Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Tradibahner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso kann man heute tagsüber nicht im 3-Minutentakt auf den entsprechenden Abschnitten fahren? Da ist doch bestimmt wieder totales Chaos.

weil nicht mehr gefahren wird als bestellt ist, und es wird nur das bezahlt was auch bestellt ist

Es wird schon erheblich mehr gefahren als an Feiertagen bestellt ist. Das rechnet sich mit dem Mehrerlös durch zusätzliche Fahrgäste. Für eine weitere Verdichtung brauchte die BVG jedoch den fahrerlosen Zugbetrieb oder deutlich mehr Zugfahrer.

so long

Mario
Leider passierte gestern ein schwerer Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung, wie die Berliner Zeitung scheibt: [www.berliner-zeitung.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tradibahner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso kann man heute tagsüber nicht im 3-Minutentakt auf den entsprechenden Abschnitten fahren? Da ist doch bestimmt wieder totales Chaos.

weil nicht mehr gefahren wird als bestellt ist, und es wird nur das bezahlt was auch bestellt ist

Es wird schon erheblich mehr gefahren als an Feiertagen bestellt ist. Das rechnet sich mit dem Mehrerlös durch zusätzliche Fahrgäste. Für eine weitere Verdichtung brauchte die BVG jedoch den fahrerlosen Zugbetrieb oder deutlich mehr Zugfahrer.

sicher, das da für heute zum KdK nicht vom Senat Mehrverkehr bestellt wurde? Es heißt doch immer von BVG-Seite, es wird nur das gefahren, was bestellt wurde.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
Zitat
sdirk
63: wegen einer Signalstörung verkehren die Bahnen aktuell nicht zwischen S Mahlsdorf und Mahlsdorf-Süd. #BVG

Alle Tage wieder, heut zum Glück "nur" die 63!!

Ein Tag ohne Signalstörung wäre wohl eher eine Kurzmeldung wert.

Heute war es keine Signalstörung, sondern eine Unterbrechung durch ein Fremdfahrzeug im Gleis.
Foto in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

so long

Mario
Zitat
sdirk
63: wegen einer Signalstörung verkehren die Bahnen aktuell nicht zwischen S Mahlsdorf und Mahlsdorf-Süd. #BVG

Alle Tage wieder, heut zum Glück "nur" die 63!!

Ja genau. Es betraf "nur" die 63. Die 62 fuhr einfach ohne Rücksicht durch alles hindurch.
Ich stand heute da. Man ist echt aufgeschmissen, wenn man irgendwie nach Köpenick wollte. Keine S-Bahn die einen schnell über Ostkreuz nach Köpenick bringen konnte und Menschen die in dem gesperrten Abschnitt Mahlsdoirf - Mahlsdorf Süd wohnen, haben es nicht so mit Bussen und sind deshalb auch ohne die Straßenbahn total aufgeschmissen. Aber genau, total unwichtig.
Zitat
Tradibahner

sicher, das da für heute zum KdK nicht vom Senat Mehrverkehr bestellt wurde? Es heißt doch immer von BVG-Seite, es wird nur das gefahren, was bestellt wurde.

Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Bestellt wird nur der Jahresfahrplan. Sonderveranstaltungen muss die BVG von sich aus verstärken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Es wird schon erheblich mehr gefahren als an Feiertagen bestellt ist. Das rechnet sich mit dem Mehrerlös durch zusätzliche Fahrgäste. Für eine weitere Verdichtung brauchte die BVG jedoch den fahrerlosen Zugbetrieb oder deutlich mehr Zugfahrer.

Stimmt. Gestern fuhr zeitweise ein 12. Zug auf der U1. Der wurde bestimmt nicht bestellt.

Die Zugfahrer sind wohl derzeit nicht das Problem. So erzählte mir ein Zugfahrer, der auf der U6 fährt. Die haben jetzt viele neue Zugfahrer bekommen und die Personalsituation soll sehr entspannt sein.
Das hörte ich auch.
Ein Bekannter beendet auch kürzlich die Ausbildung und fährt nun mit einer Reihe neuer Kollegen im Großprofil.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Flexist
Zitat
sdirk
63: wegen einer Signalstörung verkehren die Bahnen aktuell nicht zwischen S Mahlsdorf und Mahlsdorf-Süd. #BVG

Alle Tage wieder, heut zum Glück "nur" die 63!!

Ja genau. Es betraf "nur" die 63. Die 62 fuhr einfach ohne Rücksicht durch alles hindurch.
Ich stand heute da. Man ist echt aufgeschmissen, wenn man irgendwie nach Köpenick wollte. Keine S-Bahn die einen schnell über Ostkreuz nach Köpenick bringen konnte und Menschen die in dem gesperrten Abschnitt Mahlsdoirf - Mahlsdorf Süd wohnen, haben es nicht so mit Bussen und sind deshalb auch ohne die Straßenbahn total aufgeschmissen. Aber genau, total unwichtig.

Schon wenn die 63 5 min verspätet Mahlsdorf Süd ankommt, müßte sie Mahlsdorf Süd kehren, weil sonst das wenden an der Rahnsdorfer den gesamten Fahrplan der 62+63 killt.
Es zeigt immer wieder, das die eingleisige Stecke für diese Zwischenkehrmethode nicht geeignet ist.
Das ganze Konzept ist untauglich. Die kleinste Behinderung verursat eine Kettenreaktion.
Andererseits zeigt sich an der geringen Anzahl durch die ewigen Störungen an der Mahlsdorfer Trasse betroffener User,
das das Einfordern von Taktverdichtungen an der Strecke durch andere Forenmitglieder
und die tätsächliche Benutzung der Trasse durch sie zwei verschiedene Dinge sind..

T6JP
Scania 4537 ist auch schon da, steht auf Hof L ohne Kennzeichen :)
Der Doppeldecker-Wagen 3109 ist vermutlich in großer Gefahr. Im Oberdeck des Busses ist es sehr warm (gefühlte 40°C) wogegen im Unterdeck eine normale Temperatur herrscht. Ich habe den Busfahrer darauf angesprochen, dieser meinte die Heizung wäre aus und glaubte mir wohl nicht.
Ich bin auch der Meinung das die Heizung aus ist und diese extreme Wärme aus dem Motorblock kommt da dieser offenbar überhitzt ist. Irgendwie weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann um den Wagen zu beschützen, damit er nicht so ein Ende hat wie 3132. Bloß weil er noch fährt heißt es nicht das er evt. in 2 oder 3 Umläufen nicht dann so überhitzt ist das er Feuer fängt. Der Bus fährt auf der Linie M85, ich mache mir solche Sorgen um 3109,zumal er ja schon einmal brannte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2016 22:34 von Regio Team.
Zitat
Regio Team
Der Doppeldecker-Wagen 3109 ist vermutlich in großer Gefahr. Im Oberdeck des Busses ist es sehr warm (gefühlte 40°C) wogegen im Unterdeck eine normale Temperatur herrscht. Ich habe den Busfahrer darauf angesprochen, dieser meinte die Heizung wäre aus und glaubte mir wohl nicht.
Ich bin auch der Meinung das die Heizung aus ist und diese extreme Wärme aus dem Motorblock kommt da dieser offenbar überhitzt ist. Irgendwie weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann um den Wagen zu beschützen, damit er nicht so ein Ende hat wie 3132. Bloß weil er noch fährt heißt es nicht das er evt. in 2 oder 3 Umläufen nicht dann so überhitzt ist das er Feuer fängt. Der Bus fährt auf der Linie M85, ich mache mir solche Sorgen um 3109,zumal er ja schon einmal brannte.

Zuerst einmal - ich weiß nicht so recht, wie ich das freundlich sagen soll, aber es klingt ein wenig beängstigend. So als ob du den Bus liebst.
Und zweitens scheinst du selten mit diesen heißgeliebten DL gefahren zu sein. Es ist ein normales Phänomen.

Wenn die BVG hier mitliest, hatte sie wenigstens heute mal was zum Lachen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Letztenendes kommt es aber auf jeden DL an, solange nicht endlich in ausreichendem Maße Ersatz- und Ergänzungsbestellungen für die kapazitätsstarken Fahrzeuge erfolgen. In Spandau an der Freiheit konnte ich letztens mindestens acht DL sehen, die uns - gerade in den letzten Monaten - spürbar fehlen. Ich hätte es aber auch weniger emotional formuliert...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In Spandau an der Freiheit konnte ich letztens mindestens acht DL sehen, die uns - gerade in den letzten Monaten - spürbar fehlen.

Wo fehlen uns denn spürbar DL? Spandau kann sich zur Zeit sogar den Luxus leisten und auf M45, 134 und 135 immer mal wieder DL einzusetzen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf der S7 war bzw. ist einer der komplett begebaren Halbzüge der BR 481 unterwegs.
Wenn nur das OD warm ist, dann ist es ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass die Klimakassetten verstopft sind. Es ist unangehmen,mehr aber nicht. Und bei 40 Grad sollte man nicht unbedingt Angst haben, das ein Bus abbrennt, wenn man bedenkt, was für Temperaturen im Motorbereich herschen.

Zum Einsatz über DL aufm 134/135 oder M45, das hat nichts mit Luxus zu tun, sondern dass sind am Nachmittags Wechselwagen oder Einsetzer gewesen. Wenn Fahrzeuge nach dem Frühablauf für die Werkstatt bestellt sind, kann dies schonmal vorkommen. Luxus wäre es, wenn auf den Linien von frühs bis abends solch ein Fahrzeugtyp zu sehen wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2016 15:50 von Harald01.
S-Bahn und DB Netz hatten heute wieder Leute am Start, die (noch freundlich formuliert) ein offenes Hinterteil haben.

Südkreuz, S45 steht mit Schönefeld am Bahnsteig angeschrieben, am Zug steht Schöneweide. Geplagte Stammkunden steigen trotzdem ein. Hermannstr. erst mal Fahrscheinkontrolle, in unserem Wagen haben aber alle eine Karte. Dömm dömm döööööm.

Baumschulenweg haben sich Zug und Bahnsteig-Anzeige auf Schöneweide geeinigt, letztere mit Zusatz "Zugverkehr unregelmäßig". Am anderen Gleis steht die S8 nach Grünau, am Bahnsteig steht nur "Ansage beachten" Beide stehen 3 Minuten rum, ohne Ansagen. Ich bin inzwischen zur S8 gewechselt, die aber stehenbleibt, während die S45 aus dem Bahnhof schleicht.
Nach 6 weiteren Minuten setzt sich auch unsere Bahn langsam in Bewegung. Kurz vor Kaufland stehen wir wieder. Ansage im Zug: Wegen einer Signalstörung endet der Zug in Schöneweide, alle aussteigen.

Am Bahnsteig in Schöneweide: Zugverkehr unterbrochen, Ansage Bitte 163er nach Adlershof und 165er nach Spindlersfeld nutzen.

Wie das am 163er aussah weiß ich nicht, weil ich es eilig hatte. Aber beim 165er sah das interessant aus, wie ca. 100 Leute gleichzeitig in den Bus einsteigen wollten.
Du bist aber freundlich heute...

Ich hab eher damit gerechnet, dass Holger stänkert, weil wir nicht so gefahren sind, wie wir sollten.

Ich schrei einfach mal ganz laut: ICH! ICH! ICH! Ich allein habe (Teil-)Schuld an dem Chaos.

Spaß beiseite, was war geschehen? Ganz einfach: Es gab heute morgen einen Millisekunden langen Stromausfall, der zur Folge hatte, dass die Dienstschranke im Grünauer Kreuz auf den Fernbahngleisen gestört war. An sich für mich kein Problem, ich konnte ja ohne Probleme fahren. Dann kamen die Techniker...Dann ging gar nichts mehr.

Ich sollte mithilfe vorhandener Reserveschlüssel den Bü öffnen, bekam aber einen Schlüssel erst nicht aus dem Schlüsselkasten und dann nicht ins Schloss. Die Züge fuhren, so ich denn hinterher kam, mit Befehl. Dauert bei 8 Zügen eine ganze Weile, weil alleine. Ich musste also neben dem Befehl schreiben auch noch Zugmeldungen machen, mich mit 3 Kommunikationsmitteln und den Technikern rumplagen, die immer wieder wollten, dass ich doch endlich die blöde Schranke aufmache, damit ich auf Signalbedienung fahren kann. Ging ja aber nicht, weil der Schlüssel unwillig war.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Südosten brach zusammen und ich hatte 3 Züge etwa 30 bis 45 Minuten im Wald stehen.


Wer jetzt sagt, er hätte das ohne Probleme geschafft, der darf sich gerne melden. Wenn er es binnen 20 Minuten schafft, 10 Züge mit Befehl ausstatten, notwendige Zugmeldungen macht UND sich mit 3 Kommunikationsmitteln, die im 30-Sekundentakt klingeln, nicht in Stress zu geraten, freundlich bleibt und noch den Zugleiter nebst Nachbarn informieren kann, soll vortreten und besser machen. Dann können wir weiter reden.


Wenn Relaisstellwerke und Estw mit einander kommunizieren müssen, braucht es Computer, die mangels Akku bei Schluckauf der Stromversorgung eben ausgehen.


Und nun bleibt bitte freundlich, wenn ihr mich in der Luft zerreißt :)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2016 21:47 von 229 181-3.
Wenn die Technik streikt, ist das eine Sache. Die Informationen weitergeben ist eine andere. Aus der Anzeige an der S45 in Südkreuz schließe ich, dass der Fahrer schon dort wusste, dass in Schöneweide Schluss ist. Aber wenn auf dem Bahnsteig-Anzeiger Schönefeld steht, denkt man eher an einen Zugtausch.

Und in Schöneweide erstmal die Fahrgäste aus mehreren Zügen zu sammeln, und dann alle zusammen zu den Bushaltestellen zu schicken, finde ich auch nicht so schlau. Die betroffenen Busfahrer werden sich bedankt haben.

Wenn du als Stellwerker mit der widerspenstigen Technik ausgelastet warst, dann gehört verdammt nochmal ein zweiter Mitarbeiter in die Schicht, der sich darum kümmert, dass die Leute frühzeitig informiert sind, und man sich ggf. Alternativen suchen kann.
Ich gebe zu, das hätte besser laufen können, ich war aber eher froh drum, das die paar Züge, die noch da waren, dann auch fuhren.

Und woher soll man den zweiten Mitarbeiter nehmen? Die, die hätten unterstützen können, die dürfen die Stellwerke nicht mehr betreten. Und bis dann mal ein zweiter Mann da ist, ist der Käse auch schon gegessen.

Ich war ja aber nicht nur mit der Technik ausgelastet, der Papierkram musste ja auch noch gemacht werden. Da fallen dann auch mal menschliche Bedürfnisse wie Essen, Trinken oder der lang ersehnte Toilettengang hinten runter, damit der Kunde sicher von A nach B kommt. Da ist - rein persönliche Meinung! - mir die Kundeninfo erst mal egal, bzw. nachrangig. Die kann man machen, wenn man Zeit hat. Da gibt es dann andere Dinge, die wichtiger sind.

Wer da was wie geplant hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab nur über den internen Inforuf raushören können, dass die S45 zeitweilig übrigens komplett aus dem Rennen war.

Ich könnte noch mehr schreiben, was in dem Laden schief läuft, würde dann aber Gefahr laufen, eine Abmahnung zu kassieren. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich mich zu dieser Thematik nicht weiter äussern werde.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen