor der Vorstellung des Busses hatte ich den VDL-Doppeldecker in Großbeeren besucht, bei dieser Gelegenheit begegnete mir auf einem Zufahrtsgleis zur direkt neben der DAF-Niederlassung ansässigen Gleisbaufirma Spitzke ein Zug mit seltsamen Wagen...


Großbeeren, 2015;


Großbeeren, 2015.

Auch wenn diese Frage eigentlich nicht so recht hierher passt: Kann mir jemand verraten, was das für Wagen sind und welchem Zweck sie dienen?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VII - 2015-2
03.10.2015 23:21
Das sind Stasiwagen :-)

Die genaue Bezeichnung ist MFS 100 (Materialförder- und Siloeinheit). Weitere Informationen findest Du unter www.spitzke.de/site/de/pdf/?datasheet_key_=695
Zitat
Oberdeck
Hallo,

eine Woche vor der Vorstellung des Busses hatte ich den VDL-Doppeldecker in Großbeeren besucht, bei dieser Gelegenheit begegnete mir auf einem Zufahrtsgleis zur direkt neben der DAF-Niederlassung ansässigen Gleisbaufirma Spitzke ein Zug mit seltsamen Wagen...



Auch wenn diese Frage eigentlich nicht so recht hierher passt: Kann mir jemand verraten, was das für Wagen sind und welchem Zweck sie dienen?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Bin zwar kein Baufahrzeugfachmann, aber ich glaube das sind "Bettungsreinigungsmaschinen" , die Alt-Schotter aufnehmen, reinigen und wieder ablegen oder zum Abtransport verladen. Lass mich aber gerne belehren, wenn das so nicht stimmt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2015 23:22 von Harald Tschirner.
Hallo,

Zitat
Bd2001
Das sind Stasiwagen :-)

Die genaue Bezeichnung ist MFS 100 (Materialförder- und Siloeinheit). Weitere Informationen findest Du unter www.spitzke.de/site/de/pdf/?datasheet_key_=695

Besten Dank, damit sind alle Fragen beantwortet. Ich hatte solche Wagen noch nie zuvor gesehen und konnte mir einfach keinen wirklichen Reim darauf machen, was man mit einer fest auf einem Eisenbahnwaggon montierten Förderstraße (danach sehen die Dinger ja immerhin aus) anfangen können sollte. Interessant finde ich, dass die Funktionalität auch wagenübergreifend gegeben ist.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2015 00:16 von Oberdeck.
Re: Fragen VII - 2015-2
04.10.2015 10:09
Solche, oder so ähnliche, waren auch auf der Ringbahnsanierung zu sehen ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wozu diente eigentlich der große BVG-Plattenbau am U Hönow und was soll mit den dortigen ungenutzten Abstellgleisen passieren?

Ich könnte mir ja vorstellen, den Plattenbau binnen einiger Wochen in eine Flüchtlingsunterkunft - erfordert natürlich den Einbau zusätzlicher Sanitärräume, Küchen etc. - umzurüsten. Das Gleisfeld wiederum ließe sich bei Abriss des Stellwerks - Ersatz durch ESTW-Container - in eine zeitgemäße Alternative zur innerstädtisch beengten Hw Seestraße verwandeln...

Gibt es derartige Überlegungen bei BVG und Senat oder was soll sonst aus dem Areal werden...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wozu diente eigentlich der große BVG-Plattenbau am U Hönow und was soll mit den dortigen ungenutzten Abstellgleisen passieren?
Das Gleisfeld wiederum ließe sich bei Abriss des Stellwerks - Ersatz durch ESTW-Container - in eine zeitgemäße Alternative zur innerstädtisch beengten Hw Seestraße verwandeln...

Die Flächen südlich des Streckenabschnitts Lewinstr.-Hönow waren ursprünglich als Betriebsbahnhof vorgesehen, da für den geplanten Zweiminutentakt in der Hauptverkehsrzeit der dreifache Wagenpark des heutigen Fahrzeugeinsatzes erforderlich gewesen wäre. Dafür waren auf der Strecke der Linie E nirgends ausreichende Aufstellgleise vorhanden.
Einer der drei Aufstellgleisfächer und die Bahnmeistereigleise sind ja bereits vom Netz getrennt, die Grundstücke sollen verkauft werden, auch das Funktionsgebäude und das Pförtnerhaus. Bei der nach Verlängerung der U5 zum Hauptbahnhof und irgendwann weiterer Verlängerung könnte ein dichterer Takt erforderlich werden. Daher bleiben ausreichende Flächen für die Fahrzeugaufstellung in den Betriebspausen erhalten.

Die Flächen der Hauptwerkstatt Seestraße sind für den Werkstattbetrieb völlig ausreichend, was fehlt sind Lagerflächen für nicht kurzfristig lieferbare Teile. Bei älteren Fahrzeugen sind das fast alle Fahrzeugkomponenten. Eine am Stadtrand gelegene zentrale Werkstatt hätte dagegen andere schwerwiegende Nachteile.

Die Zugsicherungsanlagen der U5 lassen sich nicht mal eben in einen Container stopfen. Die Erneuerung älterer Anlagen ist wegen des hohen Investitionsaufwandes erst nach etwa 50 Betriebsjahren wirtschaftlich sinnvoll. Bei oberirdischen Anlagen allerdings schon eher wegen der destruktiven Witterungseinflüsse. Nach derzeitigem Stand geht man von Mitte des nächsten Jahrzehnts für die Ablösung der WSSB-Technik aus. Dann wird auch die Streckengeschwindigkeit auf den Stand der übrigen Großprofillinien erhöht.

so long

Mario
welche Bahnsteige in Berlin für U-Bahn, S-Bahn, Regional- und Fernverkehr haben die größte Längsneigung?

Gestern gab es einen etwas zweifelhaften "Bericht" bei der Show "Mario Barth deckt auf", wo unter anderem die starke Längsneigung der neuen Fernbahnsteige des Tiefbahnhofs Stuttgart 21 thematisiert wurde. Dabei habe ich überlegt, ob und wo es in Berlin auch Bahnsteige mit stärkerer Längsneigung gibt. Mir war so, als hätte ich echon mal vor Ort zu mir selbst gesagt: "das geht ja richtig bergab hier". Ich bekomme es nur einfach nicht mehr zusammen, wo das war und ob das überhaupt in Berlin war.
Re: Fragen VII - 2015-2
08.10.2015 12:39
Ein Bahnsteig mit Neigung? Kann ich mir im Moment Sicherheitstechnis gar nicht vorstellen. Kinderwagen, Rollkoffer... selbst Züge...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
doch doch, ganz leichte Neigungen sind durchaus üblich, werden aber nur gemacht, wenn es nötig ist. In Berlin ist das topographiebedingt nicht so oft nötig, aber ich bin sicher, es gibt geneigte Bahnsteige auch hier. Wenn es mir nur einfallen würde, wo das war....

0,25% sollen bei Neubauten nicht überschritten werden, 3% seien wohl das überhaupt zulässige Maximum beim Bestand

edit: einer ist mir eingefallen: der westliche Bahnsteig des S-Bahnhofs Potsdamer Platz fällt nach Süden hin ab, wenn ich mich recht entsinne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2015 12:57 von Fahrsteiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen