Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 22:05
@ Regio Team: Meinst du den hier?

Das ist der 3538 und er soll wieder aufgebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2016 22:06 von VT 646.
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 23:22
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Regio Team
Ich habe heute einen im Motorbereich stark beschädigten Doppeldecker (DL) auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit gesehen.
Da stehen sehr oft Doppeldecker rum - weil sie dort repariert werden. ;)

[www.youtube.com]
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 23:46
Zitat
VT 646
@ Regio Team: Meinst du den hier?

Das ist der 3538 und er soll wieder aufgebaut werden.

3538 wird nicht mehr aufgebaut, da durch den Unfall die Karosserie des Fahrzeugs verzogen ist.
Nach einigem googeln habe ich herausgefunden das es sich um den Wagen 3111 handeln muss, da der dort stehende defekte Bus eine Möbel-Hübner-Werbung hat. [www.buspage-berlin.de]
Weiß jemand wie dieser Wagen zu dem Schaden kam und ob er noch im Besitz der BVG ist?
Natürlich ist er noch im Besitz der BVG. Du hast doch selbst die Werbeliste für BVG(!)-Busse benutzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und warum repariert die BVG ihn dann nicht selber sondern gibt in zum Neoplan-Gebrauchtfahrzeughandel?
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 06:27
Zitat
micha774
Eine Frage zum abschließen der Bahnhöfe unter der Woche:
Die Betriebspause ist ja tlw. nur 3 Stunden kurz.
Nach welchem Schema werden die Bahnhöfe einer Linie abgeschlossen
(wenn überhaupt)?

Also meines Wissens nach, werden die Bahnhöfe nicht mehr abgeschlossen, da sich der Aufwand eigentlich gar nicht mehr lohnt und auch nicht so viel Personal dafür zur Verfügung steht.
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 07:33
Zitat
micha774
Eine Frage zum abschließen der Bahnhöfe unter der Woche:
Die Betriebspause ist ja tlw. nur 3 Stunden kurz.
Nach welchem Schema werden die Bahnhöfe einer Linie abgeschlossen
(wenn überhaupt)?

Das war mal Thema der „Sonntagsfrage“ der Berliner Abendschau. Der Beitrag scheint aber nicht mehr online zu sein, eine schnelle Suche im Internet führte mich nur zu einem Posting, das ich im August letzten Jahres hier im Forum geschrieben hatte: [www.bahninfo-forum.de]
Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Recherche.
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 09:07
Hallo,

Zitat
Regio Team
Und warum repariert die BVG ihn dann nicht selber sondern gibt in zum Neoplan-Gebrauchtfahrzeughandel?

Hast Du denn noch nie gesehen, dass BVG-Busse teilweise auch bei den Herstellern repariert werden? Im vergangenen November weilte zur Reparatur z.B. der 3505 für ein paar Tage bei Neoplan in Spandau. Auch bei MAN in Haselhorst und bei Mercedes in Spandau sind öfter BVG-Busse zur Reparatur, ebenso bei Scania in Ludwigsfelde und bei DAF in Großbeeren. Und irgendwo bei Strausberg wurden schon mehrmals Solarisse in irgendeiner Reparaturwerkstatt beobachtet. Vor vielen Jahren habe ich gelegentlich auch BVG-Wagen bei MAN im Tempelhofer Weg und in Lichtenberg gesehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 12:23
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Regio Team
Und warum repariert die BVG ihn dann nicht selber sondern gibt in zum Neoplan-Gebrauchtfahrzeughandel?

Hast Du denn noch nie gesehen, dass BVG-Busse teilweise auch bei den Herstellern repariert werden? Im vergangenen November weilte zur Reparatur z.B. der 3505 für ein paar Tage bei Neoplan in Spandau. Auch bei MAN in Haselhorst und bei Mercedes in Spandau sind öfter BVG-Busse zur Reparatur, ebenso bei Scania in Ludwigsfelde und bei DAF in Großbeeren. Und irgendwo bei Strausberg wurden schon mehrmals Solarisse in irgendeiner Reparaturwerkstatt beobachtet. Vor vielen Jahren habe ich gelegentlich auch BVG-Wagen bei MAN im Tempelhofer Weg und in Lichtenberg gesehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Übrigens sind seinerzeit bei NEOPLAN Spandau die SD 202 nicht nur zur Reparatur, sondern auch zur - wenigstens vorläufigen - Endabstellung gelandet!

Auch viele Grüße von
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 14:48
Zitat
Zektor

Also meines Wissens nach, werden die Bahnhöfe nicht mehr abgeschlossen, da sich der Aufwand eigentlich gar nicht mehr lohnt und auch nicht so viel Personal dafür zur Verfügung steht.

Wieso stehe ich dann nachts vor verschlossenen Bahnhöfen?

Es wird abgeschlossen!

Manchmal schließt einer wirklich erst kurz vor der ersten U-Bahn auf.
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 14:58
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor

Also meines Wissens nach, werden die Bahnhöfe nicht mehr abgeschlossen, da sich der Aufwand eigentlich gar nicht mehr lohnt und auch nicht so viel Personal dafür zur Verfügung steht.

Wieso stehe ich dann nachts vor verschlossenen Bahnhöfen?

Es wird abgeschlossen!

Manchmal schließt einer wirklich erst kurz vor der ersten U-Bahn auf.

Dann müssen/werden das aber nur sehr wenige Bahnhöfe sein.!?!
Zitat
Zektor
Dann müssen/werden das aber nur sehr wenige Bahnhöfe sein.!?!

In der Regel werden die Zugänge der unterirdischen Bahnhöfe nach Betriebsschluss abgeschlossen. Bei den meisten oberirdischen Bahnhöfen spart man sich das inzwischen, weil sie auch auf anderen Wegen relativ leicht zu erreichen sind.
Vor dem Verschluss wird auf verbliebene Personen und Fundsachen kontrolliert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 16:10 von der weiße bim.
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 20:23
Zitat
der weiße bim
In der Regel werden die Zugänge der unterirdischen Bahnhöfe nach Betriebsschluss abgeschlossen. Bei den oberirdischen spart man sich das inzwischen.

Den Bahnhof Warschauer Straße habe ich aber regelmäßig abgeschlossen gesehen.
Re: Fragen VIII 2016-1
11.02.2016 21:11
Zitat
nicolaas
Zitat
der weiße bim
In der Regel werden die Zugänge der unterirdischen Bahnhöfe nach Betriebsschluss abgeschlossen. Bei den oberirdischen spart man sich das inzwischen.

Den Bahnhof Warschauer Straße habe ich aber regelmäßig abgeschlossen gesehen.

Auch der Bahnhof Schlesisches Tor ist regelmäßig abgeschlossen.
Zitat
Bd2001
Zitat
nicolaas
Den Bahnhof Warschauer Straße habe ich aber regelmäßig abgeschlossen gesehen.
Auch der Bahnhof Schlesisches Tor ist regelmäßig abgeschlossen.

Ich habe meinen obigen Satz korrigiert.
Oberirdische Teile von Kreuzungsbahnhöfen werden stets mit dem unterirdischen Teil zusammen abgeschlossen, wie Kottbusser Tor, Möckernbrücke, Nollendorfplatz. Der Schließdienst der nördlichen U2 sichert auch Eberswalder Str. und Schönhauser Allee, auch Warschauer Straße wird wegen der "Szene" in den Betriebspausen stets verschlossen. Wenn auf anderen oberirdischen Stationen Arbeiten stattfinden, ist dort auch Personal, das die Zugänge nach Betriebsschluss abschließt und zum Betriebsbeginn wieder öffnet.

so long

Mario
Zu dem auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit stehenden DL 3111 hat sich jetzt auch noch Wagen 3110 gesellt.
Re: Fragen VIII 2016-1
14.02.2016 23:43
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, wieso es einen gesonderten Tram-Liniennetzplan gibt und keinen für zB nur Ubahn, Sbahn oder Regionalbahnen oder gar Busse? Was macht das Tramnetz so besonders, dass es einen eigenen gesonderten Plan bekommt, vor allem, weil es ja im Grunde auch nur für Berlin-Ost zu gebrauchen ist? Hat das historische Gründe?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, wieso es einen gesonderten Tram-Liniennetzplan gibt und keinen für zB nur Ubahn, Sbahn oder Regionalbahnen oder gar Busse? Was macht das Tramnetz so besonders, dass es einen eigenen gesonderten Plan bekommt, vor allem, weil es ja im Grunde auch nur für Berlin-Ost zu gebrauchen ist? Hat das historische Gründe?

Den eigenen Plan rechtfertigt die Größe und Dichte des Netzes. Allgemein gesprochen ermöglichen Straßenbahnen eine hohe Reisegeschwindigkeit bei guter Feinerschließung. Sie sind daher zwischen Stadtschnellbahn und Bus einzuordnen und können je nach Netzdichte die wichtigsten Verkehrsbeziehungen auch problemlos allein bedienen. Apropos Schnellbahn. S-Bahn und U-Bahn sind Verkehrssysteme die beide zur Kategorie "Stadtschnellbahn" gehören. In Punkto Netzwirkung, Leistungsfähigkeit und Trassierung sind sie sich sehr ähnlich, weswegen sie in der Netzplanung nicht getrennt betrachtet werden können. In einem Busnetzplan sehe ich keinen wirklichen Nutzen, da die wenigsten Nutzer die Stadt ausschließlich per Bus durchqueren. In den meisten Fällen fungieren Busse als Zubringer zum Stadtschnellverkehr. Denkbar wäre vielleicht ein Netzplan für manche Kieze.
Und auf die Antwort zur Frage, warum der Straßenbahnnetzplan nur für Ost-Berlin zu gebrauchen ist, kommst du bestimmt selbst :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
frolueb
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung, wieso es einen gesonderten Tram-Liniennetzplan gibt und keinen für zB nur Ubahn, Sbahn oder Regionalbahnen oder gar Busse? Was macht das Tramnetz so besonders, dass es einen eigenen gesonderten Plan bekommt, vor allem, weil es ja im Grunde auch nur für Berlin-Ost zu gebrauchen ist? Hat das historische Gründe?

Es gibt für die Regionalbahn einen eigenen Liniennetzplan und es ist nur logisch auch für die S+U-Bahn zusammen einen Liniennetzplan herauszugeben.
Nur für den Busbereich gibt es keinen Liniennetzplan.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.