Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Lopi2000
Dafür fände ich es sinnvoll, wenn in Berlin deutlich stärker mit Haltepositionen gearbeitet würde als bisher. [...]
Zitat
der weiße bim
Bei einer derartigen Verteilung der Bus- (und ggf. Straßenbahn-) Haltestellen im Umkreis einer Schnellbahnstation würden die Fahrgastverbände heftige Kritik üben und als Beispiel von Fahrgastfeindlichkeit an den Pranger stellen. Zum Umsteigen zwischen den Buslinien sind ja recht weite Wege zurückzulegen, die eine gewisse Ortskenntnis erfordern, da nicht immer Sichtverbindung besteht. [...]

Was ist das denn für ne Antwort? Da sagt einer, die Fahrgastinformation sollte Detaillierter werden, und dein Gegenargument ist, dass das nicht geht, weil man dazu die Haltestellen auseinanderpflücken müsste und da die Fahrgastverbände was gegen hätten?

Zitat
der weiße bim
In übrigen arbeitet auch die Fahrplanungssoftware von IVU mit einzelnen Haltepositionen bei räumlich getrennten Haltestellen. Auf den Fahrplanaushängen ist rechts unten das entsprechende Kürzel aufgedruckt. Da das auch bei Betriebshaltestellen funktioniert, kann beispielsweise bei mehrgleisigen Endstellen für jede Fahrt das entsprechende Gleis vorgegeben werden. Bei Linienwechsel, Ein- und Ausrückfahrten ist das sehr sinnvoll.

Ja, genau darum gehts doch! Obwohl diese Informationen vorhanden sind, sieht die Abfahrtstafel von Alexanderpl/Dircksenstr (hier fährt nur die M2 Ri. Steinberg und Heinersdorf) so aus:
[fahrinfo.bvg.de]

Alles, was auch nur irgendwo am Alex oder in der Nähe abfahrt, ist da in eine sinnlose Endlosliste geballert und wird uns als "moderne Fahrgastinformation" verkauft.


Zitat
der weiße bim
Bei einer derartigen Verteilung der Bus- (und ggf. Straßenbahn-) Haltestellen im Umkreis einer Schnellbahnstation würden die Fahrgastverbände heftige Kritik üben und als Beispiel von Fahrgastfeindlichkeit an den Pranger stellen. Zum Umsteigen zwischen den Buslinien sind ja recht weite Wege zurückzulegen, die eine gewisse Ortskenntnis erfordern, da nicht immer Sichtverbindung besteht.

Zum Teil ist dies ja auch in Berlin so, nur wird dort oft einfach alles unter einem Haltestellennamen zusammengestellt, ohne zu differenzieren. So besteht z.B. am U-Bahnhof Turmstraße auch keine wirkliche Sichtbeziehung zwischen den Stationen in der Turmstraße und in Alt-Moabit. Dennoch wird in den Auskunftsmedien so getan, als wäre dies so.

Zitat
der weiße bim
In übrigen arbeitet auch die Fahrplanungssoftware von IVU mit einzelnen Haltepositionen bei räumlich getrennten Haltestellen. Auf den Fahrplanaushängen ist rechts unten das entsprechende Kürzel aufgedruckt. Da das auch bei Betriebshaltestellen funktioniert, kann beispielsweise bei mehrgleisigen Endstellen für jede Fahrt das entsprechende Gleis vorgegeben werden. Bei Linienwechsel, Ein- und Ausrückfahrten ist das sehr sinnvoll.

Ja, mit etwas Glück und Können kann man den Auskunftsmedien solche Informationen abringen, es wäre aber eleganter und kundenfreundlicher, wenn sie solche Informationen, die im System vorhanden sind, von sich aus preisgeben würden.
Zitat
DonChaos
Was ist das denn für ne Antwort? Da sagt einer, die Fahrgastinformation sollte Detaillierter werden, und dein Gegenargument ist, dass das nicht geht, weil man dazu die Haltestellen auseinanderpflücken müsste und da die Fahrgastverbände was gegen hätten?

Die Bemerkung bezog sich auf das Londoner Beispiel, nicht auf die Fahrplanaushänge. Hierzulande werden mehrere Linien an einer Haltestelle zusammengefasst und in der Wegweisung ab Schnellbahnbahnsteig wird darauf hingewiesen.

Zitat

Obwohl diese Informationen vorhanden sind, sieht die Abfahrtstafel von Alexanderpl/Dircksenstr (hier fährt nur die M2 Ri. Steinberg und Heinersdorf) so aus:
...
Alles, was auch nur irgendwo am Alex oder in der Nähe abfahrt, ist da in eine sinnlose Endlosliste geballert und wird uns als "moderne Fahrgastinformation" verkauft.

Den Einwand verstehe ich nicht. Im elektronischen Auskunftssystem kann man sich doch die Abfahrtszeiten nach Verkehrsmittel, Linie und Richtung gefiltert auflisten lassen, genau wie die Aushänge an den einzelnen Haltestellen.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Den Einwand verstehe ich nicht. Im elektronischen Auskunftssystem kann man sich doch die Abfahrtszeiten nach Verkehrsmittel, Linie und Richtung gefiltert auflisten lassen, genau wie die Aushänge an den einzelnen Haltestellen.

Na, ich glaube eher, du willst nicht verstehen. Wer die Station "Alexanderplatz/Dircksenstr" aufruft, sieht da Abfahrten, die von der Station gar nicht stattfinden. Woher soll man denn wissen, nach welcher Linie man filtern muss? Wieso muss ich überhaupt filtern, wenn da eigentlich nur diese Linie und diese Richtung abfährt?

Nachtrag: Da "hier alle mitlesen"™, ist meiner Argumentation wohl der Webmaster gefolgt und hat die nicht von der Dircksenstr verkehrenden Abfahrten entfernt.
Scheint sich also zu lohnen, Fehler in der BVG-Fahrgastinformation hier zu posten, anstatt sie an der Kundenfirewall (Hotline + E-Mail-Postfach) verpuffen zu lassen. Wenn sich dann auch noch die falschen BVG-Fans, die sonst jeden noch so großen Blödsinn auf Teufel komm raus verteidigen müssen, etwas zurückhalten, könnten wir hier vielleicht sogar den ein oder anderen Missstand unter Umgehung der organisatorischen Hürden beseitigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 12:19 von DonChaos.
Da müsste er aber noch einige Stationen entfernen....

Zum Alex gehören noch:

- Alexanderplatz Bhf (S+U)/Memhardstr., Berlin
- Berlin Alexanderplatz (S)
- Alexanderplatz Bhf (S+U)/Gontardstr., Berlin
- Alexanderplatz[Tram] (U), Berlin
- Alexanderplatz[U2] (S+U), Berlin
- Alexanderplatz[U5] (S+U), Berlin
- Alexanderplatz[U8] (S+U), Berlin
- Alexanderplatz [Bus K.-Liebknecht-Str] (S+U), Berlin
- Berlin Alexanderplatz
- Alexanderplatz (S+U)/Grunerstr., Berlin
- Alexanderplatz (S+U)/Grunerstr.(Bln) [Alexanderstr.]

Diese Konstellationen gibt es sogut wie an jedem größeren Umsteigepunkt in Berlin.
Zitat
micha774
Der Ortsunkundige würde hier beim Blick auf den Fahrplan nicht wissen wo er ist und wie lange er zum Ziel braucht.

Solch einen Fahrplan gibt es ja auch beim 181 Richtung "U Walther-Schreiber-Platz" an der Starthaltestelle "Schlosserweg" im Schlosserweg,
sowie auch beim M46 Richtung "S+U Zoo" an der Starthaltestelle "Betriebshof Britz" (auch wenn es laut Fahrplan dort innerhalb von 7 Tagen nur 1 (!) Fahrt gibt).
Zitat
TobiBER
Diese Konstellationen gibt es sogut wie an jedem größeren Umsteigepunkt in Berlin.

Das umgekehrte Beispiel ist aber auch ungünstig: Haltestellen, die zwar an einem Umsteigeknoten liegen, aber nicht alle dazu gehören. Zumindest in Fahrtrichtung Süden funktioniert die Umsteigeverbindung TXL/101, bei der man zu Fuß von der Haltestelle Turmstraße/Beusselstraße zur Haltestelle Turmstraße/Waldstraße gehen muss, sehr gut - vor allem seit der Verdichtung des 101ers beim letzten Fahrplanwechsel. Es sind rund 50m Fußweg zwischen den beiden Haltestellen, in der Gegenrichtung rund 150m.

Fahrinfo schickt einen hier aber auf den Umweg über den U-Bahnhof Turmstraße, da ein Umstieg zwischen den beiden Haltestellen nicht vorgesehen ist. Zwar hat die Haltestelle Waldstraße eine historische Bedeutung als Endhaltestelle für Bus und Straßenbahn*, aber aufgrund der Nähe und wichtigen potenziellen Umsteigeverbindungen vom S-Bahnhof Beusselstraße zu den Arbeits- und Studienplatzkonzentrationen im Bereich Helmholtzstraße, wäre es sinnvoll diese Haltestellen zusammen zu fassen und den Umstieg in Fahrinfo vorzusehen.

* Die Haltestelle kann offenbar auch heute noch als Zielbeschilderung ausgewählt werden. Bei einer demonstrationsbedingt verkürzten Fahrt des 245ers wurde sie kürzlich mal geschildert:
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Der Ortsunkundige würde hier beim Blick auf den Fahrplan nicht wissen wo er ist und wie lange er zum Ziel braucht.

Solch einen Fahrplan gibt es ja auch beim 181 Richtung "U Walther-Schreiber-Platz" an der Starthaltestelle "Schlosserweg" im Schlosserweg,
sowie auch beim M46 Richtung "S+U Zoo" an der Starthaltestelle "Betriebshof Britz" (auch wenn es laut Fahrplan dort innerhalb von 7 Tagen nur 1 (!) Fahrt gibt).

Nachdem ich heute den bereits erwähnten Plan des X69ers am Elsterwerdaer Platz, Position 3, ablichtete, fiel mir auf, daß auch die Perlschnur auf dem Aushang der Linie 108 in frischem steingrau daherkommt, obwohl alle Fahrten dieser Linie in Richtung Mahlsdorf bzw. Waldesruh die Haltestelle frequentieren:



Zitat
Alter Köpenicker
Nachdem ich heute den bereits erwähnten Plan des X69ers am Elsterwerdaer Platz, Position 3, ablichtete, fiel mir auf, daß auch die Perlschnur auf dem Aushang der Linie 108 in frischem steingrau daherkommt, obwohl alle Fahrten dieser Linie in Richtung Mahlsdorf bzw. Waldesruh die Haltestelle frequentieren

Zum 108er: Der hält doch zwei Mal am U Elsterwerdaer Pl Richtung Süd, richtig? In der Perlschnur ist nur eine Haltestelle auf deinem Foto angegeben. Ich würde jetzt glatt wetten, auf dem anderen Aushang eine Hst weiter ist die Perlschnur nicht mehr grau.
Zitat
DonChaos
Zum 108er: Der hält doch zwei Mal am U Elsterwerdaer Pl Richtung Süd, richtig? In der Perlschnur ist nur eine Haltestelle auf deinem Foto angegeben. Ich würde jetzt glatt wetten, auf dem anderen Aushang eine Hst weiter ist die Perlschnur nicht mehr grau.

Alle Wagen, die von der Position 3 abfahren (direkt auf dem Platz, nördlich der Brücke), halten zweimal am Elsterwerdaer Platz, nämlich noch einmal an der Position 1 (Südseite des Bahnhofs). Zumindest von der Linie 190 weiß ich, daß die Perlschnur an Position 3 nicht grau ist, die Haltestelle 'Elsterwerdaer Platz' dennoch nur einmal erwähnt wird. Am Montag kann ich ja mal schauen, wie es um die Linien 269 und 398 bestellt ist. An Position 1 steige ich allerdings nicht so gerne ein, da dort immer großes Rudelrennen herrscht und ich zudem meist am Ausstieg vor der Position 4 ankomme (Endstelle Linie 154).
Interessant. Vielleicht ist beim 190er ja der andere Aushang ausgegraut? Oder hat man vielleicht zwei mal den gleichen Aushang ausgehangen? Oder ist der vielleicht so alt, dass er noch mit dem alten System ausgedruckt wurde, bei dem das noch besser funktionierte? Die Problematik der grauen Perlschnüre taucht ja erst vermehrt seit letztem Jahr auf.

Müsste man sich wohl wirklich mal ganz genau vor Ort angucken. Interessant ist das Problem allemal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2016 13:01 von DonChaos.
Ich werde mal alle Aushänge der Positionen 1 und 3 ablichten, vielleicht schaffe ich das nachher ja schon.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
28.02.2016 12:45
Also ich habe jetzt definitiv die Meinung, dass da was richtig falsch läuft.
Sei es das System mit den Zielanzeigen und Ansagen und Fahrplanaushängen bei Kopplungsfahrten und nun die reinen Fahrplanaushänge.

Ich habe gestern aus "Langeweile" mir mal wieder den Fahrplanaushang vom M49 an der Haltestelle "Gatower Straße/Heerstr." ri. Zoo angeschaut und konnte es beim ersten Hinsehen gar nicht glauben. Ich habe ja schon mal (mehrmals) erwähnt, dass die 2 (?) Einzelfahrten zum Haus des Rundfunks (durch die Umstrukturierung und Umbenennungen vor der Messe und dem ZOB...) eine eigene Perlschnur bekommen haben, da die Haltestelle "Haus des Rundfunks" ja nur von diesen Fahrtenin ri. Zoo erreicht (nur mal so: auch wenn die Haltestelle lokal nur 100m vor der Haltestelle Masurenallee/ZOB liegt - es der bisherige Standort war und/aber sich auf der anderen Seite die Gegen-Haltestelle befindet).
Viel viel Text und ich komme zum Punkt:
Man hat es tatsächlich geschafft 2x die Haltestelle Reimerweg anzugeben. Ich habe das bisher auch immer als positiv kommentiert, gleichzeitig aber auch kritisiert, warum für die anderen Fahrten (Reimerweg-Zoo) keine entsprechende Perlschnur vorhanden ist.
Ich schaue und stelle was fest? - obere Perlschnur hat (korrekt) keinen Haltepunkt beim ersten Reimerweg. Die untere... DIE UNTERE startet dann aber auch erst beim ZWEITEN Reimerweg. Es ist doch nicht fassen... da gibt man schon die Haltestelle korrekt zweimal an und man schafft es nicht die Perlschnur richtig anzugeben. Beim ersten Reimerweg wird zwar auch angegeben, dass da die Linie "137" fährt - toll - nur hält da die Linie M49 nicht. Also mitlerweile habe ich mehrere Seiten an fehlerhafter Fahrgastinformation, ich traue mich damit gar nicht vorzutreten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 12:46 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim ersten Reimerweg wird zwar auch angegeben, dass da die Linie "137" fährt - toll - nur hält da die Linie M49 nicht.

Warum sollte man beim M49er auch den M49er als Umsteigemöglichkeit angeben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
28.02.2016 12:52
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim ersten Reimerweg wird zwar auch angegeben, dass da die Linie "137" fährt - toll - nur hält da die Linie M49 nicht.

Warum sollte man beim M49er auch den M49er als Umsteigemöglichkeit angeben?

Nein, wie ich geschrieben habe, ist es korrekt angegeben, dass die obere Schnur (Nennhauser Damm-Zoo) dort keinen Haltepunkt eingezeichnet hat. Die untere Schnur beginnt aber erst beim zweiten Reimerweg. Die Angabe beim ersten Reimerweg ist daher etwas... kurios.
Erkläre mir doch mal, warum dir dort die zwei Haltepunkte auf der Perlschnur sooo wichtig sind? Es ist sicherlich nicht 100% korrekt, aber es interessiert doch keinen Menschen, dass dort nun vor der 180°-Drehung schon eingestiegen werden kann und das nicht auf den Perlschnüren dargestellt wird. Die Haltestellen liegen sich fast gegenüber und sind Luftlinie vielleicht 40-50 entfernt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
28.02.2016 14:01
Es sind einfach zwei Haltestellen, zwischen denen auch eine Beförderung stattfindet. Diese als eine Haltestelle anzugeben ist einfach nicht korrekt. Und man hat es ja auch geschafft den Reimerweg zweimal anzugeben... nur ist die untere Schnur falsch dargestellt.

Nach deinem Verständnis könnte man sich die dreifache Angabe "S+U Rathaus Spandau" beim N30 auch sparen. Ich allerdings würde es hingegen begrüßen, wenn man die Positionsnummer noch mit angeben würde. In anderen Städten findet man ja auch die Angabe "Busstg. 1", als Beispiel. Und da halten diese Linien meistens nur einmal an dieser Haltestelle.

Und ja, ich würde es auch bei der Haltestelle "Alt-Gatow" beim 134 einfordern. Mal abgesehen davon, dass es an der Haltestelle von Kladow kommend einen Hinweis geben sollte, dass weitere Fahrten von der Haltestelle ums Eck stattfinden.

Was spricht denn dagegen, wenn ich 100% korrekte Fahrgastinfo einfordere bzw. dafür bin?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 14:02 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was spricht denn dagegen, wenn ich 100% korrekte Fahrgastinfo einfordere bzw. dafür bin?

Nichts spricht dagegen, ich bin bei dem Punkt komplett bei dir.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was spricht denn dagegen, wenn ich 100% korrekte Fahrgastinfo einfordere bzw. dafür bin?

Weil das im Falle Reimerweg Korinthenkackerei ist. Bist du so ein "netter Busfahrer", der bei einem an "Reimerweg 1" eingestiegenen Fahrgast die Haltestellen mitzählt und ihn dann auch an der Gatower Straße rausschmeißt? Schließlich gilt eine Kurzstrecke ja nur sechs Haltestellen. Die gleiche Frage kann man am Rathaus Spandau für den N30 stellen.

In Gatow (134er) hast du natürlich recht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Erkläre mir doch mal, warum dir dort die zwei Haltepunkte auf der Perlschnur sooo wichtig sind?

Meiner Erfahrung nach zählen viele Ortsunkundige die Haltestellen ab. Sie sind damit so konzentriert beschäftigt, daß sie die Beschallung im Fahrzeug einfach nicht wahrnehmen können oder wollen. Für solche Leute sind fehlerhafte Perlschnüre einfach irreführend, wenn sie sich vor Fahrtantritt daran zu orientieren versuchten.

Und außerdem: Entweder man macht fehlerfreie Angaben oder man läßt es gleich ganz. Mit fehlerbehafteten Informationen ist niemandem geholfen, ganz im Gegenteil. Keine Information ist immer noch besser, als eine, die vor Fehlern strotzt und einen in die Irre führt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen