Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.06.2016 12:16 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.06.2016 16:45 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.06.2016 22:29 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 06.06.2016 06:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich blicke beim Ostkreuz bzgl. der Gleise gar nicht durch und lasse mich nach Fertigstellung überraschen. ;-)
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 06.06.2016 09:33 |
Zitat
def
Apropos: wie sieht eigentlich der aktuelle Zeitplan aus? Wenn ich mich recht erinnere, soll die Südringkurve Ende 2017 in Betrieb gehen. Aber ansonsten: wann geht Bahnsteig D vollständig in Betrieb, wann fährt die S3 wieder durch, wann werden die unteren Regionalbahnsteige ihrer Bestimmung übergeben?
Die Projektseite der DB ist dazu leider reichlich unkonkret (und scheint veraltet).
Ostkreuzi hat zwar (eine Seite zuvor) auf was anderes geantwortet, aber die Bauzustände lassen sich dort auch ableiten.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 13:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 19:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 21:37 |
Zitat
md95129
Ist das mittlere Fernbahngleis eigentlich inzwischen in Betrieb? Ist die stadtauswaertige Bruecke fertig inclusive Kappen und Gelaender?
Henner
Zitat
Martin Langer
[...] wage ich folgende Aussage: Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. [...]
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 22:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 22:44 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 22:50 |
Zitat
Martin Langer
Nachdem Manuel (DANKE!!!) die Fotos online gestellt und auch Stefan Metze (DANKE!!!) seinen Ostkreuzblog aktualisiert hat, wage ich folgende Aussage:
Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. Dabei gehe ich davon aus, dass aus einigen dieser Teilprojekte schon in den letzten Monaten "der Druck" rausgenommen wurde, weil eine Fertigstellung lange bevor der Bahnsteig A in Betrieb genommen werden kann wenig nutzt.
Viele Grüße
Martin
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 07.06.2016 23:00 |
Zitat
md95129
Danke fuer die Informationen. Noch eine Frage: Muss an der EÜ Karlshorster Straße noch das Viadukt saniert werden oder muessen nur die Bruecken gebaut werden?
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.06.2016 15:57 |
Zitat
fairsein
Zitat
Martin Langer
Nachdem Manuel (DANKE!!!) die Fotos online gestellt und auch Stefan Metze (DANKE!!!) seinen Ostkreuzblog aktualisiert hat, wage ich folgende Aussage:
Die Fehlplanungen am Stationsgebäude in der Warschauer Straße sind für 1 Jahr Verzögerung verantwortlich. Alle anderen Teilprojekte bis zur Inbetriebnahme der Bahnsteige A (Warschauer Straße) und E (Ostkreuz) wären im Plan gewesen. Dabei gehe ich davon aus, dass aus einigen dieser Teilprojekte schon in den letzten Monaten "der Druck" rausgenommen wurde, weil eine Fertigstellung lange bevor der Bahnsteig A in Betrieb genommen werden kann wenig nutzt.
Viele Grüße
Martin
Das sehe ich nicht so. Es wurde schon im letzten Jahr kommuniziert, dass die S3 erst ab Sommer nächsten Jahres wieder direkt über die Stadtbahn fahren soll und die S3 auch vorher nicht den Bahnsteig wechselt. Es wurde auch damals schon ein konkretes Datum im Jahr 2017 genannt. Leider finde ich gerade nicht mehr die Folien im Netz.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.06.2016 21:58 |
Zitat
fairsein
Das sehe ich nicht so. Es wurde schon im letzten Jahr kommuniziert, dass die S3 erst ab Sommer nächsten Jahres wieder direkt über die Stadtbahn fahren soll und die S3 auch vorher nicht den Bahnsteig wechselt. Es wurde auch damals schon ein konkretes Datum im Jahr 2017 genannt. Leider finde ich gerade nicht mehr die Folien im Netz.
Zitat
BabelFisch
Ostkreuzi hat zwar (eine Seite zuvor) auf was anderes geantwortet, aber die Bauzustände lassen sich dort auch ableiten.
Wobei das Dokument bei mir im PDF-Viewer andere Seitenzahlen hat
Dokument Seite 74/75 = PDF-Seite 48/49
Dokument Seite 149/151 = PDF-Seite 93/95
Auf der Letzteren sieht man, dass wohl ab dem 21.8.2017 die S3 auf die Stadtbahn zurückkehrt
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 08.06.2016 22:35 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.06.2016 00:22 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.06.2016 10:20 |
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wann es endlich möglich sein wird, direkt vom Bahnhof Ostkreuz den kürzesten Weg zur Kynastbrücke zu nehmen. Noch ist ja dort die Baustrasse und alles durch Zäune gesperrt. Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte. Danke.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.06.2016 14:07 |
Zitat
Alba Coach
Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.06.2016 14:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alba Coach
Wird es auch einen direkten Zugang vom Bahnhof dann zur Jugendherberge geben. Es wäre schön, wenn man sich den Umweg durch die Neue Bahnhofs. sparen könnte.
Der direkte Zugang vom Bahnhofskomplex Ostkreuz zur Marktstraße (und den dort befindlichen Einrichtungen) wird parallel zur Verlegung der Straßenbahnstrecke aus der Marktstraße geschaffen. Entlang der Straßenbahngleise sind kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Sonntagstraße und der Marktstraße vorgesehen. Konkrete Lagepläne werden sicherlich bei der Planfeststellung für die Straßenbahn veröffentlicht.
Eine direkte Verbindung zur Kynastbrücke ist daher entbehrlich.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 09.06.2016 23:10 |
Zitat
der weiße bim
Der direkte Zugang vom Bahnhofskomplex Ostkreuz zur Marktstraße (und den dort befindlichen Einrichtungen) wird parallel zur Verlegung der Straßenbahnstrecke aus der Marktstraße geschaffen. Entlang der Straßenbahngleise sind kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Sonntagstraße und der Marktstraße vorgesehen.
Ganz grobZitat
Konkrete Lagepläne werden sicherlich bei der Planfeststellung für die Straßenbahn veröffentlicht.
Zitat
Eine direkte Verbindung zur Kynastbrücke ist daher entbehrlich.