Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Und möglicherweise werden es nochmal 20. Ein Straßenbahner sagte mir mal, dass 60 Tatras wohl doch erhalten bleiben sollen. aber mal schauen, wie es kommt.

Genau. Es gibt auch Gerüchte, daß die Tatrawagen schneller verschwinden werden als manche denken, weil sie die Spannungsumstellung auf 750 V nicht verkraften.

Es gibt auch Gerüchte, es können mehr als die 20 Tatra die schon eine HU haben, noch eine HU bekommen .
Jetzt wo sich der Fahrpersonalbestand langsam erholt, werden auf wundersame Weise die Wagen knapp....
Das Thema Spannungsumstellung ist eh erstmal auf die lange Bank geschoben,
da man bemerkt hat, das sich 600V getaktete Gt6 und auf 750 V getaktete Gt6 nicht miteinander vertragen,
Stichwort Bremsenergierückspeisung..

T6JP
Zitat
Bäderbahn
Muss man denn das ganze Netz auf einen Schlag umstellen?
Könnte man nicht in Köpenick* bei 600 V bleiben und den Rest mit 750 V betreiben?
Dann gäbe es für die Fahrzeuge, die das nicht verkraften ein Einsatzgebiet. Dazu hätte man auch mit dem historischen Fuhrpark weniger Probleme - zumoindest dann, wenn man den 600 V Bereich nicht verläßt.

* Köpenick hier als Beispiel für ein sinnvolles Teilnetz.

Nein- kann man nicht, da Köp kein eigener Wartungsstützpunkt ist.
Fahrzeuge wären nicht frei im Netz einsetzbar.
Man müsste Fahrzeuge vor Überführungen stets umstellen,
oder mit einem "Stromwagen" Schleppen wie einst die KP-Ubahnwagen nach Friedrichsf.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
... Schleppen wie einst die KP-Ubahnwagen nach Friedrichsf.

T6JP

Wieso "einst"? Das ist doch immer noch der Fall.
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
... Schleppen wie einst die KP-Ubahnwagen nach Friedrichsf.

T6JP

Wieso "einst"? Das ist doch immer noch der Fall.

Da war es aber im täglichen Betrieb und nicht blos zu Sonderfahrten oder gelegentlichen Überführungen...
Und im täglichen Betrieb ist sowas heutzutage nicht brauchbar,
die einstige Lösung für die A und E-Linie war nur dadurch bedingt das die BVB keine eigene KP-Werkstatt hatte,
das hätte sich erst mit Eröffnung der Granitzstr erledigt.

Da aber mit Mar und Lich Schwerpunktstätten ohne weiteres erreichbar wären, ist die Abschottung des Südostnetzes mit 600V kontaproduktiv.

T6JP
Hier mal ein kurzer Artikel der BZ über die Verfüllung des alten U-Bahnhofs Oranienplatz, des Straßenbahntunnels Unter den Linden sowie der anstehenden Verfüllung der Unterführung des Osthafengleises unter der Stralauer Allee. Wirkt ausnahmsweise mal sauber recherchiert.

BZ-Artikel Tunnelverfüllungen
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2015
28.12.2015 23:00
löschen, falsches Thema



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 23:00 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen