Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 12:18 |
Zitat
Ingolf
Das "einfachste und beste" wäre der Einsatz von 8-Wagen-Zügen bis zum Betriebsschluss.
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 13:26 |
Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 13:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Das "einfachste und beste" wäre der Einsatz von 8-Wagen-Zügen bis zum Betriebsschluss.
Das einfachste, ja. Seit aber die meisten Züge durchschnittlich 20 Stunden am Tag auf der Strecke sind, mit herunteroptimierten Kehrzeiten, bleibt kaum noch Zeit für die tägliche Reinigung, Kontrolle und Wartung der Fahrzeuge.
Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 14:55 |
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Florian Schulz
Ich ahne schon was der nächste Schritt sein wird: Anstatt die einfachste Lösung zu wählen und wieder über die vorhandenen Kehranlagen zu kehren (die genau dafür da sind, um hohe betriebliche Leistungsfähigkeit zu garantieren), wird sich bestimmt öffentlich beschwert, dass die Fahrgäste zu viel Dreck machen und man mit der Reinigung nicht hinterher kommt.
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 15:34 |
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Ubahnschiller
Ein weiterer Aspekt gegen die 8er insbesondere in der Woche zum Betriebsbeginn oder -schluss ist auch der fehlende Platz. Auf einigen Bahnhöfen setzen zum Betriebsschluss zwei Umläufe fast gleichzeitig aus (Pankow noch mehr) und die stehen dann auf einem Gleis auf dem nur 8 oder 10 Wagen raufpassen. Da sind 4er die einzige Lösung.
Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 17:31 |
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Florian Schulz
Tja, ein weiteres Beispiel wenn das Streben nach Effizienz über das Ziel hinaus schießt. In den letzten Jahren wurden die Kehrzeiten bewusst gekürzt, damit man Zugkilometer sparen kann. Dazu scheute sich die BVG nicht, an zahlreichen Endpunkten unter hohem baulichen Aufwand Weichentrapeze einzubauen.
Nun merkt sie, dass die Kehrzeiten nicht mehr ausreichen um die Züge angemessen zu reinigen. Also wird abends mit verkürzten Zügen gefahren, die dem tatsächlich Bedarf überhaupt nicht gerecht werden.
Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 17:58 |
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der weiße bim
Hier könnte nur eine örtliche Aufsicht mit ständigen Durchsagen etwas helfen. Dem Insider genügt ja ein kurzer Blick auf die Ausfahrsignale.
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 19:16 |
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neuer
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Harald Tschirner
Etwas außerhalb des offiziellen Programms war zu den Gütergleisen der Ringbahn dies zu erfahren: im Herbst 2016 soll der Abschnitt Halensee - Tempelhof zweigleisig fertig sein. In Tempelhof entsteht ein elektronisches Stellwerk (ESTW) das von der Betriebszentrale Granitzstraße gesteuert werden wird und den Bereich von Tempelhof bis vor Halensee (also ausschließlich des dortigen Stellwerksbereiches Hal!) umfasst. Nicht angefasst wird der Abschnitt Tempelhof - Baumschulenweg, hier sind noch Entscheidungen über die künftige Gestaltung des Gbf Neukölln zu treffen. Damit bleibt die Gesamtstrecke Tempelhof - Baumschulenweg vorerst eingleisig.
Ist bekannt, welche Varianten dort in Neukölln zur Diskussion stehen?
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 19:33 |
Re: Bauarbeiten 2016, U2 14.03.2016 20:23 |
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der weiße bim
Die Kehre am Bahnsteig des Endbahnhofs birgt aber immer ein erhöhtes Risiko für den Fahrgast, nicht den zuerst abfahrenden Zug zu erwischen. Speziell beim Einsatz von zusätzlichen Zügen bei der morgendlichen oder nachmittäglichen Taktverdichtung passiert es schon mal, dass der einsetzende Zug zu früh an den Bahnsteig kommt und der später eintreffende am Bahnsteig kehrende Zug zuerst wieder abfährt. Umgekehrt kommt es bei verspäteter Bereitstellung dazu, dass der Folgezug bereits am Bahnsteig steht und besetzt wird, während der vom Aufstellgleis kommende Zug am Bahnsteig hält und bald darauf als erster abfährt. Hier kann selbst Daisy nicht helfen, da am Endbahnhof regelmäßig Planabfahrten am geplanten Gleis angekündigt werden und Prognosewerte nur schwer errechnet werden können. Hier könnte nur eine örtliche Aufsicht mit ständigen Durchsagen etwas helfen. Dem Insider genügt ja ein kurzer Blick auf die Ausfahrsignale.
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 20:45 |
Zitat
Bd2001
Das ist doch ein Nullsummenspiel. Wenn zu der Zeit statt 4-Wagen- nun 8-Wagen-Züge aussetzen dann stehen ja dafür die Gleise zur Verfügung wo jetzt die anderen 4 Wagen stehen. Oder gibt es Gleise, wo nur genau vier Wagen passen?
Das in Pankow fast gleichzeitig mehr als zwei Züge aussetzen kann ich mir nicht vorstellen. Die kommen doch alle aus einer Richtung und wie soll da mehr als ein Zug gleichzeitig ankommen?
Re: Bauarbeiten 2016 14.03.2016 21:01 |
Zitat
Ubahnschiller
Ich musste aber mit 4 Wagen auch noch nie jemanden stehen lassen am Bahnsteig, selbst mit dem ersten Kurzzug des Abends nicht, der immer voll ist.
Re: Bauarbeiten 2016, U2 16.03.2016 19:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Das "einfachste und beste" wäre der Einsatz von 8-Wagen-Zügen bis zum Betriebsschluss.
Die meisten Beschwerden wegen überfüllter Züge betreffen jedoch das Großprofil in den Hauptverkehrszeiten bei unregelmäßiger Zugfolge.
Re: Bauarbeiten 2016 16.03.2016 19:33 |
Re: Bauarbeiten 2016 16.03.2016 23:39 |
Zitat
Ostkreuzi
Hier geht es um Bauarbeiten 2016.
Und die beginnen massiv an diesem Freitag.
In Potsdam sind bereits zahlreiche Bäume gefällt worden, erste Bauaktivitäten haben begonnen.
Re: Bauarbeiten 2016 17.03.2016 09:10 |
Zitat
INW
Zitat
Ostkreuzi
Hier geht es um Bauarbeiten 2016.
Und die beginnen massiv an diesem Freitag.
In Potsdam sind bereits zahlreiche Bäume gefällt worden, erste Bauaktivitäten haben begonnen.
Bäume fällt man nicht. Man kürzt sie nur rasenmähergerecht... ;-)
Re: Bauarbeiten 2016 17.03.2016 16:11 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. März 2016
Neue Gleise an der Kreuzung Greifswalder und Ostsee-/Michelangelostraße
Die BVG erneuert die Gleise im Bereich der Kreuzung Greifswalder und Ostsee-/Michelangelostraße. Zwischen Samstag, den 19. März, ca. 4:30 Uhr und Montag, den 4. April 2016, ca. 4:30 Uhr muss hierfür der Straßenbahnverkehr der Linie M4 unterbrochen werden. Die Busse der Linie 156 fahren eine Umleitung.
Auf der M4 fahren die Bahnen zwischen Falkenberg bzw. Hohenschönhausen, Zingster Str. bis Falkenberger Straße/Berliner Allee weiter bis Berliner Allee/Rennbahnstraße sowie zwischen S Hackescher Markt und Greifswalder Straße/Danziger Straße weiter bis Arnswalder Platz. Zwischen Sulzfelder Straße und Greifswalder Straße/Danziger Straße fahren barrierefreie Ersatzbusse. Die Buslinie 156 muss in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet werden. Für die Haltestellen Greifswalder Straße/Ostseestraße und Schieritzstraße werden auf der Umleitungsstrecke Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Die Arbeiten finden werktags zwischen 6 und 20 Uhr statt. Zusätzlich wird an den Sonntagen 20. März und 3. April, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr, gebaut. Hierdurch können das Osterwochenende vom 25. bis 28. März komplett frei von Bauarbeiten und der Gesamtzeitraum kurz gehalten werden. Auch die Dauer der Einschränkungen für den Individualverkehr bleibt so möglichst gering.
Re: Bauarbeiten 2016 17.03.2016 16:35 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. März 2016
Neue Gleise an der Kreuzung Greifswalder und Ostsee-/Michelangelostraße
Die BVG erneuert die Gleise im Bereich der Kreuzung Greifswalder und Ostsee-/Michelangelostraße. Zwischen Samstag, den 19. März, ca. 4:30 Uhr und Montag, den 4. April 2016, ca. 4:30 Uhr muss hierfür der Straßenbahnverkehr der Linie M4 unterbrochen werden. Die Busse der Linie 156 fahren eine Umleitung.
Auf der M4 fahren die Bahnen zwischen Falkenberg bzw. Hohenschönhausen, Zingster Str. bis Falkenberger Straße/Berliner Allee weiter bis Berliner Allee/Rennbahnstraße sowie zwischen S Hackescher Markt und Greifswalder Straße/Danziger Straße weiter bis Arnswalder Platz. Zwischen Sulzfelder Straße und Greifswalder Straße/Danziger Straße fahren barrierefreie Ersatzbusse. Die Buslinie 156 muss in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet werden. Für die Haltestellen Greifswalder Straße/Ostseestraße und Schieritzstraße werden auf der Umleitungsstrecke Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Die Arbeiten finden werktags zwischen 6 und 20 Uhr statt. Zusätzlich wird an den Sonntagen 20. März und 3. April, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr, gebaut. Hierdurch können das Osterwochenende vom 25. bis 28. März komplett frei von Bauarbeiten und der Gesamtzeitraum kurz gehalten werden. Auch die Dauer der Einschränkungen für den Individualverkehr bleibt so möglichst gering.
Re: Bauarbeiten 2016 17.03.2016 16:46 |
Zitat
Ingolf
Ach ja, irgendeine Angebotsverdichtung bei der alternativ nutzbaren Linie 12 gibt es natürlich auch nicht. Und lieber lässt man bei der BVG im Zusammenhang mit der Baustelle in Heinersdorf M2-Bahnen möglichst nachfragefrei zu Björnsonstraße fahren, als dass man diese vielleicht nach Weißensee als Alternativangebot schicken könnte...
Ich warte natürlich auch schon auf Rechtfertigungen hier, warum das alles ganz genau so sein muss und das es an sich schon absolut ungehörig ist, diese gleichzeitigen Sperrungen zu erwähnen... ;-)
Re: Bauarbeiten 2016 17.03.2016 17:11 |
Zitat
Lopi2000
Von mir gibt es nur Zustimmung, bis auf den Hinweis, dass sich die Bauarbeiten bei M2 und M4 zeitlich nicht überlappen. Man könnte aber natürlich trotzdem über Durchbindungen auf die 12 oder die M2 nachdenken, es gibt ja genügend Fahrten beider Linien, die außer der M4-Strecke nicht viel mehr bedienen.