Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam?
geschrieben von Stubi 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und nur ein Laie und Interessierter!

Ich habe ganz neu in Potsdam angefangen zu studieren und stellte mir die Frage (als jemand, der in Berlin Steglitz an der S25 wohnt), wieso es eigentlich keine Abzweigung Nord-/Südtunnel Richtung Potsdam gibt (nur Richtung Ludwigsfelde, Blankenfelde und Schönefeld). Ist es technisch nicht machbar, gab es diese Verbindung schon mal?

Ich muss immer einen großen Umweg via Rathaus Steglitz - Wannsee - Potsdam Hauptbahnhof bis Golm bzw. Park Sanssouci nehmen, viele Menschen aus dem Süden Berlins wären dankbar, wenn eine Regionalbahn von bspw. Südkreuz oder Lichterfelde Ost in diese Richtung fahren würde...

Vielleicht kann diese Frage für einen Neuling auf diesem Gebiet beantwortet werden? Vielen Dank!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 04:22 von Stubi.
Aus dem Nord-Süd-Tunnel erreicht man nur den Berliner Außenring. Von dort aus wäre, um zum Potsdamer Hauptbahnhof zu kommen, ein Fahrtrichtungswechsel in Golm erforderlich.

Es gibt immer wieder Diskussionen, die Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam über Zehlendorf wieder aufzubauen, so dass auch schnelle Verbindungen in Richtung des Nord-Süd-Tunnels vom Potsdamer Hbf möglich wären.

Mit den derzeitigen Fahrtzeiten über den Außenring würde eine Verbindung über den Nord-Süd-Tunnel kaum Vorteile bringen:

Die Fahrtzeit geschätzt an derer der Regionalbahnen, die heute schon auf den Strecken verkehren, wäre dann etwa 45 Minuten von Potsdamer Platz nach Golm, bis zum Hbf noch mal 15 Minuten mehr bedingt durch den Fahrtrichtungswechsel. Man wäre dann vom Potsdamer Platz bis zum Potsdamer Hauptbahnhof also eine Stunde unterwegs, die S-Bahn ist etwa 15 Minuten schneller.