Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.11.2015 04:18 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.11.2015 05:07 |
Zitat
Arec
Aus dem Nord-Süd-Tunnel erreicht man nur den Berliner Außenring. Von dort aus wäre, um zum Potsdamer Hauptbahnhof zu kommen, ein Fahrtrichtungswechsel in Golm erforderlich...
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 21.11.2015 10:17 |
Zitat
Stubi
Ich habe ganz neu in Potsdam angefangen zu studieren und stellte mir die Frage (als jemand, der in Berlin Steglitz an der S25 wohnt), wieso es eigentlich keine Abzweigung Nord-/Südtunnel Richtung Potsdam gibt (nur Richtung Ludwigsfelde, Blankenfelde und Schönefeld). Ist es technisch nicht machbar, gab es diese Verbindung schon mal?
Ich muss immer einen großen Umweg via Rathaus Steglitz - Wannsee - Potsdam Hauptbahnhof bis Golm bzw. Park Sanssouci nehmen, viele Menschen aus dem Süden Berlins wären dankbar, wenn eine Regionalbahn von bspw. Südkreuz oder Lichterfelde Ost in diese Richtung fahren würde...
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 13:39 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Stubi
Ich habe ganz neu in Potsdam angefangen zu studieren und stellte mir die Frage (als jemand, der in Berlin Steglitz an der S25 wohnt), wieso es eigentlich keine Abzweigung Nord-/Südtunnel Richtung Potsdam gibt (nur Richtung Ludwigsfelde, Blankenfelde und Schönefeld). Ist es technisch nicht machbar, gab es diese Verbindung schon mal?
Ich muss immer einen großen Umweg via Rathaus Steglitz - Wannsee - Potsdam Hauptbahnhof bis Golm bzw. Park Sanssouci nehmen, viele Menschen aus dem Süden Berlins wären dankbar, wenn eine Regionalbahn von bspw. Südkreuz oder Lichterfelde Ost in diese Richtung fahren würde...
Rein technisch, also von den vorhandenen Gleisen her, wäre es möglich, hinter Großbeeren nicht nur geradeaus zu fahren Richtung Ludwigsfelde und links abzubiegen auf den Berliner Außenring Richtung Schönefeld und Blankenfelde (Kr TF)¹, sondern auch nach rechts abzubiegen nach Ludwigsfelde-Stuveshof und dann über Saarmund Richtung Potsdam weiterzufahren. Wie Arec aber schon schrieb, fehlt dann bei Potsdam eine Verbindungskurve, um aus Richtung Saarmund zur Innenstadt zu gelangen.
Zitat
Jumbo
Sinnvoller wäre es daher, die alte Stammbahnstrecke von Berlin nach Potsdam (die älteste Eisenbahnstrecke hier in der Region) wieder aufzubauen, vom Berliner Hbf kommend gleich hinter dem Potsdamer Platz nach rechts abzubiegen und dann parallel zur S1 über Schöneberg (statt Südkreuz) und Lichterfelde West (statt -Ost), Zehlendorf und entweder über Wannsee oder auf der historischen Strecke über Düppel am Europarc Dreilinden vorbei nach Griebnitzsee und Potsdam Hbf zu fahren.
Zitat
Jumbo
Der Tunnel der Nord-Süd-Fernbahn ist bereits auf diesen Abzweig vorbereitet. Auf diesem recht verwackelten Youtube-Video (nicht von mir) kann bei bei Minute 2:57 hinter dem rechten Signal die Ausfädelung für die Fahrtrichtung nach Potsdam erkennen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 16:21 |
Zitat
Jumbo
[...] Sinnvoller wäre es daher, die alte Stammbahnstrecke von Berlin nach Potsdam (die älteste Eisenbahnstrecke hier in der Region) wieder aufzubauen, vom Berliner Hbf kommend gleich hinter dem Potsdamer Platz nach rechts abzubiegen und dann parallel zur S1 über Schöneberg (statt Südkreuz) und Lichterfelde West (statt -Ost), Zehlendorf und entweder über Wannsee oder auf der historischen Strecke über Düppel am Europarc Dreilinden vorbei nach Griebnitzsee und Potsdam Hbf zu fahren. [...]
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 16:29 |
Zitat
manuelberlin
Welche Variante würdet ihr vorziehen, und warum?
Zitat
222
Zitat
manuelberlin
Welche Variante würdet ihr vorziehen, und warum?
Ich würde auf jeden Fall eine Oberleitung bauen. Die S-Bahn-Strecke hat noch Kapazitäten frei (und mit der fertigen S21 auch bis in die Stadt). Außerdem können so Regionalzüge schnell in den Nord-Süd-Tunnel fahren und die Stadtbahn entlasten. Nach Dreilinden und zum Europarc kann man einen zusätzlichen "Shuttle" als S-Bahn-Ersatz fahren lassen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 17:38 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 18:22 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 19:23 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 19:43 |
Zitat
Jay
Aus meiner Sicht wäre die S-Bahn sinnvoller. Einerseits, weil dann "nur" hinter Zehlendorf neu gebaut werden muss, andererseits weil damit eine Verdichtung der S-Bahn notwendig wäre und die S1 durchaus eine Taktverdichtung vertragen könnte. Der S21-Tunnel muss ja auch irgendwie sinnvoll bedient werden. Zudem kann die S-Bahn auf die Erschließung der Wohn- und Gewerbegebiete beschränkt werden und muss nicht durch den ganzen Wald nach Griebnitzsee fahren. Zu guter Letzt kann die S-Bahn häufiger halten und sorgt damit auch für eine bessere Erschließung.
Vorteil der Regio-Variante wäre vor allem die bessere Auslastung des Fernbahntunnels und eine sinnvolle Umfahrungstrasse für die Stadtbahn, die das Stadtzentrum erreicht.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 22:12 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 22.11.2015 23:32 |
Zitat
Marc1
So gerne ich einen Regionalverkehr auf der Stammbahn sehen möchte, es sieht aktuell ganz anders aus. Wie bereits im Forum erwähnt wurde, wird gerade geplant anstelle der Stammbahn einen "Expressradweg" (Zehlendorf - Potsdamer Platz) zu bauen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 00:13 |
Zitat
Olliver1977
Ich vermute, dass du aus Lankwitz oder Lichterfelde kommst? Dann würde ich dir den Bus M11 bis Lichterfelde-West oder den X11 bis Sundgauer Str. empfehlen und von dort aus jeweils die S1 bis Wannsee mit Umstieg in die S7 bis Potsdam. Natürlich bedeutet diese Variante mindestens zweimal umsteigen - oder sogar dreimal, wenn du von Potsdam Hauptbahnhof weiter möchtest. Fahrzeittechnisch bist du aber höchstwahrscheinlich besser bedient als den Umweg über Rathaus Stelglitz zu nehmen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 09:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Marc1
So gerne ich einen Regionalverkehr auf der Stammbahn sehen möchte, es sieht aktuell ganz anders aus. Wie bereits im Forum erwähnt wurde, wird gerade geplant anstelle der Stammbahn einen "Expressradweg" (Zehlendorf - Potsdamer Platz) zu bauen.
Die Planung scheint aber der Senat nicht weiter zu verfolgen wenn man den Artikel in der Berliner Zeitung Glauben kann.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 11:08 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 23.11.2015 11:45 |
Zitat
Gleisdreiecke
Gleich noch den Automatischen Betrieb mitplanen?