Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 30.11.2015 21:47 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 30.11.2015 22:11 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 30.11.2015 23:04 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 08:36 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 09:02 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 09:46 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 10:19 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 10:21 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 10:56 |
Zitat
Vogtland-Express
M1 -> Der Pastor-Niemöller-Platz glaube ich hatte vor der Nichtnutzung des Betriebshofs Niederschönhausen ein Gleisdreick gehabt für den Notfall. Heute fehlt es bzw. ein Gleiswechsel wäre perfekt geeignet um bei Bauarbeiten oder auch Betriebsstörungen nicht sämtliche Bahnen für die Zeit bis zur Guyotstraße zu schicken. Wobei die Fahrzeit auch noch länger sein dürfte für die Umleitung!?
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 13:46 |
Zitat
B-V 3313
Ich verstehe auch den Sinn eines solchen Gleisdreiecks nicht. Wenn der Abschnitt Niemöllerplatz <-> Pankow Kirche dicht ist, müssen die Bahnen zur Guyotstraße.
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 20:45 |
Zitat
gt670dn
Man könnte am Rosenthaler Platz relativ einfach eine Blockumfahrung von der östlichen M8-Strecke aus schaffen . Eine Abzweigung in die Veteranenstraße, am Zionskirchplatz wieder nach Süden und am Rosenthaler Platz einmal links abbiegen.
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 20:51 |
Zitat
lkf
M1/12
Blockumfahrung Zionskirchplatz
Kastanienallee - rechts - Fehrbelliner Straße - rechts - Veteranenstraße - Zionskirchstraße - links - Kastanienallee
100m Gleis/ Fahrleitung und zwei Weichen
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 20:56 |
Zitat
Vogtland-Express
M1 -> Der Pastor-Niemöller-Platz glaube ich hatte vor der Nichtnutzung des Betriebshofs Niederschönhausen ein Gleisdreick gehabt für den Notfall. Heute fehlt es bzw. ein Gleiswechsel wäre perfekt geeignet um bei Bauarbeiten oder auch Betriebsstörungen nicht sämtliche Bahnen für die Zeit bis zur Guyotstraße zu schicken. Wobei die Fahrzeit auch noch länger sein dürfte für die Umleitung!?
50 -> Gleiches wie für die M1 gilt auch hier. Bei Betriebsstörungen kommt es umgehend zu einer Sperrung des gesamten Abschnitts Pankow Kirche <-> Guyotstraße in der Regel dann auch ohne SEV, womit es Warten heißt. Weiterhin gibt es auf der M1 in Pankow nur eingleisige Wendeschleifen bei 20-Minutentakt gegen 10-Minutentakt sehr schlecht.
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 21:24 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 22:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
lkf
M1/12
Blockumfahrung Zionskirchplatz
Kastanienallee - rechts - Fehrbelliner Straße - rechts - Veteranenstraße - Zionskirchstraße - links - Kastanienallee
100m Gleis/ Fahrleitung und zwei Weichen
Bei den Radien kommt Spaß auf...
Wozu sollte man diese Blockumfahrung brauchen? Die beiden anschließenden Strecken sollten als Umleitung reichen.
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 23:21 |
Zitat
manuelberlin
Nachdem wir bald fast 50 Prozent Zweirichteranteil haben, wäre es an der Zeit, die Haltestelle Prenzlauer Allee/Mollstraße (M2) sowie die beiden Haltestellen vor dem Mollknoten (M4, M5, M6, M8) mit Gleiswechseln auszustatten, sodass diese als Zwischenendstellen genutzt werden können. Niemandem ist es zuzumuten, in solchen Situationen keinerlei Straßenbahnverkehr zwischen Danziger Straße beziehungsweise Petersburger Straße und dem Alex vorzufinden. Zumal auch kein Ersatzverkehr angeboten werden kann.
Zitat
manuelberlin
Und es muss dringend eine Lösung her, damit der neue Gleiswechsel der M10 am Nordbahnhof genutzt werden kann. Die Schleife Jahnstadion zu kastrieren (nur noch eins statt drei Gleisen) war ebenfalls eine ganz schlechte Idee. Wenn aktuell die Innenstadt dicht ist, muss die M10 am Jahnstadion enden. Da das einzig verbliebene Schleifengleis dann belegt ist, kann die M2 in solchen Fällen nicht mehr wie früher dorthin fahren, sondern die gesamte Prenzlauer Allee ab Höhe Wisbyer Straße ist dann frei von Straßenbahnverkehr. Unsäglich.
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 23:39 |
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 23:48 |
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt fände ich vor dem Hintergrund der Alex-Problematik aber gerade die fehlende Verbindung Süd - Ost (Petersburger Straße - Landsberger Allee stadtauswärts) sehr sinnvoll. Im Falle einer Alex-Sperrung könnte so eine der von Osten kommenden Linien zur Schleife Revaler Straße fahren und Anschlüsse zur U5 und zur Stadtbahn ermöglichen und damit in diesem Fall auch die nötigen zusätzlichen Kapazitäten zur M10 herstellen. Dafür wären auf der betreffenden Linie allerdings Zweirichter nötig (Haltestelle U Frankfurter Tor).
Re: Sinnvolle ergänzende Gleisverbindungen im Tramnetz 01.12.2015 23:54 |
Zitat
manuelberlin
Der betriebliche Mehrwert der letztgenannten Verbindung erschließt sich mir nicht so richtig. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, möglicherweise habe ich etwas übersehen.
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt fände ich vor dem Hintergrund der Alex-Problematik aber gerade die fehlende Verbindung Süd - Ost (Petersburger Straße - Landsberger Allee stadtauswärts) sehr sinnvoll. Im Falle einer Alex-Sperrung könnte so eine der von Osten kommenden Linien zur Schleife Revaler Straße fahren und Anschlüsse zur U5 und zur Stadtbahn ermöglichen und damit in diesem Fall auch die nötigen zusätzlichen Kapazitäten zur M10 herstellen. Dafür wären auf der betreffenden Linie allerdings Zweirichter nötig (Haltestelle U Frankfurter Tor).
Zitat
B-V 3313
Das Gleisdreieck war für Ein-und Aussetzfahrten Betriebshof Nie <-> Rosenthal. Wenden war dort nicht möglich. Ich verstehe auch den Sinn eines solchen Gleisdreiecks nicht. Wenn der Abschnitt Niemöllerplatz <-> Pankow Kirche dicht ist, müssen die Bahnen zur Guyotstraße. Ist die Sperrung nördlich des Niemöllerplatzes kann man den nicht betroffenen Ast als Umleitung nehmen.