Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
In vielen europäischen Ländern gibbet gar keine Fahrpläne. Der Bus kommt, wenn der Bus kommt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
In vielen europäischen Ländern gibbet gar keine Fahrpläne. Der Bus kommt, wenn der Bus kommt.

Und in vielen europäischen Ländern gibt es auch Busse, die nach den ausghängten Fahrplänen kommen. Und das nahezu immer pünktlich.

Ganz im Ernst: Natürlich finden sich immer schlechtere Beispiele. Aber warum sollen wir uns an den schlechteren Standards orientieren, statt an den besseren?

Ingolf
Zitat
Ingolf
Aber warum sollen wir uns an den schlechteren Standards orientieren, statt an den besseren?

Wie wäre es denn, wenn wir uns mal mit unseren gut lesbaren und informativen Fahrplänen begnügen würden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ingolf
Ich bitte auch zu beachten, dass vielleicht für uns aus dem germanischen Sprachraum eine frappierende Ähnlichkeit zwischen "Montag - Freitag" und "Monday - Friday" sofort ins Auge fällt, dies aber für Menschen mit völlig anderem Sprach- oder gar Schriftsystemhintergrund so nicht auf Anhieb der Fall ist.

Wie wäre es mit einem bißchen Logik? Wenn da die erste Spalte mit zwei Wörtern und einem Bindestrich überschrieben ist und die beiden anderen von jeweils einem Wort, dann kann man da schon so einiges herleiten, auch wenn man die Sprache nicht beherrscht. Mit dieser Methode bin ich jedenfalls bislang ganz gut durchs Leben gekommen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
Es gibt übrigens eine ganze Reihe Verkehrsunternehmen in Europa, wo dies selbstverständlich ist [...]

Echt? Übersetzt tatsächlich irgend jemand ("Montag - Freitag") nochmal auf den Aushangfahrplänen in "Monday - Friday"?
Klar, ganz sicher die Franzosen... ;-)

Zitat
Ingolf

Aber warum sollen wir uns an den schlechteren Standards orientieren, statt an den besseren?

Ingolf

Weil man es auch übertreiben kann. Und ehrlich: Wenn jetzt da Monday-Friday stehen würden würde doch auch wieder einer maulen, dass wir unsere Sprache verleugnen. vielleicht nun nicht hier, aber in der BZ würde doch sicher darüber was stehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 14:50 von Joe.
Zitat
B-V 3313
Wie wäre es denn, wenn wir uns mal mit unseren gut lesbaren und informativen Fahrplänen begnügen würden?

Das wäre ganz hervorragend.
Abschließend präsentiere ich noch das Bild einer ganz normalen Bushaltestelle in Rom. Auf dem verhältnismäßig riesigen Schild finden wir die Linienverläufe sowie die Betriebszeiten der jeweils an der Haltestelle verkehrenden Busse vor und das war's. Persönlich störten mich weniger die nicht vorhanden Abfahrtszeiten sondern vielmehr die fehlenden Umsteigebeziehungen, die es schließlich selbst herauszufinden galt. Da wußte ich dann meine Handy-App sehr zu schätzen, die mir auch die Abfahrtszeiten verriet. Es gibt also doch einen Fahrplan, der nur nicht so transparent nach außen hin kommuniziert wird.


Zitat
Joe
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
Es gibt übrigens eine ganze Reihe Verkehrsunternehmen in Europa, wo dies selbstverständlich ist [...]

Echt? Übersetzt tatsächlich irgend jemand ("Montag - Freitag") nochmal auf den Aushangfahrplänen in "Monday - Friday"?
Klar, ganz sicher die Franzosen... ;-)

Zitat
Ingolf

Aber warum sollen wir uns an den schlechteren Standards orientieren, statt an den besseren?

Ingolf

Weil man es auch übertreiben kann. Und ehrlich: Wenn jetzt da Monday-Friday stehen würden würde doch auch wieder einer maulen, dass wir unsere Sprache verleugnen. vielleicht nun nicht hier, aber in der BZ würde doch sicher darüber was stehen...

Ich würde hundertpro maulen, Amts und Landesprache ist nun mal Deutsch.
Ich muß mich in anderen Ländern auch mit deren, seltenst in Deutsch, mit viel Glück ab und zu in Englisch flankierten Fahrplänen begnügen.
Und in Ländern mit kyrillischer Schrift ist wenigstens der gelernte Ostdeutsche im Vorteil, das noch lesen zu können.

Für die moderne Generation mit dem elektronischen Stullenbrett im Gepäck gibts halt Übersetzerapps,
die helfen leider der hiesigen Jugend blos nicht beim "hochladen" einer Kinderkutsche in einen Tatra ,-)

In von Touristen oft heimgesuchten Gegenden könnte mal maximal auf zweisprachig gedruckte Fahrplanaushängen orientieren,
allerdings könnten sich dann wieder Touris diskriminiert fühlen, deren Landessprache ausgerechnet nicht die der ausgedruckten Fremdsprache ist,
im Europa der heutigen Zeit kommt dann irgendwann wieder ein Wink aus Brüssel,
der hoffentlich nicht noch die ehemaligen Kolonialsprachen einst unterworfener Länder auf der Welt mit einschließt ,-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

In von Touristen oft heimgesuchten Gegenden könnte mal maximal auf zweisprachig gedruckte Fahrplanaushängen orientieren,
allerdings könnten sich dann wieder Touris diskriminiert fühlen, deren Landessprache ausgerechnet nicht die der ausgedruckten Fremdsprache ist,
im Europa der heutigen Zeit kommt dann irgendwann wieder ein Wink aus Brüssel,

**LMAO** Deine gewagte Thesen werden immer schrulliger. Ich finde es wirklich schwer zu glauben, dass jemand ernsthaft so absurd denken kann. Wie kommt es, dass ich nie solche Leuten/Meinungen im Alltag treffe..?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 16:04 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot

In von Touristen oft heimgesuchten Gegenden könnte mal maximal auf zweisprachig gedruckte Fahrplanaushängen orientieren,
allerdings könnten sich dann wieder Touris diskriminiert fühlen, deren Landessprache ausgerechnet nicht die der ausgedruckten Fremdsprache ist,
im Europa der heutigen Zeit kommt dann irgendwann wieder ein Wink aus Brüssel,

**LMAO** Deine gewagte Thesen werden immer schrulliger. Ich finde es wirklich schwer zu glauben, dass jemand ernsthaft so absurd denken kann. Wie kommt es, dass ich nie solche Leuten/Meinungen im Alltag treffe..?

Weil Zynismus der geglückte Versuch ist, die Welt so zu sehen wie sie ist.

T6JP
Wie kann man 2015 Werbung für die Verlängerung der M8 neben einen Netzplan von 2013 hängen, der überhaupt keine Strecke zum Hbf. kennt?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!


Diese Fensterfolien mit Netzplänen sind sowieso großer Schwachsinn!
Dafür ändert sich der o.g. Plan beispielsweise viel zu häufig und dann sind sie nicht mehr aktuell!
Dann lieber so einen DINA1-Klapprahmen aufhängen und dann eine Tram-Netzspinne auf Papier aushängen!
oder oben Tramnetz, darunter Schnellbahn-Netz mit S-und U-Bahn !
Gibt's ja zusätzlich, zwar nicht in A1, aber auf Augenhöhe. Müsste sich genau auf der anderen Seite befinden. Als zusätzlichen Service, der zwar leider nur bei Tageslicht draußen und ohne zusätzliche Werbefolie funktioniert, halte ich das für ganz okay. Für einen Plan dieser Größe wäre sonst nirgends im Zug der Platz und die Scheibe so groß komplett verdunkeln will doch sicherlich auch keiner.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gibt's ja zusätzlich, zwar nicht in A1, aber auf Augenhöhe.

Jetzt wissen alle, dass du 'n laufender Meter bist. ;-)
Kann doch aber sein, dass ich meine Augen einfach anderswo habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ingolf

Eine andere Methode neben der Darstellung in Englisch ist die Anwendung der Ziffern 1-7 für die Wochentage. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies in Prag der Fall ist.

Hm, da muss man dann aber auch berücksichtigen, dass es viele Länder gibt, bei denen die Woche im Kalender mit dem Sonntag beginnt ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Zitat
Ingolf

Eine andere Methode neben der Darstellung in Englisch ist die Anwendung der Ziffern 1-7 für die Wochentage. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies in Prag der Fall ist.

Hm, da muss man dann aber auch berücksichtigen, dass es viele Länder gibt, bei denen die Woche im Kalender mit dem Sonntag beginnt ;)

Gilt auch bei der BVG, zumindest intern. Die Entwerter jedenfalls legen ab dem jeweiligen Sonntag die Wochennummer um eins hoch. Kurios übrigens die Entwerter letzte Woche: Kalenderwoche 53 des Jahres 2016.

Dennis
Zitat
drstar
Kurios übrigens die Entwerter letzte Woche: Kalenderwoche 53 des Jahres 2016.

Einerseits ja, andererseits ist das aber korrekt. Der 31.12.2016 liegt in der Kalenderwoche 52/2016, so daß es zu keiner Verwechslung kommen kann.
Zitat
drstar
Gilt auch bei der BVG, zumindest intern. Die Entwerter jedenfalls legen ab dem jeweiligen Sonntag die Wochennummer um eins hoch. Kurios übrigens die Entwerter letzte Woche: Kalenderwoche 53 des Jahres 2016.

Richtig, so war es bis vor 40 Jahren ja auch Standard.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Gilt auch bei der BVG, zumindest intern. Die Entwerter jedenfalls legen ab dem jeweiligen Sonntag die Wochennummer um eins hoch. Kurios übrigens die Entwerter letzte Woche: Kalenderwoche 53 des Jahres 2016.
Zitat
B-V 3313
Richtig, so war es bis vor 40 Jahren ja auch Standard.

Es war bis vor 40 Jahren Standard, dass Entwerter 2016 stempeln?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Kurios übrigens die Entwerter letzte Woche: Kalenderwoche 53 des Jahres 2016.

Einerseits ja, andererseits ist das aber korrekt. Der 31.12.2016 liegt in der Kalenderwoche 52/2016, so daß es zu keiner Verwechslung kommen kann.

Die Verwechslungsgefahr mag nicht gegeben sein, korrekt ist es dennoch nicht. 2016 hat nur 52 Kalenderwochen, allerdings weiß ich auch nicht, wie man das anders hätte bewerkstelligen sollen. Nun weiß ich allerdings auch nicht (mehr), ob das Jahr 2014 53 Kalenderwochen hatte. Falls nicht, hätte man die 5 stempeln können anstatt der 6. Auch dann hätte es ja keine Verwechslungsgefahr gegeben.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen