Re: Fahrplanaushänge der BVG 05.01.2016 09:19 |
Re: Fahrplanaushänge der BVG 05.01.2016 10:38 |
Zitat
DonChaos
Es war bis vor 40 Jahren Standard, dass Entwerter 2016 stempeln?
Re: Fahrplanaushänge der BVG 05.01.2016 11:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Eigentlich besser wäre ja gewesen KW 52 von 2015 - ist jedenfalls für mich logischer.
Zitat
Wikipedia
Kalenderwoche
Das Jahr umfasst mindestens 52 Wochen, die v. a. im Geschäftsleben als Kalenderwochen (KW) durchnummeriert werden, wobei es bei den Wochen-Nummerierungen verschiedene Definitionen gibt. Je nach angewandter Regel kann die erste Woche des Jahres unterschiedlich sein:
ISO (DIN/ÖNORM/SN): die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält (ISO 8601, früher DIN 1355-1). Äquivalent sind folgende Definitionen (da ISO 8601 den Montag als ersten Tag der Woche definiert):
die Woche, die den 4. Januar enthält
die Woche, in der der 1. Januar ein Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ist, sonst die darauf folgende Woche
die erste Woche, in die mindestens vier Tage des neuen Jahres fallen bzw. die erste Woche, in die mehr Tage auf das neue Jahr fallen als auf das alte Jahr
USA: jene, in die der 1. Januar fällt
Selten: die erste vollständige Woche des Jahres
Zählweise nach ISO 8601
Die Kalenderwoche ist nach ISO 8601 so definiert:
Kalenderwochen haben 7 Tage, beginnen an einem Montag und werden über das Jahr fortlaufend nummeriert.
Die Kalenderwoche 1 eines Jahres ist diejenige, die den ersten Donnerstag enthält.
Weitere Eigenschaften dieser Zählweise sind:
Jedes Jahr hat entweder 52 oder 53 Kalenderwochen.
Ein Jahr hat genau dann 53 Kalenderwochen, wenn es mit einem Donnerstag beginnt oder endet:
Ein Gemeinjahr mit 53 Wochen beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Donnerstag.
Ein Schaltjahr mit 53 Wochen beginnt entweder an einem Mittwoch und endet an einem Donnerstag oder es beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Freitag.
Der 29., 30. und 31. Dezember können schon zur Kalenderwoche 1 des Folgejahres gehören.
Der 1., 2. und 3. Januar können noch zu der letzten Kalenderwoche des Vorjahres gehören.
In Deutschland führte das Deutsche Institut für Normung mit der DIN 1355-1 zum 1. Januar 1976 eine entsprechende Zählweise mit Montag als ersten Wochentag in Deutschland ein. In der Vorgängerversion DIN 1355 von 1943 fing die Woche noch am Sonntag an. In Kalendern für den deutschsprachigen Markt wird die Kalenderwoche stets nach ISO 8601 gezählt, auch wenn bei einigen weiterhin der Sonntag zumindest graphisch am Wochenanfang steht.
Re: Fahrplanaushänge der BVG 05.01.2016 11:57 |
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Eigentlich besser wäre ja gewesen KW 52 von 2015 - ist jedenfalls für mich logischer.
Die Kalenderwoche 52-2015 ging vom 21.-27. Dezember. Was wäre daran logisch? Oder hast du dich nur vertippt und meintest eigentlich die 53-2015? Dann ergäbe deine Aussage natürlich Sinn.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG 11.01.2016 17:08 |
Re: Fahrplanaushänge der BVG 11.01.2016 17:26 |
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Nahverkehrsplan
Und bei allen Situationen gehört in meiner Fahrgastinformations-Politik eine entsprechende Info an die Haltestelle, dass es einsetzende und/oder verkürzte Fahrten gibt, die an abweichenden Haltestellen abfahren mit Angabe der Uhrzeit und der entsprechenden Haltestelle (Standort).
Re: Fahrplanaushänge der BVG 11.01.2016 20:33 |
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Ruhlebener
In der HVZ steht anstatt genaue Abfahrtszeiten nur "Dichte Zugfolge*", und als Fußnote "* Züge verkehren ca. alle 4 Minuten".
Re: Fahrplanaushänge der BVG 11.01.2016 21:06 |
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 01:16 |
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Nahverkehrsplan
Fällt das niemandem auf? Wieso werden denn diese fehlerhaften nicht zeitnah erneuert?
Der vom 130 hängt auch schon seit über einem Jahr dort und vor ein paar Monaten wurden ja die Fahrpläne der Linien M37 und 137 ausgetauscht... also vorbeigekommen ist das schon jemand.
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim 337 z.B. wurde einem suggeriert, der würde nur einmal am Rathaus halten... (zumindest bei der Position 1, vor dem Rathaus). Statt den Zustand also zu verbessern indem man bei den betreffenden Linien eine zusätzliche Perlenschnur einzufügt, wo jedem auch ersichtlich ist, dass die "Stammstrecke" etwas länger ist und diese Haltestelle nur zeitweise bedient wird und die Fahrten bereits an der Galenstraße beginnen, kann man nun gar nicht erkennen, wo man sich da im Linienverlauf befindet. Also mich regt sowas einfach nur auf.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 02:15 |
Zitat
B-V 3313
Und du kommst nicht auf die Idee zu handeln? Bitte sag jetzt nicht, dass du dich als BVGer hier im Forum beschwerst, aber nicht in der Lage bist auf dem Hof Bescheid zu geben. (...)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim 337 z.B. wurde einem suggeriert, der würde nur einmal am Rathaus halten... (zumindest bei der Position 1, vor dem Rathaus). Statt den Zustand also zu verbessern indem man bei den betreffenden Linien eine zusätzliche Perlenschnur einzufügt, wo jedem auch ersichtlich ist, dass die "Stammstrecke" etwas länger ist und diese Haltestelle nur zeitweise bedient wird und die Fahrten bereits an der Galenstraße beginnen, kann man nun gar nicht erkennen, wo man sich da im Linienverlauf befindet. Also mich regt sowas einfach nur auf.
Was hat denn der Fahrgast von dieser Info, wenn er hinter der Zusammenführung von zwei Linienteilen einsteigt? Er kann doch an den Fahrplanzeiten nicht erkennen, ob der Wagen nun von der Galenstraße oder vom 137er kommt. Wenn du am Prerower Platz Richtung Stadt in die M4 einsteigst, ist es doch wurscht ob die Bahn von Falkenberg oder der Zingster Straße kommt.
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 02:36 |
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Nahverkehrsplan
Selbstverständlich. Nur habe ich das Gefühl, dass ich schon viel zu viel "bemängeln" bzw. "anmerken" tu. Wirklich was geändert hat sich scheinbar bisher nicht. Mal abgesehen davon, fühle ich mich dafür auch nicht wirklich zuständig. Wessen Aufgabengebiet ist denn das alles... ?
Zitat
Nahverkehrsplan
Selbstverständlich bin ich da hinterher und gebe das weiter...
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Nahverkehrsplan
Mal abgesehen davon, dass der 337 keine zwei Linienteile hat und sämtliche anderen Linien die zeitweilig am Rathaus Spandau vom Norden her kommend enden und "weiter zu Galenstraße" fahren ebenfalls nicht. Selbst beim M37, wo Einzelfahrten an Schultagen am Rathaus Spandau enden steht als Fußnote: Galenstraße - Aber wo soll der Fahrgast wissen, wo diese Galenstraße ist? Denn im Linienverlauf ist diese im Haltestellenfahrplan ja nicht vorhanden, da diese Fahrten keinen eigenen Verlauf haben.
Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem habe ich es so gemeint, dass beim 337 nur einmal (lt. Fahrplanaushang Position 1) am Rathaus gehalten wird - dort. So wird so mancher Fahrgast denken, dass der Bus vor dem Bahnhof gar nicht hält.
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Nahverkehrsplan
Ob an dieser (Position 5) dann auch nur einmal Rathaus Spandau steht, kann ich nicht sicher sagen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, wenn man die Positionsnummern zumindest schriftlich in die Informationsprodukte einfügt? Ob die jetzt in die Ansagen aufgenommen werden sollten... weiß ich nicht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber das beim 337 ist ja gar nicht der Knackpunkt. Es ging in erster Linie darum, dass die Verläufe nun komplett grau dargestellt sind.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an sich ist diese Angabe korrekter als die normale Haltestelle "Rathaus Spandau" im Verlauf hervorzuheben. Aber das kann doch kein Fortschritt sein. Da hätte man doch nur eine weitere Perlschnur drunter einfügen müssen.
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Nahverkehrsplan
Beim M49 hat man es für die eine Einzelfahrt auch geschafft und da stellt sich mir die Frage, warum die Verdichterfahrten dann auch keine eigene bekommen, obwohl diese ja auch am Reimerweg losfahren und zweimal dort halten. ;)
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 04:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem habe ich es so gemeint, dass beim 337 nur einmal (lt. Fahrplanaushang Position 1) am Rathaus gehalten wird - dort. So wird so mancher Fahrgast denken, dass der Bus vor dem Bahnhof gar nicht hält.
Das hat doch für den Fahrgast an dieser Haltestelle keinerlei Wert. Kommt er aus dem Bahnhof sieht er den 337er angeschlagen an der Haltestelle und kann den Fahrplan studieren. Kommt er aus der Altstadt etc. ist es doch wurst, wo der Wagen herkommt.
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B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an sich ist diese Angabe korrekter als die normale Haltestelle "Rathaus Spandau" im Verlauf hervorzuheben. Aber das kann doch kein Fortschritt sein. Da hätte man doch nur eine weitere Perlschnur drunter einfügen müssen.
Du willst da jetzt ernsthaft eine Perlschnur haben, wo der 337er an der Galenstraße beginnt und eine, wo er erst am zweiten Halt am Rathaus beginnt? Soll der N7er das auch bekommen? Soll der M37er auch eine neue Perlschnur bekommen. Schließlich beginnen ja auch einige Fahrten erst an der Sandstraße, nicht das da jemand denkz, der Bus kommt vom Hahneberg...
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 06:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Hm, verstehst du vielleicht was ich meine oder worauf ich hinaus will? Es muss am Ende einfach 2x Rathaus Spandau aufgeführt werden (in ri. Falkensee).
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 12:44 |
Zitat
Name irrelevant
[...] fühle ich mich dafür auch nicht wirklich zuständig. [...]
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 13:05 |
Zitat
B-V 3313
Ja, heute muss jwohl eder Furz angeschrieben werden. Seit Jahrzehnten enden Busse, die aus nördlicher Richtung kommen, an der Galenstraße. Jahrzehnte kam man mit der einfachen Beschilderung "Rathaus Spandau" ohne eigene Perlschnur aus. Ich sehe eines Tages schon Ankunftspläne neben den Abfahrtzeiten hängen, (...)
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 15:05 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber muss man den Fahrgästen jetzt an die Hand nehmen und über alles eine Zusatzinfo geben, wenn es vor allem offensichtlich schon irgendwo steht? Ich finde, dass da irgendwo eine Grenze erreicht ist. SO gerne ich diesen Beruf ausübe und liebe.
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 16:04 |
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
kam hinter mir nur ein Kommentar: "...sind ja schon 2 ausgefallen..." Was ja gar nicht stimmte, da die Wagen einfach nur Verspätung hatten.
[...]
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 16:16 |
Zitat
Logital
Das sehe ich genauso wie die Fahrgäste. Wenn die nächste Abfahrtszeit schon erreicht ist, dann ist die Abfahrt davor für mich ausgefallen. Da wäre mir egal ob die Fahrt später oder nachts zwischen 2 und 3 Uhr "verspätet" nachgeholt wird.
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 17:01 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bereue zu tiefst, dass ich an der Schülerbergstraße keine Ansage gemacht habe, dass dieser Bus nur zum Klinkeplatz fährt und es empfehlenswert ist, an dieser Haltestelle umzusteigen. Nur habe ich diesmal vertraut, dass die Fahrgäste die Zielanzeige beachten. Mein Bus war den Umstand entsprechend gut gefüllt und dementsprechend war auch die Laune der Leute.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanaushänge der BVG 13.01.2016 18:20 |
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Oberdeck
Hallo,
Zitat
Logital
Das sehe ich genauso wie die Fahrgäste. Wenn die nächste Abfahrtszeit schon erreicht ist, dann ist die Abfahrt davor für mich ausgefallen. Da wäre mir egal ob die Fahrt später oder nachts zwischen 2 und 3 Uhr "verspätet" nachgeholt wird.
Es dürfte wohl kaum einen Fahrgast geben, der das anders sieht.