Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushänge der BVG
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Eigentlich besser wäre ja gewesen KW 52 von 2015 - ist jedenfalls für mich logischer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DonChaos
Es war bis vor 40 Jahren Standard, dass Entwerter 2016 stempeln?

Nö. Es war Standard, dass die Woche(nzählung) mit dem Sonntag anfing.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Eigentlich besser wäre ja gewesen KW 52 von 2015 - ist jedenfalls für mich logischer.

Die Kalenderwoche 52-2015 ging vom 21.-27. Dezember. Was wäre daran logisch? Oder hast du dich nur vertippt und meintest eigentlich die 53-2015? Dann ergäbe deine Aussage natürlich Sinn.

Ansonsten einfach mal kommentarlos ein Zitat aus der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Woche):
Zitat
Wikipedia
Kalenderwoche

Das Jahr umfasst mindestens 52 Wochen, die v. a. im Geschäftsleben als Kalenderwochen (KW) durchnummeriert werden, wobei es bei den Wochen-Nummerierungen verschiedene Definitionen gibt. Je nach angewandter Regel kann die erste Woche des Jahres unterschiedlich sein:

ISO (DIN/ÖNORM/SN): die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält (ISO 8601, früher DIN 1355-1). Äquivalent sind folgende Definitionen (da ISO 8601 den Montag als ersten Tag der Woche definiert):
die Woche, die den 4. Januar enthält
die Woche, in der der 1. Januar ein Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ist, sonst die darauf folgende Woche
die erste Woche, in die mindestens vier Tage des neuen Jahres fallen bzw. die erste Woche, in die mehr Tage auf das neue Jahr fallen als auf das alte Jahr
USA: jene, in die der 1. Januar fällt
Selten: die erste vollständige Woche des Jahres

Zählweise nach ISO 8601

Die Kalenderwoche ist nach ISO 8601 so definiert:

Kalenderwochen haben 7 Tage, beginnen an einem Montag und werden über das Jahr fortlaufend nummeriert.
Die Kalenderwoche 1 eines Jahres ist diejenige, die den ersten Donnerstag enthält.

Weitere Eigenschaften dieser Zählweise sind:

Jedes Jahr hat entweder 52 oder 53 Kalenderwochen.
Ein Jahr hat genau dann 53 Kalenderwochen, wenn es mit einem Donnerstag beginnt oder endet:
Ein Gemeinjahr mit 53 Wochen beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Donnerstag.
Ein Schaltjahr mit 53 Wochen beginnt entweder an einem Mittwoch und endet an einem Donnerstag oder es beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Freitag.
Der 29., 30. und 31. Dezember können schon zur Kalenderwoche 1 des Folgejahres gehören.
Der 1., 2. und 3. Januar können noch zu der letzten Kalenderwoche des Vorjahres gehören.

In Deutschland führte das Deutsche Institut für Normung mit der DIN 1355-1 zum 1. Januar 1976 eine entsprechende Zählweise mit Montag als ersten Wochentag in Deutschland ein. In der Vorgängerversion DIN 1355 von 1943 fing die Woche noch am Sonntag an. In Kalendern für den deutschsprachigen Markt wird die Kalenderwoche stets nach ISO 8601 gezählt, auch wenn bei einigen weiterhin der Sonntag zumindest graphisch am Wochenanfang steht.

Wir haben in diesem Jahr also den "Extremfall", dass 3 Tage noch zur letzten Kalenderwoche des alten Jahres gehören.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Eigentlich besser wäre ja gewesen KW 52 von 2015 - ist jedenfalls für mich logischer.

Die Kalenderwoche 52-2015 ging vom 21.-27. Dezember. Was wäre daran logisch? Oder hast du dich nur vertippt und meintest eigentlich die 53-2015? Dann ergäbe deine Aussage natürlich Sinn.

Mist, ich habe mich vertippt. Ich meinte natürlich 53.

Für was es alles eine ISO gibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
11.01.2016 17:08
Als ich vorhin an der Haltestelle S+U Rathaus Spandau (Position 5) auf den 337 gewartet hatte, sind mir die neuen Fahrplanaushänge der Linien 136, 236 aufgefallen... ich schaute dann noch auf die andere Seite und bemerkte auch den der Linie 134.
Ich dachte, es wäre ein Einzelfall oder ein paar Einzelfälle, dass es Fahrplanaushänge gibt, wo der Linienverlauf in grau (und kaum zu lesen) gedruckt ist. Das ist mir bei der Buslinie 130 an der Haltestelle Westerwaldstraße vor Ewigkeiten aufgefallen.
Und nun noch mehr davon! Fällt das niemandem auf? Wieso werden denn diese fehlerhaften nicht zeitnah erneuert?
Der vom 130 hängt auch schon seit über einem Jahr dort und vor ein paar Monaten wurden ja die Fahrpläne der Linien M37 und 137 ausgetauscht... also vorbeigekommen ist das schon jemand.
Ist das also jetzt die neue Norm bei der BVG? Bisher hingen dort die normalen Fahrplanaushänge für die Position vor dem Rathaus - nur mit den richtigen Abfahrtszeiten. Beim 337 z.B. wurde einem suggeriert, der würde nur einmal am Rathaus halten... (zumindest bei der Position 1, vor dem Rathaus). Statt den Zustand also zu verbessern indem man bei den betreffenden Linien eine zusätzliche Perlenschnur einzufügt, wo jedem auch ersichtlich ist, dass die "Stammstrecke" etwas länger ist und diese Haltestelle nur zeitweise bedient wird und die Fahrten bereits an der Galenstraße beginnen, kann man nun gar nicht erkennen, wo man sich da im Linienverlauf befindet. Also mich regt sowas einfach nur auf.

Ebenfalls an anderen Stellen.
Zum Beispiel mal was ganz kurioses beim 134.
Es gibt einsetzende Wagen an der Haltestelle Am Omnibushof in beiden Richtungen.
Für sämtliche dieser Fahrten wird dafür an der Haltestelle vom 135 (ri. Rathaus Spandau) gehalten.
Jedoch ist der 134 an dieser Position überhaupt nicht angegeben. Find ich an sich erstaunlich, da der M46 für eine Einzelfahrt am Samstag extra an der Ausrück-Haltestelle am Bf. Britz aufgeführt ist.
An sich sollte dann an der 135-Haltestelle der 134 in beiden Richtungen aufgeführt werden.
Und dann gibt es ja auch dort am Samstag eine Besonderheit. Dort enden morgens die ersten 3 Fahrten von Hottengrund dort und beginnen an dieser Haltestelle - nur wo? In der Straße Am Omnibushof gibt es ja sogar einen Mast für Fahrten die dort enden... Also dachte ich, dass dort "ausgeladen" wird und dann um den Block gefahren wird um an der regulären Haltestelle Am Omnibushof zu starten - Doch weit gefehlt. Natürlich enden die Fahrten vom 134 wie die der Linien 136 und 236. Nur wird die Linie 134 an der Abfahrtshaltestelle gar nicht aufgeführt. Und bei allen Situationen gehört in meiner Fahrgastinformations-Politik eine entsprechende Info an die Haltestelle, dass es einsetzende und/oder verkürzte Fahrten gibt, die an abweichenden Haltestellen abfahren mit Angabe der Uhrzeit und der entsprechenden Haltestelle (Standort).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2016 17:11 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und bei allen Situationen gehört in meiner Fahrgastinformations-Politik eine entsprechende Info an die Haltestelle, dass es einsetzende und/oder verkürzte Fahrten gibt, die an abweichenden Haltestellen abfahren mit Angabe der Uhrzeit und der entsprechenden Haltestelle (Standort).

Die Fahrplanaushänge der U2, Richtung Ruhleben, von Pankow bis Kaiserdamm, sind seit Jahren defekt. In der HVZ steht anstatt genaue Abfahrtszeiten nur "Dichte Zugfolge*", und als Fußnote "* Züge verkehren ca. alle 4 Minuten". Nirgends wird darauf hingewiesen, daß auch in dieser Zeit jeder zweiter Zug nur bis Theodor-Heuss-Platz fährt, daß für weiterfahrende Züge die Zugfolge ca. 8 Minuten beträgt. Daher ist es auch nicht möglich, die Abfahrzeiten für bis Ruhleben fahrende Züge zu entnehmen. Die Daisy-Anzeigen helfen auch nicht, weil meistens nur einzeilig (wegen niedriger Deckenhöhe).

Dazu sagt die BVG, es gibt einfach nicht genug Platz um 15 Abfahrtzeiten in eine Zeile zu drucken, also verzichtet man auf genauere Angaben (eine faule Ausrede - warum nicht zweileilig drucken, oder schmalere Zeichen nutzen?). Auch darauf, mindestens die Fußnote entsprechend zu änderen (z.B.: "* Züge verkehren bis Theodor-Heuss-Platz ca. alle 4 Minuten, bis Ruhleben ca. alle 8 Minuten") hat die BVG kein Lust.
Zitat
Ruhlebener
In der HVZ steht anstatt genaue Abfahrtszeiten nur "Dichte Zugfolge*", und als Fußnote "* Züge verkehren ca. alle 4 Minuten".

Selbst da gibt es Unterschiede.
Auf der U7 steht als Fußnote entweder "fährt alle 4min" oder "fährt alle 3-5 Minuten".
BTW, Nollendorfplatz & Bülowstraße sehen seit nunmehr 8 Wochen so aus.. [flic.kr]

IsarSteve
Zitat
Nahverkehrsplan
Fällt das niemandem auf? Wieso werden denn diese fehlerhaften nicht zeitnah erneuert?
Der vom 130 hängt auch schon seit über einem Jahr dort und vor ein paar Monaten wurden ja die Fahrpläne der Linien M37 und 137 ausgetauscht... also vorbeigekommen ist das schon jemand.

Und du kommst nicht auf die Idee zu handeln? Bitte sag jetzt nicht, dass du dich als BVGer hier im Forum beschwerst, aber nicht in der Lage bist auf dem Hof Bescheid zu geben. Wenn dem so ist, dürften sich jetzt viele Fahrgäste hier verarscht fühlen. Denn die können nur dem Fahrer Bescheid sagen und wenn der dann zu faul ist, derlei Beschwerden weiterzugeben, wirft das ein gutes Licht auf den Kundendienst...

Zitat
Nahverkehrsplan
Beim 337 z.B. wurde einem suggeriert, der würde nur einmal am Rathaus halten... (zumindest bei der Position 1, vor dem Rathaus). Statt den Zustand also zu verbessern indem man bei den betreffenden Linien eine zusätzliche Perlenschnur einzufügt, wo jedem auch ersichtlich ist, dass die "Stammstrecke" etwas länger ist und diese Haltestelle nur zeitweise bedient wird und die Fahrten bereits an der Galenstraße beginnen, kann man nun gar nicht erkennen, wo man sich da im Linienverlauf befindet. Also mich regt sowas einfach nur auf.

Was hat denn der Fahrgast von dieser Info, wenn er hinter der Zusammenführung von zwei Linienteilen einsteigt? Er kann doch an den Fahrplanzeiten nicht erkennen, ob der Wagen nun von der Galenstraße oder vom 137er kommt. Wenn du am Prerower Platz Richtung Stadt in die M4 einsteigst, ist es doch wurscht ob die Bahn von Falkenberg oder der Zingster Straße kommt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
13.01.2016 02:15
Zitat
B-V 3313
Und du kommst nicht auf die Idee zu handeln? Bitte sag jetzt nicht, dass du dich als BVGer hier im Forum beschwerst, aber nicht in der Lage bist auf dem Hof Bescheid zu geben. (...)

Selbstverständlich. Nur habe ich das Gefühl, dass ich schon viel zu viel "bemängeln" bzw. "anmerken" tu. Wirklich was geändert hat sich scheinbar bisher nicht. Mal abgesehen davon, fühle ich mich dafür auch nicht wirklich zuständig. Wessen Aufgabengebiet ist denn das alles... ?
Falsch geschilderte und nicht korrekt durchgeführte Kopplungsfahrten (134/135) -> daraus falsche Angabe in den Fahrplänen.
Kein Hinweis zur Kopplung im Fahrtverlauf vor dem Kopplungspunkt - und das nur bei Fahrten ab dem Wasserwerk...
Ich habe noch eine Sache, wo ich mich aber echt frage, ob das sein muss: Als die Zustiegshaltestelle Am Omnibushof kurzzeitig verlegt wurde, wurde auf jeden Fall der Einschub "Endhaltestelle" in den vorderen AP-Mast eingeschoben. Was wird nach Beendigung der Maßnahme wohl passiert sein? Genau, im Plan-Mast fehlt der Einschub. Bin ja mal gespannt wie lange das dauert.

Selbstverständlich bin ich da hinterher und gebe das weiter...

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim 337 z.B. wurde einem suggeriert, der würde nur einmal am Rathaus halten... (zumindest bei der Position 1, vor dem Rathaus). Statt den Zustand also zu verbessern indem man bei den betreffenden Linien eine zusätzliche Perlenschnur einzufügt, wo jedem auch ersichtlich ist, dass die "Stammstrecke" etwas länger ist und diese Haltestelle nur zeitweise bedient wird und die Fahrten bereits an der Galenstraße beginnen, kann man nun gar nicht erkennen, wo man sich da im Linienverlauf befindet. Also mich regt sowas einfach nur auf.

Was hat denn der Fahrgast von dieser Info, wenn er hinter der Zusammenführung von zwei Linienteilen einsteigt? Er kann doch an den Fahrplanzeiten nicht erkennen, ob der Wagen nun von der Galenstraße oder vom 137er kommt. Wenn du am Prerower Platz Richtung Stadt in die M4 einsteigst, ist es doch wurscht ob die Bahn von Falkenberg oder der Zingster Straße kommt.

Mal abgesehen davon, dass der 337 keine zwei Linienteile hat und sämtliche anderen Linien die zeitweilig am Rathaus Spandau vom Norden her kommend enden und "weiter zu Galenstraße" fahren ebenfalls nicht. Selbst beim M37, wo Einzelfahrten an Schultagen am Rathaus Spandau enden steht als Fußnote: Galenstraße - Aber wo soll der Fahrgast wissen, wo diese Galenstraße ist? Denn im Linienverlauf ist diese im Haltestellenfahrplan ja nicht vorhanden, da diese Fahrten keinen eigenen Verlauf haben.
Außerdem habe ich es so gemeint, dass beim 337 nur einmal (lt. Fahrplanaushang Position 1) am Rathaus gehalten wird - dort. So wird so mancher Fahrgast denken, dass der Bus vor dem Bahnhof gar nicht hält. Ob an dieser (Position 5) dann auch nur einmal Rathaus Spandau steht, kann ich nicht sicher sagen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, wenn man die Positionsnummern zumindest schriftlich in die Informationsprodukte einfügt? Ob die jetzt in die Ansagen aufgenommen werden sollten... weiß ich nicht.

Aber das beim 337 ist ja gar nicht der Knackpunkt. Es ging in erster Linie darum, dass die Verläufe nun komplett grau dargestellt sind.
Naja, an sich ist diese Angabe korrekter als die normale Haltestelle "Rathaus Spandau" im Verlauf hervorzuheben. Aber das kann doch kein Fortschritt sein. Da hätte man doch nur eine weitere Perlschnur drunter einfügen müssen. Beim M49 hat man es für die eine Einzelfahrt auch geschafft und da stellt sich mir die Frage, warum die Verdichterfahrten dann auch keine eigene bekommen, obwohl diese ja auch am Reimerweg losfahren und zweimal dort halten. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Selbstverständlich. Nur habe ich das Gefühl, dass ich schon viel zu viel "bemängeln" bzw. "anmerken" tu. Wirklich was geändert hat sich scheinbar bisher nicht. Mal abgesehen davon, fühle ich mich dafür auch nicht wirklich zuständig. Wessen Aufgabengebiet ist denn das alles... ?

Natürlich ist es deine Aufgabe, Mängel weiterzugeben. Wenn der Kollege vor dir ne offene Motorklappe hat, sagst du ja auch Bescheid und sagt nicht: "Ist ja nicht mein Auto..". Aber als kleiner Tipp: Du kannst solche Dinge auch über Funk weitergeben, mit der Bemerkung, ein Fahrgast hat dich gerade darauf aufmerksam gemacht...

Zitat
Nahverkehrsplan
Selbstverständlich bin ich da hinterher und gebe das weiter...

Daumen rauf!

Zitat
Nahverkehrsplan
Mal abgesehen davon, dass der 337 keine zwei Linienteile hat und sämtliche anderen Linien die zeitweilig am Rathaus Spandau vom Norden her kommend enden und "weiter zu Galenstraße" fahren ebenfalls nicht. Selbst beim M37, wo Einzelfahrten an Schultagen am Rathaus Spandau enden steht als Fußnote: Galenstraße - Aber wo soll der Fahrgast wissen, wo diese Galenstraße ist? Denn im Linienverlauf ist diese im Haltestellenfahrplan ja nicht vorhanden, da diese Fahrten keinen eigenen Verlauf haben.

Der Fahrgast kann entweder auf den BVG-Stadtplan in der Wartehalle (so vorhanden) schauen oder den Busfahrer fragen. Der ist genau für solche Fragen da. Nur weil jetzt ab Rathaus Spandau Galenstraße geschildert wird, steigt der Bedarf für Fahrten dahin nicht an.

Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem habe ich es so gemeint, dass beim 337 nur einmal (lt. Fahrplanaushang Position 1) am Rathaus gehalten wird - dort. So wird so mancher Fahrgast denken, dass der Bus vor dem Bahnhof gar nicht hält.

Das hat doch für den Fahrgast an dieser Haltestelle keinerlei Wert. Kommt er aus dem Bahnhof sieht er den 337er angeschlagen an der Haltestelle und kann den Fahrplan studieren. Kommt er aus der Altstadt etc. ist es doch wurst, wo der Wagen herkommt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Ob an dieser (Position 5) dann auch nur einmal Rathaus Spandau steht, kann ich nicht sicher sagen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, wenn man die Positionsnummern zumindest schriftlich in die Informationsprodukte einfügt? Ob die jetzt in die Ansagen aufgenommen werden sollten... weiß ich nicht.

Für die Ansagen ist das uninteressant. Ebenso für die Perlschnüre.

Zitat
Nahverkehrsplan
Aber das beim 337 ist ja gar nicht der Knackpunkt. Es ging in erster Linie darum, dass die Verläufe nun komplett grau dargestellt sind.

Das ist falsch und muss geändert werden.

Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an sich ist diese Angabe korrekter als die normale Haltestelle "Rathaus Spandau" im Verlauf hervorzuheben. Aber das kann doch kein Fortschritt sein. Da hätte man doch nur eine weitere Perlschnur drunter einfügen müssen.

Du willst da jetzt ernsthaft eine Perlschnur haben, wo der 337er an der Galenstraße beginnt und eine, wo er erst am zweiten Halt am Rathaus beginnt? Soll der N7er das auch bekommen? Soll der M37er auch eine neue Perlschnur bekommen. Schließlich beginnen ja auch einige Fahrten erst an der Sandstraße, nicht das da jemand denkz, der Bus kommt vom Hahneberg...

Zitat
Nahverkehrsplan
Beim M49 hat man es für die eine Einzelfahrt auch geschafft und da stellt sich mir die Frage, warum die Verdichterfahrten dann auch keine eigene bekommen, obwohl diese ja auch am Reimerweg losfahren und zweimal dort halten. ;)

Jau, weil es da ja auch sooo wichtig ist, dass dort nach der Abfahrt schon einmal gehalten wird...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2016 02:41 von B-V 3313.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
13.01.2016 04:41
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem habe ich es so gemeint, dass beim 337 nur einmal (lt. Fahrplanaushang Position 1) am Rathaus gehalten wird - dort. So wird so mancher Fahrgast denken, dass der Bus vor dem Bahnhof gar nicht hält.

Das hat doch für den Fahrgast an dieser Haltestelle keinerlei Wert. Kommt er aus dem Bahnhof sieht er den 337er angeschlagen an der Haltestelle und kann den Fahrplan studieren. Kommt er aus der Altstadt etc. ist es doch wurst, wo der Wagen herkommt.

Mag ja sein, dass es am Ende in der Praxis egal ist, was auf den Fahrplänen steht oder wie der Linienverlauf dargestellt wird.
Nur weiß ich grad halt nicht, ob beim 337 im Aushang vor dem Bahnhof im Linienverlauf zweimal Rathaus Spandau steht.
Bei dem an Position 1 steht das aber auf jeden Fall nur einmal drin und es würde mich wundern, wenn es an Pos. 5 anders ist.
Hm, verstehst du vielleicht was ich meine oder worauf ich hinaus will? Es muss am Ende einfach 2x Rathaus Spandau aufgeführt werden (in ri. Falkensee).

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an sich ist diese Angabe korrekter als die normale Haltestelle "Rathaus Spandau" im Verlauf hervorzuheben. Aber das kann doch kein Fortschritt sein. Da hätte man doch nur eine weitere Perlschnur drunter einfügen müssen.

Du willst da jetzt ernsthaft eine Perlschnur haben, wo der 337er an der Galenstraße beginnt und eine, wo er erst am zweiten Halt am Rathaus beginnt? Soll der N7er das auch bekommen? Soll der M37er auch eine neue Perlschnur bekommen. Schließlich beginnen ja auch einige Fahrten erst an der Sandstraße, nicht das da jemand denkz, der Bus kommt vom Hahneberg...

Nein. Da hast du mich falsch verstanden; da war die Linie 337 nicht gemeint. Ich meinte ja eben nur die Linien, die zeitweise am Rathaus enden und zur Galenstraße fahren. Der 337er endet ja planmäßig am Rathaus Spandau und fährt dann...
Daher war das also nur auf die restlichen Linien... M37, 134, 136, 236 bezogen. Beim M45 weiß ich nicht ob die Schulfahrten auch offiziell zur Galenstraße verkehren. Ich sah letztens jedenfalls einen M45, der immernoch mit S+U... geschildert war.
Zitat
Nahverkehrsplan
Hm, verstehst du vielleicht was ich meine oder worauf ich hinaus will? Es muss am Ende einfach 2x Rathaus Spandau aufgeführt werden (in ri. Falkensee).

An Position 5 ja, an Position 1 ist der Fehler einfach nur wurscht und eigentlich keine Erwähnung wert.


Ja, heute muss jwohl eder Furz angeschrieben werden. Seit Jahrzehnten enden Busse, die aus nördlicher Richtung kommen, an der Galenstraße. Jahrzehnte kam man mit der einfachen Beschilderung "Rathaus Spandau" ohne eigene Perlschnur aus. Ich sehe eines Tages schon Ankunftspläne neben den Abfahrtzeiten hängen, wo dann haarklein erklärt wird, woher welcher Wagen denn nun kommt und welche Farbe die Unterhose des Fahrers hat...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Name irrelevant
[...] fühle ich mich dafür auch nicht wirklich zuständig. [...]

Wenn ich sowas schon lese, geht mir wieder das Klappmesser in der Tastatur auf.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
13.01.2016 13:05
Zitat
B-V 3313
Ja, heute muss jwohl eder Furz angeschrieben werden. Seit Jahrzehnten enden Busse, die aus nördlicher Richtung kommen, an der Galenstraße. Jahrzehnte kam man mit der einfachen Beschilderung "Rathaus Spandau" ohne eigene Perlschnur aus. Ich sehe eines Tages schon Ankunftspläne neben den Abfahrtzeiten hängen, (...)

Ja, daher wundert es mich ja, dass trotzdem viele in die ankommenden Busse am Rathaus Spandau einsteigen, die ja dann sogar schon "Spandau Galenstr." geschildert haben. Aber es scheint keiner mehr auf das Ziel des Busses zu achten.

Ich bin letztens auf dem M45 wegen hoher Verspätung und Pulkfahrt ab Luisenplatz mit dem Ziel "Spandau Klinkeplatz" gefahren, was ja aussagt, dass dieser Bus auch nur bis dahin fährt bzw. fahren soll(te). Mehr oder weniger war ich dann leider hinter dem U-Bf. Ruhleben wieder der erste Wagen mit 15 Minuten Verspätung. Ich bereue zu tiefst, dass ich an der Schülerbergstraße keine Ansage gemacht habe, dass dieser Bus nur zum Klinkeplatz fährt und es empfehlenswert ist, an dieser Haltestelle umzusteigen. Nur habe ich diesmal vertraut, dass die Fahrgäste die Zielanzeige beachten. Mein Bus war den Umstand entsprechend gut gefüllt und dementsprechend war auch die Laune der Leute. Nachdem ich dann die Haltestelle Klinkeplatz manuell ausgerufen hatte, mit der Zusatzinfo, dass diese Fahrt wg. hoher Verspätung außerplanmäßig dort endet und... dies und das, kam hinter mir nur ein Kommentar: "...sind ja schon 2 ausgefallen..." Was ja gar nicht stimmte, da die Wagen einfach nur Verspätung hatten. Es sind dann jedenfalls geschätzt mindestens 40 Fahrgäste (?) von der Ausstiegshaltestelle im Hohenzollernring zur weiterführenden Haltestelle gelaufen. Als alle ausgestiegen waren, sah ich auch schon meinen Hintermann über die Kreuzung huschen, der aber gehalten hatte, sodass die meisten es wohl geschafft haben. Hm, mir taten dann NUR die älteren Leute leid, wo ich es nachvollziehen kann, dass man die Anzeige nicht so gut lesen kann. Aber bei anderen Linien muss man ja auch auf das Ziel achten. Grad in Spandau haben wir das Meisterstück: Linie M32. Und wenn der Bus da nur zur Schulstraße fährt und man zum Havelpark will, dann kommt ja auch keine Zusatzansage an der Hauptstraße, "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke zur Weiterfahrt auf der Stammstrecke, bitte hier umsteigen."
Aber muss man den Fahrgästen jetzt an die Hand nehmen und über alles eine Zusatzinfo geben, wenn es vor allem offensichtlich schon irgendwo steht? Ich finde, dass da irgendwo eine Grenze erreicht ist. SO gerne ich diesen Beruf ausübe und liebe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2016 13:07 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber muss man den Fahrgästen jetzt an die Hand nehmen und über alles eine Zusatzinfo geben, wenn es vor allem offensichtlich schon irgendwo steht? Ich finde, dass da irgendwo eine Grenze erreicht ist. SO gerne ich diesen Beruf ausübe und liebe.

'Man' muss natürlich gar nichts. Aber bricht sich jemand einen Zacken aus der Krone, der "diesen Beruf SO gern ausübt und liebt", wenn er eine scheinbar völlig überflüssige Information trotzdem noch einmal in sein Mikro trötet? Vor allem wenn er seine Pappenheimer, den gemeinen Fahrgast, gut kennt und längst durchschaut hat?

Ich arbeite in einer kleinen Firma mit nur 15 Leuten. Wenn mir auffällt, dass die Telefonanlage nicht funktioniert, dann warte ich nicht darauf, bis das auch der Sekretärin auffällt, in deren Aufgabenbereich die Apparatur fällt, sondern rufe rasch selbst die Wartungsfirma an. Auch wenn ich "dafür nicht zuständig" bin, wie du das in einem früheren Posting so hübsch formuliert hast. In unserem kleinen Laden ziehen wir alle am gleichen Strang, weil uns der Erfolg der Firma am Herzen liegt.

Nimm doch deinen Job mit Humor. Mach doch ne kesse Ansage, dass dir aufgefallen wäre, dass so mancher Fahrgast beim Einsteigen so sehr auf sein Smartphone geguckt hat, dass ihm vielleicht entgangen ist, dass am Bus vorn ein abweichendes Ziel stand. Anders als mit viel Gelassenheit ist doch der Job des Busfahrers in dieser verrückten Stadt vermutlich ohnehin nicht zu ertragen.

Ich finde super, dass du dir so viele Gedanken zu deiner Arbeit machst. Ich schließe daraus, dass du ein durchaus engagiertes Kerlchen bist. Setz ruhig noch einen drauf und sei ein Busfahrer, an dem sich deine Kollegen ein Beispiel nehmen könnten. Dir fällt kein Zahn aus, wenn du umrufst, dass dieser Bus nur zum Klinkeplatz fährt. Probier's ruhig mal aus! ,-)
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
kam hinter mir nur ein Kommentar: "...sind ja schon 2 ausgefallen..." Was ja gar nicht stimmte, da die Wagen einfach nur Verspätung hatten.
[...]

Das sehe ich genauso wie die Fahrgäste. Wenn die nächste Abfahrtszeit schon erreicht ist, dann ist die Abfahrt davor für mich ausgefallen. Da wäre mir egal ob die Fahrt später oder nachts zwischen 2 und 3 Uhr "verspätet" nachgeholt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Logital
Das sehe ich genauso wie die Fahrgäste. Wenn die nächste Abfahrtszeit schon erreicht ist, dann ist die Abfahrt davor für mich ausgefallen. Da wäre mir egal ob die Fahrt später oder nachts zwischen 2 und 3 Uhr "verspätet" nachgeholt wird.

Es dürfte wohl kaum einen Fahrgast geben, der das anders sieht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bereue zu tiefst, dass ich an der Schülerbergstraße keine Ansage gemacht habe, dass dieser Bus nur zum Klinkeplatz fährt und es empfehlenswert ist, an dieser Haltestelle umzusteigen. Nur habe ich diesmal vertraut, dass die Fahrgäste die Zielanzeige beachten. Mein Bus war den Umstand entsprechend gut gefüllt und dementsprechend war auch die Laune der Leute.

Im Allgemeinen steige ich übrigens auch in einen vollen Kurzläufer ein, auch wenn ich eigentlich weiterfahren möchte und überfüllte Busse natürlich hasse. Diese Handlungsweise beruht auf Erfahrungen mit den in Berlin tätigen Verkehrsunternehmen:
(1) Allzuoft sind die Anzeigen schlichtweg falsch - gerade bei eher ungewohnten Zielen zu ungewohnten Zeiten. Der Bus / die Bahn fährt aber weiter zum regulären Endpunkt.
(2) Ich weiß gerade bei chaotischen Betriebszuständen nicht, wann wirklich das nächste Fahrzeug kommt - lieber ein Stück näher zum Ziel heranfahren, statt endlos weiterwarten. Vom Zwischenziel kann man zum Beispiel zu Fuß das letzte Stück überbrücken.
(3) Auch die Daisy-Anzeigen produzieren oft falsche Daten bzw. Phantasieabfahrten - gerade auch dann, wenn es Abweichungen vom Standardbetrieb gibt.
(4) Mehrfach habe ich schon erlebt, dass ursprünglich verkürzt angegebene Fahrten zwischendurch umdisponiert wurden und wieder den gesamten Linienweg bedienten.

Insofern kann ich die Fahrgäste sehr gut verstehen, dass sie ersteinmal alle eingestiegen sind, statt der einzelnen Anzeige zu vertrauen. Eine Durchsage vom Fahrer sorgt da für deutlich mehr Vertrauen, da diese eben keine automatisch generierte Information der allzuoft als unzuverlässig wahrgenommenen Technik ist.

Ingolf
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG
13.01.2016 18:20
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Logital
Das sehe ich genauso wie die Fahrgäste. Wenn die nächste Abfahrtszeit schon erreicht ist, dann ist die Abfahrt davor für mich ausgefallen. Da wäre mir egal ob die Fahrt später oder nachts zwischen 2 und 3 Uhr "verspätet" nachgeholt wird.

Es dürfte wohl kaum einen Fahrgast geben, der das anders sieht.

Und darum ist das verspätete Fahrzeug bzw. das erste der verpäteten Fahrzeuge fast immer von weiteren Verzögerungen durch das erhöhte Fahrgastaufkommen betroffen, weil alle in das erste Fahrzeug einsteigen. Und wie oft ist das Folge-Fahrzeug zu früh, weil das verspätete Fahrzeug alles aufsammelt, da alle ja in dieses wollen - ist ja womöglich das Letzte. Und wie oft überholt das Folge-Fahrzeug (Bus) dann den verspäteten Bus? Ach darüber mach ich mir eigentlich kaum noch wirklich Gedanken, da ich mich damit abgefunden habe. Dann habe ich eben noch mehr Verspätung und die Folgefahrt startet dann verspätet und... mehr als fahren kann man ja nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2016 18:20 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen