Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 08:49 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 11:04 |
Zitat
DerMichael
So,
in der Morgenpost: Traum von der Express-S-Bahn bis nach Brandenburg möchte auch noch etwas Öl ins Feuer gießen.
Dann doch lieber direkt einen Regionalzug.
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 11:24 |
Zitat
Jay
Wem der Name hinter der Idee irgendwie bekannt vorkommt, der wird im letzten Absatz aufgeklärt:
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 11:34 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Wem der Name hinter der Idee irgendwie bekannt vorkommt, der wird im letzten Absatz aufgeklärt:
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.
Ach, ja klar, daher weht der Wind! Na, wenn er meint, alle Kleinmachnower wollen nur nach Steglitz oder zum Potsdamer Platz, dann soll er mal die Pläne für seinen Fahrradhighway entsprechend anpassen und alle Auf- und Abfahrten entfernen außer Kleinmachnow, Steglitz und Potsdamer Platz. Wer zwischendurch anhält oder sich draufschmuggelt, wird verhaftet.
Zitat
Global Fisch
Und dann wieder diese tolle Idee, die Express-S-Bahn wäre 8 Minuten schneller als die normale. Wie soll das gehen, wenn sie mindestens 2 Minuten vor der nächsten S1 in Zehlendorf starten kann (Blockabstand) und 2 Minuten nach der davor fahrenden in Potsdamer Platz [...] Ich halte sowohl die Idee einer Fahrradtrasse (wenn die Stammbahn nicht kommt) als auch die einer Stammbahnreaktivierung für den Regionalverkehr für diskutabel. Aber die Geschichte mit der Express-S-Bahn finde ich ausgemachten Unsinn.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 14:25 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Ausgemachten Unsinn würde ich es nicht gleich nennen, aber wenig ausgegoren ist es auf jeden Fall. Die von dir erwähnten Schwachpunkte sind dem Häuserentwerfer offenbar nicht aufgefallen. [...]
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 14:34 |
Zitat
DonChaos
[...] mit einer knapp gestrickten Express-S-Bahn auf den S-Bahn-Gleisen wäre der in dem dicht besiedelten Gebiet durchaus heute schon notwendige 5-Minuten-Takt nicht mehr möglich. Fahren alle Züge jedoch homogen vertaktet mit identischen Haltepunkten (also kein Express) wird man ggf mit Anpassung der Signalanlagen auch weitere, dichtere Takte erreichen können.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 18:07 |
Zitat
DerMichael
in der Morgenpost: Traum von der Express-S-Bahn bis nach Brandenburg möchte auch noch etwas Öl ins Feuer gießen.
Dann doch lieber direkt einen Regionalzug.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 18:23 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Einem wünschenswerten 5-Minuten-Takt auf der S1-Süd hat Tim Lehmann mit seiner Express-S1 a priori den Hals umgedreht, das ist korrekt. Allerdings will *ich* die Hoffnung auf eine Straßenbahnverbindung Kulturforum - Steglitz zu meinen Lebzeiten einfach nicht aufgeben. Gäbe es diese eines Tages *seufz*, dann könnte sich die S1 tatsächlich um die zentrumsfernen Stadtteile kümmern. Dann, aber erst dann, wäre eine Express-S-Bahn für Zehlendorf und Konsorten nicht die schlechteste Idee.
Zitat
DonChaos
Wenn M48 und M85 irgendwann doch mal auf Straßenbahn umgestellt werden, soll plötzlich auf der S1 der große Fahrgastschwund einsetzen?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 21:50 |
Zitat
dubito ergo sum
Vor der S-Bahnkrise gab es mal 3 Zuggruppen auf der Wannseebahn, eine vierte wurde von der Pjöngjanger Volkszeitung bereits angekündigt.
Sollte der Wagenmangel irgendwann mal beendet sein, ist mit einem 5min.-Takt analog zu Ring- und Ostbahn zu rechnen.
Zitat
Wie wichtig sind die 8min. Fahrzeitgewinn?
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 22:02 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 22:04 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Global Fisch
Und dann wieder diese tolle Idee, die Express-S-Bahn wäre 8 Minuten schneller als die normale. Wie soll das gehen, wenn sie mindestens 2 Minuten vor der nächsten S1 in Zehlendorf starten kann (Blockabstand) und 2 Minuten nach der davor fahrenden in Potsdamer Platz [...] Ich halte sowohl die Idee einer Fahrradtrasse (wenn die Stammbahn nicht kommt) als auch die einer Stammbahnreaktivierung für den Regionalverkehr für diskutabel. Aber die Geschichte mit der Express-S-Bahn finde ich ausgemachten Unsinn.
Ausgemachten Unsinn würde ich es nicht gleich nennen, aber wenig ausgegoren ist es auf jeden Fall.
Zitat
. Wie fundiert sein Vorschlag ist, zeigt der Satz, "Eine genaue Summe für die S11 Express hat Lehmann nicht, sie sei aber deutlich günstiger".
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.12.2015 22:18 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.12.2015 09:02 |
Zitat
Wollankstraße
Ich denke, Express-Züge bei der S-Bahn oder U-Bahn wären nur sinnvoll zu machen bei viergleisigem Ausbau, zwei für Lokal und zwei für Express-Züge so wie bei der New Yorker Subway.
Das wär für Berlin allerdings utopisch. das problem gab es ja in den 50er-Jahren mit den "Durchläufer-Zügen" nachzulesen auf :
Durchläufer
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.12.2015 09:11 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.12.2015 11:07 |
Zitat
Wollankstraße
Trotzdem wäre auf den S-Bahngleisen der Wannseebahn ein 5-Min-Takt zubestimmten Zeiten angebracht, zumindest bis Zehlendorf.
Zitat
Ob man ab Zehlendorf über Düppel nach Kleinmachnow nun die S-Bahn oder den Regio fahren lässt, da bin ich unentschieden.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.12.2015 22:07 |
Aber auch als quasi Express-S-Bahn mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. Verbindet alle drei Potdamer Universitätsstandorte.Zitat
Global Fisch
Die Potential der Ferngleise der Stammbahn sehe ich ansonsten mehr (schrieb ich hier schon mehrfach), in Verbindungen für den Regionalverkehr zwischen dem Umland und wichtigen Gebieten im Süden Berlins, die damit deutlich schneller erschlossen wären.