Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Arec
Darum bitte ich dich noch einmal höflich, doch zu der etablierten und auch technisch möglichen Zitierweise zurückzukehren und entsprechend umsichtig mit Quellen und Zitaten umzugehen.

Dieser Bitte schließe ich mich vollumfänglich an, jedoch nicht ohne die Freunde des Vollzitats zu ermuntern, Zitate künftig auf die Passagen einzukürzen, auf die sie sich wirklich beziehen. Nicht nur der Leser wird es danken.
Re: Fragen VIII 2016-1
22.02.2016 00:14
Sehe ich das richtig, dass nach Mikro-Schrift in Beiträgen, dem wahllosen Hervorheben von Wörtern in Fett-Druck dies jetzt die dritte fragwürdig gestalterische ... ähm ... "Experimentierphase" an Beiträgen dieses Users innerhalb kürzester Zeit ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 00:14 von DonChaos.
Re: Fragen VIII 2016-1
22.02.2016 02:04
Zitat
DonChaos
Sehe ich das richtig, dass nach Mikro-Schrift in Beiträgen, dem wahllosen Hervorheben von Wörtern in Fett-Druck dies jetzt die dritte fragwürdig gestalterische ... ähm ... "Experimentierphase" an Beiträgen dieses Users innerhalb kürzester Zeit ist?

Ach, lieber Don, wenn jemand so einfühlsam, wie du das tust, danach fragt, wer für diverse "Experimente" - wie du sie nennst - verantwortlich zeichnet, dann antworte ich gern: "Ja, ich bin es!"
Warum ich das erste "Experiment" unternommen hatte, das hatte ich begründet; dass ich es danach wieder zurückgenommen hatte, lag ja gerade an deinem Verweis auf deine schlechte Sehfähigkeit. Dieses Argument sah ich ein. Da halte ich es mit "manuelberlin", der heute schon an anderer Stelle auch eigene Irrtümer eingestanden hat. Das fällt umso leichter, wenn andere nicht darauf herumreiten...
Das zweite sogenannte "Experiment": Es kann ja mitunter sein, dass ein Hervorheben von Wörtern in Fett-Druck vom Verfasser gar nicht so wahllos geschieht, wie es vielleicht manch einem Leser bei flüchtigem Überfliegen so scheint! Auch in diesem Forum wäre manch seitenlange Diskussion schon vermeidbar gewesen, wenn von vornherein klar erkennbar gewesen wäre, worauf der Verfasser die Betonung legt. Wenn man Dialoge mündlich führt, wäre das gar kein Problem. Hier aber hilft m. E.
o. g. Hervorheben. Wem es nicht hilft: Wem schadet es? Im Gegensatz zum ersten Versuch verstehe ich hier jedenfalls nicht die Aufregung...
Nun zur dritten "Fragwürdigkeit". Auch dieses "Experiment" ist ja nicht aus Lust und Laune entstanden, sondern liegt in dem gerade auch vom "Alten Köpenicker" kritisierten Umstand begründet, dass auch ich bisher oft ein langes Zitat lesen musste, um dann in oft ebenso langen Antworten den Bezug des Antwortenden zu suchen. Da empfand ich es zumindest leichter, die Antwort gleich da hineinzuarbeiten, wo ihr sachlicher Bezug lag, und das auch farblich unübersehbar zu kennzeichnen. Natürlich habe auch ich gemerkt, dass dies in dem Moment schwerer nachzuvollziehen ist, wenn weitere Nutzer dann farblich wieder andere Beiträge einschieben und der Leser dann doch verwirrt wird. Aber wenigstens habe ich versucht, den Gordischen Knoten aufzulösen. Doch eigentlich habe ich ja die Teilnehmer gerade in diesem Forum für ein experimentierfreudiges Völkchen gehalten, das nicht wie im Altersheim und in Behörden nach dem Motto reagiert: "Aber das haben wir ja noch nie so gemacht!"

Na dann gute Nacht
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1
22.02.2016 02:17
Zitat
Bw Steg
[…] Auch dieses "Experiment" ist ja nicht aus Lust und Laune entstanden, sondern liegt in dem gerade auch vom "Alten Köpenicker" kritisierten Umstand begründet, dass auch ich bisher oft ein langes Zitat lesen musste, um dann in oft ebenso langen Antworten den Bezug des Antwortenden zu suchen. Da empfand ich es zumindest leichter, die Antwort gleich da hineinzuarbeiten, wo ihr sachlicher Bezug lag, und das auch farblich unübersehbar zu kennzeichnen.

Hallo Bw Steg,

vielleicht hast du es bisher noch nicht ausprobiert: Du kannst auch den Button mit dem Symbol rechts nutzen, um Text genau so als Zitat zu markieren, wie wenn du Text farblich hervorhebst. So hast du die Möglichkeit, gezielt nur auf den Teil zu antworten, auf den du dich beziehst.

Wenn du keinen Text markierst, bevor du den Button klickst, wird im Eingabefeld an der Position des Cursors ein Befehl mit eckigen Klammern für dich vorbereitet, zwischen den du dein Zitat kopieren kannst.

Du kannst auch mehrere solche Blöcke problemlos einfügen, um dich auch auf weitere Teile des Beitrags zu beziehen, beispielsweise so:

Zitat
Bw Steg
Na dann gute Nacht
Bw Steg

Dir ebenfalls eine gute Nacht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 02:18 von Arec.
Zitat
Bw Steg
Auch dieses "Experiment" ist ja nicht aus Lust und Laune entstanden, sondern liegt in dem gerade auch vom "Alten Köpenicker" kritisierten Umstand begründet, dass auch ich bisher oft ein langes Zitat lesen musste, um dann in oft ebenso langen Antworten den Bezug des Antwortenden zu suchen. Da empfand ich es zumindest leichter, die Antwort gleich da hineinzuarbeiten, wo ihr sachlicher Bezug lag, und das auch farblich unübersehbar zu kennzeichnen.

Wie wärs, wenn du es so wie jeder normale User machst: Zitat kürzen oder, bei mehreren Antworten, das Zitat einfach aufteilen.

Bsp.:

Zitat

Zitatabschnitt 1

Antwort A.

Zitat

Zitatabschnitt 2

Antwort B.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2016 09:46 von S5 Mahlsdorf.
Leider ist die vorbreitete Zitierfunktion auf Tablets nahezu unbrauchbar. Daher wird sie von mir häufig unfreiwillig gemieden.
Re: Fragen VIII 2016-1
23.02.2016 00:32
Zitat
Heidekraut
Leider ist die vorbreitete Zitierfunktion auf Tablets nahezu unbrauchbar. Daher wird sie von mir häufig unfreiwillig gemieden.

Warum? Habe dies hier eben ohne größere Probleme auf dem Tablet verfasst.

Gruß
Micha

Mein Tablet ist zu langsam, meine Finger zu breit und es bereitet schon Schwierigkeiten die Curser für das Copy-and-past richtig zu setzen.
Re: Fragen VIII 2016-1
23.02.2016 18:27
Zitat
Heidekraut
Mein Tablet ist zu langsam, meine Finger zu breit und es bereitet schon Schwierigkeiten die Curser für das Copy-and-past richtig zu setzen.

Die für alle Anderen stets gut funktionierende Zitierfunktion des Forums ist also ganz allgemein schlecht, weil DU ein schlechteres Tablet hast und noch dazu es nicht bedienen kannst?

PS: Gesendet vom Smartphone...
Hallo Arec,

danke!

Zitat
Arec
Wenn du einen bestimmten Teil eines Zitates hervorheben möchtest, dann kannst du das ja auch gerne tun, man ist allerdings angehalten, durch den Hinweis "Hervorhebung durch mich" kenntlich zu machen, dass nicht der Zitierte die Hervorhebung vorgenommen hat.

Eine Anmerkung hierzu:

Es sollte dann nicht "Hervorhebung durch mich" dort stehen (habe ich auch schon falsch gemacht), sondern derjenige sollte seinen Benutzernamen dort nennen, also beispielsweise "Hervorhebung durch manuelberlin".

Spätestens wenn das Ganze, wie so oft, nochmal zitiert wird, ist sonst nämlich nicht mehr klar, wer "mich" ist. Die Hervorhebung könnte dann auch vom Nachzitierenden stammen.

Und ich finde, dass Hervorhebungen auf ein Minimum beschränkt werden sollten - etwa, wenn es um ein bestimmtes Wort in einem Satz geht und dies sonst nur schwer verdeutlicht werden kann.


Ein Vollzitat und dann gefühlt die Hälfte hervorheben muss ebenfalls nicht sein. Das geht eleganter:

Man zitiert vielleicht ein, zwei Sätze, bis für den Leser klar ist, um welchen Beitrag es geht.

Dann antwortet man beispielsweise: "Ich stimme dem Beitrag von Arec voll zu, bis auf den Hinweis zu Hervorhebungen. Da würde ich eher ..."

Oder: "In dem Beitrag von xyz finde ich dessen Beobachtungen/Ansichten/etc. zu diesem und jenem (völlig/nicht) richtig (, weil ...)".

Fertig ist der Lack. Das dauert auch nicht länger als die ganzen Hervorhebungen zu machen und ist bei weitem leserfreundlicher. Vor allem geht auch die eigene Meinung deutlich hervor. In dem kritisierten Beitrag wurde ja noch nicht einmal klar, was die Hervorhebungen inhaltlich bedeuten sollten (Zustimmung, Ablehnung, was auch immer).


Und noch ein Tipp zu dem Thema, Zitate beispielsweise auf dem Handy oder einem Tablet in mehrere Abschnitte aufzuteilen: Erstmal das volle Zitat mehrmals untereinanderkopieren. Dann die jeweils irrelevanten Passagen rauslöschen.

Ganze Wörter oder Sätze zu markieren und zu löschen beziehungsweise dann von dort ab rückwärts zu löschen, ist ohne Maus und Tastatur viel einfacher, als zu versuchen, jeweils die Zitat-Tags an die richtigen Stellen zu kopieren.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2016 22:35 von manuelberlin.
Wenn ihr schon über das richtige Zitieren und die Funktionen des Forums dahinter zum Thema habt, habe ich mal eine rhetorische Frage an diejenigen, die sich jetzt die letzten Beiträge daran beteiligt haben:

Ist das wirklich euer Ernst, dass ihr das hier über ewig viele Beiträge durchkauen müsst?

...wie gesagt: rhetorische Frage.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ist das wirklich euer Ernst, dass ihr das hier über ewig viele Beiträge durchkauen müsst?

[ursprüngliche Hervorhebung von Trittbrettfahrer entfernt von manuelberlin]

Hallo Trittbrettfahrer,

vermutlich war mein Beitrag der letzte Auslöser für Dich, diese Kritik zu üben. Mein Beitrag war zwar mein einziger dazu, aber zeitlich der letzte.

Ich habe mich damit schwergetan - lange überlegt, ihn zu veröffentlichen oder zu verwerfen. Letztlich hielt ich ihn dann im Fragen-Thread für vertretbar, da m.E. hilfreich. Ob das wirklich hilfreich war - darüber müssen andere befinden.

Deinen Standpunkt kann ich aber gut nachvollziehen, zumal das Thema bereits über fast zwei Seiten lief. Andererseits liegt mir eine brauchbare Zitierweise sehr am Herzen - nicht auf wissenschaftlichen Standards, aber doch auf einem Mindestniveau, das allen dient.

Ich werde mir solche Beiträge in Zukunft aber noch einmal mehr überlegen. Sorry, Dich oder darüber hinaus vielleicht noch weitere damit genervt zu haben.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VIII 2016-1
24.02.2016 12:50
@manuelberlin: Also ich fands sinnvoll und hilfreich. Letztendlich hab ich den Thread jetzt wieder länger gemacht, um dir zu zeigen, dass es nicht nur einer schlecht, sondern mindestens auch einer gut fand. Damit hat der, welcher sich über die Länge aufgeregt hat, selbst für eine Verlängerung um mindestens drei Beiträge gesorgt. Tatsächlich mal echte Ironie.
Am Ernst-Reuter-Platz gibt es ja eine Busampel, an der die Busse etwa 5 Sekunden vor den anderen Autos Grün bekommen. Nun sehe ich häufig, dass auch Taxis diese Ampel für sich nutzen, und andere Taxis anhupen, die nicht bei Rot losfahren.

Gilt dieses Sonderzeichen auch für Taxis oder nur für Busse?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gilt dieses Sonderzeichen auch für Taxis oder nur für Busse?

Sofern die Busspur für Taxis frei gegegben ist, würde ich sagen: ja!
(Vgl. §37, Abs. 2, Abshnitt 4)

Gruß
Salzfisch
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1
25.02.2016 10:30
... und jedem, der sonst den Bussonderfahrstreifen nutzen darf.
Re: Fragen VIII 2016-1
25.02.2016 14:14
In der Tat hängt es von der Beschilderung ab. Ohne explizite Beschilderung gilt das Balkensignal nur für Linienbusse, also nicht für Reisebusse und auch nicht für Taxen. Ist eine Busspur vorhanden und nicht explizit beschildert, gilt das analog Geschriebene. Findet sich eine Busspur, die durch Mastschilder und/oder Fahrbahnmarkierung für weitere Fahrzeuge freigegeben ist, gilt das Balkensignal auch für diese Fahrzeuge - mit Ausnahme von LKWs. Dabei sind evtl. vorhandene Zeiten zu berücksichtigen, ist die Busspur nur von 7-10 Uhr für Busse sowie weitere gesondert benannte Fahrzeuge reserviert, entfaltet das Mastschild auch nur für diese Zeit seine Wirkung, in der übrigen Zeit gilt dann das Balkensignal wiederum nur für Linienbusse.

Dennis
Danke, dann ist es ja rechtlich richtig.


Eine andere interessante Sache:Ich habe gelesen, dass die SSB um 1910 eine Straßennbahnstrecke von der Warschauer Straße zum Hermannplatz bauen wollten - hat die tatsächlich mal existiert?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich habe gelesen, dass die SSB um 1910 eine Straßennbahnstrecke von der Warschauer Straße zum Hermannplatz bauen wollten - hat die tatsächlich mal existiert?

Wie man sehen kann wohl ja.

[www.ansichtskarten-center.de]

Und woran siehst Du das auf dem Bild?

Meines Wissens ist die 4 vom Hermannplatz Richtung Warschauer gefahren: Reuterstraße - Pflügerstraße - Friedelstraße - Ohlauer Straße - Görlitzer Bahnhof - Wiener Straße - Görlitzer Ufer - Görlitzer Straße - Falckensteinstraße - Oberbaumbrücke
Dieses Thema wurde beendet.