Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG
geschrieben von def 
Zitat
JeDi
"Wir lassen euch alle sitzen. Und da sind wir auch noch stolz drauf." (Gelenkbus)

Ist ja nicht gerade passend.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
JeDi
"Wir lassen euch alle sitzen. Und da sind wir auch noch stolz drauf." (Gelenkbus)

Diesen Bus dann bitte auf dem TXL einsetzen.
Zitat
def
Zitat
JeDi
"Wir lassen euch alle sitzen. Und da sind wir auch noch stolz drauf." (Gelenkbus)

Diesen Bus dann bitte auf dem TXL einsetzen.

Nee, bei den vielen ausheimischen Fahrgästen dieser Linie kommt der Spott und Hohn in Ermangelung nötiger Sprachkenntnisse nicht richtig an. X69 und 165 sind da bessere Kandidaten: Weil beide Linien nur alle 20 Minuten fahren*, können die Fahrgäste noch besser mit solchen Sprüchen verarscht werden.

*) bezogen auf die komplette Linie
Da hat wohl wieder jemand getextet, der in seinem ganzen Leben noch nicht Bus gefahren ist.
Zitat
VvJ-Ente
Da hat wohl wieder jemand getextet, der in seinem ganzen Leben noch nicht Bus gefahren ist.

... oder nur in einer schwäbischen Kleinstadt.
Ich habe den Spruch nun stundenlang auf mich wirken lassen. Es geht um Sitzplätze. Die eigentliche Redewendung 'jemanden sitzen lassen' heißt, dass man ihn nicht heiratet, dass man ihn im Stich lässt, dass man eine Verabredung nicht einhält oder dass man jemanden vergeblich warten lässt. Alles womit ein Verkehrsbetrieb nicht in Verbindung gebracht werden will, ist der Ruf, Leute vergeblich warten zu lassen. Dachte ich. Das ist mMn ein Wortspiel, das eher ungute Erinnerungen an den letzten ausgefallenen Bus hervorrufen könnte. Germanwings pinselt doch auch nicht auf seine Flugzeuge, 'runter kommen wir immer, egal wie'. Oder schnall ich den eigentlichen BVG-Witz nur nicht? Oder ist es der BVG inzwischen so egal, dass planmäßig Fahrten ausfallen müssen, dass man da jetzt sogar schon seine Witzchen drüber macht? *kopfkratz*
Zitat
DasVerkehrswesen
Die eigentliche Redewendung 'jemanden sitzen lassen' heißt, dass man ihn nicht heiratet, dass man ihn im Stich lässt, dass man eine Verabredung nicht einhält oder dass man jemanden vergeblich warten lässt.

Nein, sie bedeutet, daß man jemandem einen Sitzplatz anbietet. Du meinst die Redewendung 'jemanden sitzenlassen'.
Aufgrund der Satzstellung des BVG-Spruchs geht allerdings nicht genau hervor, welche Phrase denn nun gemeint ist. Allerdings sind beide Varianten in Bezug auf einen Gelenkbus, der möglicherweise auch noch im Zwanzig-Minuten-Takt daherkommt, ähnlich perfide: Der Bus kommt selten (sitzenlassen) und hat nur wenige Sitzplätze, die jedoch wegen Überfüllung nicht zur Verfügung stehen (sitzen lassen).
Aus Duden.de: sit­zen las­sen, sit­zen­las­sen:

"Von Duden empfohlene Schreibung: sitzen lassen [...] Beispiele: sie hat ihren Mann und die Kinder sitzen lassen; jemanden mit einer Ware sitzen lassen; wir wollten uns heute treffen, aber sie hat mich sitzen lassen; unser Babysitter hat uns sitzen lassen"
Zitat
DasVerkehrswesen
Aus Duden.de: sit­zen las­sen, sit­zen­las­sen:

"Von Duden empfohlene Schreibung: sitzen lassen [...] Beispiele: sie hat ihren Mann und die Kinder sitzen lassen; jemanden mit einer Ware sitzen lassen; wir wollten uns heute treffen, aber sie hat mich sitzen lassen; unser Babysitter hat uns sitzen lassen"

Bla, bla, bla neue Rechtschreibung. Und schon weiß keiner mehr, was gemeint ist. Ich weiß schon, warum ich noch die alte verwende.
Das hab ich mir doch gedacht! Der Herr verwendet seine ganz eigene, in den letzten Jahrhunderten zusammengestellte, Rechtschreibung, fährt am Wochenende wahrscheinlich auch noch 'nach dem Schlesischen Thore', nutzt 'die Elektrische' oder 'Schuhwichse' und trinkt gern 'Bohnenkaffee', möchte aber hier der gegenwärtigen und kommenden Generation auf die Finger klopfen, weil sie ein moderneres Deutsch spricht und schreibt als er selbst. Kein Wunder, dass hier im Fragen-Thread vor einigen Tagen postuliert wurde, in Köpenick spräche man eher eine Mundart des Kaschubischen:

Zitat
Heidekraut
ob man in Köpenick so das echte Berlinisch spricht? Eher ein slawisch märkisches Platt
Zitat
DasVerkehrswesen
Das hab ich mir doch gedacht! Der Herr verwendet seine ganz eigene, in den letzten Jahrhunderten zusammengestellte, Rechtschreibung,

Meine eigene ist es ja nun nicht und ich bin auch hier im Forum bei weitem nicht er einzige, der sich der alten Schreibweisen bedient. Die alte Rechtschreibung ist höflicher und Du hast ja gerade am eigenen Leibe erfahren, welche Mißverständnisse die neue Rechtschreibung in sich birgt.

Zitat
DasVerkehrswesen
fährt am Wochenende wahrscheinlich auch noch 'nach dem Schlesischen Thore', nutzt 'die Elektrische' oder 'Schuhwichse' und trinkt gern 'Bohnenkaffee',

Ja und zwar dicken, schwarzen. Sag mal, Du weißt ja alles über mich.

Auf den Rest gehe ich mal lieber nicht ein, sonst artet das hier wieder aus.
Bei allem Humor und Ironie werde ich den Eindruck nicht los, das die BVG den Kontakt zur Basis, also den Fahrgästen immer mehr (absichtlich?) verliert mit solchen Sprüchen.
Damit zeigt sie immer mehr was die Fahrgäste wirklich für sie sind. Zahlendes, nicht ernstzunehmendes Fußvolk.

Sehr bedauerlich.

Die Zeiten von "Netter gehts besser" - "Sei nett-nimm Rücksicht",
"Gedränge nur dem Dieb gefällt, drum Augen auf und Hand aufs Geld!" sind endgültig vorbei.

Heute muß auf die Kacke gehauen werden um Aufmerksamkeit und Werbeeinnahmen zu erhöhen.
Zitat
micha774
Bei allem Humor und Ironie werde ich den Eindruck nicht los, das die BVG den Kontakt zur Basis, also den Fahrgästen immer mehr (absichtlich?) verliert mit solchen Sprüchen.

Oder aber der Koloss aus der Holzmarktstraße sieht in besoffenen und frauenfeindlichen Proleten die Zielgruppe schlechthin. Einige Sprüche gefallen mir durchaus ganz gut, der andere Teil scheint aber ausschließlich trinkfreudige Anfangzwanzigjährige anzusprechen, die man aus dem getunten Golf oder BMW holen möchte. Als ältere Dame oder Ministerialbeamter würde ich mich vermutlich eher abgestoßen fühlen und unterstellen, die BVG möchte vor allem das Ballermannpublikum zwischen Ostbahnhof und EasyJet-Flughafen ansprechen.
Zitat
micha774

Die Zeiten von "Netter gehts besser" - "Sei nett-nimm Rücksicht" sind endgültig vorbei.

Wer lebt denn heute noch nach diesen Sprüchen? Nett ist die kleine Schwester von Scheiße und Rücksicht? Watt ist denn das?
So leid mir das tut, aber diese Sprüche sind ja mal sowas von out... Damit holt man doch niemanden vorm Ofen vor!

Bevor jetzt hier über meinen Beitrag hergefallen wird, kann sich ja mal jeder an die eigene Nase fassen, ob da nicht leider ein wenig Wahrheit drin steckt...
--edit---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 15:38 von micha774.
Mir geht es bei den Beispielen von früher nicht um "nett", sondern darum wie es formuliert wurde im Gegensatz zu heute. Mit damals meine ich die Siebziger/ Achtziger Jahre als diese Sprüche kamen, das ist gerade mal eine Generation her, in Einzelfällen schon zwei Generationen.
Zitat
Joe
Zitat
micha774

Die Zeiten von "Netter gehts besser" - "Sei nett-nimm Rücksicht" sind endgültig vorbei.

So leid mir das tut, aber diese Sprüche sind ja mal sowas von out... Damit holt man doch niemanden vorm Ofen vor!

Naja, diese Sprüche sind schon etwas flach, das stimmt. Aber ich denke, die altbekannten Paech-Brot-Sprüche würden auch heute noch ihre Wirkung nicht verfehlen.

Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech-Brot da.
Für Oma gilt's wie für die Braut: Der Mann ist zahm, der Paech-Brot kaut.
Wir können ja selbst beginnen Sprüche zu entwickeln a la

"Die BVG ole ole, tut jedem Fahrgast nur noch weh"

"Ganz furchtbar schimpft der Opa da, der Bus ist weg was fürn Eklat"

"Der Orje sagt zum Kulle, die Bahn ist weg, gib mir ne Stulle".
Zitat
micha774
Wir können ja selbst beginnen Sprüche zu entwickeln a la

[...]

Na dann mach ich mal mit. In Anlehnung an die Fahrzeugsprüche, die kürzlich zur Abstimmung standen:

"Unser Niveau ist tiefer als die U9."

"Nicht mal dein Alter kommt so oft zu früh."

"Nicht nur sie haben längst den Anschluss verpasst."

"Wir haben oft einen stehen."

"Wir sind mal wieder voll bis obenhin."

"Besser schlechten Verkehr als gar keinen."

Tusch! Tata! Tata!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 21:45 von Logital.
Lass dir ein Copyright registrieren, ich traue der BVG durchaus zu, dass sie die Sprüche übernehmen. ..^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen