Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.09.2016 22:48 |
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BabelFisch
Ich hab das gefühl, dass sich das Thema etwas darauf fixiert hat, entweder die komplette Strecke zur S-Bahn oder zur 4-Spurigen Regionalbahn wird. Der Knackpunkt bei der ganzen Diskussion ist doch der, dass die Regionalbahn zwischen Nauen und Falkensee sinnvoller erscheint als die S-Bahn.
Die optimale Lösung wär dann doch, dass die S-Bahn bis Falkensee gebaut wird, die Stationen Albrechtshof und Seegefeld annektiert, die 2 Stationen in Spandau bekommt und Nauen weiterhin mit 1-2 RB-Linien im 30-Minuten-Takt angebunden bleibt.
Bitte Löschen. Doppelposting 24.09.2016 08:20 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 25.09.2016 20:11 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.09.2016 00:26 |
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drstar
Bringen wir es doch auf den Punkt, schon bei der Planung des Bahnhofs Spandau hat man Mist gebaut, und den bekommt man kaum noch ausgebügelt.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.09.2016 19:20 |
Admin |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 12:11 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 12:27 |
Anonymer Benutzer
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 12:43 |
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Lehrter Bahnhof
Man sollte dem RE2 erstmal einen fünften Wagen spendieren. Kommt dann noch ein sechster Wagen und eine Verstärkerfahrt der RB 10 morgens und zwei nachmittags, wäre das Problem größtenteils gelöst.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 12:50 |
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Nahverkehrsplan
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Lehrter Bahnhof
Man sollte dem RE2 erstmal einen fünften Wagen spendieren. Kommt dann noch ein sechster Wagen und eine Verstärkerfahrt der RB 10 morgens und zwei nachmittags, wäre das Problem größtenteils gelöst.
Na wenn du die Bahnsteige verlängerst.... :D
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 13:21 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 13:45 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Na wenn du die Bahnsteige verlängerst.... :D
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 16:19 |
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Lehrter Bahnhof
Man sollte dem RE2 erstmal einen fünften Wagen spendieren. Kommt dann noch ein sechster Wagen und eine Verstärkerfahrt der RB 10 morgens und zwei nachmittags, wäre das Problem größtenteils gelöst.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 17:17 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 17:42 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 19:32 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 19:47 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 19:55 |
Deswegen gibt es auch die Idee einer Express-S-Bahn. Ob das dann funktioniert ist eine Frage der sinnvollen Gestaltung.Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber diese wäre nun mal viel zu langsam.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 20:13 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 20:27 |
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Harald Tschirner
Deswegen gibt es auch die Idee einer Express-S-Bahn. Ob das dann funktioniert ist eine Frage der sinnvollen Gestaltung.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 29.11.2016 21:24 |
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Manfred Erlg
Handlungsbedarf besteht auf der Strecke nach Falkensee und Nauen: Für die Verlängerung der S-Bahn nach Nauen wird die höchste Nachfragesteigerung der in Frage kommenden Varianten prognostiziert. Für den Ausbau der Strecke werden Kosten von mindestens 250 Mio. Euro angegeben. Ein Ausbau der S-Bahn nur bis Finkenkrug erscheint nicht sinnvoll, da bei ebenfalls hohen Investitionen erhebliche Nachteile durch einen gebrochenen Regionalverkehr entstehen. Unsicher ist aber, ob der S-Bahnausbau und eine Einschränkung des Regionalverkehrs allein die Konflikte zwischen Regional-, Fern- und Güterverkehr auf der Hamburger Bahn lösen können. Die vertiefte Betrachtung der Infrastrukturentwicklung auf der Hamburger Bahn und der Möglichkeiten einer Erweiterung des Knotens Spandau ist daher erforderlich.