Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Keiner das Verkehrschaos bemerkt ab ca. 12:16 Uhr in ganz Köpenick wegen schweren Verkehrsunfall auf der Salvador-Allende-Str. höhe Azaleenstr. (56 Jähriger gegen Baum gefahren und verstarb noch am Unfallort), wodurch bis ca. 20 Uhr (entgegen der BVG Meldung) der X69 und 269 über Wendenschloßstr. umgeleitet werden mussten (BVG Meldung wegen BL 165 gab es bei mir nicht, wird aber wohl über Müggelheimer Str. < > KH Köpenick umgeleitet ?), aber alles zu gestaut war? Stau dadurch in der Wendenschloßstr., Altstadt Köpenick (Incl. aller Schleichwege), Schloßplatz Köpenick, Grünauer Str., Oberspreestr., Bahnhofstr., Seelenbinderstr., Friedrichshagener Str., Fürstenwalder Damm. Selbst SL 60 und 61 dadurch nicht mehr wirklich Pünktlich zwischen Bahnhofstr. und Friedrichshagen. Sperrung wirklich erst ca. 20 Uhr aufgehoben. Das ist sicher, da ich da an der Wendenschloßstr./Salvador-Allende-Str. Vereinsarbeit tätigte.

Ps.: Schlechter Tag heute. 3 Verkehrstote heute an einem Tag in Berlin. A114 (Fahrradfahrer), S Rummelsburg (Fahrradfahrerin), Köpenick (PKW).

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 00:32 von Tramy1.
Echt? Ist die jetzt schon in Betrieb? Das überrascht mich, ist doch von der sonst auf dieses Thema übersensibilisierten presse niemand drauf angesprungen. Ich kenne nur Presseberichte aus dem Sommer, wo sehr vage von Planungen und Beantragung von Fördermitteln die Rede war. Das wäre ja mal ein sehr kurzer Realisierungszeitraum!
Die Anlage soll wohl Modellcharakter haben, da eine ähnliche Einrichtung gefühlt an jedem Kreuzungsbahnhof überfällig ist. Vorbild war wohl das Fahrradparkhaus in Bernau, ist wohl derselbe Hersteller. Einziges Bildmaterial fand ich überraschenderweise im Kurier.
Link zum Hersteller Orion.
Werbevideo auf Youtube.

Vor zwei Wochen wurde was ähnliches in Potsdam eröffnet. Hier wurde sinnigerweise eine Etage des bestehenden (PKW-)Parkhauses umgewidmet.


Macht Appetit auf mehr. Zehn von den Dingern am Hauptbahnhof, und die Stadt ist wieder ein Stück besser geworden.

Zitat
TomB
Am S- und U-Bahnhof Pankow steht jetzt eine
doppelstöckige Fahrradabstelleinrichtung
(draußen vor dem Ostausgang). Gibt's sowas
jetzt öfter?
Zitat
Tramy1
Keiner das Verkehrschaos bemerkt ab ca. 12:16 Uhr in ganz Köpenick wegen schweren Verkehrsunfall

Oh, doch. Denn ich war teilweise mittendrin, statt nur dabei. Stutzig wurde ich das erste Mal, als mir kurz nach 12 ein 165er in der Pablo-Neruda-Straße entgegen kam.

Zitat
Tramy1
auf der Salvador-Allende-Str. höhe Azaleenstr. (56 Jähriger gegen Baum gefahren und verstarb noch am Unfallort), wodurch bis ca. 20 Uhr (entgegen der BVG Meldung) der X69 und 269 über Wendenschloßstr. umgeleitet werden mussten (BVG Meldung wegen BL 165 gab es bei mir nicht, wird aber wohl über Müggelheimer Str. < > KH Köpenick umgeleitet ?),

Die Umleitungen sahen wie folgt aus:

165 - Müggelschlößchenweg -> S.-Allende-Str. -> Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. (zurück: Müggelheimer Str. -> P.-Neruda-Str. -> Müggelschlößchenweg)

269 - Müggelschlößchenweg -> S.-Allende-Str. -> Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. (zurück: Müggelheimer Str. -> P.-Neruda-Str. -> Müggelschlößchenweg) -> Wendenschloßstr. -> S.-Allende-Str.

X69 - Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. -> Wendenschloßstr. -> S.-Allende-Str.

Zitat
Tramy1
aber alles zu gestaut war? Stau dadurch in der Wendenschloßstr., Altstadt Köpenick (Incl. aller Schleichwege), Schloßplatz Köpenick, Grünauer Str., Oberspreestr., Bahnhofstr., Seelenbinderstr., Friedrichshagener Str., Fürstenwalder Damm. Selbst SL 60 und 61 dadurch nicht mehr wirklich Pünktlich zwischen Bahnhofstr. und Friedrichshagen.

Ja, das war der Verkehrsinfarkt schlechthin. Teilweise drehte sich ja wirklich kein Rad mehr und überall Blechlawinen.

Zitat
Tramy1
Sperrung wirklich erst ca. 20 Uhr aufgehoben. Das ist sicher, da ich da an der Wendenschloßstr./Salvador-Allende-Str. Vereinsarbeit tätigte.

Die Sperrung wurde definitiv bereits kurz nach 18 Uhr aufgehoben. Ich hatte nämlich noch im Bahnhofsviertel zu tun und wollte dann nach Hause. Daisy verkündete immer noch die Sperrung der Salvador-Allende-Straße und um dem Stau in der Wendenschloßstraße zu entgehen, entschloß ich mich, mit der 62 bis Müggelheimer-/Wendenschloßstr. vorzufahren. Dort angekommen bog gerade ein X69er in Richtung Müggelheim ab. Während ich an der Bushaltestelle wartete, kam dann ein 165er, der jedoch zu meinem Entsetzen den originalen Linienweg einschlug, ich also auf verlorenem Posten stand. So begab ich mich zur Haltestelle Landjägerstraße, wo ich um 18.17 Uhr eintraf und bis 18.36 Uhr verweilen durfte. Während ich dort wartete kamen übrigens im Abstand von vielleicht fünf Minuten drei 165er in Richtung Märkisches Museum vorbei.
Die Störung betraf u.a. die 62 bis nach 21.00, dann fuhr sie da wieder planmäßig.
Seit der Verschwenkung der 60 nach Johannistal ist diese Linie sehr verspätungsanfällig geworden,
die 4 min Wendezeit an beiden Endstellen sind Makulatur. Die 60 bekam gestern viel Kurzwenden zugewiesen..
(Verspätungsausgleich bzw. Blockpausengewährung)
Die 61 fuhr eher nach Wasserstand der oder als nach Fahrplan,
bei dieser Linie ist z.B. seit Fahrplanwechsel der Umstieg zur SRS dahin gegangen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker

Die Umleitungen sahen wie folgt aus:

165 - Müggelschlößchenweg -> S.-Allende-Str. -> Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. (zurück: Müggelheimer Str. -> P.-Neruda-Str. -> Müggelschlößchenweg)

Hab ich genau andersrum gesehen (siehe Foto), 165er Ri. Märkisches Museum durch die Pablo-Neruda-Str.


Zitat
schallundrausch
Echt? Ist die jetzt schon in Betrieb?
[...]
Einziges Bildmaterial fand ich überraschenderweise im Kurier.
[...]

Ja, nur mit ohne Dach ;-)

Sie werden (noch) nicht so gut angenommen; die alten Abstellbügel
und Zäune sind besser "besucht".


Zitat
T6Jagdpilot
Seit der Verschwenkung der 60 nach Johannistal ist diese Linie sehr verspätungsanfällig geworden,
die 4 min Wendezeit an beiden Endstellen sind Makulatur. Die 60 bekam gestern viel Kurzwenden zugewiesen..
(Verspätungsausgleich bzw. Blockpausengewährung)
Die 61 fuhr eher nach Wasserstand der oder als nach Fahrplan,
bei dieser Linie ist z.B. seit Fahrplanwechsel der Umstieg zur SRS dahin gegangen.

T6JP

Da muß ich lächeln.
Bitte in mehrfacher Ausführung an die Zentrale schicken damit die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
Besser: Einen Zug mehr rein und vernünftige Pausengewährung!
Meinen alten Herrschaften z.B. kommt die Umlegung der Linien sehr gelegen.

T6JP
Zitat
Tramler
Zitat
Alter Köpenicker

Die Umleitungen sahen wie folgt aus:

165 - Müggelschlößchenweg -> S.-Allende-Str. -> Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. (zurück: Müggelheimer Str. -> P.-Neruda-Str. -> Müggelschlößchenweg)

Hab ich genau andersrum gesehen (siehe Foto), 165er Ri. Märkisches Museum durch die Pablo-Neruda-Str.

Da ist wohl wieder jeder so gefahren, wie er wollte. Während ich am Krankenhaus gegen 15.30 Uhr auf die Straßenbahn wartete, kam jedenfalls ein 269er und ein 165er vom Müggelschlößchenweg um die Ecke. Ich hätte ja zu gerne mal gesehen, wie zwei Busse in der Pablo-Neruda-Straße aneinander vorbei fahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Meinen alten Herrschaften z.B. kommt die Umlegung der Linien sehr gelegen.

Inwiefern?
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Meinen alten Herrschaften z.B. kommt die Umlegung der Linien sehr gelegen.

Inwiefern?

Wahrscheinlich müssen sie nicht mehr umsteigen/weniger laufen. Was ist denn das für eine Frage? Tauschen wir jetzt Familiengeschichten aus?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
T6Jagdpilot
Besser: Einen Zug mehr rein und vernünftige Pausengewährung!
Meinen alten Herrschaften z.B. kommt die Umlegung der Linien sehr gelegen.

T6JP

Sie haben jetzt eine Direktverbindung nach Friedrchshg, wo sie öfters hinfahren.
Das Beispiel könnte durchaus auch für andere Fahrgäste gelten, von denen ich allerdings keine Kenntnis habe...

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
Zitat
Alter Köpenicker

Die Umleitungen sahen wie folgt aus:

165 - Müggelschlößchenweg -> S.-Allende-Str. -> Müggelheimer Damm -> Müggelheimer Str. (zurück: Müggelheimer Str. -> P.-Neruda-Str. -> Müggelschlößchenweg)

Hab ich genau andersrum gesehen (siehe Foto), 165er Ri. Märkisches Museum durch die Pablo-Neruda-Str.

Da ist wohl wieder jeder so gefahren, wie er wollte. Während ich am Krankenhaus gegen 15.30 Uhr auf die Straßenbahn wartete, kam jedenfalls ein 269er und ein 165er vom Müggelschlößchenweg um die Ecke. Ich hätte ja zu gerne mal gesehen, wie zwei Busse in der Pablo-Neruda-Straße aneinander vorbei fahren.


Selbst über den Straßenbahnhof Köp hat ein Bus gewendet..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Sie haben jetzt eine Direktverbindung nach Friedrchshg, wo sie öfters hinfahren.
Das Beispiel könnte durchaus auch für andere Fahrgäste gelten, von denen ich allerdings keine Kenntnis habe...

T6JP

Also scheint es doch Fahrgäste zu geben, die von der Umlegung profitieren.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Störung betraf u.a. die 62 bis nach 21.00, dann fuhr sie da wieder planmäßig.
Seit der Verschwenkung der 60 nach Johannistal ist diese Linie sehr verspätungsanfällig geworden,
die 4 min Wendezeit an beiden Endstellen sind Makulatur. Die 60 bekam gestern viel Kurzwenden zugewiesen..
(Verspätungsausgleich bzw. Blockpausengewährung)
Die 61 fuhr eher nach Wasserstand der oder als nach Fahrplan,
bei dieser Linie ist z.B. seit Fahrplanwechsel der Umstieg zur SRS dahin gegangen.

T6JP

Ist das mit den unhaltbaren Wendezeiten kein Fall für den BVG-Betriebsrat?
Das reicht ja selbst bei Pünktlichkeit nichtmal fürs Klo.
Zitat
Nordender
Ist das mit den unhaltbaren Wendezeiten kein Fall für den BVG-Betriebsrat?
Das reicht ja selbst bei Pünktlichkeit nichtmal fürs Klo.

Die BVG hat als Anstalt öffentlichen Rechts einen Personalrat.

Aber auch der hat da wenig Einflußmöglichkeit, da ja die Vorgaben eingehalten werden. Da kein Fahrerstandswechsel vorgenommen werden muß ist der Gang zum stillen Örtchen in der Zeit machbar.
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Sie haben jetzt eine Direktverbindung nach Friedrchshg, wo sie öfters hinfahren.
Das Beispiel könnte durchaus auch für andere Fahrgäste gelten, von denen ich allerdings keine Kenntnis habe...

T6JP

Also scheint es doch Fahrgäste zu geben, die von der Umlegung profitieren.

Die wird es immer geben, kommt nur drauf an wieviele :-)
Irgendwie/-wer muß die BVG ja auf diese Idee gebracht haben.

Und wie man bei den Beiträgen vom Jagdpilot sieht, ist dort wohl auch der Hauptgrund genannt für diese Maßnahme (=Pausenzeiten gekürzt).
Zitat
Bd2001
Zitat
Nordender
Ist das mit den unhaltbaren Wendezeiten kein Fall für den BVG-Betriebsrat?
Das reicht ja selbst bei Pünktlichkeit nichtmal fürs Klo.

Die BVG hat als Anstalt öffentlichen Rechts einen Personalrat.

Aber auch der hat da wenig Einflußmöglichkeit, da ja die Vorgaben eingehalten werden. Da kein Fahrerstandswechsel vorgenommen werden muß ist der Gang zum stillen Örtchen in der Zeit machbar.

Eine sanitäre Entspannung in 4 min..?..da muß man ja wie ein Vogel....
Fakt ist, das Klo in Joh ist schon eine Zumutung, da in einem Jugendzentrum gelegen,
wo man erst nach den Auf und zuschließen diverser Türen hinkommt, wird in 4 min recht knapp.
In Frh, AWw ist die Halteposition in der Endstelle vorgeschrieben ( Umweltschutz,Ölsammelmatten)
so das man erst quer durch den Park zum Klo an der letzten Hst davor gehen müßte, in 4 min auch als Vogel knapp...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Joh...Frh... AWw... Hst... Klo

Joh und Hst kann ich mir noch erschließen, aber welche Endstellen sind mit Frf, AWw und Klo gemeint?
Zitat

"DonChaos" am 19.12.2015 um 10.31 Uhr:

[...] welche Endstellen sind mit [...] Klo gemeint?

Ich vermute, dass "Klo" keine Endstellenabkürzung ist, sondern eine Abkürzung für Klosett. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen