Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wie oft ist das Folge-Fahrzeug zu früh, weil das verspätete Fahrzeug alles aufsammelt, da alle ja in dieses wollen - ist ja womöglich das Letzte. Und wie oft überholt das Folge-Fahrzeug (Bus) dann den verspäteten Bus? Ach darüber mach ich mir eigentlich kaum noch wirklich Gedanken, da ich mich damit abgefunden habe. Dann habe ich eben noch mehr Verspätung und die Folgefahrt startet dann verspätet und... mehr als fahren kann man ja nicht.

Du solltest dich nicht damit abfinden, dass der nächste Bus zu früh fährt. Dafür gibt es keinen Anlass.


Die Sache auf dem M45er ist blöd gelaufen, aber sie kann passieren. Du hattest ja korrekt geschildert. In Zukunft solltest du die Ansage aber machen. Nicht nur aus Kundendienst, du kannst dir damit auch so manchen bösen Kommentar oder gar Beschwerden ersparen. Denn dank des "Bus endet hier" kann der Fahrgast beim Ausstieg ja nicht mehr prüfen, was vorher am Bus stand ("Da stand aber was anders dran!").

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 02:55 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wie oft ist das Folge-Fahrzeug zu früh, weil das verspätete Fahrzeug alles aufsammelt, da alle ja in dieses wollen - ist ja womöglich das Letzte. Und wie oft überholt das Folge-Fahrzeug (Bus) dann den verspäteten Bus? Ach darüber mach ich mir eigentlich kaum noch wirklich Gedanken, da ich mich damit abgefunden habe. Dann habe ich eben noch mehr Verspätung und die Folgefahrt startet dann verspätet und... mehr als fahren kann man ja nicht.

Du solltest dich nicht damit abfinden, dass der nächste Bus zu früh fährt. Dafür gibt es keinen Anlass.


Die Sache auf dem M45er ist blöd gelaufen, aber sie kann passieren. Du hattest ja korrekt geschildert. In Zukunft solltest du die Ansage aber machen. Nicht nur aus Kundendienst, du kanst dir damit auch so manchen bösen Kommentar oder gar Beschwerden ersparen. Denn dank des "Bus endet hier" kann der Fahrgast beim Ausstieg ja nicht mehr prüfen, was vorher am Bus stand ("Da stand aber was anders dran!").

Sehe ich auch so. Und auf keinen Fall dann von Leuten entmutigen lassen, die meinen nichts gehört zu haben.

Bei meinem letzten Verkehrsunfall musste ich auch dreimal denselben Leuten sagen, dass ich nicht entscheide wann es wie weiter geht und dass wir jetzt auf jeden Fall hier erst einmal stehen bleiben und auf die Polizei warten müssten. Ist schon toll, wenn man den Wagen fragt, ob sich jemand verletzt hat und von den Fahrgästen angeguckt wird, als wäre man ein Alien. Aber die Leute ohne Durchblick gibt es immer. Diejenigen die mitdenken, werden sich über jeden sinnvollen Hinweis freuen!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Früher gab es mal ein schönes großes E hinter der Liniennummer, das die Fahrgäste darauf aufmerksam gemacht hat, dass man eventuell an einer Ausstiegshaltestelle abseits des Linienwegs landen könnte - z.B 54E am Klinkeplatz, 19E am Bismarckplatz oder 27E an der Odernheimer Str.

Heute stellt man mittels 3.Liniennummer/überflüssigem M sicher, dass die Leute nicht den 95er in Neukölln mit der 95 in Potsdam verwechseln und lässt dafür die Fahrgäste rennen und die Fahrer bepöbeln, wenn der M45er/M19er/X69er irgendwo im Nirgendwo den regulären Linienweg verlässt...
Zitat
VvJ-Ente
Früher gab es mal ein schönes großes E hinter der Liniennummer, das die Fahrgäste darauf aufmerksam gemacht hat, dass man eventuell an einer Ausstiegshaltestelle abseits des Linienwegs landen könnte - z.B 54E am Klinkeplatz, 19E am Bismarckplatz oder 27E an der Odernheimer Str.

Heute stellt man mittels 3.Liniennummer/überflüssigem M sicher, dass die Leute nicht den 95er in Neukölln mit der 95 in Potsdam verwechseln und lässt dafür die Fahrgäste rennen und die Fahrer bepöbeln, wenn der M45er/M19er/X69er irgendwo im Nirgendwo den regulären Linienweg verlässt...

Das ist doch - gelinde gesagt - Blödsinn. Erstens ist wie "M19" auch ein "19E" eine dreistellige Liniennummer und zweitens gab es auch zu Zeiten der E-Wagen genug Träumer, die bei verkürzten Fahrten pennten und sich wunderten, wo sie ankamen. Das konnte man bis Ende 2004 wunderbar an der Landsberger Allee/ Petersburger Straße (bzw. an der Virchowstraße) sehen. Drittens war auch bis 1991 nicht sicher, wo ein Bus ankommt. Ein aussetzender 34er bis zur Gatower Straße/ Heerstraße hielt auch nie an der regulären Haltestelle. Der schönste Kundendienst bringt doch nichts, wenn der Fahrgast nicht bereit ist, mitzudenken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
zweitens gab es auch zu Zeiten der E-Wagen genug Träumer, die bei verkürzten Fahrten pennten und sich wunderten, wo sie ankamen.

Das geht ja alles noch. Ich bin mal mit so einer Straßenbahn von Heilbronn nach Karlsruhe gefahren. Da gab es drei Varianten, die alle unter derselben Liniennummer (ich glaube, es war die 4) fuhren und auch den gleichen Laufweg bestritten, sich jedoch an der Anzahl der Haltestellen unterschieden. Der Eilzug hielt nicht überall und der Sprinter hielt auf der 80 km langen Strecke gar nur dreimal. Um welche Zuggattung es sich handelte, war laut und deutlich der Zielbeschilderung zu entnehmen. Bei meiner Fahrt mit dem "Sprinter" kam es natürlich, wie es kommen mußte: Es waren nicht wenige Fahrgäste an Bord, die eigentlich nur zwei oder drei Stationen mitfahren wollten und nun keine Chance mehr hatten, das Fahrzeug zu verlassen. Kurz hinter dem Hauptbahnhof von Heilbronn wechselte der Zug auf die Eisenbahngeleise und nahm Fahrt auf (immerhin um die 100 km/h), so daß die Haltestellen draußen nur so vorbeiflogen. Voller Verzweiflung drückten die anwesenden Kurzstreckenfahrgäste wieder und wieder erfolglos die Haltewunschtaste und eine Frau hat sogar leise geweint. Der Zug kam dann planmäßig im 25 km entfernten Eppingen zum Stehen und die Fehlgeleiteten waren endlich erlöst. Mit "schnell mal zurücklaufen" war da nichts und unter Umständen war auch noch eine neue Fahrkarte fällig.
Tja shit happens, ist mir in Ostbahnhof mal mit dem RE1 passiert. Bin in die falsche Richtung eingestiegen. Eigentlich wollte ich Richtung goldener Westen... Und da gabs nicht mal Haltewunschtasten zum hämmern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
An den rauen und oft auch unfreundlichen Umgangston im Forum werde ich mich nur schwer gewöhnen... Aber vielleicht sind das zuweilen die gleichen Nutzer, die sich dann über die Pöbeleien der Fahrgäste beschweren? Seit den Möglichkeiten des anonymen Netzwerkes ist der Umgangston auch im öffentlichen Leben schärfer und vor allem unhöflicher und beleidigender geworden! Man muss dem anderen nicht zustimmen, aber ihm auch nicht gleich "Blödsinn" unterstellen.

Zur Sache. Wenn der zumeist glänzende und scharfe Analytiker B-V 3313 M19 und 19E in der Dreistelligkeit gleichsetzt, ist das formal richtig. Aber erstens sind das keine Liniennummern, sondern Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Und die haben zweitens unterschiedliche Bedeutung: Das "E" sagte mir von vornherein, ich muss mit einer früheren/anderen Endstation rechnen und muss wachsamer sein, als wenn ich schon von Weitem z. B. sehe: "Ach, das ist ja der 48er-Tourenwagen, da kann ich vertrauen, dass der bis zur 'Philomenie' fährt!" Bei nur "M.." oder dreistelliger Zahl muss ich mit allem - sprich: jedem Fahrziel - rechnen. Und da das die BVG nur für etwa 15 Jahre schaffte, Busse einzusetzen, bei denen sich auch im Heck der Wagen ein Zielanzeiger befand, aber mindestens 20% der Fahrgäste von hinten angestürmt kommen, um einen - womöglich auch noch verfrühten... - Bus überhaupt noch zu erreichen, sind die ganz begeistert, wenn sie erschöpft auf ihren Sitzplatz sinken, um nach kurzer Erholungspause festzustellen: "Ach nee, muss ich ja noch mal umsteigen!"

Und ich rede erst recht nicht von den "Träumern" und "Pennern", die es auch schon vor Jahren und Jahrzehnten gab, sondern von normalen Fahrgästen wie ... dir und mir, die zunehmend erst während der Fahrt überrascht werden, dass ihr/e Fahrer/in plötzlich beschlossen hat, die Fahrt vorzeitig zu beenden! Wenn ich mich bei Fahrtantritt an mehrfach innen wie außen angebrachten Anzeigern orientiert habe und auf die Richtigkeit vertraue, wohin "der Kutscher" fährt, dann darf ich mich zwischendurch mit Lebenspartner und/oder Familie auch unterhalten und muss nicht stumm gebannt auf den - oft auch nicht gut funktionierenden und laute Kinderstimmen wie grölende Fußballfans selten übertönenden - Lautsprecher horchen!

In Kurven und beim Bremsen ist ein fester Standpunkt - wenn auch nicht immer gegeben... - äußerst wichtig, in Diskussionen aber ein Beharren auf selbigem gelegentlich für Fortschritte hinderlich! :-))

Guten Tag noch allen Nutzern
Bw Steg

P S Die hier von einigen angesprochene Unfallsituation ist - glücklicherweise - die Ausnahme; sie sollte in dieser Diskussion nicht mit den regelmäßigen Ereignissen/Erlebnissen in einen Topf geworfen werden.
Zitat
Bw Steg
Und die haben zweitens unterschiedliche Bedeutung: Das "E" sagte mir von vornherein, ich muss mit einer früheren/anderen Endstation rechnen und muss wachsamer sein, als wenn ich schon von Weitem z. B. sehe: "Ach, das ist ja der 48er-Tourenwagen, da kann ich vertrauen, dass der bis zur 'Philomenie' fährt!"

Das ist auch nicht korrekt. Es gab in der Geschichte nun auch schon Linien, die zwar als E-Wagen gekennzeichnet waren, aber dennoch eigenständige Linien waren und man dort dank das eingesetzten Wagenmaterials und der kurzen Strecken das Zielschild außer acht lassen konnte. Als Beispiele seien hier der 14E, 34E und 35E genannt (heute 324, 334 und 234). Dafür gab es teilweise auch E-Wagen (genannt sie hier der 94E), die die ganze Strecke der Stammlinie fuhren. Da war das zusätzliche E dann egal.

Zitat
Bw Steg
Bei nur "M.." oder dreistelliger Zahl muss ich mit allem - sprich: jedem Fahrziel - rechnen.

Das muss man eh jederzeit. Auch da gab es schon zu Zeiten der zweistelligen Nummern Linien, die nicht die komplette Strecke abfuhren und trotzdem kein E trugen. Stellvertretend seien hier die Linien 10, 13, 92 und 97 genannt. Beim 97er gab es abends sogar Fahrten, da wurde dann statt "Hakenfelde Aalemannufer" nur nach "Hakenfelde" (Werderstraße) gefahren.

Zitat
Bw Steg
Und da das die BVG nur für etwa 15 Jahre schaffte, Busse einzusetzen, bei denen sich auch im Heck der Wagen ein Zielanzeiger befand, aber mindestens 20% der Fahrgäste von hinten angestürmt kommen, um einen - womöglich auch noch verfrühten... - Bus überhaupt noch zu erreichen, sind die ganz begeistert, wenn sie erschöpft auf ihren Sitzplatz sinken, um nach kurzer Erholungspause festzustellen: "Ach nee, muss ich ja noch mal umsteigen!"

Erstens gibt es die Wagen mit hinterer Zielanzeige noch im täglichen Liniendienst und zweitens kann jeder Fahrgast, der sich an den Vordereinstieg hält, die seitliche Zielanzeige lesen. Die Zielangaben werden ja nun nicht versteckt.

Zitat
Bw Steg
Und ich rede erst recht nicht von den "Träumern" und "Pennern", die es auch schon vor Jahren und Jahrzehnten gab, sondern von normalen Fahrgästen wie ... dir und mir, die zunehmend erst während der Fahrt überrascht werden, dass ihr/e Fahrer/in plötzlich beschlossen hat, die Fahrt vorzeitig zu beenden!

Wenn das Ziel während der Fahrt geändert wird, darf man selbstverständlich überrascht sein. Nicht aber, wenn das Ziel bei deinem Einstieg bereits korrekt geschildert am Bus steht. Ein wenig Eigenverantwortung ist den Fahrgästen durchaus zumutbar.

Zitat
Bw Steg
Wenn ich mich bei Fahrtantritt an mehrfach innen wie außen angebrachten Anzeigern orientiert habe und auf die Richtigkeit vertraue, wohin "der Kutscher" fährt, dann darf ich mich zwischendurch mit Lebenspartner und/oder Familie auch unterhalten und muss nicht stumm gebannt auf den - oft auch nicht gut funktionierenden und laute Kinderstimmen wie grölende Fußballfans selten übertönenden - Lautsprecher horchen!

Das hat auch niemand von dir gefordert. Du kannst dich gerne unterhalten und die Ansage überhören. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn der Bus nicht an der gewohnten Haltestelle hält.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 09:39 von B-V 3313.
Buszielanzeigen
14.01.2016 11:18
Ich habe eine Freundin, die zur Zeit in Istanbul wohnt (sonst in Potsdam). Sie hat mir unlängst mehrfach vehement erklärt, wie viel einfacher es sei in Istanbul Bus zu fahren, als in Berlin: Da stehen - neben den Linienbezeichnungen - nur Stadtteilnamen an den Bussen dran und sofern es eine gleichnamige U-Bahnstation gibt, kann man sicher sein, dass der Bus dort auch hinfährt.

Vielleicht haben wir also doch ein zu viel an Information?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 13:32 von eiterfugel.
Re: Buszielanzeigen
14.01.2016 12:44
Zitat
eiterfugel
Ich habe eine Freundin, die zur Zeit in Istanbul wohnt (sonst in Potsdam). Sie hat mir unlängst mehrfach vehement erklärt, wie viel einfacher es sei in Istanbul Bus zu fahren, als in Berlin: Da stehen nur Stadtteilnamen an den Bussen dran und sofern es eine gleichnamige U-Bahnstation gibt, kann man sicher sein, dass der Bus dort auch hinfährt.

Vielleicht haben wir also doch ein zu [V]iel an Information?

Vielleicht haben wir aber auch zu viele Buslinien, um an alle das selbe ranzuschreiben?
Re: Buszielanzeigen
14.01.2016 13:32
Zitat
DonChaos
Vielleicht haben wir aber auch zu viele Buslinien, um an alle das selbe ranzuschreiben?

Haben wir mehr als 652?

Aber, da habe ich mich oben durchaus ungünstig ausgedrückt: Eine Liniennummer steht da natürlich auch noch, aber eben nicht "Taksimplatz Süd, Attatürkallee/ Sabiha-Gökcen-Str.", sondern einfach "25G Taksim".
Re: Buszielanzeigen
14.01.2016 13:41
Zitat
eiterfugel
Zitat
DonChaos
Vielleicht haben wir aber auch zu viele Buslinien, um an alle das selbe ranzuschreiben?

Haben wir mehr als 652?

Aber, da habe ich mich oben durchaus ungünstig ausgedrückt: Eine Liniennummer steht da natürlich auch noch, aber eben nicht "Taksimplatz Süd, Attatürkallee/ Sabiha-Gökcen-Str.", sondern einfach "25G Taksim".

Du schriebst, dass in Istanbul der Stadtteilname dran steht. Berlin hat 652 Stadtteile oder wie soll man deine Frage verstehen? In der Abendschau wurden letzes Jahr (oder vorletztes) mal alle Ortsteile von Berlin vorgestellt. Das waren irgendwas im die 100
Oder zählst du jeden Kiez? Das ist dann aber genaus inhaltslos als wenn da Maiglöckchenweg dran steht, wenn man nicht jeden Kiez kennt und ih geografisch zuordnen kann.
Re: Buszielanzeigen
14.01.2016 13:53
Zitat
tramfahrer
Zitat
eiterfugel
Zitat
DonChaos
Vielleicht haben wir aber auch zu viele Buslinien, um an alle das selbe ranzuschreiben?

Haben wir mehr als 652?

Du schriebst, dass in Istanbul der Stadtteilname dran steht. Berlin hat 652 Stadtteile oder wie soll man deine Frage verstehen? In der Abendschau wurden letzes Jahr (oder vorletztes) mal alle Ortsteile von Berlin vorgestellt. Das waren irgendwas im die 100
Oder zählst du jeden Kiez? Das ist dann aber genaus inhaltslos als wenn da Maiglöckchenweg dran steht, wenn man nicht jeden Kiez kennt und ih geografisch zuordnen kann.

Da du ja sogar weist, dass es in Berlin um die 100 Stadtteile sind, auf welchen Teil von Dons Frage wird sich meine Antwort also beziehen?
-----> eiterfugel und DonChaos: wenn, dann wirklich korrekt - ein "Zuviel"!

------> zum schwierigeren Teil - zu B-V 3313: Schon meine Mutter hat gesagt: "Musst du denn immer das letzte Wort haben?" - "Ich muss nicht, aber ich kann!" Den Inhalt dieser Aussage beherrschen heute auch Bundeskanzlerinnen und Präsidenten...

Was es nicht alles in der Geschichte und zu alten Zeiten gab... - mein Fehler war, hier vorauszusetzen, dass jede/r Leser/in den Unterschied von "in aller Regel", "nahezu ausnahmslos", "regelmäßig" im Sinne von "keine Regel ohne Ausnahme" beim alten Stammwagen gegenüber "ab und zu", "gelegentlich", "es kommt vor, dass..." beim Einsetzer kennt und ich bei meinen Ausführungen natürlich nicht von so gut wie unmöglichen 100%, sondern im Sinne der erstgenannten Begriffe von seinerzeitigen 85-95% ausgegangen bin, die mir in meiner Steglitzer Ecke aber fast immer gereicht haben!

Hintere Zielanzeige: Du sagst es selbst - "noch" ; dir wird ja genauso wenig wie den meisten Nutzern entgangen sein, dass allmählich alle inzwischen um die 15 Jahre alten Fahrzeuge - du musst mir jetzt nicht gleich wieder die Monate mehr oder weniger vorrechnen... - abgestellt sind oder werden! Jedenfalls werden schon seit vielen Jahren keine neuen mehr mit dieser nützlichen Einrichtung angeschafft. Ich muss annehmen, die letzten 2-3 Zeilen in meinem zweiten Absatz wolltest du nicht verstehen, sonst hättest du gemerkt, dass die Bemerkung mit dem Vordereinstieg an der Stelle deplatziert ist - immerhin war von "angestürmt", "womöglich verfrühtem Bus" und "noch zu erreichen" die Rede! Oder - höfliche! - Anfrage: Bist du schon in einem Alter, in dem dir die Vorstellungskraft für "eilige Fahrgäste" fehlt? 2. und 3. Satz weisen erneut auf ungenaues Lesen meines Beitrages hin: Sonst wär dir in Abs. 3 Satz 2 meines Beitrags der Konditionalsatz aufgefallen, sozusagen die conditio sine qua non - die unerlässliche Vorbedingung zum Verständnis speziellen wie allgemeinen Fahrgastverhaltens.

Den Informationsgehalt deiner Beiträge schätze ich, dein Meinungsteil macht oft den Eindruck des alten § 1 und § 2 Scherzes: § 1: "...hat immer recht." und § 2: "Falls nicht, tritt § 1 in Kraft."

Guten Tag noch
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
------> zum schwierigeren Teil - zu B-V 3313: Schon meine Mutter hat gesagt: "Musst du denn immer das letzte Wort haben?" - "Ich muss nicht, aber ich kann!" Den Inhalt dieser Aussage beherrschen heute auch Bundeskanzlerinnen und Präsidenten...

Möchtest du, dass wir alle schweigen, wenn Großmeister Bw Steg gespochen hat? Ich finde diese Bemerkung in einem Diskussionsforum ziemlich deplatziert.

Zitat
Bw Steg
Was es nicht alles in der Geschichte und zu alten Zeiten gab... - mein Fehler war, hier vorauszusetzen, dass jede/r Leser/in den Unterschied von "in aller Regel", "nahezu ausnahmslos", "regelmäßig" im Sinne von "keine Regel ohne Ausnahme" beim alten Stammwagen gegenüber "ab und zu", "gelegentlich", "es kommt vor, dass..." beim Einsetzer kennt und ich bei meinen Ausführungen natürlich nicht von so gut wie unmöglichen 100%, sondern im Sinne der erstgenannten Begriffe von seinerzeitigen 85-95% ausgegangen bin, die mir in meiner Steglitzer Ecke aber fast immer gereicht haben!

Ist es so schwer für dich auf diese hochnäsige Art zu verzichten und einzugestehen, dass ein Abgleich von Linie und Fahrziel nicht zuviel verlangt ist?

Zitat
Bw Steg
(Blablubbsülz)

Ich bin jedenfalls in der Lage, auch rennend eine Zielanzeige lesen zu können. Wer das nicht kann, fragt entweder den Busfahrer oder liest die Anzeige im Wagen. Wer dann feststellt, dass er im falschen Bus sitzt, der muss eben an geeigneter Stelle umsteigen.


Es ist faszinierend, was für ein Fass hier um alltägliche Dinge aufgemacht wird.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 15:58 von B-V 3313.
Es scheint, dass ausgerechnet ich der Spiegel bin, der dir mal vors Gesicht gehalten wird: Bisher hat noch keiner bei mir geschwiegen, musste auch noch keiner und wird auch niemand schweigen. Weil ich auch weder Großmeister bin noch mich als solcher gebärde. Jedoch decken sich meine Eindrücke hier wie auch in anderen Foren mit denen anderer Nutzer, dass es unabhängig von den dir allgemein zugestandenen Kenntnissen unangebracht ist, dir zu widersprechen, überhaupt andere als deine Meinung zu vertreten; da fragt sich schon, wer wohl als "Großmeister" gefälligst anerkannt werden will! Wenn jemand schon glaubt, den Beitrag eines anderen Nutzers mit "Blablubbsülz" wiedergeben zu müssen, dann meint er ja wohl, auf dem hohen Ross eines Großmeisters sitzen zu müssen...

"...nicht zu viel verlangt ist!" - Wer formuliert hier wohl hochnäsig? Fass doch mal an die Stelle inmitten deines Gesichts!

Wenn dir die Meinungen anderer Nutzer - ich bin es ja, was ich so gelesen habe, nicht allein... - so zuwider sind: Keiner zwingt den Meister aller Klassen, sich ständig in die widerwärtigen Niederungen anderer Nutzer zu begeben. Wenn doch: Was hier von jedem eingebracht wird, muss nicht von jedem anderen geteilt, aber sollte respektiert werden!

Guten Abend
Bw Steg
Könnt ihr das nicht privat klären? Neulich wolltest du noch Ultrakleinschrift verwenden, um die Threads nicht zu lang werden zu lassen, jetzt schreibst du (bei meiner Bildschirmauflösung) 13 Zeilen, in denen sich kein einziger Buchstabe dem Thema 'Fahrplanaushänge der BVG' widmet. 'Blablubbsülz' trifft es doch gar nicht so schlecht. Komm zurück zum Thema.
Neben den meist korrekten Fahrplanaushängen an den Haltestellen und den Außenanzeigern an der Front und Einstiegsseite der Wagen wird in der Regel das Fahrziel der Linie auch in Wechsel mit der Bezeichnung der folgenden Haltestelle oder permanent an den Innenanzeigern während der Fahrt textlich dargestellt. Mal abgesehen von den über 20 Jahre alten U-Bahnwagen. Glücklicherweise hat man sich von der akustischen Ansage an jeder Haltestelle "Linie XY, Zug nach ..." wieder verabschiedet. Das war für die Mehrheit der Stammkunden echt nervend.
Immerhin kommen die allermeisten Fahrgäste damit bestens zurecht, darunter wohl auch alle Mitleser und -schreiber hier im Forum. Ein kleiner Rest wird immer bleiben, der auch bei wirklich optimaler Information desorientiert bleibt. Der Aufwand, diesen Teil noch weiter zu verkleinern, müssen letztlich alle ÖPNV-Nutzer und Steuerzahler begleichen. Hier stellt sich die Frage, wieviel Aufwand ist zu rechtfertigen. Nicht zuletzt belästigt übertriebener Aufwand normale Nutzer bereits merklich.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 21:37 von der weiße bim.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und darum ist das verspätete Fahrzeug bzw. das erste der verpäteten Fahrzeuge fast immer von weiteren Verzögerungen durch das erhöhte Fahrgastaufkommen betroffen, weil alle in das erste Fahrzeug einsteigen. Und wie oft ist das Folge-Fahrzeug zu früh, weil das verspätete Fahrzeug alles aufsammelt, da alle ja in dieses wollen - ist ja womöglich das Letzte. Und wie oft überholt das Folge-Fahrzeug (Bus) dann den verspäteten Bus?

Es gab in meinem Bewegungsbereich im Hamburger Westen mal einen Busfahrer, der bei Verspätungen und Pulkbildung trotz Aussteigern gerne an Haltestellenmasten vorbeigefahren ist, um dann 20...30m weiter die Leute rauszulassen. Bis die Einsteigewilligen das bemerkt haben, war schon der Folgewagen an der regulären Einsteigeposition -- und niemand hatte Grund zu meckern...

Oder er fuhr, wenn er keine Aussteiger hatte, an Einsteigern vorbei und zeigte mit dem Finger nach hinten, wenn der Folgewagen schon rückspiegelfüllend zu sehen war. So kam er dann doch oft statt mit +5 "nur" mit +2 an der Endstelle an.

Auch andere Fahrer bummeln zwischen Haltestellen trotz Verspätung so, daß der Folgewagen vorbeiziehen kann. Der blockiert dann die Haltestelle, so daß der verspätete Wagen wieder vorbeiziehen kann und je nach Fahrstrecke 1...2 Minuten Verspätung aufholen kann.

Gruß Ingo
Das war früher™ mit qualifizierten Busfahrern hier ebenfalls so üblich. Aktuell passiert das aber eher selten. Grund könnte sein, dass bei der aktuellen Fluktuation neuen Fahrern sowas gar nicht mehr beigebracht wird oder beigebracht werden kann. Manche haben ja schon Probleme mit der StVO.

Wenns dann doch mal gemacht wird, fehlt die Kompetenz das so durchzuführen, dass tatsächlich keiner meckern kann. Beispiel: Überfüllter Bus steht an Haltestelle, in dem nicht mehr alle reinpassen; leerer Nachfolger fährt an Bus und Haltestelle vorbei um obenstehendes Szenario durchzuführen; überfüllter Bus fährt irgendwann ab und die, die nicht mehr reinpassen, stehen doof da.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen