Zitat
L.Willms
....mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. ....

..und was ist mit Yorckstr./Großgörschenstr. mit Übergang zur wichtigen U7 ?
Platz ist da wohl kaum da, außer der 1939 geschlossene Bf. Großgörschenstr. (alt) mit dann langen Umsteigewegen zur U7

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
L.Willms
....mit weit weniger Halten, nämlich ab Potsdamer Platz nur Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf, Düppel/Kleinmachnow, Europark Dreilinden. ....

..und was ist mit Yorckstr./Großgörschenstr. mit Übergang zur wichtigen U7 ?
Platz ist da wohl kaum da, außer der 1939 geschlossene Bf. Großgörschenstr. (alt) mit dann langen Umsteigewegen zur U7

Halten eigentlich alle RE in Charlottenburg am Übergang zur wichtigen U7?
Zitat
DerMichael
Halten eigentlich alle RE in Charlottenburg am Übergang zur wichtigen U7?

Nein, aber alle S-Bahnen, deren Bahnsteige man im Gegensatz du dem der Regios sogar baulich hin zum U-Bahnhof verschoben hat.
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?

Mal als kleiner Realitätsabgleich: Derjenige, der den Fahrrad-Highway und die Stammbahnverlängerung in die Medien gebracht hat, heißt Dr. Tim Lehman, ist studierter Stadtplaner und Architekt und arbeitet auf dem EUREF-Campus im Innovatiosnzentrum für Mobilität und gesellschaftlicher Wandel. Zudem ist er Lehrbeauftragter für diverse Veranstaltungen zu städtebaulichen und verkehrlichen Angelegenheiten. Nach eigener Darstellung hat er mehrere Jahre bei der Bahn gearbeitet.

Gefunden nach 10min Google-Suche.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?

Mal als kleiner Realitätsabgleich: Derjenige, der den Fahrrad-Highway und die Stammbahnverlängerung in die Medien gebracht hat, heißt Dr. Tim Lehman, ist studierter Stadtplaner und Architekt und arbeitet auf dem EUREF-Campus im Innovatiosnzentrum für Mobilität und gesellschaftlicher Wandel. Zudem ist er Lehrbeauftragter für diverse Veranstaltungen zu städtebaulichen und verkehrlichen Angelegenheiten. Nach eigener Darstellung hat er mehrere Jahre bei der Bahn gearbeitet.

Gefunden nach 10min Google-Suche.

Viele Grüße
Florian Schulz

Deswegen muß dieser Mann nicht unbedingt kompetent sein, man kann auch ein Lexikon auswendig lernen und damit nicht automatisch schlau. Das mit dem "Fahrrad-Highway" ist doch nur eine Spinnerei von irgendwelchen "Ökos"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann ist es eigentlich zur Mode geworden, dass jedem inkompetenten Depp in den Medien große Beachtung für seine jeweilogen ÖPNV Träume gegeben wird?

Mal als kleiner Realitätsabgleich: Derjenige, der den Fahrrad-Highway und die Stammbahnverlängerung in die Medien gebracht hat, heißt Dr. Tim Lehman, ist studierter Stadtplaner und Architekt und arbeitet auf dem EUREF-Campus im Innovatiosnzentrum für Mobilität und gesellschaftlicher Wandel. Zudem ist er Lehrbeauftragter für diverse Veranstaltungen zu städtebaulichen und verkehrlichen Angelegenheiten. Nach eigener Darstellung hat er mehrere Jahre bei der Bahn gearbeitet.

Gefunden nach 10min Google-Suche.

Viele Grüße
Florian Schulz

Deswegen muß dieser Mann nicht unbedingt kompetent sein, man kann auch ein Lexikon auswendig lernen und damit nicht automatisch schlau. Das mit dem "Fahrrad-Highway" ist doch nur eine Spinnerei von irgendwelchen "Ökos"

Ist es jetzt state-of-the-art jeden, egal welchen beruflichen Werdegang er bestritt, zunächst als grundsätzlich inkompetent anzunehmen?

Erstaunte Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wenn ich dein Erstaunen - oder ist es vielleicht noch mehr? - grundsätzlich verstehen kann, lieber Florian Schulz, so lehrt einen die Erfahrung täglich mehr, dass allein die höhere berufliche Bildung und der mit noch so vielen akademischen Graden geschmückte Träger nicht automatisch die größere Kompetenz mit sich bringen! Lange genug bestand die Erwartung der Halbgötter(!) in Weiß und anderen Farben, dass allein bei ihrem Erscheinen alle strammstehen! Und die Menschen, die täglich ihre Erfahrung an der Basis machen - und nicht so zahlreiche Beziehungen zu den Medien zu haben scheinen wie Dr. Tim... - , bekommen nicht nur weniger Gehalt, sondern - beinahe noch schlimmer - leider weniger Beachtung. Wenn sich der mediengeile Dr. Tim so weit hinauslehnt, muss er auch mit den Reaktionen rechnen!

Dir trotzdem gesegnete Weihnacht
Bw Steg
BwSteg ist mir mit seinem Beitrag zuvorgekommen, sinngemäß wollte ich das auch so sagen. Volle Zustimmung.

Allen ein frohes Fest

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Florian Schulz
Ist es jetzt state-of-the-art jeden, egal welchen beruflichen Werdegang er bestritt, zunächst als grundsätzlich inkompetent anzunehmen?

Nur dann, wenn er nicht meiner Meinung ist.


immer noch keine richtige sig
Weil es gerade so schön passt:
Die neue Vorortbahn Berlin-Potsdam (Wannseebahn)
aus Zentralblatt der Bauverwaltung 1891
Bitte auf Seite 378 vorblättern
[opus.kobv.de]

Bäderbahn
Donnerwetter, wer hätte das gedacht: Sogar Barrierefreiheit war damals schon Thema.

Zitat
Centralblatt der Bauverwaltung
Um ein thunlichst schnelles und bequemes Ein- und Aussteigen der Reisenden zu ermöglichen, sind die Bahnsteige der Stationen zwischen Berlin und Wannsee derart hoch gestaltet, daß dieselben 76 cm über Schienenoberkante, also nur 44 cm tiefer als die Wagenfußböden liegen. Durch zahlreiche und eingehende Versuche ist die
gewählte Form des Bahnsteigs für die vorliegenden Verhältnisse als die zweckmäßigste festgestellt.
Es werden 200m-Bahnsteige erwähnt - teilweise sind derartige "Überlängen" auch auf Bahnsteigen anderer S-Bahnstrecken noch erkennbar.
Warum wurden, im Gegensatz zu Hamburg, die Berliner S-Bahnzüge(oder deren Vorläufer) wesentlich kürzer konzipiert?
Entschied man sich auf Stadt- und Ringbahn für kürzere Bahnsteige(wegen der anfänglichen Doppelstockwagen?) und übertrug das dann auf die Vorortstrecken, als diese auf die Stadtgleise verlegt wurden?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Es werden 200m-Bahnsteige erwähnt - teilweise sind derartige "Überlängen" auch auf Bahnsteigen anderer S-Bahnstrecken noch erkennbar.
Warum wurden, im Gegensatz zu Hamburg, die Berliner S-Bahnzüge(oder deren Vorläufer) wesentlich kürzer konzipiert?

In Hamburg ist der aus 2 Einheiten gebildete Vollzug nahezu netzweit Standard. Aktuell gibt es nur auf der S3 einige wenige Langzüge (aus 3 Einheiten).

Um mal ins Zeitgenössische zurückzublicken: Die ET99 verkehrten überwiegend als 8-Wagen-Zug mit 140m Länge -- aber dafür gab es ja auch nur eine (wechselstrom-)elektrische Linie.

Dagegen sind in Berlin auf einigen Linien nahezu ganztags Achtwagenzüge in bestimmten Zuggruppen unterwegs (schimpft man die eigentlich Voll- oder Langzüge?).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Dagegen sind in Berlin auf einigen Linien nahezu ganztags Achtwagenzüge in bestimmten Zuggruppen unterwegs (schimpft man die eigentlich Voll- oder Langzüge?).

Vollzüge natürlich. Und was "einige Linien" und "nahezu ganztags" bedeuten, bleibt wohl ein Wedeler Geheimnis...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Berliner Morgenpost, 27.12.2015

Berlin. Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hat sich für den Wiederaufbau der Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam ausgesprochen.

Alte Gleise der ehemaligen Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam

"Wenn Berlin und Potsdam wachsen, werden wir die Stammbahn in zehn bis 15 Jahren dringend wieder für den Bahnverkehr brauchen", sagte er. Als Stammbahn wird der Schienenweg vom einstigen Potsdamer Bahnhof in Berlin über Zehlendorf und Kleinmachnow nach Potsdam bezeichnet. Die 1838 eröffnete Verbindung zwischen beiden Residenzstädten gilt als erste Eisenbahnstrecke in Preußen.


Die einen wollen eine S Bahnlinie S15 Gleichstrom haben, die andere wollen eine S Bahnlinie S11 Wechselstrom haben, welches Stromsystem ist für die Stammbahn am Besten angebraucht.

S15 von S Frohnau über S Gesundbrunnen - S Nordbahnhof - S Friedrichstaße - S Anhalter Bahnhof - S Schöneberg - S Rathaus Steglitz und S Zehlendorf auf der S1 und von S Zehlendorf weiter auf der Stammbahn über S Zehlendorf Süd - Kleinmachnow-Düppel - Kleinmachnow-Rudolf-Breitscheid-Straße (Rudolf-Breitscheid-Straße/Schleusenweg) - S Europarc-Thyssen Dreilinden bis S Kleinmachnow-Dreilingen geführt wird als Umsteigerbahnhof gebaut zu Wiedereröffnung der Friedhofbahn S Wannsee - S Kleinmachnow-Dreilingen - S Stahnsdorf - S Isarstraße - S Teltow-Stadt der S Bahnlinie S25.

S11 von S Gesundbrunnen - S Hauptbahnhof - S Potsdamer Platz - S Rathaus Steglitz - S Zehlendorf - S Zehlendorf Süd - Kleinmachnow-Düppel - Kleinmachnow-Rudolf-Breitscheid-Straße (Rudolf-Breitscheid-Straße/Schleusenweg) - S Europarc-Thyssen Dreilinden bis S Kleinmachnow-Dreilingen wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25 und weiter über S Griebnitzsee - S Potsdam Hauptbahnhof - S Charlottenhof - S Park Sanssouci bis S Golm geführt.

Nach meiner Meinung könnte man die RB 20 Oranienburg - Velten - Golm - Park Sanssouci - Charlottenhof - Potsdam Hauptbahnhof - Griebnitzsee - Europarc-Thyssen Dreilinden - Kleinmachnow-Dreilinden S15 wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25
und weiter über Zehlendorf - Rathaus Steglitz - Schöneberg - Potsdamer Platz - Berlin Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen geführt.

Die S15 wird auf der Stammbahn von S Zehlendorf bis S Kleinmachnow-Dreilinden Einleisig gebaut als Gleichstrom und weil, zwischen Griebnitzsee und Zehlendorf eine eingleisige Regionalbahn der BR20 danehmen verläuft wird mit Weschelstrom. Die RB 20 wird mit fünfteilige Talend 2 befahren.



Nun möchte sehr gerne eure Meinung hören, wie ihr die Wiederherstellung der Stammbahn sieht.
Zitat
2277
Nach meiner Meinung könnte man die RB 20 Oranienburg - Velten - Golm - Park Sanssouci - Charlottenhof - Potsdam Hauptbahnhof - Griebnitzsee - Europarc-Thyssen Dreilinden - Kleinmachnow-Dreilinden S15 wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25
und weiter über Zehlendorf - Rathaus Steglitz - Schöneberg - Potsdamer Platz - Berlin Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen geführt.

Guter Vorschlag. Ich hatte sowas ähnliches vorgeschlagen, allerdings mit einer 15-kV-Gleis entlang der Kremmener Bahn von Schönholz bis Henningsdorf, womit einer Ringlinie gefahren werden könnte.

Und ich hatte schon in zahlreichen Beiträgen in diesem Strang plädiert für den Wiederaufbau der Stammbahn mit Standard-Elektrifizierung zwischen der vorbereiteten Ausfädelung aus dem Tunnel Nord-Süd Fernbahn bis zur Kreuzung mit der Wetzlarer Bahn bei Griebnitzsee-Ost. Und bitte nicht eingleisig!


immer noch keine richtige sig
Zitat
2277
Berliner Morgenpost, 27.12.2015

Berlin. Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hat sich für den Wiederaufbau der Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam ausgesprochen.
... und hat damit ein Medienecho in TV und Presse hervorgerufen. Nur bei welcher Gelegenheit Geisel seine Äußerung getan hat, ist nicht klar. Vielleicht hat er ja einen Rundbrief an die Berliner Presse geschickt, um das Thema am Köcheln zu halten? Hier einige Resultat, zuerst die erwähnte Morgenpost.

Von Berlin nach Potsdam: Senat will weitere Bahnverbindung (Morgenpost, 28.12.15)
Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam Wird die Phantomstrecke zum Leben erweckt?

Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam: Wird die Phantomstrecke zum Leben erweckt? | Berliner Zeitung 20.12.2015

Berlin-Zehlendorf Express-S-Bahn in die City: Was halten Sie davon? | Tagesspiegel (Klaus Kurpjuweit) 22.12.15

Der Artikel ist mit einer Online-Umfrage verbunden, deren Alternativen einerseits mit dem Zwang zu unsinnigen Meinungsäußerungen verbunden sind, und vor allem nicht vollständig, d.h. der Wiederaufbau der Stammbahn mit Standard-Elektrifizierung wird überhaupt nicht als Alternative angeboten.


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Zitat
L.Willms

Berlin-Zehlendorf Express-S-Bahn in die City: Was halten Sie davon? | Tagesspiegel (Klaus Kurpjuweit) 22.12.15

Der Artikel ist mit einer Online-Umfrage verbunden, deren Alternativen einerseits mit dem Zwang zu unsinnigen Meinungsäußerungen verbunden sind, und vor allem nicht vollständig, d.h. der Wiederaufbau der Stammbahn mit Standard-Elektrifizierung wird überhaupt nicht als Alternative angeboten.

Nun, das diese Option fehlt, liegt schlichtweg daran, dass es in diesem Tagesspiegelartikel ja ausschließlich um die Express-S-Bahn geht. Tim Lehmann wollte ja seine Radwegidee retten, und die Express-S-Bahn stört ja dabei nicht.

Der Klassifizierung "unsinnige Meinungsäußerungen" widerspreche ich aber nicht im Ansatz. Solche Umfragen sind meistens völliger Quatsch, so auch diese. Und vollständig ist sie selbst im reinen S-Bahn-Kontext nicht, die Möglichkeit "Taktverdichtung mit normaler S-Bahn" fehlt ja. Im Gegenteil stünde ja gerade die Express-S-Bahn einer echten Taktverdichtung im Wege.
Eben zufällig in der rbb Mediathek entdeckt: Ein Beitag vom 06.01.2016 in "rbb Aktuell" (7 Tage abrufbar):

[www.rbb-online.de]
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