Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Ja, es sieht nicht schlecht aus. Aber halt wie ein neues Nahverkehrsfahrzeug der DB und läßt die Geschichte und Tradition in dem Moment dann abrupt abbrechen. Aus meiner Sicht.
Ich finde es nicht ewiggestrig an Traditionen festzuhalten. Ich glaube kaum, dass in San Francisco irgendjemand klimatisierte, moderne Cable-Cars haben will.
Gerade die Tatsache, dass Berlin noch eine "eigene" S-Bahn hat die nicht dem DB-Verkehrsschema verfallen ist sollte doch stolz machen und Unterstützung fordern.
Hätte es damals das Internet gegeben würden unsere Busse vielleicht weiterhin in Sandgelb umherfahren. München hat, wenn ich nicht falsch liege, auch nie die Farben im Stadtverkehr geändert.
Zitat
GraphXBerlin
Hätte es damals das Internet gegeben würden unsere Busse vielleicht weiterhin in Sandgelb umherfahren.

Das aktuelle Farbschema der BVG entspricht aber der Tradition, nicht das 1934 von oben verordente "Reichseinheitscreme".

Zitat
GraphXBerlin
München hat, wenn ich nicht falsch liege, auch nie die Farben im Stadtverkehr geändert.

Na aber. Schau dir mal die Bahnen und Busse genau an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

schaut euch mal diesen aktuellen Fotobeitrag des von mir sehr geschätzten und mich fotografisch immer wieder inspirierenden Frederik Buchleitner aus München an: Anstehendes 140-jähriges Trambahnjubiläum

Auf dem drittletzten Bild ("Sprung zum gestrigen Dienstag: An der Amalienburgstraße begegnet der R3-Wagen 2217 dem pausierenden Fahrschulzug") sieht man dan Unterschied zwischen der "Traditionslackierung" und der aktuellen Lackierung.

Auf dem vorletzten Bild ("Der D/f-Zug 490/1401 verlässt vor der Kulisse des Justizpalastes die Haltestelle am Stachus") die "Traditionslackierung" und die moderner mit einem Lichtgrau (meines Wissens RAL 1013 Perlweiß) anstelle von Creme interpretierte Version an einem GT6 (dort R 2.2) dahinter. Übrigens einer von nur noch sehr wenigen GT6, die diese Traditionslackierung tragen. Die modernisierten R 2.2 tragen alle den aktuellen blauen Farbton RAL DS-270 50 40 mit silberfarbenen Absetzungen, wie er auf dem drittletzten Bild im Beitrag zu sehen ist.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Hätte es damals das Internet gegeben würden unsere Busse vielleicht weiterhin in Sandgelb umherfahren.

Das aktuelle Farbschema der BVG entspricht aber der Tradition, nicht das 1934 von oben verordente "Reichseinheitscreme".

Zitat
GraphXBerlin
München hat, wenn ich nicht falsch liege, auch nie die Farben im Stadtverkehr geändert.

Na aber. Schau dir mal die Bahnen und Busse genau an.
Graf, nach Deiner Auffassung müssten wir jetzt immer noch Stadtbahner fahren, oder Oranienburger. ;-)
Zitat
GraphXBerlin
München hat, wenn ich nicht falsch liege, auch nie die Farben im Stadtverkehr geändert.

Oh doch, und auch da gab's entsprechendes Kontra. Die MVG (oder wer auch immer das aktuelle Farbschema vorgebracht hat, es kam m.W. mit den R3.3-Niederflurwagen) hat sich aber durchgesetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Irgendwie wäre man mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man andere Farben als rot und gelb verwenden würde - mag sein, dass Maggi und Coca Cola ihr Design geändert haben, aber garantiert nicht die Farben! Änderungen der Farbtöne und von mir aus eine komplette Änderung der Farbaufteilung finde ich ok. Dennoch ist diese runtergerutschte Bauchbinde eher etwas verunglückt. Die schwarzen Türen finde ich hingegen ok. Wobei ich mir überlege, warum nicht ein rotes Fahrzeug mit gelben Türen und gelber Front - oder umgekehrt oder beides?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Graf, nach Deiner Auffassung müssten wir jetzt immer noch Stadtbahner fahren, oder Oranienburger. ;-)

Die wären wohl zuverlässiger als die aktuellen 481er...^^
Ich glaube ich wurde falsch verstanden.

@B-V3313
Das Sandgelb prägte doch am längsten das Bild Berlins. Und ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass die Kritik bzgl. der Umlackierung damals mit Internet mit Sicherheit ordentlich Wellen hochgeschlagen hätte.
Worin Du in der derzeitigen verkehrsgelben Lackierung eine Traditionsfarbe siehst verstehe ich nicht. Die Schöneberger U-Bahn? Ich meinte eigentlich alle Fahrzeuge.

Bzgl. München: Ich meinte dies im Bezug auf die BVG-Farben von Sandgelb zu Verkehrsgelb. Also, dass sichMünchen immer ihrem "Blau" treu geblieben ist.

Zitat

Graf, nach Deiner Auffassung müssten wir jetzt immer noch Stadtbahner fahren, oder Oranienburger. ;-)
Nein, das muß nicht sein. Hätte man mich aber als Designer rangelassen wären die 481 und 483 optische Weiterentwicklungen zum Stadtbahner. Also so wie z.B.vom C- bis zum F-Zug der U-Bahn an denen man schön die Modernisierung verfolgen kann ohne optischen Bruch. Ebenso beim Bus etwa vom D2U bis zum SD202. Die Optik hat sich immer behutsam weiterentwickelt und man hat den Vorgänger als Vorbild genommen.
Dies hat man mit der BR270 wenig und der BR480 leider gar nicht mehr gemacht.
Zitat
GraphXBerlin
...
Worin Du in der derzeitigen verkehrsgelben Lackierung eine Traditionsfarbe siehst verstehe ich nicht. Die Schöneberger U-Bahn? Ich meinte eigentlich alle Fahrzeuge.
...

Also du vergisst, dass die BVG von der Gründung bis 1936 schon mal verkehrsgelb/weiß als Lackierung bei allen Verkehrsmitteln hatte.
Das ist also schon eine Tradition, die wieder aufgegriffen wurde.

Gruß Blnstrabi
Bei der 480 hat man doch immerhin versucht die kantige 3-Fenster-Optik der Front der Stadtbahner aufzunehmen.
Zitat
schulle
Bei der 480 hat man doch immerhin versucht die kantige 3-Fenster-Optik der Front der Stadtbahner aufzunehmen.

Yup und der 270 alias 485 ist eine optische Weiterentwicklung des 277 und wie der 480 unter Berücksichtigung der klaren Kanten und Ecken des Zeitgeschmacks der achziger Jahre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2016 21:49 von Ronny_Sommer.
Zitat
Blnstrabi
Zitat
GraphXBerlin
...
Worin Du in der derzeitigen verkehrsgelben Lackierung eine Traditionsfarbe siehst verstehe ich nicht. Die Schöneberger U-Bahn? Ich meinte eigentlich alle Fahrzeuge.
...

Also du vergisst, dass die BVG von der Gründung bis 1936 schon mal verkehrsgelb/weiß als Lackierung bei allen Verkehrsmitteln hatte.
Das ist also schon eine Tradition, die wieder aufgegriffen wurde.

Gruß Blnstrabi
Hm, da habe ich vermutlich (auch durch die schwarzweiss-Bilder) eine Wissenslücke. Die Vorkriegs-Fahrzeuge in der Monuhalle haben also nicht die originale Farbe?
Zitat
GraphXBerlin
Hm, da habe ich vermutlich (auch durch die schwarzweiss-Bilder) eine Wissenslücke. Die Vorkriegs-Fahrzeuge in der Monuhalle haben also nicht die originale Farbe?

Der Zug 5725 + 1 hat das gelb/weiß aus der Zeit vor ca. 1930.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Hm, da habe ich vermutlich (auch durch die schwarzweiss-Bilder) eine Wissenslücke. Die Vorkriegs-Fahrzeuge in der Monuhalle haben also nicht die originale Farbe?

Der Zug 5725 + 1 hat das gelb/weiß aus der Zeit vor ca. 1930.

Das mag bei den Strassenbahnen stimmen, aber die ABOAG Farben waren schon in den Zwanzigern Beige/Elfenbein Schwarz [flic.kr] u. [flic.kr] .

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2016 23:52 von IsarSteve.
Zitat
GraphXBerlin
Nein, das muß nicht sein. Hätte man mich aber als Designer rangelassen wären die 481 und 483 optische Weiterentwicklungen zum Stadtbahner. Also so wie z.B.vom C- bis zum F-Zug der U-Bahn an denen man schön die Modernisierung verfolgen kann ohne optischen Bruch. Ebenso beim Bus etwa vom D2U bis zum SD202. Die Optik hat sich immer behutsam weiterentwickelt und man hat den Vorgänger als Vorbild genommen.
Dies hat man mit der BR270 wenig und der BR480 leider gar nicht mehr gemacht.

Findest du es nicht etwas vermessen, (bis auf die BR 270) nur die Lackierungen/ Designs einer Stadthälfte zu berücksichtigen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2016 01:46 von B-V 3313.
Um eine Lackierung ging es jetzt nicht. Einzig um das Beispiel des äußeren Fahrzeugdesigns. Ist auch keine Kritik. Finde es persönlich nur schade.
Ich glaube für den BVG-Vorgänger Große Berliner Straßenbahn sind die Farben Gelb-Weiß unstrittig. Für die Busse der ABOAG kann ich das nicht so eindeutig sagen. Es gibt zwar alte Farbbilder und auch Farbfilme , aber da weiß man nie so richtig, ob die Bilder nachträglich coloriert wurden oder eventuell Farben verblichen sind. Gelb oder Beige lassen sich da nur schwer auseinander halten. Historische Fahrzeuge wie den RK-Wagen in der Monumentenhalle gibt es in Beige oder auch gelb, wie den NAG D2 750 (Baujahr 1927) des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr.

Insofern würde ich sagen, dass Beige zwar lange (besonders in Westberlin) verbreitet war aber keine absolute Tradition darstellt. Im Übrigen hatte auch schon in den Neunziger Jahren das Internet eine gewisse Verbreitung erreicht. Die noch heute existierende Usergroup bln.verkehr gab es schon 1996, als ich begann mich im WWW zu tummeln.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2016 18:07 von Micha.
"Unangenehmes Rumgepiepse"
Kommentar im Tagesspiegel zum neuen Türschließwarnton:

Tagesspiegel

.
Richtig so ! Ich finde den auch Grauenhaft.
Mal ein angenehm unaufgeregter Beitrag über die 'Neue' von der Berliner Zeitung. Schönes Video mit interessanten Reaktionen von 'Normalusern'. Und nein, es geht nicht um Tradifarben.
Dieses Thema wurde beendet.