Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 20:23 |
Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 22:07 |
Zitat
Stichbahn
Kann mir kaum vorstellen, dass es hier nicht sinnvolle Erfindungen gibt, z.B. (Gummi-)Bänder, die in den Spalt gelegt (aber eben für die paar Zugfahrten im Jahr auch wieder problemlos entfernt) werden können? Vielleicht weiß ja jemand was...
Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 22:34 |
Zitat
Jumbo
Ich kenne die Situation im Gleisdreieckpark nicht, und kann daher nicht beurteilen, inwieweit das dort umsetzbar ist. Aber es gibt sogar Gummibänder, die den Spalt für den Radreifen nahezu völlig ausfüllen und bei Überfahrt eines Zuges von diesem runtergedrückt werden.
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 11:12 |
Zitat
Florian Schulz
Ich persönlich würde erstmal zwei der vier Rillen mit Sand oä. aufschütten und die erwähnten Hinweisschilder aufstellen.
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 11:37 |
Zitat
Stichbahn
Da das ganze Thema aber noch recht unerforscht zu sein scheint, wäre so eine Art "Experimentierfeld" natürlich ganz interessant. Gerade jetzt, wo Berlin "Fahrradstadt" werden soll (haha).
Andererseits finden hier im Gleisdreieckpark kaum Zugfahrten statt, dazu nur mit geringer Geschwindigkeit.
Zitat
StichbahnDas verstehe ich nicht: Die Hinweisschilder stehen doch schon!? Und es sind doch pro Gleis nur zwei Rillen da (die äußeren sind ja, wenn auch mäßig, bereits dauerhaft verfüllt).Zitat
Florian Schulz
Ich persönlich würde erstmal zwei der vier Rillen mit Sand oä. aufschütten und die erwähnten Hinweisschilder aufstellen.
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 16:37 |
Zitat
Florian Schulz
Als ich das letzte Mal an dem BÜ vorbei kam, gab es die Verkehrszeichen noch nicht.
Die äußeren Rillen werden mit jedem Regenguss wieder frei gewaschen.
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 16:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Als ich das letzte Mal an dem BÜ vorbei kam, gab es die Verkehrszeichen noch nicht.
Die äußeren Rillen werden mit jedem Regenguss wieder frei gewaschen.
Bei der Einrichtung des Fahrradweges war doch das Anschlussgleis bereits vorhanden.
Eigentlich sollte es Projektanten klar sein, dass man Eisenbahngleise mit Wegen möglichst rechtwinklig kreuzt. Hier scheint ein Fehler beim Entwurf der Radverkehrsanlage vorzuliegen.
Warnkreuze (StVO Zeichen 201) müssten doch auf jeden Fall vorhanden sein?
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 17:32 |
Zitat
Lopi2000
Was die Warnkreuze angeht: gibt es nicht auch Abschnitte im Park, in denen die Gleise eingezäunt sind, so dass es nur Zugverkehr geben kann, wenn die Tore für die Züge geöffnet und für Radfahrer und Fußgänger geschlossen sind? Möglicherweise konnten so einige Warnkreuze entfallen?
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 17:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Als ich das letzte Mal an dem BÜ vorbei kam, gab es die Verkehrszeichen noch nicht.
Die äußeren Rillen werden mit jedem Regenguss wieder frei gewaschen.
Bei der Einrichtung des Fahrradweges war doch das Anschlussgleis bereits vorhanden.
Eigentlich sollte es Projektanten klar sein, dass man Eisenbahngleise mit Wegen möglichst rechtwinklig kreuzt. Hier scheint ein Fehler beim Entwurf der Radverkehrsanlage vorzuliegen.
Warnkreuze (StVO Zeichen 201) müssten doch auf jeden Fall vorhanden sein?
An einigen Stellen im Park wurden meines Wissens keine neuen Radverkehrsanlagen gebaut, sondern bisherige interne Erschließungswege geöffnet. Möglicherweise gerade in dem Wissen, dass man hier einen neuen normgerechten Übergang nur schwer hinbekommt.
Was die Warnkreuze angeht: gibt es nicht auch Abschnitte im Park, in denen die Gleise eingezäunt sind, so dass es nur Zugverkehr geben kann, wenn die Tore für die Züge geöffnet und für Radfahrer und Fußgänger geschlossen sind? Möglicherweise konnten so einige Warnkreuze entfallen?
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 18:03 |
Zitat
der weiße bim
Bei der Einrichtung des Fahrradweges war doch das Anschlussgleis bereits vorhanden.
Eigentlich sollte es Projektanten klar sein, dass man Eisenbahngleise mit Wegen möglichst rechtwinklig kreuzt. Hier scheint ein Fehler beim Entwurf der Radverkehrsanlage vorzuliegen.
Warnkreuze (StVO Zeichen 201) müssten doch auf jeden Fall vorhanden sein?
Re: Fragen VIII 2016-1 28.06.2016 18:12 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Was die Warnkreuze angeht: gibt es nicht auch Abschnitte im Park, in denen die Gleise eingezäunt sind, so dass es nur Zugverkehr geben kann, wenn die Tore für die Züge geöffnet und für Radfahrer und Fußgänger geschlossen sind? Möglicherweise konnten so einige Warnkreuze entfallen?
M.W. ist nur die Brücke über die Yorkstr verschlossen, [...]
Re: Fragen VIII 2016-1 29.06.2016 19:53 |
Re: Fragen VIII 2016-1 01.07.2016 22:30 |
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 01:06 |
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 06:54 |
Zitat
Maju1999
Hallo,
Auf welchen Linien in Berlin, Brandenburg, MV, Halle, Saale, Leipzig, Nordhausen kann man noch die alten Doppelstockwagen DD UZA antreffen?
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 07:40 |
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 07:46 |
Zitat
Logital
Stralsunder RE5, RE3 Verstärker.
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 10:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
RE1 Frankfurt - Eisenhüttenstadt
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 12:38 |
Re: Fragen VIII 2016-1 02.07.2016 12:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Stralsunder RE5, RE3 Verstärker.
Naja, auf dem Stralsunder RE5 sind nur die Steuerwagen unterwegs (DABbuzf(a)) und auf dem RE3 Verstärker sah ich eigentlich eher Talente.