Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
der weiße bim
sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe

Sechs? Basel, Bern, Genf, Zürich und wo soll ich noch nicht gewesen sein?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe

Sechs? Basel, Bern, Genf, Zürich und wo soll ich noch nicht gewesen sein?

Laut Wikipedia gibt es zwei weitere Straßenbahnbetriebe, die nicht im deutschsprachigen Landesteil liegen: Lausanne und Neuenburg (Neuchâtel). Das hätte ich allerdings auch nicht gewusst, gut, auf Lausanne wäre ich ggf. nach reiflichen Überlegen gekommen, davon liest man ja doch hier und da mal was in Fachzeitschriften, jedenfalls erinnere ich mich an einen Artikel zu einer neuen U-Bahn-Linie, die wohl recht steile Abschnitte hat, auf den ich mal bei anderen Recherchen zufällig gestoßen bin.
Zitat
der weiße bim
Allein das Berliner Straßenbahnnetz ist fast so groß wie das aller sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe zusammen.

Dann rechnen wir mal nach

Genf: 32.3 km
Neuenburg: 8.9 km
Bern: 28.7 km
Basel: 85,5 km (BVB [davon ca. 1.5 km in Weil am Rhein]+BLT)
Zürich: 82 km
Trogener Bahn: 9.8 km (Davon aber nur etwa 1.5 km Straßenbahnähnlich)
=247,2 km
Berlin hat etwa 190 km

Aber in Sachen O-Bus hat die Schweiz immer noch die Nase vorn.

ACHTUNG! Dieser Beitrag könnte Spuren von Erbsenzählerei enthalten.
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe

Sechs? Basel, Bern, Genf, Zürich und wo soll ich noch nicht gewesen sein?

Laut Wikipedia gibt es zwei weitere Straßenbahnbetriebe, die nicht im deutschsprachigen Landesteil liegen: Lausanne und Neuenburg (Neuchâtel). Das hätte ich allerdings auch nicht gewusst, gut, auf Lausanne wäre ich ggf. nach reiflichen Überlegen gekommen, davon liest man ja doch hier und da mal was in Fachzeitschriften, jedenfalls erinnere ich mich an einen Artikel zu einer neuen U-Bahn-Linie, die wohl recht steile Abschnitte hat, auf den ich mal bei anderen Recherchen zufällig gestoßen bin.

In Lausanne handelt es sich um 2 Metro-Linien, wovon die m1 stadtbahnmäßig trassiert ist, aber nicht mit einer Straßenbahn vergleichbar ist.
Die m2 ist die einzige als "U-Bahn" zu bezeichnende Linie in der ganzen Schweiz.(Noch dazu vollautomatisch und mit VAL-System)
In Lausanne ist aber eine Straßenbahnlinie nach französischem Vorbild geplant.

Die Trogener Bahn hat in St. Gallen auch einen kurzen Straßenbahnabschnitt, ist aber eher eine Überlandbahn.
Zitat
VT 646
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe

Sechs? Basel, Bern, Genf, Zürich und wo soll ich noch nicht gewesen sein?

Laut Wikipedia gibt es zwei weitere Straßenbahnbetriebe, die nicht im deutschsprachigen Landesteil liegen: Lausanne und Neuenburg (Neuchâtel). Das hätte ich allerdings auch nicht gewusst, gut, auf Lausanne wäre ich ggf. nach reiflichen Überlegen gekommen, davon liest man ja doch hier und da mal was in Fachzeitschriften, jedenfalls erinnere ich mich an einen Artikel zu einer neuen U-Bahn-Linie, die wohl recht steile Abschnitte hat, auf den ich mal bei anderen Recherchen zufällig gestoßen bin.

In Lausanne handelt es sich um 2 Metro-Linien, wovon die m1 stadtbahnmäßig trassiert ist, aber nicht mit einer Straßenbahn vergleichbar ist.
Die m2 ist die einzige als "U-Bahn" zu bezeichnende Linie in der ganzen Schweiz.(Noch dazu vollautomatisch und mit VAL-System)
In Lausanne ist aber eine Straßenbahnlinie nach französischem Vorbild geplant.
[…]

Ja, in der Tat. Da es hier allerdings primär um Wende- und Pausenzeiten sowie betriebliche Mitbestimmung ging, denke ich, passt es trotzdem mit in die Reihe, auch Stadtbahnen müssen wenden und deren Fahrer zur Toilette. ;)
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
sechs Schweizer Straßenbahnbetriebe

Sechs? Basel, Bern, Genf, Zürich und wo soll ich noch nicht gewesen sein?

Laut Wikipedia gibt es zwei weitere Straßenbahnbetriebe, die nicht im deutschsprachigen Landesteil liegen: Lausanne und Neuenburg (Neuchâtel).

Also wenn die m1 in Lausanne und die 215 in Neuenburg NE mit zu den Straßenbahnen gezählt wird, dann kommen aber noch weitere Betriebe in Frage. Spontan fällt mir hier die Waldenburgerbahn ein, die immerhin im Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) als Tram 19 geführt wird, sowie die hier bereits erwähnte Trogenerbahn in St. Gallen. Außerdem bin ich in Solothurn schonmal mit einem straßenbahnähnlichen Gefährt unterwegs gewesen.
Zitat
VT 646
Basel: 85,5 km (BVB [davon ca. 1.5 km in Weil am Rhein]+BLT)

Wenn Du den deutschen Streckenabschnitt des Trams 8 herausstellst, mußt Du auch die 3 km der Linie 10 angeben, die auf französischem Territorium liegen.
Zitat
Arec
Ja, in der Tat. Da es hier allerdings primär um Wende- und Pausenzeiten sowie betriebliche Mitbestimmung ging, denke ich, passt es trotzdem mit in die Reihe, auch Stadtbahnen müssen wenden und deren Fahrer zur Toilette. ;)

Na dann könnt ihr aber auch noch unser nach BO-Strab betriebenes U-Bahnnetz und die Bahnen nach Woltersdorf und Schöneiche dazuzählen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2015 11:11 von B-V 3313.
Zitat
Bäderbahn
Eben auf Facebook gesehen:

Zitat
Berliner Nahverkehr Bus,Bahn,Zug

***** Schlechte Nachricht *****

Es Betrifft den VDL Doppeldecker 3093!!!

Der VDL Doppeldecker 3093 wurde gestern auf dem M19 sehr stark Beschädigt. Es ist erheblicher Sachschaden an der gesamten Front entstanden. Eventuell ist auch der Rahmen verzogen. Wie es zum Unfall gekommen ist, können wir nicht sagen. Den VDL werden wir so schnell nicht auf Berlins Straßen sehen.

Wir wünschen den Fahrer und allen Beteiligten eine gute Besserung und hoffen das nicht sehr viel Fahrgäste betroffen waren.

Mfg das Admin Team

[www.facebook.com]

Weiß jemand, was genau passiert ist?
Hab schon alles abgegrast in Sachen Unfall aber bisher ist nichts zu finden. Weder Bilder noch Meldungen von anderen quellen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
was auch gerne eine bis vor wenigen Jahren ansässige ExDDR-TVProminente tat...

Die gute Frau erlitt ja gerne schonmal allein durch das Geräusch des Warnsignals vor dem Türenschließen einen mittelschweren Nervenzusammenbruch. ...

Nun kann Sie das ja bekannterweise nicht mehr, nach dem sie sich das leben selber genommen hat, weil ihr Köter abdankte.

GLG.................Tramy1
Die 60 hat auch das Problem, dass sie in Stoßzeiten mit mindestens 10 Minuten Verspätung am Alten Wasserwerk ankommt, da sie vkn der Haltestelle Mühlweg bis S Friedrichshagen vor der Ampel im Stau steht. Der viele Verkehr (linksabbieger zur B1) und die blöde Ampelschaltung, die regelmäßig verschlimmert wird tun ihr übriges.
Einer der #Berlinale 2016 Plakate 'features' Grossprofilwagen '1951'* zum Potsdamer Platz.

*Gründungsjahr der Berlinale in Berlin(West).

IsarSteve


"This looks shopped. I can tell from some of the pixels and from seeing quite a few shops in my time."
Zitat
DasVerkehrswesen
"This looks shopped. I can tell from some of the pixels and from seeing quite a few shops in my time."

I'm impressed. **ironie

IsarSteve
Zitat
Silent-Eagle
Die 60 hat auch das Problem, dass sie in Stoßzeiten mit mindestens 10 Minuten Verspätung am Alten Wasserwerk ankommt, da sie vkn der Haltestelle Mühlweg bis S Friedrichshagen vor der Ampel im Stau steht. Der viele Verkehr (linksabbieger zur B1) und die blöde Ampelschaltung, die regelmäßig verschlimmert wird tun ihr übriges.

In der Gegenrichtung steht sich die 60 in der Wilhelminenhofstr und vor der eingleisigen am Bf Sw die Radsätze platt..

T6JP
Zitat
IsarSteve
Einer der #Berlinale 2016 Plakate 'features' Grossprofilwagen '1951'* zum Potsdamer Platz.
Zitat
DasVerkehrswesen
"This looks shopped. I can tell from some of the pixels and from seeing quite a few shops in my time."

Du kannst mal nachfragen.. [www.velvet.ch]

IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Dazu sind die kleineren Straßenbahnbetriebe in der Schweiz mit deutschen Großbetrieben des Nahverkehrs nur bedingt vergleichbar.

Stimmt. Die Fahrgastmassen, die in Zürich bewegt werden, würden hier zum Zusammenbruch des Straßenbahnverkehrs führen.

In der Tat. Was ich hier an Menschenmassen im Zürcher Tram transportiere, habe ich während meiner sieben Jahre Tramfahren in Berlin selten erlebt. Abgesehen von den späten Abendstunden ist das Tram hier immer voll, selbst vormittags oder Samstag morgen.
Zürich besitzt, wenn man BVB und BLT als einzelne Basler Betriebe nimmt - das grösste Tramnetz der Schweiz mit 15 Linien, welche alle im einheitlichen Takt (7,5´, 10´, 15´) fahren. Je nach Fahrgastaufkommen wird das dann über die Fahrzeuglänge kompensiert. Ein grosser Vorteil ggü. dem Berliner Netz, wo fast jede Linie eine andere Taktung hat. Der Knotenpunkt am Bahnhofquai/Bahnhofbrücke wird von neun Linien tangiert, was 144 Kursen pro Stunde entspricht! Dank Vorsortieranlage hält sich "das Puff" in Grenzen.
M.E. ist der Knotenpunkt Landsberger Allee/Petersburger Straße der meistbefahrenste im Berliner Tramnetz (Hackescher Markt wegen drei verschiedener Haltepunkte nicht berücksichtigt). Bei vier Linien, die in der Stosszeit alle im Fünf-Minuten-Takt verkehren, macht das 96 Kurse pro Stunde. Also von wegen kleine Schweiz! :-)
Zitat
bhf-li10317
Der Knotenpunkt am Bahnhofquai/Bahnhofbrücke wird von neun Linien tangiert, was 144 Kursen pro Stunde entspricht! Dank Vorsortieranlage hält sich "das Puff" in Grenzen.

Eine wirklich sehr interessante Ecke. Leid tat mir nur dieses Verkehrszeichen, welches, ob des dichten Tram-Taktes, pausenlos rotierte.




Noch faszinierender ist der Basler Steinenberg, wo man in der HVZ zwischen Tinguely-Brunnen und Barfi sage und schreibe 160 Kurse pro Stunde bestaunen kann, die dort völlig reibungslos und ohne Signalanlage trotz zweier Verzweigungen ihrer Wege ziehen.


What's the fake fuzziness for..?

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen