Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Auf der Strecke besteht schon ein 30'-Takt, nur eben nicht an allen Bahnhöfen. Kann auch gut sein, daß die Züge, die eigentlich durchfahren, gehalten haben und die, die regulär halten sollten, nicht fuhren. Dann wäre aber die Auskunft, die Abfahrten verschieben sich um 30 Minuten, zielführender.

Dennis
Der Baum auf der Strecke stimmt. Scheinbar wurde der Zugverkehr eingleisig durchgeführt. Jedenfalls fuhren nur die Bahnen, die nach Magdeburg fuhren, durch. Alle Bahnen, die regulär in Brandenburg Hbf. enden sollten, wurden von Berlin kommend nur bis Potsdam Hbf. gefahren.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1
24.03.2016 04:26
Zum Navi 04/2016: Maßnahme 347

Zitat
BVG_Navi
Abfahrtzeiten:
Zur besseren und schnellen Erreichbarkeit des Schnellbahnnetzes
werden die Abfahrtzeiten angepasst:
Montag bis Freitag alle 20 Minuten über S Treptower Park
ab Tunnelstraße von 04:40 bis 05:20 Uhr und
von 22:20 bis 0:20 Uhr,
ab Helsingforser Platz von 21:57 bis 00:17 Uhr.
Sonnabend und Sonntag alle 20 Minuten über S Treptower Park
ab Tunnelstr. um 7 und 07:20 Uhr und von 22:20 bis 00:20 Uhr,
ab Helsingforser Platz um 06:57 und 07:17 Uhr und von 21:57 bis
00:17 Uhr.
Tagsüber erreichen Sie den S Treptower Park mit dem 104.

Also fährt der 347 zu den Zeiten einmal am S-Bhf. Treptower Park vorbei?
Wenn: Wie?
Und... tja, blöd, dass man den 104 zu den Randzeiten aus Stralau rausgenommen hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2016 04:27 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen VIII 2016-1
24.03.2016 09:41
Ich verstehe es so das der 347er trotzdem bis Stralau fährt nur halt über S Treptower Park. Also über Puschkinallee und Wende an der Ecke Eichenstr. und wieder zurück zur Elsenstr.
Re: Fragen VIII 2016-1
29.03.2016 17:11
Seit wann hat denn der H-Zug 5041 LED-Zielbeschilderung? Ist das ein neues Modernisierungsprogramm oder hat der die schon länger und es ist nur an mir vorbeigegangen? Meine Suche ergab dazu nichts. Haben noch mehr H-Züge (außer 5035) solche Anzeigen?
Re: Fragen VIII 2016-1
29.03.2016 17:17
Zitat
micha774
Ich verstehe es so das der 347er trotzdem bis Stralau fährt nur halt über S Treptower Park. Also über Puschkinallee und Wende an der Ecke Eichenstr. und wieder zurück zur Elsenstr.

Der Fahrplan ist nun online mit 4min mehr Fahrzeit je Richtung.
Der Bus hält ab 21 Uhr in beiden Richtungen am S Treptower Park an den Treptowers.
Damit könnte die Wendefahrt vielleicht sogar durch die Hoffmann- und Eichenstr. zur Puschkinallee gehen.
Ganz schlechte Maßnahme. Denn darunter leidet die Kontinuität der Linie - mal so, mal so, das irritiert doch nur. Und zeigt doch, dass man das mit dem 104 überdenken sollte. Ganz nebenbei würde mich interessieren, warum man das Schnellbahnnetz so schneller erreicht. Von Stralau aus dürfte man ungefähr genauso schnell am einen wie am anderen S-Bahnhof sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tramler
Seit wann hat denn der H-Zug 5041 LED-Zielbeschilderung? Ist das ein neues Modernisierungsprogramm oder hat der die schon länger und es ist nur an mir vorbeigegangen? Meine Suche ergab dazu nichts. Haben noch mehr H-Züge (außer 5035) solche Anzeigen?

Hat er jetzt ungefähr einen guten Monat. Weitere Züge gibt es aktuell nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Joe
Re: Fragen VIII 2016-1
29.03.2016 18:33
Zitat
Philipp Borchert
Ganz schlechte Maßnahme. Denn darunter leidet die Kontinuität der Linie - mal so, mal so, das irritiert doch nur. Und zeigt doch, dass man das mit dem 104 überdenken sollte. Ganz nebenbei würde mich interessieren, warum man das Schnellbahnnetz so schneller erreicht. Von Stralau aus dürfte man ungefähr genauso schnell am einen wie am anderen S-Bahnhof sein.

Das sieht jetzt für mich aber nicht nach einer permanenten Lösung aus, sondern eben nur bis Ende August. Weil die Linie wegen Bauarbeiten nicht über Ostkreuz kommt. Ab September soll dann alles wieder planmäßig laufen
Ach so. Habe das Navi noch nicht gelesen und aus der kurzen Meldung oben geht keine weitergehende Maßnahme hervor. Dann ist's nachvollziehbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramler
Seit wann hat denn der H-Zug 5041 LED-Zielbeschilderung? Ist das ein neues Modernisierungsprogramm oder hat der die schon länger und es ist nur an mir vorbeigegangen? Meine Suche ergab dazu nichts. Haben noch mehr H-Züge (außer 5035) solche Anzeigen?

Hat er jetzt ungefähr einen guten Monat. Weitere Züge gibt es aktuell nicht.

Sollte der Versuch beim Wagen 5041-6 erfolgreich verlaufen, werden alle H-Züge mit den LED-Zugzielanzeigen ausgestattet. Der Multimedia-Zug 5035 wird allerdings aller Voraussicht nach ein Einzelstück bleiben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VIII 2016-1
01.04.2016 00:48
Hat der Innenraum von 5041 auch schon die LED-Röhren?
Zitat
Flexist
Hat der Innenraum von 5041 auch schon die LED-Röhren?

Hmm, lesen wir doch einfach die vorangegangenen Beiträge. :)
Ein Umbau wie bei 5035 wird nicht, es geht nur um die Anzeigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In einem Nachbarthread geht es derzeit darum, ob auf einer Linie im Osten der Stadt jemals Gelenkbusse eingesetzt wurden. Mich würde interessieren: gab es vor dem Mauerfall in Ostberlin Buslinien, die überwiegend oder ständig mit Solobussen vom Typ Ikarus 260 bedient wurden? In den Stadtverkehren der DDR überwogen mMn die Gelenkbusse Ikarus 280. Gab es in Ostberlin dennoch Linien, die in der Regel ohne Gelenkbusse auskommen mussten? Wenn ja, welche?
Denke manche Köpeniker Linie und, Raus nach Schönefeld könnten darunter fallen das sie nur die Ikarus 260 bekamen
Re: Fragen VIII 2016-1
03.04.2016 01:28
Zitat
DasVerkehrswesen
Gab es in Ostberlin ... Linien, die in der Regel ohne Gelenkbusse auskommen mussten? Wenn ja, welche?

Diese Frage interessiert mich auch. Wenn ich vor 1990 Busse der BVB gesehen und genutzt habe, waren es immer Gelenkbusse - vor allem die Viertürer (280.02), seltener die Zweitürer (280.03). Aber ich war immer nur Fahrgast, und damals (leider) auch noch ziemlich leidenschaftslos für den ÖPNV. Ich kann deshalb nur Gegenbeispiele nennen: auf den Linien 8, 43, 27, 40, 41, 57, 59 und 75 kann ich mich nur an Gelenkbusse erinnern.

Gruß
Micha

Re: Fragen VIII 2016-1
03.04.2016 10:32
Da ich meine Kinderzeit im Westteil nahe der Elsenstr. (v)erlebt habe
und ab und zu "drüben" war (meist im südlichen Ostberlin) kann ich nur für Treptow sprechen.

Die Ringlinie 64 (Karl-Kunger-Str., Rathaus, S Treptower Park, Karl-Kunger-Str.) fuhr ohne Gelenkbusse,
die Linien 65 und 66 (Karl-Kunger-Str. bis Oberspree bzw. Springbornstr.) mit Gelenkwagen,
die 67 (S Treptower Park-S Schöneweide bzw. VEB Auto-Trans) wiederum eher ohne.
Auch den 47er (Eichenstr.-Schöneweide) habe ich ohne Gelenkwagen in Erinnerung,
ebenso die Schöneweider Ringlinien 62 und 62E.
Diese genannten Linien dürften alle vom Hof Treptow in der Eichenstr. bedient worden sein.

Auf den Flughafenlinien 361 und 362 sowie nach Bohnsdorf raus (Linie 38) bin ich der Meinung, das dort auch keine Gelenkwagen fuhren.

Wie gesagt, das sind Erinnerungen aus dem Kopf heraus ohne Literatur die das bekräftigen kann.

Die Berliner Verkehrsblätter haben sich in früheren Jahren mit den Ikarusbussen beschäftigt.
[www.verkehrsgeschichtliche-bl]ätter.de/sites/xn--verkehrsgeschichtliche-bltter-pqc.de/files/bilder/inhalt/inhalt_vb_1974_2008.pdf

Ob es dabei auch um Wageneinsätze geht kann ich nicht beurteilen das ich erst seit 1991 Abonnent dort bin.
Re: Fragen VIII 2016-1
03.04.2016 14:11
Vielen Dank.

Meintest Du diesen LINK? Auf den Seiten 27 und 28 werden Beiträge zu Bussen genannt. Konnte aber nichts entsprechendes finden. Falls doch, würde ich noch einmal auf den Datendisks bis 1994 nachschauen.

Gruß
Micha

Zitat
micha774
Auch den 47er (Eichenstr.-Schöneweide) habe ich ohne Gelenkwagen in Erinnerung,
ebenso die Schöneweider Ringlinien 62 und 62E.

Meiner Meinung nach wurde die Linie 62, die übrigens ausschließlich in Johannisthal verkehrte (VE Kombinat Auto Trans - Springbornstraße) und nicht in Schöneweide, auch mit Gelenkbussen bedient; sicher bin ich mir allerdings nicht. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß die Linie 23 (Adlershof - Falkenhöhe) mit Kurzbussen bedient wurde, ebenso auch die Linie 61 (Schöneiche - Hessenwinkel).
Zitat
Sasukefan86
Denke manche Köpeniker Linie

Du irrst.
Köpenick wurde von den Linien 27 (S-Bf. Kaulsdorf - Müggelheim - Gosen), 68 (S-Bf. Kaulsdorf - Müggelschlößchenweg via Dammbrücke) und 69 (U-Bhf. Elsterwerdaer Platz - Müggelschlößchenweg via Allendebrücke) bedient. Auf allen drei Linien kamen ausschließlich Gelenkbusse zum Einsatz, auf der Linie 69 gelegentlich diese zweitürige Variante.
Dieses Thema wurde beendet.