Kurzmeldungen Juni 2016 01.06.2016 11:37 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 02.06.2016 18:23 |
Zitat
die Beschaffung dieser Dreiachs-Doppeldecker-Ungetüme
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 02.06.2016 22:35 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 03.06.2016 01:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Ein bisschen Sorge machte mir nur der Gesundheitszustand der auf der Schöneberger Hauptstr. fahrenden Polizisten. So krampfhaft wie die an den zahlreich auf der Busspur stehenden SUV und Lieferwagen vorbeisehen mussten - das kann nicht gut für die Halswirbelsäule sein...
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 03.06.2016 08:53 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 04.06.2016 15:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute habe ich eine Person begleitet, die mangels anderer Möglichkeiten auf die Nutzung von Bus und Bahn angewiesen ist. Zunächst wurden wir von der BVG auf dem 187er mit einem komfortablen Takt (4 Busse innerhalb von 7 Minuten) verwöhnt. Gut, glaubt man den schimpfenden Fahrgästen an der Haltestelle, musste die BVG für diesen Luxus zuvor mit einer größeren Taktlücke etwas sparen, aber dank Leitstreifen.de konnten wir die erste, bis zum Dach mit pöbelndem Volk gefüllte, Sardinenbüchse passieren lassen und kaum 2 Minuten später in einem fast leeren Bus einen Sitzplatz aussuchen. Zeit haben wir dadurch auch nicht verloren, an der Bülowstr. war der Vordermann schon wieder eingeholt. Viel voller wurde es trotzdem nicht, dank Windschattenfahrt bekam kaum jemand etwas von unserem "Doppelpack" mit.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 04.06.2016 15:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich war letztens in Rom, und musste an der Piazza Bologna bei der Post warten. Da gab es auch eine Bushaltestellen, an der immer wieder Autos hielten. Jedesmal war nach spätestens drei Minuten Polizei da, und hat die wieder verscheucht. Geht also auch so.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 04.06.2016 16:04 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 05.06.2016 02:36 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 05.06.2016 14:10 |
Zitat
drstar
Die ViP sollte mal überlegen, an wen sie Aufträge vergibt...
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 05.06.2016 19:31 |
Nach den EU-Bestimmungen bekommt in der Regel der das Angebot, der das wirtschaftlichste Angebot abgibt. Das KANN, MUSS aber nicht das billigste Angebot sein. Es können auch andere Wertungskriterien einfließen, z.B. Zuverlässigkeit oder Qualität...Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
Die ViP sollte mal überlegen, an wen sie Aufträge vergibt...
Nach den EU-Bestimmungen in der Regel an den, der das billigste Angebot abgibt. Bekommt der Billigste den Zuschlag nicht, versucht er immer öfter den Klageweg. Selbst wenn dabei nichts raus kommt, verzögert sich das Vergabeverfahren. Darauf hat kaum ein Auftraggeber Lust.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 05.06.2016 20:51 |
Zitat
Chep87
Nach den EU-Bestimmungen bekommt in der Regel der das Angebot, der das wirtschaftlichste Angebot abgibt. Das KANN, MUSS aber nicht das billigste Angebot sein. Es können auch andere Wertungskriterien einfließen, z.B. Zuverlässigkeit oder Qualität...Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
Die ViP sollte mal überlegen, an wen sie Aufträge vergibt...
Nach den EU-Bestimmungen in der Regel an den, der das billigste Angebot abgibt. Bekommt der Billigste den Zuschlag nicht, versucht er immer öfter den Klageweg. Selbst wenn dabei nichts raus kommt, verzögert sich das Vergabeverfahren. Darauf hat kaum ein Auftraggeber Lust.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 15:54 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 18:58 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 19:49 |
Zitat
Tramy1
Und noch was aus dem Buschfunk.
Die SL 61 auf GTU schafft es nicht, die Badewütigen abzufahren und Fahrgäste bleiben zurück.
E-Wagen konnten Mangels Personal nicht eingesetzt werden.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 20:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Noch immer sehne ich den Tag herbei, an dem BVG-Busfahrer endlich begreifen, daß es auch Fahrgäste gibt, die von bzw zu anderen Linien umsteigen wollen oder müssen.
Heute fuhr ich mit einem 269er Richtung Elsterwerdaer Platz und plante, dort in den X69er umzusteigen. Durch zwei Fahrzeuge der BSR wurde jedoch die Puchanstraße blockiert, so daß der 269er einiges an Verspätung auf sich nehmen mußte. Zeitgleich mit dem X69er traf er an der Ecke Kaulsdorfer Straße/Gehsener Straße ein und anstatt seine Vorfahrt wahrzunehmen, ließ er den Bus mit der weiteren Wegstrecke passieren. Der Versuch, noch an der Haltestelle Kleinschewskystraße umzusteigen, schlug natürlich fehl. Als der Fahrer des X69 die nach vorn rennenden Fahrgäste des 269 bemerkte, schloß der natürlich die Türen und fuhr von dannen. Auch der Fahrer vom 269er hielt es nicht für nötig, die angeschissenen Fahrgäste wieder aufzunehmen. Ich weiß gar nicht, warum ich mich darüber aufrege, anders kennt man es doch gar nicht.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 20:32 |
Zitat
DB Presseinformation
[s14.yesspress.com]
*Lokfahrt auf dem Smartphone: DB präsentiert Zug-Simulator-App auf „Woche der Umwelt“*
Zug fahren und Energie sparen: kostenlose Simulator-App testen • Wie Lärmschutz wirkt: zum Anhören und Ansehen
(Berlin, 5. Juni 2016) Die Deutsche Bahn präsentiert anlässlich der „Woche der Umwelt“ bei Bundespräsident Joachim Gauck und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in dieser Woche die neue App „DB Zug-Simulator“ und weitere Aktivitäten des Unternehmens zum Klima- und Lärmschutz.
Ein Lokführer kann auf einer Strecke bis zu zehn Prozent Strom sparen, wenn er effizient fährt. Wie man selbst Lokführer sein kann, zeigt die DB erstmals spielerisch anhand der ersten eigenen Zug-Simulations-App. Der „DB Zug Simulator“ gibt ein Gefühl für effizienten Energieverbrauch, Beschleunigung und Bremswege und ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Ziel ist es, pünktlich am virtuellen Zielbahnhof anzukommen und dabei besonders energieschonend zu fahren. Bisher wurde die App über 55.000 Mal herunterge-laden. Basis dieses Spiels sind reale Zugdaten und das Programm, mit dem die DB ihre Lokführer seit zehn Jahren in energieeffizienter Fahrweise schult.
Umwelt-Vorreiter zu sein ist das Ziel, das sich die DB mit ihrer Konzernstrategie „DB2020+“ gesetzt hat: bis 2020 sollen 30 Prozent der spezifischen
CO2-Emissionen aller Verkehre im DB-Konzern im Vergleich zum Jahr 2006 eingespart werden. Der Ökostromanteil soll bis 2020 bei 45 Prozent liegen und der Schienenverkehrslärm soll halbiert werden.
Was sich die DB in Sachen Lärmschutz vorgenommen hat, präsentieren Umwelt-Experten am DB-Stand. Aufgebaute Lärmstelen verdeutlichen, wie so genannte Flüsterbremsen und der Einsatz von Schallschutzwänden den Schienenlärm mindern. In verschiedenen Szenarien können fahrende Güter- und Personenzüge mit und ohne lärmmindernde Maßnahmen verglichen werden. Ein wichtiger Beitrag zur Verringerung des Schienenverkehrslärms ist die Umrüstung der Bestandsgüterwagen von DB Cargo auf Flüsterbremsen, wie zum Beispiel die LL-Sohle. Diese reduzieren das Rollgeräusch um 10 Dezibel, was einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms entspricht. Derzeit verfügt DB Cargo über rund 21.000 Güterwagen mit der lärmmindernden Technologie. Bis zum Jahr 2020 wird die gesamte Flotte umgerüstet sein.
Weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/woche-der-umwelt,
www.deutschebahn.com/zugsimulator und
www.deutschebahn.com/laermschutz.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 21:30 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 06.06.2016 22:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Und noch was aus dem Buschfunk.
Die SL 61 auf GTU schafft es nicht, die Badewütigen abzufahren und Fahrgäste bleiben zurück.
E-Wagen konnten Mangels Personal nicht eingesetzt werden.
Hmm, natürlich müssen bei oder nach einem Regenguss (wie gestern) alle Strandbesucher gleichzeitig mit der Straßenbahn nach Hause fahren! Auf sowas hat sich natürlich ein Verkehrsbetrieb einzustellen und sofort zu reagieren...
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 07.06.2016 12:01 |