Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 19:36 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 19:37 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 20:42 |
Zitat
Slighter
Außerdem könnte man doch bei Beginn des Schließvorgangs einer Tür (oder aller Türen, sollten die zentral geschlossen werden) die klassischen Töne C und G abwechselnd nutzen. Also anstatt des Dreiklangs C-G-C eine Dauerfolge C-G-C-C-G-C-C-G-C etc. oder C-G-C-G-C etc. Damit wäre der Tradition und modernen Vorschriften genüge getan, oder?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 20:48 |
Zitat
Slighter
Prinzipiell muss ein Piepsen nicht unangenehm sein. Ich finde das eigentlich auch garnicht schlecht, wenn die Türen ein wenig auf sich aufmerksam machen, und dabei bin ich nicht mal in meiner Wahrnehmung eingeschränkt.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 21:09 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 21:23 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.10.2016 23:18 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 18.10.2016 10:08 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 18.10.2016 17:48 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 18.10.2016 18:53 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 18.10.2016 23:48 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 13:48 |
Zitat
Slighter
Ein Sounddesigner [...] kann bestimmt funktionale und gleichzeitig akustisch-ästhetisch ansprechende Piepstöne auswählen.?
Zitat
Slighter
Außerdem könnte man doch bei Beginn des Schließvorgangs einer Tür (oder aller Türen, sollten die zentral geschlossen werden) die klassischen Töne C und G abwechselnd nutzen. Also anstatt des Dreiklangs C-G-C eine Dauerfolge C-G-C-C-G-C-C-G-C etc. oder C-G-C-G-C etc. Damit wäre der Tradition und modernen Vorschriften genüge getan, oder?
Zitat
Paul1405
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick
Hört sich in jeden all besser an.
Zitat
Flexist
[...] der Ton ist schon immer in Gebrauch der U-Bahn Nürnberg gewesen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 15:40 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 15:42 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 16:32 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 17:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Ich frage mich, warum man nicht einfach den Antrieb der Tür etwas lauter macht. Dann braucht man kein Piepen. Und auch das können Geräuschdesigner.
Dazu muss sich die Tür dann aber erstmal öffnen. Das Geräusch soll es aber ja gerade ermöglichen, die freigegebene, aber geschlossene Tür zu finden.
Ich konnte mir das Mock up heute anschauen und fand alle drei Geräusche grundsätzlich unproblematisch. Etwas nervig war nur das "Auffindesignal", weil es für die gesamte Dauer der Besichtigung zu hören war und in der ruhigen Umgebung relativ laut wirkte. Im Alltagsbetrieb wird es aber ja nur kurzzeitig zu hören sein und dabei deutlich stärker von Umgebungsgeräuschen geschluckt werden. Frau Westphal (Leiterin Fahrgastmarketing) erläuterte dazu u.a. dass erwogen wird, den Vorschlägen von Behindertenverbänden zu folgen und statt des bisherigen Piepens das Klacken der Berliner Ampeln zu verwenden.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 17:58 |
#Zitat
Wutzkman
Zitat
Paul1405
Zitat
Flexist
Wenn man schon nicht aufs Piepen verzichten kann, dann hätte ich noch die Variante der neue U-Bahnzüge aus München als Vorschlag.
Ab Minute 1:09 Klick
Hört sich in jeden all besser an.
Nein, das tut es nicht. Es pfeift fürchterlich in den Ohren, wahrscheinlich weil es ein fürchterlicher Pfeifton ist.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 19:31 |
Zitat
Lopi2000
Frau Westphal (Leiterin Fahrgastmarketing) erläuterte dazu u.a. dass erwogen wird, den Vorschlägen von Behindertenverbänden zu folgen und statt des bisherigen Piepens das Klacken der Berliner Ampeln zu verwenden.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 19:45 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Auch nicht schlecht!
Alternativ könnte man auch den Auffindeton des Talent 2 nutzen. Das ist zwar auch ein hoher Ton, allerdings ist der sehr leise und fällt einem sehenden Menschen erst auf, wenn es drumherum wirklich still ist.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Schlimmer finde ich da eher den Schließton in diesem weckerähnlichen, schnellen Intervall. Den Öffnungston würde ich, wenns nach mir ginge, wie im Regionalverkehr nur kurz zur Türfreigabe bei Fahrzeugstillstand ertönen lassen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 19.10.2016 20:09 |