Re: Fragen VIII 2016-1 19.06.2016 22:45 |
Zitat
micha774
Eine Frage zu den Fähren der BVG.
Wo haben die ihre "Betriebshöfe" bzw.wo "übernachten" die eigentlich?
Re: Fragen VIII 2016-1 20.06.2016 03:58 |
Zitat
micha774
Eine Frage zu den Fähren der BVG.
Wo haben die ihre "Betriebshöfe" bzw.wo "übernachten" die eigentlich?
Re: Fragen VIII 2016-1 21.06.2016 16:45 |
Re: Fragen VIII 2016-1 21.06.2016 18:16 |
Zitat
drstar
Zu großen Teilen wurden Betonschwellen verbaut, auf bzw. unter Brücken, in einigen Kurven sowie in Weichenbereichen dagegen Holzschwellen. Warum ist das so?
Vielleicht ist da ein Kabelkanal oder ähnliches unter den Holzschwellen.</spekulatius>Zitat
drstar
Anbei dann die Kuriosität, Innsbrucker Platz ist beim südlichen Gütergleis zu erkennen, daß tatsächlich 2 (!) Holzschwellen inmitten der Betonschellen verbaut wurden, keine Kurve und auch sonst für mich kein Grund erkennbar...
Re: Fragen VIII 2016-1 21.06.2016 22:50 |
Zitat
Jumbo
Bei den Weichen könnte ich mir vorstellen, dass die Holzschwellen in Sonderlängen einfacher herzustellen sind.
Für den Bereich unter Brücken und die Kurven habe ich auch keine Erklärung.
Re: Fragen VIII 2016-1 22.06.2016 08:07 |
Re: Fragen VIII 2016-1 23.06.2016 01:45 |
Re: Fragen VIII 2016-1 23.06.2016 01:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Bei den Weichen könnte ich mir vorstellen, dass die Holzschwellen in Sonderlängen einfacher herzustellen sind.
Für den Bereich unter Brücken und die Kurven habe ich auch keine Erklärung.
Weichenschwellen aus Holz sind wegen der einfachen Herstellung erheblich kostengünstiger, auch wenn man die geringere Lebensdauer berücksichtigt. Möchte man eine höhere Lebensdauer, aber ähnliche Eigenschaften wie Holzschwellen, könnte man auch Kunststoffschwellen verwenden, die aber deutlich teurer in der Herstellung sind.
Der Bereich unter Brücken ist witterungsgeschützt. In längeren Unterführungen und Tunneln altern Holzschwellen erheblich langsamer, so dass die Gesamtkosten über die Lebensdauer geringer sind. In Kurven spielt der größere Seitenhalt der Holzschwelle eine Rolle. Bei korrekter Stopfung verkeilen sich die Schottersteine regelrecht im Holz, was die Gefahr seitlicher Verwerfungen stark verringert.
Ein weiterer Vorteil der Holzschwelle ist die größere Dämpfung von Schienenschwingungen, was zu messbar geringeren Schallemissionen führt.
Re: Fragen VIII 2016-1 24.06.2016 03:48 |
Re: Fragen VIII 2016-1 24.06.2016 10:04 |
Zitat
Tramy1
Holzschwellen sind sogar zwischen Bölschestr./Müggelseedamm bis Spreestr. auf SL 61 verbaut worden. Jetzt ersichtlich durch die Aktuellen Bauarbeiten dort. Genau genommen wurden dort damals Gleise verlegt mit Holzschwellen auf Schotter. Wie, als es für "Eigenes Gleisbett" vorgesehen wurde. Dann aber mit Asphalt usw. "Überdeckt" wurde. Kann ja Foto nachreichen. Hätte ich nie gedacht, das dieses mal so verbaut wurde.
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 07:36 |
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 08:39 |
Zitat
Linie 21
Weiß jemand, warum die M4 unterbrochen ist, und wie lange das noch dauern soll?
Verkehrsmeldung
Danke schon mal im voraus
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 16:04 |
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 17:00 |
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 17:07 |
Re: Fragen VIII 2016-1 25.06.2016 17:51 |
Re: Fragen VIII 2016-1 26.06.2016 23:22 |
Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 06:53 |
Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 09:18 |
Zitat
Stefan79
Hallo,
ich habe zwei Fragen. Leider kann ich nicht mit Fotos diesbezüglich dienen.
(1)
In der U5 fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den H-Zügen bei den Innenzielanzeigern "U5 AlexanderplatzS" steht (könnte auch "U5 Alexanderplatz5" heißen).
Re: Fragen VIII 2016-1 27.06.2016 19:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zu (2) Die Darstellung gibt es schön länger und ist zur Zeit die neueste Version für VDL und Scania. Hat nichts mit der neuen Lieferung zu tun. ;)
Zu (1) Ich vermutete eher Alexanderplatz5, aber was das soll, weiß ich nicht.
Zitat
Logital
Zitat
Stefan79
Hallo,
ich habe zwei Fragen. Leider kann ich nicht mit Fotos diesbezüglich dienen.
(1)
In der U5 fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den H-Zügen bei den Innenzielanzeigern "U5 AlexanderplatzS" steht (könnte auch "U5 Alexanderplatz5" heißen).
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