Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Hallo,

Zitat
micha774
Dann verallgemeinerst du aber, wenn du die Situation vor deiner Tür auf Gesamtberlin beziehst.

Oooch, Micha, Du gehörst doch eigentlich gar nicht zu den Berufsstänkerern. In meinem ersten Beitrag zum Thema habe ich exemplarisch drei Punkte in Berlin genannt, an denen sich die Situation am Sonntagmorgen eins zu eins mit der vor meiner Tür vergleichen lässt. Soll ich jetzt noch unzählige weitere Beispiele anführen? Da wäre die Liste nahezu endlos. Allerdings habe ich tatsächlich ein Gegenbeispiel: Vor drei oder vier Jahren war ich gemeinsam mit Philipp an einem Sonntagmorgen gegen 8 Uhr in Friedrichshagen unterwegs, dort stand vor einer zu dieser Zeit bereits geöffneten Bäckerei in der Bölschestr. eine etwa 50 Personen umfassende Warteschlange. Vielleicht brauchen die das da unten - als Erinnerung an alte Zeiten. Die waren aber alle zu Fuß Brötchen holen, die Linien 60 und 61 gondelten auch dort fahrgastlos durch die Gegend.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Bd2001
Am 18. sollen die Abnahme mit der Kombination Ik/Hk sein und danach soll der Ik wieder auf Strecke gehen.

Nach drei Seiten Hickhack mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Eben war der IK-Zug 1025/1026 auf der U2 nach Pankow unterwegs, wie im Fahrgastbetrieb geschildert aber ohne Fahrgäste. Könnte sich um die Abnahme der erweiterten Software handeln. Falls das zutrifft und alles funktioniert, werden wir ihn bald wieder im Planeinsatz erleben dürfen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Am 18. sollen die Abnahme mit der Kombination Ik/Hk sein und danach soll der Ik wieder auf Strecke gehen.

Nach drei Seiten Hickhack mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Eben war der IK-Zug 1025/1026 auf der U2 nach Pankow unterwegs, wie im Fahrgastbetrieb geschildert aber ohne Fahrgäste. Könnte sich um die Abnahme der erweiterten Software handeln. Falls das zutrifft und alles funktioniert, werden wir ihn bald wieder im Planeinsatz erleben dürfen.

Hehe nach der ganzen Testphase mit HK + Ik ist er doch wieder reinrassig unterwegs. Das hat wohl doch nicht so funktioniert.
Zitat
Flexist
Hehe nach der ganzen Testphase mit HK + Ik ist er doch wieder reinrassig unterwegs. Das hat wohl doch nicht so funktioniert.

Das hat damit nichts zu tun. Jetzt gilt es die 120.000 Testkilometer zu fressen. Dafür ist der gemeinsame Einsatz nicht ganz ungeeignet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Am 18. sollen die Abnahme mit der Kombination Ik/Hk sein und danach soll der Ik wieder auf Strecke gehen.

Nach drei Seiten Hickhack mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Eben war der IK-Zug 1025/1026 auf der U2 nach Pankow unterwegs, wie im Fahrgastbetrieb geschildert aber ohne Fahrgäste. Könnte sich um die Abnahme der erweiterten Software handeln. Falls das zutrifft und alles funktioniert, werden wir ihn bald wieder im Planeinsatz erleben dürfen.

Hehe nach der ganzen Testphase mit HK + Ik ist er doch wieder reinrassig unterwegs. Das hat wohl doch nicht so funktioniert.

Ich denke, gerade das Gegenteil ist der Fall: Die Abnahme der Kombination Ik/Hk heute hat geklappt und auch die Softwareänderungen sind auch erfolgreich gewesen. Nun kann der Ik sowohl mit Hk wie auch mit einem Ik gekuppelt werden.

Wie B-V 3313 richtig schreibt, muß nun Kilometer gefahren werden. Da liegt man hinter dem Zeitplan.
Das kann man jetzt einfacher da beide an HK gekuppelt werden können, und somit beide reichlich Kilometer fressen können.
120000km sind ungefähr 3000 mal hin-und-zurück auf der U2. Zehn mal am Tag, wenn er das schafft, sind 300 Tagen, also 10 Monaten, Volleinsatz.
Aber auch nur solang weder Technische Fehler auftreten, oder Menschliche Fehler zu Problemen führen an den Fahrzeugen.
1025 wurde mit 1026 zusammen zu 19:03 ab Ruhleben (auf Stadion) für den Kurs 9 reingetauscht, dieser geht nachts auf den Kurs 19 und dieser bleibt bis Samstag etwa 7:00 UHr ein IK-Umlauf.
Na wunderbar, dann geht die IK-Show in die nächste Runde.

so long

Mario
Fährt denn dann der IK heute noch weiter ?
Zitat
berliner
Fährt denn dann der IK heute noch weiter ?

Yep, fuhr gerade gen Pankow. Müsste 12:44 von Pankow nach Theodor-Heuss-Platz zurück fahren.
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Yep, fuhr gerade gen Pankow. Müsste 12:44 von Pankow nach Theodor-Heuss-Platz zurück fahren.

Gerade eben (14:13h) habe ich den IK vor meinem Fenster in Richtung Pankow gesehen, von dort aus müsste er demnach gegen 14:25h wieder in Richtung Ruhleben oder Theo starten.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Der Ik hat heute einen Pankow-Theodor-Heuss-Platz-Umlauf.
12:44 ab Pankow (an Theo 13:26) alle 100 Minuten
13:34 ab Theo (an Pankow 14:15) alle 100 Minuten
14:24 ab Pankow ...

Wenn ich mich nicht irre.
Hallo,

stimmt, ich bin eben extra flugs auf den Bahnhof hinüber, um ein Foto vom Zug aufzunehmen (leider nicht besonders geworden, da das aktuell relativ üppig vorhandene Sonnenlicht auf der Zugfront viel zu stark gespiegelt wird). Auch diese Runde führte wieder zum Theo.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
ich bin eben extra flugs auf den Bahnhof hinüber, um ein Foto vom Zug aufzunehmen (leider nicht besonders geworden, da das aktuell relativ üppig vorhandene Sonnenlicht auf der Zugfront viel zu stark gespiegelt wird)

Ich vermute Schönhauser Allee. Nicht ärgern, Herr Nachbar, 15:51 ist er wieder da (Richtung Pankow), 16:07 Richtung Theodor-Heuss-Platz.
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Ich vermute Schönhauser Allee.

Na logo.

Zitat
DasVerkehrswesen
Nicht ärgern, Herr Nachbar, 15:51 ist er wieder da (Richtung Pankow), 16:07 Richtung Theodor-Heuss-Platz.

War ja nur ein schneller Versuch, weil ich ihn kurz zuvor Richtung Pankow fahren sah. Eine ansehnlichere Aufnahme des Zuges hatte ich bereits im September auf der U12 angefertigt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Eine ansehnlichere Aufnahme des Zuges hatte ich bereits im September auf der U12 angefertigt.

Aber eine schöne Aufnahme vom Ik an seinem ersten Einsatztag auf der U2 könnte dir für deine Sammlung doch auch noch gefallen, meine ich ,-) Sollte sie gelingen, könnte man sie fast auch gleich noch im Bahninfo-Forum zeigen ...
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Aber eine schöne Aufnahme vom Ik an seinem ersten Einsatztag auf der U2 könnte dir für deine Sammlung doch auch noch gefallen, meine ich ,-)

Um am Bhf. Schönhauser ein wirklich "schönes" Foto von einem U-Bahnzug aufnehmen zu können, muss ich meinem Haus regelmäßig auf's Dach steigen, vor dem Fenster ist das ganze Baumgeäst im Weg. Vielleicht mache ich das in 'ner halben Stunde tatsächlich.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Maju1999
ob der IK auch wie auf der U12 "feste" Umläufe hat auf der er fährt. Auf der U12 waren es Mo-Fr Umlauf 05 und 06 und Sa-So Umlauf 01 und 03. Ob er morgen (bzw heute) auch auf Umlauf 12 läuft?

Kurs-Nr. weiß ich nicht, aber heute geht er 12:49 ab Pankow nach Ruhleben usw



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2015 12:55 von DasVerkehrswesen.
Dieses Thema wurde beendet.