Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Joh...Frh... AWw... Hst... Klo

Joh und Hst kann ich mir noch erschließen, aber welche Endstellen sind mit Frf, AWw und Klo gemeint?

Ich hätte dir ja mehr Hirnschmalz zugetraut. Wohin fährt die 60 denn jetzt noch einmal von Johannisthal aus..?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nach Schöneweide natürlich... ;-p
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
Nordender
Ist das mit den unhaltbaren Wendezeiten kein Fall für den BVG-Betriebsrat?
Das reicht ja selbst bei Pünktlichkeit nichtmal fürs Klo.

Die BVG hat als Anstalt öffentlichen Rechts einen Personalrat.

Aber auch der hat da wenig Einflußmöglichkeit, da ja die Vorgaben eingehalten werden. Da kein Fahrerstandswechsel vorgenommen werden muß ist der Gang zum stillen Örtchen in der Zeit machbar.

Eine sanitäre Entspannung in 4 min..?..da muß man ja wie ein Vogel....
Fakt ist, das Klo in Joh ist schon eine Zumutung, da in einem Jugendzentrum gelegen,
wo man erst nach den Auf und zuschließen diverser Türen hinkommt, wird in 4 min recht knapp.
In Frh, AWw ist die Halteposition in der Endstelle vorgeschrieben ( Umweltschutz,Ölsammelmatten)
so das man erst quer durch den Park zum Klo an der letzten Hst davor gehen müßte, in 4 min auch als Vogel knapp...

T6JP


Das hab ich seinerzeit am AWw nie gemacht. Ich hab das Tram vor dem Klo parkiert und bin auf selbiges gegangen und dann erst in die Abfahrtshaltestelle gefahren.
Und vier Minuten Wendezeit sind doch purer Luxus, lieber S.C.;-)
Wir haben hier in Zürich viel "grosszügigere" Wendezeiten: Farbhof: 2:00 Min., Laubegg: 1:50 Min., Wollishofen abends und sonntags: 1:30 Min., Heuried: 1:30 Min., Flughafen/Fracht: 1:00 Min. (einzelne Kurse), Frankental: 1:30 Min.
In der Stosszeit wird aber auf etlichen Linien ein zusätzlicher Kurs eingeschoben, da sich die Fahrzeiten verlängern und somit die kurzen Wendezeiten nicht mehr ausreichen. Generell sind tagsüber oder im Spätverkehr nach 23:00 die Wendezeiten sehr knapp bemessen. Wie gesagt, die vier Minuten bei der BVG: reinster Luxus! ;-)

Im übrigen fahren wir mit dem IBIS auf zehn Sekunden genau. Störungen gibt´s aber auch in Zürich, siehe Bild; schuld war in dem Fall eine Weichenstörung am Schwamendingerplatz.

Lieben Gruss


Zitat

"DonChaos" am 19.12.2015 um 10.31 Uhr:

[...] welche Endstellen sind mit [...] Klo gemeint?
Zitat
krickstadt
Ich vermute, dass "Klo" keine Endstellenabkürzung ist, sondern eine Abkürzung für Klosett. ;-)

Ach, natürlich! Es entsprach nur formal den 3-Buchstaben-Kürzeln, war aber ein echtes Wort. Aber was ist "AWw"?


Zitat
BV
Ich hätte dir ja mehr Hirnschmalz zugetraut.

Der ist auch da, aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch, wenns einige mit den Abkürzungen übertreiben. Was ist denn nun AWw?
Zitat
DonChaos
Was ist denn nun AWw?

Wo fährt denn die 60 hin? Und das ja nicht erst seit vorgestern: Altes Wasserwerk
Ach, natürlich! Danke! Glaubt es mir oder nicht: Wenn man das letzte Mal vor drei Jahren in Köpenick war und noch nie das BVG-Mitarbeiterklo am alten Wasserwerk benutzen durfte/musste, kommt man da nicht so leicht drauf. Und das ganze Liniennetz nun nach geeigneten Stationsnamen abzusuchen, war mir dann doch zu aufwändig, nur damit einer drei Buschstaben beim Tippen spart.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 12:53 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Wenn man das letzte Mal vor drei Jahren in Köpenick war und noch nie das BVG-Mitarbeiterklo am alten Wasserwerk benutzen durfte/musste,

Das BVG-Mitarbeiterklo am alten Wasserwerk befindet sich in Friedrichshagen (Frh <- das letzte von Dir unentschlüsselte Kürzel). Du hättest es also auch nicht benutzen können/dürfen/müssen, selbst wenn Du vor fünf Minuten das letzte Mal in Köpenick warst.
Zitat
bhf-li10317
Im übrigen fahren wir mit dem IBIS auf zehn Sekunden genau.

So ist es auch in Basel, auch die Anzeige ist dort ähnlich. Ich bin jedesmal fasziniert, daß es kaum nennenswerte Abweichungen gibt.
Zitat
Alter Köpenicker
Friedrichshagen Frh

Das hatte mich auf die falsche Fährte gelockt, weil ich das als Friedrichshain interpretiert hatte.


Zitat
Alter Köpenicker
[...] befindet sich in Friedrichshagen [nicht] in Köpenick [...]

Willst du dich jetzt mit mir streiten, in welchem Stadtbezirk der Ortsteil Friedrichshagen liegt? In dem Fall würde ich vorschlagen, das zuvor nochmal nachzuschlagen.
Zitat
DonChaos
Willst du dich jetzt mit mir streiten, in welchem Stadtbezirk der Ortsteil Friedrichshagen liegt? In dem Fall würde ich vorschlagen, das zuvor nochmal nachzuschlagen.

Den Rat kann man nur zurückgeben. Seit 2001 heißt der Bezirk nämlich Treptow-Köpenick.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Den Rat kann man nur zurückgeben. Seit 2001 heißt der Bezirk nämlich Treptow-Köpenick.

Stimmt. Mein Fehler. Vielleicht hätte ich einfach Kp schreiben sollen, und jeden, der nicht das darin sieht, was ich mir ausgedacht habe, als doof hinstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 13:22 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Vielleicht hätte ich einfach Kp schreiben sollen, und jeden, der nicht das darin sieht, was ich mir ausgedacht habe, als doof hinstellen.

Das wäre doch mal 'ne Maßnahme.
Für meinen Teil empfinde ich es als besser, die korrekten Ortsteilnamen zu verwenden. Zwischen Prenzlauer Berg, Pankow, Buch und Weißensee oder Tempelhof, Lichtenrade, Mariendorf und Schöneberg wird ja auch unterschieden, obgleich sich alles im jeweils selben Bezirk befindet.
Eben auf Facebook gesehen:

Zitat
Berliner Nahverkehr Bus,Bahn,Zug

***** Schlechte Nachricht *****

Es Betrifft den VDL Doppeldecker 3093!!!

Der VDL Doppeldecker 3093 wurde gestern auf dem M19 sehr stark Beschädigt. Es ist erheblicher Sachschaden an der gesamten Front entstanden. Eventuell ist auch der Rahmen verzogen. Wie es zum Unfall gekommen ist, können wir nicht sagen. Den VDL werden wir so schnell nicht auf Berlins Straßen sehen.

Wir wünschen den Fahrer und allen Beteiligten eine gute Besserung und hoffen das nicht sehr viel Fahrgäste betroffen waren.

Mfg das Admin Team

[www.facebook.com]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 15:54 von Bäderbahn.
Die SL 18 verkehrt heute zusätzlich aller 20 min. auf ihrer Stammstrecke GS Riesaer Str.- S-Bhf. Springpfuhl. Gibt wohl wieder genug Personal.
Zitat
S4289
Die SL 18 verkehrt heute zusätzlich aller 20 min. auf ihrer Stammstrecke GS Riesaer Str.- S-Bhf. Springpfuhl. Gibt wohl wieder genug Personal.

…oder so viele Fahrgäste, dass die restlichen Linien es nicht mehr schaffen. ;) Die M8 war heute Mittag gut gefüllt, ich kann mir vorstellen, dass das im Tagesverlauf noch mehr geworden ist durch Adventseinkäufe.
Personal ist diesen ( und war letzten ) Samstag wegen Bauarbeiten und "Solisamstag" der Nebenturnuskutscher greifbar.
In Köp fuhr auch die 67, auch wenn sie wegen Überbelegung der Endstelle KH Köp zum Hof Köp umgeleitet wurde.

T6JP
Zitat
bhf-li10317
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
Nordender
Ist das mit den unhaltbaren Wendezeiten kein Fall für den BVG-Betriebsrat?
Das reicht ja selbst bei Pünktlichkeit nichtmal fürs Klo.

Die BVG hat als Anstalt öffentlichen Rechts einen Personalrat.

Aber auch der hat da wenig Einflußmöglichkeit, da ja die Vorgaben eingehalten werden. Da kein Fahrerstandswechsel vorgenommen werden muß ist der Gang zum stillen Örtchen in der Zeit machbar.

Eine sanitäre Entspannung in 4 min..?..da muß man ja wie ein Vogel....
Fakt ist, das Klo in Joh ist schon eine Zumutung, da in einem Jugendzentrum gelegen,
wo man erst nach den Auf und zuschließen diverser Türen hinkommt, wird in 4 min recht knapp.
In Frh, AWw ist die Halteposition in der Endstelle vorgeschrieben ( Umweltschutz,Ölsammelmatten)
so das man erst quer durch den Park zum Klo an der letzten Hst davor gehen müßte, in 4 min auch als Vogel knapp...

T6JP


Das hab ich seinerzeit am AWw nie gemacht. Ich hab das Tram vor dem Klo parkiert und bin auf selbiges gegangen und dann erst in die Abfahrtshaltestelle gefahren.
Und vier Minuten Wendezeit sind doch purer Luxus, lieber S.C.;-)
Wir haben hier in Zürich viel "grosszügigere" Wendezeiten: Farbhof: 2:00 Min., Laubegg: 1:50 Min., Wollishofen abends und sonntags: 1:30 Min., Heuried: 1:30 Min., Flughafen/Fracht: 1:00 Min.
(einzelne Kurse), Frankental: 1:30 Min.
In der Stosszeit wird aber auf etlichen Linien ein zusätzlicher Kurs eingeschoben, da sich die Fahrzeiten verlängern und somit die kurzen Wendezeiten nicht mehr ausreichen.
Generell sind tagsüber oder im Spätverkehr nach 23:00 die Wendezeiten sehr knapp bemessen. Wie gesagt, die vier Minuten bei der BVG: reinster Luxus! ;-)

Im übrigen fahren wir mit dem IBIS auf zehn Sekunden genau. Störungen gibt´s aber auch in Zürich, siehe Bild; schuld war in dem Fall eine Weichenstörung am Schwamendingerplatz.

Lieben Gruss

Woanders ist auch nicht alles besser, Graz fährt mit ählich knappen Wendezeiten wie Du.
Aber es muß eben nicht sein!!

In Frh kommt das Problem, das das Fahrpersonal, was seine Bim an der alten Endstelle parkt, um zum Klo zugehn,
schon von Birkenstocksandalen verwendenen körnerfressenden KrötenüberdieStraßeTrägern angeschissen wurde,
was auch gerne eine bis vor wenigen Jahren ansässige ExDDR-TVProminente tat...
Also reichen die 4 min nicht, aber wenns drückt dann drückts und dann ist Pünktlichkeit "Wurst".

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
was auch gerne eine bis vor wenigen Jahren ansässige ExDDR-TVProminente tat...

Die gute Frau erlitt ja gerne schonmal allein durch das Geräusch des Warnsignals vor dem Türenschließen einen mittelschweren Nervenzusammenbruch. Ähnlich erging es auch einem anderen Prominenten in der Karolinenhofer Schappachstraße, vor dessen Gartentüre die Straßenbahn allerdings weitaus seltener gastierte.
Zitat
bhf-li10317
Wir haben hier in Zürich viel "grosszügigere" Wendezeiten: Farbhof: 2:00 Min., Laubegg: 1:50 Min., Wollishofen abends und sonntags: 1:30 Min., Heuried: 1:30 Min., Flughafen/Fracht: 1:00 Min. (einzelne Kurse), Frankental: 1:30 Min.

Ohne Personalrat/Betriebsrat und Gewerkschaften gäbe es das hierzulande auch. In der Schweiz existieren keine dem Betriebsverfassungsgesetz oder Personalvertretungsgesetz vergleichbaren Gesetze zur Sicherung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Rolle der Gewerkschaften ist erheblich geringer, vor allem wegen des niedrigen Organisationsgrades des "Schweizerischen Verbandes des Personals öffentlicher Dienste (VPOD)" in den Betrieben.
Dort funktioniert der Kapitalismus anders. Die Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern freiwillig auskömmliche Löhne, haben dadurch wenig Ärger mit Personalvertretern und legen die hohen Personalkosten auf die Preise um.
Dazu sind die kleineren Straßenbahnbetriebe in der Schweiz mit deutschen Großbetrieben des Nahverkehrs nur bedingt vergleichbar. Allein das Berliner Straßenbahnnetz ist fast so groß wie das aller sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe zusammen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Dazu sind die kleineren Straßenbahnbetriebe in der Schweiz mit deutschen Großbetrieben des Nahverkehrs nur bedingt vergleichbar.

Stimmt. Die Fahrgastmassen, die in Zürich bewegt werden, würden hier zum Zusammenbruch des Straßenbahnverkehrs führen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen