Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
DonChaos
Zitat
KT4
Ich merke erst jetzt, dass seit dem Fahrplanwechsel zur Hauptverkehrszeit der U6 etwa 1 Zug pro Stunde und Richtung zusätzlich fährt. Prima, bisher scheint es zu klappen. Hoffentlich sorgen die Götter an der Holzmarktstr. nun noch dafür, dass dauerhaft ausreichend Personal und Züge bereit stehen.

Frau Nikutta hatte das auf dem BVG-Sprechtag wohl als "4,6-Minuten-Takt" angekündigt, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Wenn man sich den Linienfahrplan der U6 z.B. auf der VBB-Seite anschaut, sieht man, dass offenbar ein solcher Takt intern auf Sekundenbasis (o.ä.) hinterlegt ist, nach außen aber nur auf Minutenbasis kommuniziert wird. Die Abfahrten in Alt-Tegel erfolgen z.B. im 5/5/4-Minutentakt an der Seestraße ist es dagegen ein 5/4/5-Minutentakt.
Zitat
Lopi2000

Wenn man sich den Linienfahrplan der U6 z.B. auf der VBB-Seite anschaut, sieht man, dass offenbar ein solcher Takt intern auf Sekundenbasis (o.ä.) hinterlegt ist, nach außen aber nur auf Minutenbasis kommuniziert wird. Die Abfahrten in Alt-Tegel erfolgen z.B. im 5/5/4-Minutentakt an der Seestraße ist es dagegen ein 5/4/5-Minutentakt.

Es würde mich wundern, wenn die BVG ihre Fahrpläne nicht sekundengenau berechnet. Selbst bei der Bahn werden die Fahrpläne auf 10 Sekunden genau berechnet.

Viele Grüße
Vornesitzer.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Lopi2000

Wenn man sich den Linienfahrplan der U6 z.B. auf der VBB-Seite anschaut, sieht man, dass offenbar ein solcher Takt intern auf Sekundenbasis (o.ä.) hinterlegt ist, nach außen aber nur auf Minutenbasis kommuniziert wird. Die Abfahrten in Alt-Tegel erfolgen z.B. im 5/5/4-Minutentakt an der Seestraße ist es dagegen ein 5/4/5-Minutentakt.

Es würde mich wundern, wenn die BVG ihre Fahrpläne nicht sekundengenau berechnet. Selbst bei der Bahn werden die Fahrpläne auf 10 Sekunden genau berechnet.

Viele Grüße
Vornesitzer.

Kleine Korrektur, damit es sich niemand falsch merkt: Bei der Bahn wird auf Zehntel-Minute gerechnet. Das sind aber 6 (nicht 10) Sekunden!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vornesitzer
Es würde mich wundern, wenn die BVG ihre Fahrpläne nicht sekundengenau berechnet.

Für Berechnungen mag das zutreffen. Die Angaben in den Dienstfahrplänen der U-Bahn werden jedoch auf 30 Sekunden genau, bei Bus, Fähren und Straßenbahn auf eine Minute genau angegeben. Nur das ist verbindlich.

so long

Mario
Am S- und U-Bahnhof Pankow steht jetzt eine
doppelstöckige Fahrradabstelleinrichtung
(draußen vor dem Ostausgang). Gibt's sowas
jetzt öfter?
Zitat
Bahn
Einfacher erkennen. Schneller ankommen. Das neue ICE Sprinter Symbol.

[inside.bahn.de]

Ähhhhm... ja. Bei nem S hab ich ja eher Assoziationen zu nem Nahverkehrsmittel.


Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?
Der geht für diesen Tag aber am Bedarf vorbei.

Die U-Bahnen erst ab 9:30 alle 5min, M44 von 12:30 bis 19 Uhr alle 5min (gerade nochmal geguckt auf vbb.de, stimmt wirklich).

Der Einzelhandel hat i.d.R. von 7 bis 14 Uhr geöffnet und im letzten Jahr fuhr man von 8 bis 15 Uhr alle 5min [www.google.de]

Während sich der HVV die Mühe macht die Sonderfahrpläne für diesen einen Tag zu veröffentlichen tut die BVG das mit "wir fahren nach Samstagsplan" ab.
Zitat
micha774
Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?

Ist das nicht schon immer so?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?

Ist das nicht schon immer so?

Ja, und auch in vielen anderen Betrieben so üblich.
Dafür hat man aber einen Grund zum Aufregen. Juhu. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?

Ist das nicht schon immer so?

Ja natürlich, geht aber meiner Meinung nach dennoch am Bedarf vorbei.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?

Ist das nicht schon immer so?

Seit Jahren so: Heiligabend/Silvester=Samstagplan (Silvester mit verstärktem Nachtverkehr), Weihnachtsfeiertage/ neujahr=Sonntagplan

Zu DDR Zeiten waren die Fahrpläne für Heiligabend und Silvester allerdings anders,
da diese Tage je als halber Arbeitstag galten.

T6JP
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Die BVG möchte am heiligen Abend ernsthaft nach dem Samstagsplan fahren?

Ist das nicht schon immer so?

Ja natürlich, geht aber meiner Meinung nach dennoch am Bedarf vorbei.

... und es stimmt auch so nicht. Die U5 (ich habe gerade mal für diese Linie nachgeschaut) fährt z.B. am Nachmittag des 24.12. nur alle 10 min und nicht - wie an Samstagen - alle 5 min. Das dürfte für den Bedarf auch ausreichen, hoffentlich wird es auch so kommuniziert.

Und wenn nicht, sind sicher wieder einige User zur Stelle, die ja schon im vergangenen Jahr erklärt haben, dass aktuelle Fahrplanaushänge sowieso eine völlig überflüssige Spinnerei sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 12:47 von def.
Zitat

Softwarearbeiten am Fahrplansystem

Die IT-Fachleute der BVG müssen am morgigen Freitag Wartungsarbeiten am Hintergrundsystem für die Fahrplanerstellung der 151 Berliner Buslinien vornehmen. Die Fahrgäste werden davon so wenig wie möglich mitbekommen, weil alle Busse wie gewohnt im Netz unterwegs sein können. Möglich wird das, indem die Techniker die Fahrzeuge quasi „austricksen“. Die Bordcomputer werden dafür mit dem Donnerstags-Fahrplan gespeist.

Einschränkungen gibt es bei der Fahrgastinformation: Weil das System während der Arbeiten bis voraussichtlich Samstagvormittag keine Hintergrundinformationen liefert, können die elektronischen DAISY-Anzeiger, die BVG-App „FahrInfo Plus“ und die Fahrinfo auf BVG.de vorübergehend keine Echtzeit-Abfahrten für den Busverkehr anzeigen. Um falsche Informationen zu vermeiden, wird auf den Anzeigern an den Haltestellen der Text „Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne“ eingespielt. In der App und auf BVG.de werden für die Busse technisch bedingt teilweise Abfahrtszeiten angezeigt, die um einige Minuten von der tatsächlichen Abfahrt abweichen können. Die BVG empfiehlt ihren Fahrgästen, vorsorglich ein kleines Zeitpolster einzuplanen.

Die Anzeige- und Informationssysteme von U-Bahn und Straßenbahn sind nicht betroffen.

-----

Mit freundlichen Grüßen

BVG-Pressestelle

[www.bvg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 17:00 von Tradibahner.
Zitat

Softwarearbeiten am Fahrplansystem

[...]In der App und auf BVG.de werden für die Busse technisch bedingt teilweise Abfahrtszeiten angezeigt, die um einige Minuten von der tatsächlichen Abfahrt abweichen können.[...]

Okay, aber was ist daran anders zu sonst? App: "Abfahrt in drei Minuten!" und ich seh nur die Rücklichter. Das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat
def
Die U5 (ich habe gerade mal für diese Linie nachgeschaut) fährt z.B. am Nachmittag des 24.12. nur alle 10 min und nicht - wie an Samstagen - alle 5 min.

Kommt drauf an, was man unter "Nachmittag" versteht. Die sieben in Kaulsdorf-Nord kehrenden Verstärkerumläufe setzen am 24.12. und am 31.12. zwischen 7 und 8 Uhr ein und zwischen 15 und 16 Uhr aus. Für gewöhnlich fahren sie sonnabends früh erst ab 9 - 10 Uhr bis abends um 21 - 22 Uhr.

Dieselbe Verschiebung gibt es auf den anderen U-Bahnlinien, außer U3, U4 und U55, die sonnabends nicht verdichten.

Daher müsste man entweder Sonderfahrpläne aushängen oder eine Ausnahmegenehmigung von der Aushangpflicht bei der Aufsichtsbehörde erwirken.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Daher müsste man entweder Sonderfahrpläne aushängen oder eine Ausnahmegenehmigung von der Aushangpflicht bei der Aufsichtsbehörde erwirken.

Warum sollte man die bekommen? Was spricht denn dagegen, für Heilig Abend, Silvester und Neujahr Fahrpläne auszuhängen?

Ich hab sogar noch ganze Fahrplanhefte für den Verkehr zwischen den Jahren. Die hat man tausendfach gedruckt und, man stelle sich vor, GRATIS unter seinen Kunden verteilt! Das wäre quasi so, wie wenn Kaufland mir gratis ein Werbeprospekt mit seinen Angeboten zur Verfügung stellen würde.

Und der oben erwähnte Fahrplanaushang wäre der Preisaushang am Regal für Sonderangebote. Wir könne ja mal fragen, ob man für die paar Weihnachtseinkäufer auf die Preisauszeichnungspflicht verzichten könnte...
"M10, aktuell Verkehrsstau, zurzeit kommt es auf dieser Linie zu Unregelmäßigkeiten'.

So nutzt man nun wieder fleißig die Wendemöglichkeit am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 19:03 von berliner.
Zitat
DonChaos
Zitat

Softwarearbeiten am Fahrplansystem

[...]In der App und auf BVG.de werden für die Busse technisch bedingt teilweise Abfahrtszeiten angezeigt, die um einige Minuten von der tatsächlichen Abfahrt abweichen können.[...]

Okay, aber was ist daran anders zu sonst? App: "Abfahrt in drei Minuten!" und ich seh nur die Rücklichter. Das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Stimmt, das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Eigentlich kommt der Bus immer etwas früher, als vom Orakel verkündet.

Aber auch das hier ist kein großer Verlust:
Zitat
BVG-Pressestelle
Weil das System während der Arbeiten bis voraussichtlich Samstagvormittag keine Hintergrundinformationen liefert, können die elektronischen DAISY-Anzeiger [...] vorübergehend keine Echtzeit-Abfahrten für den Busverkehr anzeigen.
Im Prinzip gehen die Dinger ja mehr und mehr nach Kartoffelsuppe. Verlassen kann man sich jedenfalls darauf nicht; hoffen wir, daß es nach dieser angekündigten Maßnahme besser wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Im Prinzip gehen die Dinger ja mehr und mehr nach Kartoffelsuppe. Verlassen kann man sich jedenfalls darauf nicht; hoffen wir, daß es nach dieser angekündigten Maßnahme besser wird.

Das hatten die doch in letzter Zeit schon mehrfach gemacht. Einen oder sogar mehrere Tage lang Abschaltung wegen irgend welcher "Softwareupdates". Besser war danach spürbar nichts - ja nichtmal anders. An diesen Tagen gibts dann übrigens "leider" auch keine Pünktlichkeitsstatistiken oder Daten über ausgefallene Fahrten. Man will ja nichts unterstellen, aber...
Zitat
Tradibahner
Die Fahrgäste werden davon so wenig wie möglich mitbekommen, ...

Aber...

Zitat
Tradibahner
Die BVG empfiehlt ihren Fahrgästen, vorsorglich ein kleines Zeitpolster einzuplanen.

Geschickt formuliert ;-)

Zitat
DonChaos
Ich hab sogar noch ganze Fahrplanhefte für den Verkehr zwischen den Jahren. Die hat man tausendfach gedruckt und, man stelle sich vor, GRATIS unter seinen Kunden verteilt!

[signalarchiv.de]

Ich erinnere mich auch noch an den 97er (oder war es doch schon der 331er?) der in der Silvester/Neujahrsnacht in Hakenfelde so ziemlich alle Endhaltestellen (Werderstr., Aalemannufer, Kraftwerk Oberhavel) abwechselnd anfuhr, was sehr unübersichtlich in dem kleinen Heftchen war. Die IGEB hatte das auch kritisiert, der Artikel ist aber nicht online.

Nebenbei bemerkt: Wozu das BVGplus wirklich dient, sollte hier bekannt sein.
In erster Linie dient es nicht der Information, sondern eher der Unterhaltung.
Apropo: Die Berliner Verkehrsblätter haben in den letzten Ausgaben 2015 in mehreren Folgen dieses Informationsblatt der BVG seit Bestehen analysiert.
Sehr lesenswert!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen