Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 14.04.2016 11:58 |
Zitat
Global Fisch
Und warum RB13 zwischen Spandau und Wustermark "S-Bahn-artig" sein soll, der RE 4 mit denselben Halten dagegen nicht ("Fernzug"), erschließt sich mir nicht.
Zitat
Global Fisch
Ansätze für eine Aufgabenteilung von schnellem und langsamen Vorortverkehr gabs schon vor 1945. Etwa mit den Vorortzügen vom Potsdamer Bahnhof nach Potsdam-Wildpark-Werder; einzelnen Vorortzügen von der Stadtbahn nach Fürstenwalde und im Grunde auch mit den Vorortzügen Lehrter Bf - Spandau.
Zitat
L.Willms
mit den Vorortzügen nach Wannsee, nach Zossen, nach Spandau, nach Velten, nach Bernau, nach Fürstenwalde, nach Nauen und nach Wustermark.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 14.04.2016 13:12 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
Und warum RB13 zwischen Spandau und Wustermark "S-Bahn-artig" sein soll, der RE 4 mit denselben Halten dagegen nicht ("Fernzug"), erschließt sich mir nicht.
Das glaub ich gerne. Das ist das bedauernswerte Schicksal von Eisenbahnfans auf der Insel Berlin, die Bedienungsformen mit technischen Lösungen durcheinanderbringen.
ZitatZitat
Zitat
L.Willms
mit den Vorortzügen nach Wannsee, nach Zossen, nach Spandau, nach Velten, nach Bernau, nach Fürstenwalde, nach Nauen und nach Wustermark.
Ein Gutteil dieser Beispiele waren aber Vorläufer der S-Bahn, das meinte ich aber nun gerade nicht.
Nein, das waren nicht "Vorläufer", sondern das war die S-Bahn.
Siehe den Plan von 1933, den ich vor ein paar Wochen hier gezeigt habe.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 14.04.2016 20:00 |
Zitat
Global Fisch
Man kann versuchen, zu verstehen, was die Gegenseite meint. Oder man kann mit Gewalt Krümelkacken.
Dass man jahrzehntelang sowohl Gleichstrom- als auch Dampf- (später Diesel- und ein paar Jahre sogar
Wechselstrom-)-Vorortzüge als "S-Bahn" vermarktet hat, ist mir bekannt, schrieb ich schon mehrfach.
Umgekehrt sollte aber bekannt sein, dass der heutige allgemeine Sprachgebrauch "S-Bahn" mit
dem Gleichstromssystem gleich setzt.
http://juris.bundespatentgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bpatg&Art=en&nr=23159&pos=1&anz=7&Blank=1.pdf]Fundstelle im Web[/url]Zitat
Bundespatentgericht 26. Senat (Marken) Entscheidung vom 14.3.2012, Az 26 W (pat) 21/11, zitierend eine ältere Entscheidung:
der Begriff „S-Bahn“ stehe als Gattungsbezeichnung für Personennahverkehrsdienstleistungen, die dem Verkehr innerhalb eines Ballungsraumes oder dem Anschluss des Umlandes an einen Ballungsraum dienten, mittels schienengebundener Verkehrsmittel erfolgten, einem vereinfachten Tarifsystem unterlägen, sich durch dem örtlichen Bedarf angepasste Haltepunkte auszeichneten und mit schnell zu be-schleunigenden S-Bahn-Zügen mit vielen Türen und einem ebenen Einstiegsniveau erbracht würden.
Zitat
Global Fisch
Also bitte noch einmal übersetzt:
"Ein Gutteil dieser o.g. Beispiele waren aber Vorläufer der Gleichstrom-S-Bahn, das meinte ich aber nun gerade nicht. "
Zitat
Global Fisch
Und warum RB13 zwischen Spandau und Wustermark "S-Bahn-artig" sein soll, der RE 4 mit denselben Halten dagegen nicht ("Fernzug"), erschließt sich mir nicht.
Zitat
L.Willms
Das glaub ich gerne. Das ist das bedauernswerte Schicksal von Eisenbahnfans auf der Insel Berlin, die Bedienungsformen mit technischen Lösungen durcheinanderbringen.
Man kann: "ich kann auch keinen rationalen Grund nennen, warum der RE 4 zwischen Spandau und Wustermark eine Art 'Fernzug' sein soll, die RB 13 auf demselben Abschnitt dagegen 'S-Bahn-artig'" auch etwas direkter und höflicher 'rüberbringen.
Zitat
Global Fisch
Im übrigen unterscheiden sich RE 4 und RB 13 auf diesem Abschnitt weder von der Bedienungsform noch von der technischen Lösung. (abgesehen, dass es verschiedene Fahrzeuge sind. Die gleichen Fahrezéuge wie auf der RB 13 erbringen aber auch RE-Leistungen).
Zitat
Global Fisch
Im übrigen ist das alles nicht nur auf der Insel Berlin so. Schauen wir mal in den RMV:
Darmstadt Hbf - Frankfurt Hbf: IC 16 min, RE 18 min, RB 18 min, S-Bahn 38min.
Hanau Hbf - Frankfurt Hbf: ICE 15 min, RE 19 min, RB 20 min, S-Bahn (auf jkürzerem Weg durch den Tunnel) 30min.
RB sind dort "S-Bahn-artig"? Forget it.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 14.04.2016 22:08 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
L.Willms
Aber sowohl Fernzüge (incl. RE) einerseits und der S-Bahn-artige Verkehr der Vorortzüge hätten auf jeden Fall zwischen Nauen und Spandau freie Fahrt, ohne sich gegenseitig im Wege zu stehen.
Mir erscheint diese Zweiteilung Fernzüge (einschließlich RE) hier, "S-Bahn-artige"-Verkehr [...] nicht der gegenwärtigen Praxis zu entsprechen [...]
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 14.04.2016 22:43 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 12:45 |
Zitat
L.Willms
Heute geben Sie mal den Krümelkacker, mit scharf und allem.
Zitat
Zitat
Global Fisch
Man kann versuchen, zu verstehen, was die Gegenseite meint. Oder man kann mit Gewalt Krümelkacken.
Dass man jahrzehntelang sowohl Gleichstrom- als auch Dampf- (später Diesel- und ein paar Jahre sogar
Wechselstrom-)-Vorortzüge als "S-Bahn" vermarktet hat, ist mir bekannt, schrieb ich schon mehrfach.
Umgekehrt sollte aber bekannt sein, dass der heutige allgemeine Sprachgebrauch "S-Bahn" mit
dem Gleichstromssystem gleich setzt.
Das ist nicht richtig, oder ausschließlich in Berlin und in Hamburg,
Zitat
Im ganzen Rest des deutschen Sprachraums versteht man sowas darunter, wie es das Bundespatentgericht formuliert hatte:
http://juris.bundespatentgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bpatg&Art=en&nr=23159&pos=1&anz=7&Blank=1.pdf]Fundstelle im Web[/url]Zitat
Bundespatentgericht 26. Senat (Marken) Entscheidung vom 14.3.2012, Az 26 W (pat) 21/11, zitierend eine ältere Entscheidung:
der Begriff „S-Bahn“ stehe als Gattungsbezeichnung für Personennahverkehrsdienstleistungen, die dem Verkehr innerhalb eines Ballungsraumes oder dem Anschluss des Umlandes an einen Ballungsraum dienten, mittels schienengebundener Verkehrsmittel erfolgten, einem vereinfachten Tarifsystem unterlägen, sich durch dem örtlichen Bedarf angepasste Haltepunkte auszeichneten und mit schnell zu be-schleunigenden S-Bahn-Zügen mit vielen Türen und einem ebenen Einstiegsniveau erbracht würden.
Zitat
Zitat
Global Fisch
"Ein Gutteil dieser o.g. Beispiele waren aber Vorläufer der Gleichstrom-S-Bahn, das meinte ich aber nun gerade nicht. "
Das ist ja nun ganz falsch.
Richtig ist, daß ein Teil der Berliner S-Bahn mit Stromschiene elektrifiziert wurde,
Zitat
Zitat
Global Fisch
Und warum RB13 zwischen Spandau und Wustermark "S-Bahn-artig" sein soll, der RE 4 mit denselben Halten dagegen nicht ("Fernzug"), erschließt sich mir nicht.
Zitat
L.Willms
Das glaub ich gerne. Das ist das bedauernswerte Schicksal von Eisenbahnfans auf der Insel Berlin, die Bedienungsformen mit technischen Lösungen durcheinanderbringen.
Man kann: "ich kann auch keinen rationalen Grund nennen, warum der RE 4 zwischen Spandau und Wustermark eine Art 'Fernzug' sein soll, die RB 13 auf demselben Abschnitt dagegen 'S-Bahn-artig'" auch etwas direkter und höflicher 'rüberbringen.
Spielen Sie doch nicht sden Korinthenkacker, der überhaupt nichts mehr versteht.
Zitat
Danke für den Hinweis auf den RE4. Der ergänzt die RB13 ja ganz gut. In der Kombination ist das doch schon besser.
Warum der VBB das als RE vermarktet und nicht als RB? Da muß man den VBB fragen.
Zitat
Hier kann man noch aus dem Vollen schöpfen, und die Marke "S-Bahn" sinnvoll einsetzen, wo sie eben eine bestimmte Bedienungsform bezeichnet und nicht ein technisches Hindernis. Und während man sich in Berlin mit fünf untereinander inkompatiblen Stromversorgungssystemen rumschlagen muß, gibt es im Großraum Frankfurt für alle Schienenbahnen nur zwei Stromversorgungssysteme; das macht das Leben schon sehr viel einfacher.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 14:00 |
Zitat
Global Fisch
Erst nach 2006 kamen dann kapazitätsstarke RB-Linien nach Nauen (vorher waren Brieselang, Segefeld&Co RE-Halte).
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 16:53 |
Östlich von Spandau liegen die Gleise zur Stadtbahn innen, auf denen die Regionalbahn vorzugsweise verkehren sollte. Die Gleise zum Lehrter Bf über Jungfernheide, auf denen die ICE-Linie 28 schon heute fährt und dort auch bleiben soll, liegen dagegen aussen. Es gibt also noch einen zweiten Konflikt, wenn man die Schnellfahrgleise zwischen Nauen und Spandau innen anordnet.Zitat
L.Willms
M.E. gäbe es bei einem Ausbau gemäß meinem Vorschlag nur in Nauen Kreuzungen, und die könnte man zur Not mit einem Überwerfer erledigen. Außerdem würde das nur für den kurzen Moment stören, wo ein Zug wieder an den Bahnsteig fahren müßte für die Abfahrt Richtung Berlin. In Nauen müßte sowieso auch für die Konfiguration mit den schnellen Gleisen innen einiges umgebaut werden. Es gibt dort zwei Bahnsteige, aber an der nördlichen Bahnsteigkante des südlichen Bahnsteigs liegt offenbar kein Gleis, und der Platz für ein schnelles Durchfahrtgleis dort scheint nicht auszureichen bei aktuell geforderten Gleismittenabständen. Aber eine Lösung wird sich finden lassen.
Das sind zwei widersprüchliche Aussagen. Entweder fahren Regional- und Fernverkehr konfliktfrei zwischen Spandau und Nauen nebeneinander her oder die Streckengleise münden ineinander.Zitat
L.Willms
In Spandau ist m.E. nichts spezielles nötig; es gibt ja pro Richtung sowieso nur 2 Bahnsteigkanten an dem jeweiligen Richtungsbahnsteig, und da müssen sich die Fernzüge und die Vorortzüge schon hintereinander anstellen. Ob die die viergleisige Strecke ein paar hundert Meter früher oder später auf zwei Gleise reduziert wird, macht den Kohl nicht fett.
Aber sowohl Fernzüge (incl. RE) einerseits und der S-Bahn-artige Verkehr der Vorortzüge hätten auf jeden Fall zwischen Nauen und Spandau freie Fahrt, ohne sich gegenseitig im Wege zu stehen.
Zitat
flierfy
Östlich von Spandau ist die Ausfädelung der Stadtbahngleise schon richtig angelegt und der Anfang somit schon gemacht.
Das Benutzen von Gleisüberleitungen ist mit dem Nachteil verbunden, dass man für einen Zug gleich zwei Trassen braucht, eine für Strecke 6107 und eine für Strecke 6109. Wenn man das allzu oft macht, sind die an sich reichlich vorhandenen Kapazitäten sehr schnell aufgebraucht.Zitat
L.Willms
Was ist damit gemeint?
Für den Wechsel zwischen Stadtbahn (Strecke 6109) und Nordring-HBf/Gesundbrunnen (Strecke 6107) gibt es eine Reihe von Weichen zwischen Spandau-Mitte und Spandau-Ost; als ich letztens das mit der OpenRailwaymap anschaute, hatten die die Grenze zwischen diesen Berliner Strecken und den Strecken 6100 (Hamburger Bahn) und 6185 (Lehrter Bahn) dort angesiedelt, jetzt im Bahnhof Spandau. Aber dann falsch sowohl 6109 als auch 6107 als "Hamburger Bahn" bezeichnet. Eine davon ist aber die Lehrter Bahn
Es gibt Kurvenradien, die man auch mit 230 km/h durchfahren kann. Da braucht man nicht bremsen. Und der Bedarf einer Aufweitung wird durch den ohnhin grösseren Gleisachsabstand zwischen den beiden mittleren Gleisen abgeschwächt.Zitat
L.Willms
Womit entweder der schnelle Verkehr ausgebremst wird, oder aber die gesamte Trasse wesentlich breiter werden muß, mit ungenützten Grünstreifen zwischen den Gleisen.
Es muß ja jede Station mindestens einen Mittelbahnsteig haben, wofür der Gleisabstand aufgeweitet werden muß.
Die außen liegenden Schnellfahrgleise müssen dann entweder diese Kurven mitmachen, und dafür abbremsen, oder aber sie müssen auf der ganzen Strecke zwischen Nauen und Spandau in einem so großen Abstand von den innen liegenden S-Bahn-Gleisen haben, um in hoher Geschwindigkeit durchzufahren. Fußgängerunterführungen unter den Gleisen zu dem Bahnsteig müssen wesentlich länger sein.
Einen Zugangstunnel muss man anlegen, wenn keine Strassenunter- oder Überführung in der Nähe ist. Und das ganz unabhängig, auf welchen Gleisen schnell oder langsam gefahren wird.Zitat
L.Willms
Die von mir angedachte Anordnung mit den schnellen Gleisen innen verbraucht zum einen wesentlich weniger Fläche, erlaubt einen ungebremsten Schnellverkehr ohne Bahnsteigkanten zu berühren, und erlaubt kostengünstigere Zuwegungen zu den Bahnsteigen, die man wenigstens von einer Seite immer auch ohne einen Tunnel unter den Gleisen erreichen kann.
Die aufgezählten Beispiele sind lediglich vier-gleisige Bahnhöfe an zwei-gleisigen Strecken. Allein zwischen Teltow und Ludwigsfelde gibt es einen Ansatz für einen 4-gleisigen Streckenausbau. Und auch hier ist man bereits dabei, sich einen vermeidbaren Konflikt zu schaffen, der betrieblich hinderlich ist oder ein teures Bauwerk erfordert.Zitat
Global Fisch
Genau.
Weswegen man auf neueren Strecken (etwa auf dem Außenring oder nach dem Ausbau von Berlin-Rostock in den 1960ern,
aber auch bei Ausbauprojekten um das Jahr 2000 etwa in Teltow oder Falkensee und weiter hinten auf der Hamburger Bahn die Bahnhöfe exakt so gebaut hat: Durchfahrtgleise in die Mitte, Bahnsteiggleise nach außen. Hinzu kommt, dass sich Streckenabzweige, wenn die Schnellfahrgleise außen lägen, viel aufwändiger bauen ließen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 18:34 |
Diese Aussage kann man so nicht unwidersprochen stehen lassen. Die Stromschiene ist kein Hindernis. Ganz im Gegenteil, sie ist die Voraussetzung für ein kompaktes Lichtraumprofil, mit dem es überhaupt erst möglich ist, auch im dicht bebauten urbanen Raum, alle Abzweige höhenfrei auszuführen und somit betrieblich Zwänge zu vermeiden und einen dicht getakteten Verkehr zu ermöglichen. Metrosysteme in der ganzen Welt werden nicht ohne Grund über Stromschienen mit Energie versorgt.Zitat
L.Willms
Daß das auf dem innerberliner Netz nicht möglich ist, ist der Kurzsichtigkeit der Berliner Direktion der DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) geschuldet, die den Vorkriegsbeschluß der Elektrifizierung der Berliner S-Bahn (wie das später genannt wurde) nach dem international vereinbarten Standard mit 15kV aus der Oberleitung umgestoßen hatte, und sich von Siemens die Stromschiene hat aufschwätzen lassen. Kurzsichtig gesehen billiger zu realisieren, aber schon lange zu einem Hindernis für eine vernünftige Verkehrsplanung geworden.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 19:26 |
Zitat
flierfy
Die Stromschiene ist kein Hindernis. Ganz im Gegenteil, sie ist die Voraussetzung für ein kompaktes Lichtraumprofil, mit dem es überhaupt erst möglich ist, auch im dicht bebauten urbanen Raum, alle Abzweige höhenfrei auszuführen und somit betrieblich Zwänge zu vermeiden und einen dicht getakteten Verkehr zu ermöglichen. Metrosysteme in der ganzen Welt werden nicht ohne Grund über Stromschienen mit Energie versorgt.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 21:42 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 21:52 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.04.2016 23:43 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
@flierfy: Welches Programm hast du dafür genutzt?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.04.2016 21:52 |
Also in Westdeutschland als real stattfindender Verkehr fing das m.W. an mit der Münchener S-Bahn, die zu den Olympischen Spielen von 1972 inbetriebgenommen wurde. Dazu mußte sie sicherlich schon viele Jahre vorher konzipiert und geplant werden.Zitat
Heidekraut
Um der fixen Idee von L.Willms etwas entgegen zusetzen, möge er doch bitte mal - um hier von der Vermarktung und nicht vom Sprachgebrauch nicht erst in der Gegenwart zu sprechen - genau recherchieren, ab wann außerhalb von Hamburg und Berlin im Regionalverkehr von S-Bahn gesprochen wird.
Hat jemand Probleme mit der englischen Sprache? Das Buch ist wohl mal ins deutsche übersetzt worden, aber ich habs nicht im Zugriff. Auf Wunsch könnte ich eine eigenen Übersetzung versuchenZitat
Douglas Adams: The Salmon of Doubt, Random House LLC, p. 111
I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
• Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
• Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
• Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.
Havelländischer S-Bahn-Verkehr heute (unter anderem Markennamen) 19.04.2016 21:57 |
; RE04; RB14; RB10; RE04; RB14; RB13; RB10; RE04; RB14 Nauen ; ; 04:27; 05:08; ; 05:27; ; 06:08; ; 06:27 Wustermark ; 04:26; ; ; 05:28; ; 05:58; ; 06:28; Spandau an ; 04:49; 04:54; 05:32; 05:51; 05:54; 06:15; 06:32; 06:51; 06:54 Spandau ab ; 04:49; 04:54; 05:35; 05:51; 05:54; 06:15; 06:35; 06:51; 06:54 Jungfernhd ; 04:55; ; 05:41; 05:57; ; 06:19; 06:41; 06:57; Hbf tief ; 05:04; ; 05:47; 06:03; ; ; 06:47; 07:06; Zoo ; ; 05:06; ; ; 06:06; ; ; ; 07:06 Hbf Stdb ; ; 05:13; ; ; 06:13; ; ; ; 07:13 ; RB13; RB10; RE04; RB14; RB13; RB10; RE04; RB14; RB13 Nauen ; ; 07:08; ; 07:27; ; 08:08; ; 08:26; Wustermark ; 06:59; ; 07:28; ; 08:01; ; 08:28; ; 09:02 Spandau an ; 07:17; 07:32; 07:51; 07:54; 08:18; 08:32; 08:51; 08:54; 09:19 Spandau ab ; 07:17; 07:35; 07:51; 07:54; 08:18; 08:35; 08:51; 08:54; 09:19 Jungfernhd ; 07:21; 07:41; 07:57; ; 08:23; 08:41; 08:57; ; 09:24 Hbf tief ; ; 07:47; 08:06; ; ; 08:47; 09:06; ; Zoo ; ; ; ; 08:06; ; ; ; 09:08; Hbf Stdb ; ; ; ; 08:13; ; ; ; 09:14; ; RB10; RE04; RB14; RB10; RE04; RB14; RB10; RE04; RB14 Nauen ; 09:08; ; 09:27; 10:08; ; 10:26; 11:08; ; 11:27 Wustermark ; ; 09:29; ; ; 10:28; ; ; 11:28; Spandau an ; 09:32; 09:51; 09:54; 10:32; 10:51; 10:54; 11:32; 11:51; 11:54 Spandau ab ; 09:35; 09:51; 09:54; 10:35; 10:51; 10:54; 11:35; 11:51; 11:54 Jungfernhd ; 09:41; 09:57; ; 10:41; 10:57; ; 11:41; 11:57; Hbf tief ; 09:47; 10:06; ; 10:47; 11:06; ; 11:49; 12:06; Zoo ; ; ; 10:06; ; ; 11:06; ; ; 12:06 Hbf Stdb ; ; ; 10:13; ; ; 11:13; ; ; 12:13 ; RB10; RE04; RB14; RB10; RE04; RB14; RB13; RB10; RE04 Nauen ; 12:07; ; 12:26; 13:08; ; 13:27; ; 14:08; Wustermark ; ; 12:28; ; ; 13:28; ; 14:04; ; 14:28 Spandau an ; 12:32; 12:51; 12:54; 13:32; 13:51; 13:54; 14:21; 14:32; 14:51 Spandau ab ; 12:35; 12:51; 12:54; 13:35; 13:51; 13:54; 14:21; 14:35; 14:51 Jungfernhd ; 12:41; 12:57; ; 13:41; 13:57; ; 14:25; 14:41; 14:57 Hbf tief ; 12:47; 13:06; ; 13:47; 14:06; ; ; 14:47; 15:06 Zoo ; ; ; 13:06; ; ; 14:06; ; ; Hbf Stdb ; ; ; 13:13; ; ; 14:13; ; ; ; RB14; RB13; RB10; RE04; RB14; RB13; RB10; RE04; RB14 Nauen ; 14:26; ; 15:08; ; 15:27; ; 16:08; ; 16:26 Wustermark ; ; 15:04; ; 15:28; ; 16:04; ; 16:28; Spandau an ; 14:54; 15:21; 15:32; 15:51; 15:54; 16:21; 16:32; 16:50; 16:57 Spandau ab ; 14:54; 15:21; 15:35; 15:51; 15:54; 16:21; 16:35; 16:50; 16:57 Jungfernhd ; ; 15:25; 15:41; 15:57; ; 16:25; 16:41; 16:56; Hbf tief ; ; ; 15:47; 16:03; ; ; 16:47; 17:06; Zoo ; 15:08; ; ; ; 16:08; ; ; ; 17:09 Hbf Stdb ; 15:14; ; ; ; 16:14; ; ; ; 17:15 ; RB13; RB10; RE04; RB14; RB13; RB10; RE04; RB14; RB13 Nauen ; ; 17:08; ; 17:26; ; 18:08; ; 18:26; Wustermark ; 17:04; ; 17:28; ; 18:04; ; 18:28; ; 19:04 Spandau an ; 17:21; 17:32; 17:51; 17:54; 18:21; 18:32; 18:51; 18:54; 19:21 Spandau ab ; 17:21; 17:35; 17:51; 17:54; 18:21; 18:35; 18:51; 18:54; 19:21 Jungfernhd ; 17:26; 17:41; 17:57; ; 18:25; 18:41; 18:57; ; 19:26 Hbf tief ; ; 17:47; 18:06; ; ; 18:47; 19:06; ; Zoo ; ; ; ; 18:07; ; ; ; 19:05; Hbf Stdb ; ; ; ; 18:13; ; ; ; 19:13; ; RB10; RE04; RB14; RB10; RE04; RB14; RB10; RE04; RB10 Nauen ; 19:08; ; 19:27; 20:08; ; 20:26; 21:08; ; 22:08 Wustermark ; ; 19:28; ; ; 20:28; ; ; 21:28; Spandau an ; 19:32; 19:51; 19:54; 20:32; 20:51; 20:54; 21:33; 21:51; 22:33 Spandau ab ; 19:35; 19:51; 19:54; 20:35; 20:51; 20:54; ; 21:51; Jungfernhd ; 19:41; 19:57; ; 20:41; 20:57; ; ; 21:57; Hbf tief ; 19:47; 20:06; ; 20:47; 21:06; ; ; 22:01; Zoo ; ; ; 20:05; ; ; 21:05; ; ; Hbf Stdb ; ; ; 20:13; ; ; 21:13; ; ; ; RE04; RB14; RE04; RB14 Nauen ; ; 23:07; ; 00:07 Wustermark ; 22:28; ; 23:26; Spandau an ; 22:51; 23:34; 23:49; 00:32 Spandau ab ; 22:51; 23:34; 23:49; 00:32 Jungfernhd ; 22:57; ; 23:56; Hbf tief ; 23:01; ; 00:00; Zoo ; ; 23:47; ; 00:41 Hbf Stdb ; ; ; ; 00:49
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.04.2016 21:58 |
Zitat
L.Willms
Die Linie S1 der S-Bahn Rhein-Neckar fällt mit ihrer Streckenlänge von über 150 km (Luftlinie) und einer End-zu-End-Fahrzeit von rund dreieinhalb Stunden in meinen Augen etwas aus dem Rahmen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.04.2016 23:51 |
Zitat
L.Willms
Wie schon erwähnt, hat die Deutsche Reichsbahn als Betreiber der Berliner S-Bahn diese Marke im Dezember 1930 eingeführt, und zwar in derselben Bedeutung, wie sie heute im ganzen deutschsprachigen Raum benutzt wird, und wie das vorige Woche von mir angeführte Zitat vom Bundespatentgericht das umschrieben hat.
Zitat
Was die "fixe Idee" angeht -- die fixe Idee, daß "S-Bahn" nur an Stromschiene fahren darf, und unbedingt zweifarbig rot-ockergelb angestrichen sein muß, und alle anderen S-Bahnen keine sind
Zitat
komischen Satz des globalen Fisches,
Zitat
Und in den letzten Tagen ist mir beim Nachdenken über den komischen Satz des globalen Fisches, das Netz "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" sei der Vorläufer der S-Bahn, daß also die S-Bahn der Vorläufer der S-Bahn gewesen sei ...
Zitat
Wer fast sein ganzes Leben in einer Gefängniszelle verlebt hat, der wird die Welt da draußen mit ihren grünen Wiesen und duftenden Blumen auch nur als Vorläufer der Zelle verstehen können.
[...]
Leute, die Mauer ist gefallen, das Gefängnis Westberlin ist frei, und nun versucht mal, über den Berliner Tellerrand hinauszuschauen.
Das Leben ist schön.
Zitat
L.Willms
Ich hab übrigens mal eine Fahrplantabelle zusammengestellt des gesamten Havelländischen S-Bahn-Verkehrs, wie er heute (unter einer anderen Marke) durchgeführt wird, {Nauen | Wustermark } - Spandau - {Jungfernheide - Hbf(tief) | Berlin-Zoo - Hbf(Stadtbahn), allerdings ohne die anderen nicht aufgeführten Halte. Es wäre sonst zu umfangreich geworden. Und ich habe die südöstlichen Endstellen nicht angegeben.
Re: Havelländischer S-Bahn-Verkehr heute (unter anderem Markennamen) 20.04.2016 00:14 |
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Global Fisch
Letzteres fehlte übrigens in der Patentamtdefinition; vielleicht täte auch mal ein Blick in andere Bücher gut.
Ach ja, von den "vielen Türen" (Patentamtdefinition) kann zumindest bei RE 2 und RE 4 nicht die Rede sein, auch beim RE 6 (der in der Tabelle übrigens fehlt) nicht, und auch das "ebene Einstiegsniveau" gibt es nicht auf jeder Station.