Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Erfahrung nach zählen viele Ortsunkundige die Haltestellen ab. Sie sind damit so konzentriert beschäftigt, daß sie die Beschallung im Fahrzeug einfach nicht wahrnehmen können oder wollen. Für solche Leute sind fehlerhafte Perlschnüre einfach irreführend, wenn sie sich vor Fahrtantritt daran zu orientieren versuchten.

Schön, aber zählst du an einer Haltestelle nach, wie viele Haltestellen hinter dir liegen? Wir reden beim 137er/ M49er am Reimerweg bzw. N30 am Rathaus Spandau ja von den Anfangshaltestellen. Was da am Magistratsweg oder an der Borkzeile auf der Perlschnur in hellgrau hinter dir liegt, ist doch für eine Kurzstrecke wurscht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Schön, aber zählst du an einer Haltestelle nach, wie viele Haltestellen hinter dir liegen?

Ich zähle gar nichts nach, verlasse mich auf Ansagen wenn ich ortsunkundig bin. Erfolgen keine Ansagen, merke ich mir immer die Haltestelle vor meiner Ausstiegshaltestelle und achte auf die Aufschriften. Im Übrigen geht es hier um Starthaltestellen.

Zitat
B-V 3313
Wir reden beim 137er/ M49er am Reimerweg bzw. N30 am Rathaus Spandau ja von den Anfangshaltestellen.

Eben, ich weiß gar nicht, wie Du auf etwas anderes kommst. Aber auch diese Angaben müssen korrekt sein, sonst bin ich ja schon eine Haltestelle weiter als in der Realität. Steige ich am Elsterwerdaer Platz, Position 3 in den 398er und fahre eine Station, bin ich laut Perlschnur an der Kohlweißlingstraße. Tatsächlich befinde ich mich aber am U-Bf. Elsterwerdaer Platz, Position 1, obwohl ich unter Umständen bereits ein paar Minuten unterwegs war, weil der Bus nicht gleich abbiegen konnte und dann auch noch die Ampel schon wieder rot war. Zudem wird diese Haltestelle nicht angesagt. Früher, als der Bus noch über die Weißenhöher Straße fahren mußte, dauerte diese eine Station, die keinen wirklichen Ortswechsel herbeiführt, eine halbe Ewigkeit.

Zitat
B-V 3313
Was da am Magistratsweg oder an der Borkzeile auf der Perlschnur in hellgrau hinter dir liegt, ist doch für eine Kurzstrecke wurscht.

Freilich ist die zurückgelegte Strecke egal. Es geht aber auch um Perlschnüre, die gänzlich in grau dargestellt sind, auch an der Starthaltestelle
Zitat
Alter Köpenicker
Es geht aber auch um Perlschnüre, die gänzlich in grau dargestellt sind, auch an der Starthaltestelle

Bei den genannten Beispielen ausnahmsweise mal nicht. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Stimmt, denn die sind Beispiele, die zeigen sollen, dass mit den Perlschnüren auf den Aushängen derzeit grundsätzlich was nicht stimmt. Der Zusammenhang ist also da.
Blödsinn, die fehlerhaften Aushänge sind in der absoluten Minderheit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Blödsinn, die fehlerhaften Aushänge sind in der absoluten Minderheit.

Weil du die fehlerhaften ja als "nicht fehlerhaft" definierst.
Zitat
B-V 3313
Blödsinn, die fehlerhaften Aushänge sind in der absoluten Minderheit.

Tendenz jedoch zunehmend - so zumindest meine Beobachtung.

Ebenso, wie es inzwischen Standard ist, dass bei Bauarbeiten im U-Bahn-Bereich keine Baufahrpläne mehr ausgehängt werden und bis auf allegemeine Daisy-Laufschriften oft in den U-Bahnhöfen keinerlei Informationen erfolgen. Selbst bei Pendelverkehren im 20-Minuten-Takt.

Auch kenne ich so manchen Bahnhof, so manche Haltestelle, wo der Fahrplanaushang seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, obwohl sich die Fahrpläne geändert haben.

Da sich diese Beobachtungen immer mehr häufen, liegt die Vermutung nahe, dass im Hause BVG an der Fahrplaninformation kräftig eingespart wurde. Das betrifft sowohl das Aushängen aktueller Fahrpläne, als auch die Präzision und Richtigkeit der Information. Passend zur Ist-mir-egal-Haltung bezüglich der Qualität des eigenen Angebots.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Ebenso, wie es inzwischen Standard ist, dass bei Bauarbeiten im U-Bahn-Bereich keine Baufahrpläne mehr ausgehängt werden und bis auf allegemeine Daisy-Laufschriften oft in den U-Bahnhöfen keinerlei Informationen erfolgen. Selbst bei Pendelverkehren im 20-Minuten-Takt.

Eine absolute Sauerei und durch nichts zu entschuldigen.

Zitat
Ingolf
Auch kenne ich so manchen Bahnhof, so manche Haltestelle, wo der Fahrplanaushang seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, obwohl sich die Fahrpläne geändert haben.

Wo soll denn das sein? Hast du Beispiele, Belege?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ingolf
Ebenso, wie es inzwischen Standard ist, dass bei Bauarbeiten im U-Bahn-Bereich keine Baufahrpläne mehr ausgehängt werden und bis auf allegemeine Daisy-Laufschriften oft in den U-Bahnhöfen keinerlei Informationen erfolgen. Selbst bei Pendelverkehren im 20-Minuten-Takt.
Eine absolute Sauerei und durch nichts zu entschuldigen.

Nun, zumindest für den von Ingolf geschilderten (und selbst auch schon erlebten) letzten Fall von Pendelverkehr im 20 Minutentakt müsste diese Entschuldigung aber schon sehr ausgefeilt sein. Denn wirklich stichhaltige Gründe, warum es dafür keinen Extra-Fahrplan geben sollte, fallen mir zumindest nicht ein. Ein korrekter Fahrplan gehört nunmal zur Fahrgastinformation dazu.
Sicher es ist kein Weltuntergang und auch ich bin dafür, aus einer Mücke nicht immer gleich einen Elefanten zu machen.
Und wenn an einer Haltestelle, die eh kein Mensch kennt (da "offiziell" quasi nicht kommuniziert) nun die eigene Position entlang des Linienweges sowie die Fahrzeiten zu anderen Haltestellen fehlen, dann ist das zwar ärgerlich, es wird sich aber niemand daran stören außer irgendwelche peinlichst genauen User hier im Forum.

Wenn sich aber auf einem i.d.R. mäßig bis stark frequentierten U-Bahnhof auch für längere Zeiträume (Pendelverkehr etc.) seitens der BVG nicht die Mühe gemacht wird, die entsprechenden Fahrpläne auszuhängen, dann zeugt das schlicht von Schlamperei und Desinteresse.

Dass im U-Bahnbereich keine Sonderfahrpläne mehr zu Weihnachten und Silvester ausgehängt werden, empfinde ich schon als grenzwertig. Hier wird nachmittags und abends aber wenigstens noch im 10-Minutentakt gefahren, sodass "gefühlt" der Zwang ein wenig nachlässt, korrekt zu informieren. Bei einem 20-Minuten-Takt habe ich dafür aber kein Verständnis mehr.
Zitat
deejay
Zitat
Ingolf
Ebenso, wie es inzwischen Standard ist, dass bei Bauarbeiten im U-Bahn-Bereich keine Baufahrpläne mehr ausgehängt werden und bis auf allegemeine Daisy-Laufschriften oft in den U-Bahnhöfen keinerlei Informationen erfolgen. Selbst bei Pendelverkehren im 20-Minuten-Takt.

Nun, zumindest für den von Ingolf geschilderten (und selbst auch schon erlebten) letzten Fall von Pendelverkehr im 20 Minutentakt müsste diese Entschuldigung aber schon sehr ausgefeilt sein.

Ich schrieb doch, es gibt dafür keine Entschuldigung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2016 07:06 von B-V 3313.
Ist das ein Witz einen Beitrag ohne jeglichen Inhalt zu posten?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
01.03.2016 23:59
Zitat
Regio Team
Ist das ein Witz einen Beitrag ohne jeglichen Inhalt zu posten?

Wer genau liest, wird feststellen, dass B-V sehr wohl etwas geschrieben hat; jedoch hat er die Zitate etwas falschgesetzt. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2016 00:01 von Nahverkehrsplan.
Ich möchte gerne mal wissen, was sich die Leute von der Technik am S+U Alex/ Memhardstraße Richtung Zoo gedacht haben? Dort hängt der Fahrplan des 100er auf über 2m Höhe. Drei (Doppel-) Fahrplankästen für drei Linien sind eh übertrieben, schließlich kann man sich die zweimal vorhandenen Buslogos auch kneifen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die BBG hat ihre Fahrplanaushänge offensichtlich denen der BVG angepasst. So sind jetzt für die Gemeinschaftslinie 893 entlang des Linienwegs verschiedene Aushänge zu finden (in Berlin hängen die Pläne der BVG), aber in ähnlichem Design.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Ich möchte gerne mal wissen, was sich die Leute von der Technik am S+U Alex/ Memhardstraße Richtung Zoo gedacht haben? Dort hängt der Fahrplan des 100er auf über 2m Höhe. Drei (Doppel-) Fahrplankästen für drei Linien sind eh übertrieben, schließlich kann man sich die zweimal vorhandenen Buslogos auch kneifen.

Habs gesehen. Von weitem fällts gar nicht auf, aber wenn man immer dichter kommt, hat man das Gefühl, wie Alice im Wunderland von einem Pilz genascht zu haben, der einen kleiner macht.

Aus Versehen passiert sowas jedenfalls nicht. Leider ist es auch kein Einzelfall. Das Personal, welches die Haltestellen bestückt, treibt äußerst gern Schabernack mit den Kunden. Fahrpläne zu hoch, zu niedrig, hinter einem Mülleimer, falschrum oder die berühmten hinterleuchteten Aushänge, bei denen zwei hintereinander hängen, sodass wegen des Durchscheinens des hinteren Aushangs nichts mehr erkennbar ist.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
17.04.2016 13:24
Zitat
micha774
(...) selbst der 139er schmeißt einen am S Messe Nord/ ICC raus, obwohl es noch die Haltestelle Wundtstr. gibt, die offiziell auch S Messe Nord/ ICC heißt.

Naja, nicht jede Betriebshaltestelle muss für die Mitfahrt von Fahrgästen dienen.
Die Haltestelle S-Bhf Messe Nord/ICC ist nunmal die offizielle Endhaltestelle. Einen Hinweis auf eine weitere Betriebshaltestelle gibt es weder auf Fahrplänen, Linienverläufen oder Standortplänen.
Was mir beim 139 bzw. bei den Abfahrten in einer FahrInfo-App am S-Bhf. Messe Nord aufgefallen ist, dass auch die Abfahrten von der Haltestelle Messedamm/ZOB angegeben werden. Beim S-Bhf. Westend werden ja auch die Abfahrten z.B. vom 309 und M45 von der Haltestelle Sophie-Charlotten-Straße angezeigt, was beim M45 etwas irritierend ist, wenn der zweimal angezeigt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 13:25 von Nahverkehrsplan.
An den Haltestellen der 60 (in Friedrichshagen) hängen Baustelleninfos dass die 60 ab Köpenick zum Krankenhaus Köpenick umgeleitet wird, da in Adlershof gebaut wird. Bei der 61 hängt nichts.

Haben ja einige Leute mal wieder verpennt, dass die 60 jetzt nach Johannisthal fährt. Von der Verwaltung angefangen bis zum Menschen der das aufhängt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
(...) selbst der 139er schmeißt einen am S Messe Nord/ ICC raus, obwohl es noch die Haltestelle Wundtstr. gibt, die offiziell auch S Messe Nord/ ICC heißt.

Naja, nicht jede Betriebshaltestelle muss für die Mitfahrt von Fahrgästen dienen.
Die Haltestelle S-Bhf Messe Nord/ICC ist nunmal die offizielle Endhaltestelle. Einen Hinweis auf eine weitere Betriebshaltestelle gibt es weder auf Fahrplänen, Linienverläufen oder Standortplänen.
Was mir beim 139 bzw. bei den Abfahrten in einer FahrInfo-App am S-Bhf. Messe Nord aufgefallen ist, dass auch die Abfahrten von der Haltestelle Messedamm/ZOB angegeben werden. Beim S-Bhf. Westend werden ja auch die Abfahrten z.B. vom 309 und M45 von der Haltestelle Sophie-Charlotten-Straße angezeigt, was beim M45 etwas irritierend ist, wenn der zweimal angezeigt wird.

Auf dem Bildschirm im Bus wird die Haltestelle S Messe Nord zweimal angezeigt also ist damit die Wundtstr. gemeint
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
17.04.2016 16:19
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
(...) selbst der 139er schmeißt einen am S Messe Nord/ ICC raus, obwohl es noch die Haltestelle Wundtstr. gibt, die offiziell auch S Messe Nord/ ICC heißt.

Naja, nicht jede Betriebshaltestelle muss für die Mitfahrt von Fahrgästen dienen.
Die Haltestelle S-Bhf Messe Nord/ICC ist nunmal die offizielle Endhaltestelle. Einen Hinweis auf eine weitere Betriebshaltestelle gibt es weder auf Fahrplänen, Linienverläufen oder Standortplänen.
(...)

Auf dem Bildschirm im Bus wird die Haltestelle S Messe Nord zweimal angezeigt also ist damit die Wundtstr. gemeint

Achsoooo... das ist doch "ein alter Hut". Das ist doch bei vielen Endhaltestellen so (z.B. am Rathaus Spandau).
Eigentlich müsste diese Angabe der (Betriebs-)Haltestelle in den Fahrgastinfo-Screens, sofern diese nicht für den Fahrgast relevant ist, unterdrückt werden. Aber das scheint man irgendwie im Jahre 2016 nicht zu können. So wird dann einfach der Routenverlauf, die dem Fahrer im Drucker angezeigt wird, auf die Fahrgastinfo-Screens übertragen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 16:20 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Silent-Eagle
An den Haltestellen der 60 (in Friedrichshagen) hängen Baustelleninfos dass die 60 ab Köpenick zum Krankenhaus Köpenick umgeleitet wird, da in Adlershof gebaut wird. Bei der 61 hängt nichts.

Haben ja einige Leute mal wieder verpennt, dass die 60 jetzt nach Johannisthal fährt. Von der Verwaltung angefangen bis zum Menschen der das aufhängt.

Das ist mir heute Morgen auch aufgefallen. Tag der Sperrung soll der 23. April 2016 sein.





GLG.................Tramy1



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 23:50 von Tramy1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen