Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 12:39 |
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der weiße bim
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angus_67
Villiecht hat der ja extra beim BER anjafangen um den zu verzögern und der Bahn nen bissel Luft zu verschaffen...wees mans?
Aber eigentlich ist der S- und Regionalbahnhof fast das einzige, was am Flughafen BER termingerecht fertiggestellt, behördlich abgenommen und in Betrieb genommen wurde ...
Das Problem an der Dresdner Bahn war doch nicht die Deutsche Bahn AG, sondern das Umfeld einschließlich von Teilen der Politik unterstützten Forderungen nach einer Tunnellösung für den Wiederaufbau der Fernbahngleise.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 12:52 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 13:15 |
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Heidekraut
@Marienfelde, wie kann man nur so kleinlich sein, auf ein paar Kilometer oder Millionen kommt es nicht an. Und wie kann man gegen die BER-Anbindung mit Argumenten aus dem Bereich Pankow-Blankenburg-Heinersdorf kommen, das ist ja schon fast eine andere Stadt. ;-) Und überhaupt Parallelverkehr mit Straßenbahn in Neuköln?
Das mit den 40.000 Fahrgästen über den FEX ist ein frommer Wunsch bislang. Ob das so kommt?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 13:25 |
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Nemo
Ich frage mich, wie man die Straßenbahn dann in Schönefeld führen könnte. Im Prinzip müsste man, sofern man das Terminal anbinden möchte, wegen der autobahnartigen Straßen dort, ebenso eine Hochbahn aufbauen, also auch zum selben Preis und schlauerweise auch so, dass später die U-Bahn die Strecke übernehmen könnte. Billiger wäre die Straßenbahn also lediglich auf dem Abschnitt Rudow - irgendwo zwischen Altem Terminal und A113. Das ist aber immerhin die Hälfte der Strecke.
Letztendlich ist es für mich wichtig, dass man die U-Bahn jetzt in den Planungen berücksichtigt, 2040 ist ja immerhin bereits in 22 Jahren...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 16:06 |
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Marienfelde
Insgesamt ist meine Einschätzung folgende:
1. Wegen der auch weiterhin zu hohen Baukosten der U-Bahn erscheint eine positive Nutzen-Kosten-Rechnung b.a.w. ausgeschlossen.
2. Es wäre zu untersuchen, ob die hier skizzierte "Tramlösung" einer standardisierten Bewertung standhält.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 16:30 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 18:26 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 18:53 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 19:09 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 19:12 |
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Nemo
Lese ich den Plan richtig, dass die Tunnelstrecken in blau gekennzeichnet sind und die oberirdischen Strecken in rot? Es hieß doch eigentlich "überwiegend oberirdisch"... Ist der Plan vielleicht älter? Ansonsten ist der Name "Kienberg" für die Station kurz vor dem Flughafen natürlich hoffentlich ein Spaß. Einen Grund für eine unterirdische Führung sehe ich in der Ecke generell nicht.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 19:29 |
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Nemo
Ansonsten ist der Name "Kienberg" für die Station kurz vor dem Flughafen natürlich hoffentlich ein Spaß.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 19:56 |
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Jumbo
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Nemo
Ansonsten ist der Name "Kienberg" für die Station kurz vor dem Flughafen natürlich hoffentlich ein Spaß.
Wieso? Nur wenige Meter nördlich der Stelle, wo die Station eingezeichnet ist, befand sich doch die Siedlung Kienberg.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 19:57 |
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Marienfelde
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Nemo
Lese ich den Plan richtig, dass die Tunnelstrecken in blau gekennzeichnet sind und die oberirdischen Strecken in rot? Es hieß doch eigentlich "überwiegend oberirdisch"... Ist der Plan vielleicht älter? Ansonsten ist der Name "Kienberg" für die Station kurz vor dem Flughafen natürlich hoffentlich ein Spaß. Einen Grund für eine unterirdische Führung sehe ich in der Ecke generell nicht.
Ich verstehe das auch nicht. Wenn die Karte stimmt, wäre die Planung überwiegend "unterirdisch". Die angegebenen Baukosten (700 Mio. €, wie auch die ursprüngliche Zahl der BVG) passen auch dazu.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 20:28 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 22:51 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 22:53 |
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Nemo
Letztendlich ist es für mich wichtig, dass man die U-Bahn jetzt in den Planungen berücksichtigt, 2040 ist ja immerhin bereits in 22 Jahren...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 23:37 |
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Henning
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Nemo
Letztendlich ist es für mich wichtig, dass man die U-Bahn jetzt in den Planungen berücksichtigt, 2040 ist ja immerhin bereits in 22 Jahren...
22 Jahren ist eine mittellange Zeit.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 07:50 |
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Heidekraut
@Marienfelde, wie kann man nur so kleinlich sein, auf ein paar Kilometer oder Millionen kommt es nicht an. Und wie kann man gegen die BER-Anbindung mit Argumenten aus dem Bereich Pankow-Blankenburg-Heinersdorf kommen, das ist ja schon fast eine andere Stadt. ;-) Und überhaupt Parallelverkehr mit Straßenbahn in Neuköln?
Das mit den 40.000 Fahrgästen über den FEX ist ein frommer Wunsch bislang. Ob das so kommt?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 08:28 |
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angus_67
Aber ich find es echt niedlich wie sich hier über solche Phantasereien einer U-Bahn zum BER das Hirn zermartert wird.
Es wird in den nächsten 50Jahren keinen einzigen U-Bahnkilometer mehr geben...ausgenommen der "U5-Lückenschluß"...schon gar nicht Länderübergreifend(!)
kopfschüttelnde Grüße
Angus
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 11:19 |