Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Re: Fragen VIII 2016-1
30.01.2016 02:30
Zitat
Heidekraut
Wie willst Du denn Pasedagplatz sonst betonen, es geht doch nur auf der 2. Silbe, will man nicht komplettes Kauderwelsch oder Sächsisch sprechen. Genauso wie der Berliner Grünau und Bernau auf der letzten Silbe betont und nicht etwa zur Unterscheidung auf der ersten. Es gibt noch ne ganze Reihe andere Unmöglichkeiten, die uns so zugemutet werden. Aber manches sprechen auch die Eingeborenen falsch aus, wie Romain-Rolland oder Chodowicki Das erste hat französisch, das letztere polnisch.

Im Deutschen ist die Betonung zwar nicht generell auf eine Silbe festgelegt, meistens (und vor allem bei unbekannten Wörtern) wird aber die erste Silbe betont. Insofern war die Haltestelleansage Pasedagplatz des neuen, thüringischen Straßenbahnfahrers in der Johanna-Serie ganz logisch und hatte nichts mit sächsischem Kauderwelsch zu tun (wobei, wie man ja auch aus dieser Serie lernen kann, thüringisch und sächsisch nicht das Gleiche sind).

Pasedag ist ein Familienname. Die Betonung und Aussprache von Familiennamen unterliegt nicht unbedingt logischen Regeln. Häufig hängt sie von der (vielleicht unbekannten) Namensherkunft ab, Kann aber auch individuell von den Namenseignern so auserkoren worden sein. Deshalb weiß ich nicht, warum Pasedagplatz auf der zweiten Silbe betont wird. Meine Antwort bezog sich nur auf die angefragte Betonung im Film.

Bernau ist ein zweisilbiges Wort bestehend aus einer schwachen (verkürzbaren) Silbe BER und einer starken (nur lang aussprechbaren) Silbe NAU. Bei dieser Konstellation siegt im Deutschen eigentlich immer die starke Silbe. Bernau wird deshalb auf der zweiten Silbe betont. Gleiches gilt für Grünau.

Gruß
Micha



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 02:55 von Micha.
Re: Fragen VIII 2016-1
30.01.2016 09:30
Zitat
Micha
Bernau ist ein zweisilbiges Wort bestehend aus einer schwachen (verkürzbaren) Silbe BER und einer starken (nur lang aussprechbaren) Silbe NAU. Bei dieser Konstellation siegt im Deutschen eigentlich immer die starke Silbe. Bernau wird deshalb auf der zweiten Silbe betont. Gleiches gilt für Grünau

Sag das mal den Bayern und den Sachsen. ;-)
Soweit ich weiß, betonen die ihr Bernau (am Chiemsee) bzw. (Leipzig-)Grünau auf der ersten Silbe.
Pasedagpl
30.01.2016 11:48
Komisch! Wieso nennen den dann alle Pasedagplatz? Einheimische, Busfahrer, Haltestellenansage (die auch häufig falsch liegt)?
Zitat
Heidekraut
Wie willst Du denn Pasedagplatz sonst betonen, es geht doch nur auf der 2. Silbe, will man nicht komplettes Kauderwelsch oder Sächsisch sprechen.

Solltest du dich mal mit einem Bewohner der vorpommerschen Kleinstadt Pasewalk unterhalten, bringe ihm bitte schonend bei, dass er komplettes Kauderwelsch, respektive sächsisch spricht.
Zitat
prettymuchcoverseverything
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
prettymuchcoverseverything
Es waren auf jeden Fall in der Wagenanzeige auf dem Anzeiger nur zwei Wagen in der Mitte

Hast Du Dich auch schonmal darüber gewundert, daß die S-Bahn immer doppelt so viele Wagen hat, wie auf dem Zugzielanzeiger angekündigt?

Hast du vielleicht noch eine sachliche und hilfreiche Information beizutragen?

Leider bin ich der irrigen Annahme aufgesessen, Du könntest logisch schlußfolgern. Dafür bitte ich in aller Form um Entschuldigung, derartige Unterstellungen werden nicht wieder vorkommen.
Frage:

Weiß jemand wann der Bus mit der Nummer 1743 abgestellt wird? Kann man das irgendwie voraussehen?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Frage:

Weiß jemand wann der Bus mit der Nummer 1743 abgestellt wird? Kann man das irgendwie voraussehen?

Wie möchtest du das denn voraussehen können? Da gibt es so viele Möglichkeiten, warum ein Bus abgestellt wird. Zweimal nein.

Wie glaubst du denn, soll man das voraussehen können?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wie möchtest du das denn voraussehen können? Da gibt es so viele Möglichkeiten, warum ein Bus abgestellt wird. Zweimal nein.

Wie glaubst du denn, soll man das voraussehen können?

Tut mir leid das ich mich damit nicht so auskenne deswegen hatte ich ja gefragt.
Ist ja nicht schlimm, aber ich meinte die Frage durchaus ernst, wie du den glaubst, dass man sowas bestimmen kann. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ist ja nicht schlimm, aber ich meinte die Frage durchaus ernst, wie du den glaubst, dass man sowas bestimmen kann. ;)

Vermutlich wie bei der Straßenbahn, da steht ja der Fristablauf dran.
Zitat
485er-Liebhaber
Ist ja nicht schlimm, aber ich meinte die Frage durchaus ernst, wie du den glaubst, dass man sowas bestimmen kann. ;)

Ich dachte dass das vielleicht anhand der Versicherungskennzeichen bestimmbar sein könnte.
Re: Fragen VIII 2016-1
30.01.2016 21:36
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Ich dachte dass das vielleicht anhand der Versicherungskennzeichen bestimmbar sein könnte.

Du verwechselst da Busse mit Mofas. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VIII 2016-1
30.01.2016 23:28
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Ist ja nicht schlimm, aber ich meinte die Frage durchaus ernst, wie du den glaubst, dass man sowas bestimmen kann. ;)

Vermutlich wie bei der Straßenbahn, da steht ja der Fristablauf dran.

Bei den Bussen ist i.d.R der Zustand entscheidender als die Untersuchungsintervalle.
Zitat
B-V 3313
Du verwechselst da Busse mit Mofas. ;-)

Ups, danke für den Hinweis ^^
Re: Fragen VIII 2016-1
31.01.2016 20:03
Hallo,
ich hätte da mal eine Tariffrage.
Da ich nächste Woche nach B fahre, habe ich mir im Dezember einige Tageskarten bestellt. Jetzt habe ich gelesen das sich der Preis dieser Karten um 0,20 EUR auf 7,60 EUR erhöht hat, wie ist das jetzt, sind die Karten noch gültig, oder muss ich sie umtauschen, wenn ja, wo?

MfG Olli
Re: Fragen VIII 2016-1
31.01.2016 20:12
Hallo,

Zitat
STZFa
Hallo,
ich hätte da mal eine Tariffrage.
Da ich nächste Woche nach B fahre, habe ich mir im Dezember einige Tageskarten bestellt. Jetzt habe ich gelesen das sich der Preis dieser Karten um 0,20 EUR auf 7,60 EUR erhöht hat, wie ist das jetzt, sind die Karten noch gültig, oder muss ich sie umtauschen, wenn ja, wo?

MfG Olli

Alle für Dich relevanten Infos findest Du hier.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VIII 2016-1
31.01.2016 20:12
Die Karten waren nur noch bis zum 14. Januar gültig. Umtauschen (gegen Zuzahlung der Differenz von 0,20 € pro Fahrkarte) kannst du sie bei dem Unternehmen, wo sie gekauft wurden.
Re: Fragen VIII 2016-1
31.01.2016 20:43
Danke für die schnellen Antworten.
Zitat
STZFa
Da ich nächste Woche nach B fahre, habe ich mir im Dezember einige Tageskarten bestellt.

Warum macht man denn sowas? Die gibt es doch nun wirklich überall zu kaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 21:04 von Alter Köpenicker.
Re: Fragen VIII 2016-1
31.01.2016 20:59
Ich Plane und Organisiere eben gerne im Voraus.
Dieses Thema wurde beendet.