Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam?
geschrieben von Stubi 
So,

in der Morgenpost: Traum von der Express-S-Bahn bis nach Brandenburg möchte auch noch etwas Öl ins Feuer gießen.

Dann doch lieber direkt einen Regionalzug.
Zitat
DerMichael
So,

in der Morgenpost: Traum von der Express-S-Bahn bis nach Brandenburg möchte auch noch etwas Öl ins Feuer gießen.

Dann doch lieber direkt einen Regionalzug.

Wem der Name hinter der Idee irgendwie bekannt vorkommt, der wird im letzten Absatz aufgeklärt:
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wem der Name hinter der Idee irgendwie bekannt vorkommt, der wird im letzten Absatz aufgeklärt:
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.

Ach, ja klar, daher weht der Wind! Na, wenn er meint, alle Kleinmachnower wollen nur nach Steglitz oder zum Potsdamer Platz, dann soll er mal die Pläne für seinen Fahrradhighway entsprechend anpassen und alle Auf- und Abfahrten entfernen außer Kleinmachnow, Steglitz und Potsdamer Platz. Wer zwischendurch anhält oder sich draufschmuggelt, wird verhaftet.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Wem der Name hinter der Idee irgendwie bekannt vorkommt, der wird im letzten Absatz aufgeklärt:
Zitat
Morgenpost
Tim Lehmann geht es dabei um mehr. Er will durch die Express-S-Bahn auch die Chancen seines viel beachteten Plans eines Fahrrad-Highways wahren.

Ach, ja klar, daher weht der Wind! Na, wenn er meint, alle Kleinmachnower wollen nur nach Steglitz oder zum Potsdamer Platz, dann soll er mal die Pläne für seinen Fahrradhighway entsprechend anpassen und alle Auf- und Abfahrten entfernen außer Kleinmachnow, Steglitz und Potsdamer Platz. Wer zwischendurch anhält oder sich draufschmuggelt, wird verhaftet.

Und dann wieder diese tolle Idee, die Express-S-Bahn wäre 8 Minuten schneller als die normale. Wie soll das gehen, wenn sie mindestens 2 Minuten vor der nächsten S1 in Zehlendorf starten kann (Blockabstand) und 2 Minuten nach der davor fahrenden in Potsdamer Platz (eher Anhalter Bahnhof, denn dort kommen auch die ganzen anderen Linien rein.

Und wer aus Steglitz kommt, spart vielleicht max 4 Minuten ein. Toll.

Und selbst wenn man auf Sundgauer Straße, Botanischer Garten, Feuerbachstr, Friedenau und selbst Lichterf..est (ums mal weihnachtlich zu machen) verzichten kann, wird es doch bei Schöneberg, Julius-Leber und Yorckstr. schwierig.

Ich halte sowohl die Idee einer Fahrradtrasse (wenn die Stammbahn nicht kommt) als auch die einer Stammbahnreaktivierung für den Regionalverkehr für diskutabel. Aber die Geschichte mit der Express-S-Bahn finde ich ausgemachten Unsinn.
Zitat
Global Fisch
Und dann wieder diese tolle Idee, die Express-S-Bahn wäre 8 Minuten schneller als die normale. Wie soll das gehen, wenn sie mindestens 2 Minuten vor der nächsten S1 in Zehlendorf starten kann (Blockabstand) und 2 Minuten nach der davor fahrenden in Potsdamer Platz [...] Ich halte sowohl die Idee einer Fahrradtrasse (wenn die Stammbahn nicht kommt) als auch die einer Stammbahnreaktivierung für den Regionalverkehr für diskutabel. Aber die Geschichte mit der Express-S-Bahn finde ich ausgemachten Unsinn.

Ausgemachten Unsinn würde ich es nicht gleich nennen, aber wenig ausgegoren ist es auf jeden Fall. Die von dir erwähnten Schwachpunkte sind dem Häuserentwerfer offenbar nicht aufgefallen. Wie fundiert sein Vorschlag ist, zeigt der Satz, "Eine genaue Summe für die S11 Express hat Lehmann nicht, sie sei aber deutlich günstiger".

Was die Architekten der Stadt in jüngster Zeit an Vorschlägen zur Verbesserung der Berliner Verkehrsinfrastruktur einbrachten, zeigt, dass sie Vorlesungen zum Verkehr nur als Wahlpflichtfach gehört haben. Immerhin bleiben Tim Lehmann und sein Büro so regelmäßig in der Zeitung und - als positiver Nebeneffekt - die Stammbahn in der Diskussion.
Zitat
DasVerkehrswesen
Ausgemachten Unsinn würde ich es nicht gleich nennen, aber wenig ausgegoren ist es auf jeden Fall. Die von dir erwähnten Schwachpunkte sind dem Häuserentwerfer offenbar nicht aufgefallen. [...]

Nun ja, mit einer knapp gestrickten Express-S-Bahn auf den S-Bahn-Gleisen wäre der in dem dicht besiedelten Gebiet durchaus heute schon notwendige 5-Minuten-Takt nicht mehr möglich. Fahren alle Züge jedoch homogen vertaktet mit identischen Haltepunkten (also kein Express) wird man ggf mit Anpassung der Signalanlagen auch weitere, dichtere Takte erreichen können. Mit Express-S-Bahnen auf selber Infrastruktur haben wir im S-Bahn-Netz hingegen das selbe Kapazitätsproblem wie auf der Strecke von Spandau raus.
Ich verstehe nicht, warum man bei diesem Express-Konzept zwingend den zweiten Bahnsteig in Zehlendorf benötigt. Der ist doch nur dann sinnvoll, wenn man die zusätzliche Bahn auf den Fernbahngleisen laufen lässt. Was ja für eine S-Bahn nicht mehr funktioniert.
Zitat
DonChaos
[...] mit einer knapp gestrickten Express-S-Bahn auf den S-Bahn-Gleisen wäre der in dem dicht besiedelten Gebiet durchaus heute schon notwendige 5-Minuten-Takt nicht mehr möglich. Fahren alle Züge jedoch homogen vertaktet mit identischen Haltepunkten (also kein Express) wird man ggf mit Anpassung der Signalanlagen auch weitere, dichtere Takte erreichen können.

Einem wünschenswerten 5-Minuten-Takt auf der S1-Süd hat Tim Lehmann mit seiner Express-S1 a priori den Hals umgedreht, das ist korrekt. Allerdings will *ich* die Hoffnung auf eine Straßenbahnverbindung Kulturforum - Steglitz zu meinen Lebzeiten einfach nicht aufgeben. Gäbe es diese eines Tages *seufz*, dann könnte sich die S1 tatsächlich um die zentrumsfernen Stadtteile kümmern. Dann, aber erst dann, wäre eine Express-S-Bahn für Zehlendorf und Konsorten nicht die schlechteste Idee.
Zitat
DerMichael
in der Morgenpost: Traum von der Express-S-Bahn bis nach Brandenburg möchte auch noch etwas Öl ins Feuer gießen.

Dann doch lieber direkt einen Regionalzug.

Und das wäre die aktuelle Version der als Express-S-Bahnen bis zum Kriegsende fahrenden "Bankierszüge" aus Wannsee und die "Werderzüge", die natürlich beide auf den Fernbahngleisen fuhren und im Fernbahnteil des Potsdamer Bahnhofs am Potsdamer Platz endeten.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 18:07 von L.Willms.
Zitat
DasVerkehrswesen
Einem wünschenswerten 5-Minuten-Takt auf der S1-Süd hat Tim Lehmann mit seiner Express-S1 a priori den Hals umgedreht, das ist korrekt. Allerdings will *ich* die Hoffnung auf eine Straßenbahnverbindung Kulturforum - Steglitz zu meinen Lebzeiten einfach nicht aufgeben. Gäbe es diese eines Tages *seufz*, dann könnte sich die S1 tatsächlich um die zentrumsfernen Stadtteile kümmern. Dann, aber erst dann, wäre eine Express-S-Bahn für Zehlendorf und Konsorten nicht die schlechteste Idee.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn M48 und M85 irgendwann doch mal auf Straßenbahn umgestellt werden, soll plötzlich auf der S1 der große Fahrgastschwund einsetzen? Wenn das so wäre, wieso sind dann zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz sowohl die alle 4 Minuten fahrende U9, als auch alle Busse voll?
Zitat
DonChaos
Wenn M48 und M85 irgendwann doch mal auf Straßenbahn umgestellt werden, soll plötzlich auf der S1 der große Fahrgastschwund einsetzen?

Einen großen Fahrgastschwund sage ich nicht voraus, eine Entlastung der S1 hingegen schon. Mancher (Fuß-)Weg zur stets 200/300 Meter neben dem wichtigen Straßenzug Schloßstraße/Rheinstraße/Hauptstraße verlaufenden S-Bahn würde überflüssig, wenn besagter Straßenzug selbst eine attraktivere Anbindung an das östliche Schöneberg, den Potsdamer Platz, die Stadtmitte bekäme.
Vor der S-Bahnkrise gab es mal 3 Zuggruppen auf der Wannseebahn, eine vierte wurde von der Pjöngjanger Volkszeitung bereits angekündigt.
Sollte der Wagenmangel irgendwann mal beendet sein, ist mit einem 5min.-Takt analog zu Ring- und Ostbahn zu rechnen.
Wie wichtig sind die 8min. Fahrzeitgewinn?
Wurden mit der Hochstufung der Wannseebahn auf 100 km/h die Fahrzeiten gestrafft oder ist da noch Luft für sowohl einen beschleunigten 10min.-Takt nach Wannsee, als auch über Zehlendorf hinaus?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Vor der S-Bahnkrise gab es mal 3 Zuggruppen auf der Wannseebahn, eine vierte wurde von der Pjöngjanger Volkszeitung bereits angekündigt.
Sollte der Wagenmangel irgendwann mal beendet sein, ist mit einem 5min.-Takt analog zu Ring- und Ostbahn zu rechnen.

Genau.

Zitat

Wie wichtig sind die 8min. Fahrzeitgewinn?

Vor allem: wie möglich sind sie? Ich halte sie für unmöglich; maximal 5..6 Minuten wären realistisch.
S 1 alle 5 Minuten, S 2 und 25 auf der Nordsüdbahn alle 5 Minuten würde zwischen Anhalter Bf. und Gesundbrunnen wäre dann 2 1/2 Minuten-Takt.....müßte doch möglich sein

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Global Fisch
Und dann wieder diese tolle Idee, die Express-S-Bahn wäre 8 Minuten schneller als die normale. Wie soll das gehen, wenn sie mindestens 2 Minuten vor der nächsten S1 in Zehlendorf starten kann (Blockabstand) und 2 Minuten nach der davor fahrenden in Potsdamer Platz [...] Ich halte sowohl die Idee einer Fahrradtrasse (wenn die Stammbahn nicht kommt) als auch die einer Stammbahnreaktivierung für den Regionalverkehr für diskutabel. Aber die Geschichte mit der Express-S-Bahn finde ich ausgemachten Unsinn.

Ausgemachten Unsinn würde ich es nicht gleich nennen, aber wenig ausgegoren ist es auf jeden Fall.

Ich bleibe bei meinen harten Worten.

Zitat

. Wie fundiert sein Vorschlag ist, zeigt der Satz, "Eine genaue Summe für die S11 Express hat Lehmann nicht, sie sei aber deutlich günstiger".

Das lustigerweise hat mich gar nicht gestört. Davon ist - jedenfalls was die Infrastrukturkosten - angeht, erstmal auszugehen.

Bei den Betriebskosten freilich sieht es anders aus. Ein solches Konzept lohnt sich nur bei mindestens 20-Minuten-Takt, eher 10-Minuten-Takt tagsüber; eine Regionalbahn könnte auch alle 30 oder 20 Minuten interessant sein.

Aber was mich an dem Konzept ärgert, sind einerseits die völlig unrealistischen 8 Minuten (nie etwas vom Blockabstand gehört?), anderseits vor allem aber die verkehrliche Analyse. Weder ist Kleinmachnow so der wahnsinnige Bringer, dass ausgerechnet dort eine Express-S-Bahn hinmüsste, noch ist es so sehr weit weg, dass man für die entscheidenden Gebiete so viel Zeit sparen würde. Bei Falkensee oder Strausberg würde ich den Nutzen (ob es dort außerdem auch die entsprechend Möglichkeit gibt, sei dahingestellt) deutlich höher ansetzen.
Ich denke, Express-Züge bei der S-Bahn oder U-Bahn wären nur sinnvoll zu machen bei viergleisigem Ausbau, zwei für Lokal und zwei für Express-Züge so wie bei der New Yorker Subway.

Das wär für Berlin allerdings utopisch. das problem gab es ja in den 50er-Jahren mit den "Durchläufer-Zügen" nachzulesen auf :

Durchläufer

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ich denke, Express-Züge bei der S-Bahn oder U-Bahn wären nur sinnvoll zu machen bei viergleisigem Ausbau, zwei für Lokal und zwei für Express-Züge so wie bei der New Yorker Subway.

Das wär für Berlin allerdings utopisch. das problem gab es ja in den 50er-Jahren mit den "Durchläufer-Zügen" nachzulesen auf :

Durchläufer

Und wenn man dann die Gleise 3+4 mit Oberleitung versieht und Hamsterbacken fahren lässt, haben wir was?
@DerMichael:
einen Regio-Express aber an getrennten Bahnsteigen je Richtung.
Bin auch eher für einen Regio auf Stammbahngleisen (ob man das nun S-Bahn-Express nennt ist mir eigentlich egal)
Trotzdem wäre auf den S-Bahngleisen der Wannseebahn ein 5-Min-Takt zubestimmten Zeiten angebracht, zumindest bis Zehlendorf.
Ob man ab Zehlendorf über Düppel nach Kleinmachnow nun die S-Bahn oder den Regio fahren lässt, da bin ich unentschieden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Trotzdem wäre auf den S-Bahngleisen der Wannseebahn ein 5-Min-Takt zubestimmten Zeiten angebracht, zumindest bis Zehlendorf.

Ja.

Zitat

Ob man ab Zehlendorf über Düppel nach Kleinmachnow nun die S-Bahn oder den Regio fahren lässt, da bin ich unentschieden.

Das Problem bei der Stammbahn ist, dass sie Kleinmachnow nur am äußersten Rand, sowie Teltow und Stahnsdorf gar nicht berührt. Insofern trägt sie zur Schienenverkehrserschließung des Siedlungsgebietes "TKS" nur marginal bei.

Wenn man auf der Stammbahn in diesem Bereich sowieso etwas fahren lässt, kann man natürlich dort einen Halt einrichten, aber nur wegen des (mäßigen) Potentials im Norden Kleinmachnows die Strecke neu zu bauen, lohnt sich m.E. gar nicht.

Für diskutabel halte ich die Idee Zehlendorf - Düppel - Dreilinden - Friedhofsbahn - Stahnsdorf - Teltow Stadt, was einiges mehr von TKS erschließt. (Wenn auch keineswegs so viel, dass es ganz zwingend wäre.) Das wäre natürlich eindeutig eine S-Bahn. Würde auch gut mit dem 5-Minuten-Takt zwischen Zehlendorf und der Innenstadt passen.

Die Potential der Ferngleise der Stammbahn sehe ich ansonsten mehr (schrieb ich hier schon mehrfach), in Verbindungen für den Regionalverkehr zwischen dem Umland und wichtigen Gebieten im Süden Berlins, die damit deutlich schneller erschlossen wären.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 11:09 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Die Potential der Ferngleise der Stammbahn sehe ich ansonsten mehr (schrieb ich hier schon mehrfach), in Verbindungen für den Regionalverkehr zwischen dem Umland und wichtigen Gebieten im Süden Berlins, die damit deutlich schneller erschlossen wären.
Aber auch als quasi Express-S-Bahn mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. Verbindet alle drei Potdamer Universitätsstandorte.

Übrigens ist es eine Art Roßtäuscherei, die Station Düppel/Kleinmachnow herunterzumachen, weil sie ja ganz am Rande von Kleinmachnow läge ... und dabei eben verschweigt, daß auf der anderen Seite der Bahn der Berliner Stadtteil Düppel liegt.

Die beiden Seiten werden mit dem VBB-Bus 622 verbunden, der eine Schlaufe vom Ende der Berliner U3 (Krumme Lanke) über "Kleinmachnow 'An der Stammbahn'" bis 'runter' nach Stahnsdorf (u.a. Bahnhofstraße) und wieder 'rauf' über den Zehlendorfer Damm, S-Bahn Zehlendorf und Clayallee bis U-Bahn Oskar-Helene-Heim. Na, da kommt doch ein Fahrgastpotential zusammen. Werktags verkehrt der Bus im 20-Minutentakt.


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen