Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 19:20 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 19:28 |
Zitat
micha774
Nächste Frage hinterher:
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.
Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 19:52 |
Zitat
micha774
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 20:00 |
Zitat
Jay
@485er: War der Wink mit dem Zaunpfahl zu undeutlich? Wenn der 164er nicht mehr nach Kaulsdorf fährt, dann wird er auch nicht nach Kaulsdorf Nord verlängert - ganz einfach. Vielleicht wird ja im Rahmen der Fahrgast-Sprechtage etwas bekannt gegeben. Also abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird es schon Infos geben, falls sich im Köpenicker Busnetz etwas ändert.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 20:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Das ist aber eine Spezialität aus dem Hause BVG, die sich das quasi selbst verboten hat, vermutlich um eine Ausrede parat zu haben, warum keine dichteren Takte gefahren werden. Ansonsten funktioniert das bei der U-Bahn, genauso wie bei der Eisenbahn auch, mit Fahren im Blockabstand.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 20:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Das ist aber eine Spezialität aus dem Hause BVG, die sich das quasi selbst verboten hat, vermutlich um eine Ausrede parat zu haben, warum keine dichteren Takte gefahren werden. Ansonsten funktioniert das bei der U-Bahn, genauso wie bei der Eisenbahn auch, mit Fahren im Blockabstand.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 22:46 |
Zitat
F123
Stimmt doch gar nicht mehr. Hatte genug Fahrten, wo man dann im Tunnel wartet.
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 01.08.2016 23:08 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
F123
Stimmt doch gar nicht mehr. Hatte genug Fahrten, wo man dann im Tunnel wartet.
Aber nicht im Regelbetrieb. Wenn zusätzliche Züge z.B. zum Olympiastadion fahren wird die Vorgabe erst dann abzufahren, wenn die Strecke bis zum nächsten Bhf frei ist aufgehoben. Dann wird im Blockabstand gefahren und dann kann es vorkommen, dass ein Zug im Tunnel warten muss.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 02.08.2016 07:05 |
Zitat
micha774
Nächste Frage hinterher:
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.
Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 02.08.2016 16:57 |
Zitat
micha774
Nächste Frage hinterher:
(...)
Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.
Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 02.08.2016 18:01 |
Zitat
micha774
Nächste Frage hinterher:
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.
Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 02.08.2016 21:09 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.
Das ist aber eine Spezialität aus dem Hause BVG, die sich das quasi selbst verboten hat, vermutlich um eine Ausrede parat zu haben, warum keine dichteren Takte gefahren werden. Ansonsten funktioniert das bei der U-Bahn, genauso wie bei der Eisenbahn auch, mit Fahren im Blockabstand.
Keine Spezialität aus dem Hause BVG sondern Vorgaben des Senats.
Das das mit dem Fahren in Blockabstand auch bei der BVG funktioniert erlebe ich öfters vor Wittenbergplatz, wo ab und zu eine Ansage kommt "Wir stehen noch, weil im Bahnhof sich noch ein Zug befindet".
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 03.08.2016 12:02 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
war es nicht so, dass bei der U-Bahn Halte auf freier Strecke vermieden werden sollten, damit nicht Fahrgäste auf freier Strecke aussteigen? Nachdem weiter unten im Thread das Stichwort Stadion (Assoziation: alkoholisierte Fußballfans) fiel, ist mir so, als ob da was war. Oder ging es um die Evakuierung im Notfall? Ein Grund hinsichtlich der Sicherheit im Fahrbetrieb ist für mich nicht vorstellbar, da sowohl U-Bahn als auch S-Bahn über entsprechende Blockabschnitte und Zugsicherungssysteme verfügen.
Jedenfalls kann die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) des Landes Berlin der BVG so etwas anordnen, da die U-Bahn nach BOStrab fährt und damit in deren Zuständigkeitsbereich fällt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 03.08.2016 12:32 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
manuelberlin
war es nicht so, dass bei der U-Bahn Halte auf freier Strecke vermieden werden sollten, damit nicht Fahrgäste auf freier Strecke aussteigen?.
Kommt also ein Zug im Tunnel zum Stehen und steht mitunter mehrere Minuten dort und wenn dann Fahrgäste eigenmächtig über die Notentriegelung den Zug verlassen und genau in dem Moment ein Gegenzug herannaht, dann wars das womöglich für den Fahrgast.
Aus diesem Grund hat man das "Fahren im Bahnhofsabstand" kurz FABA ins Leben gerufen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 03.08.2016 12:54 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Untergrundratte
Zitat
manuelberlin
war es nicht so, dass bei der U-Bahn Halte auf freier Strecke vermieden werden sollten, damit nicht Fahrgäste auf freier Strecke aussteigen?.
Kommt also ein Zug im Tunnel zum Stehen und steht mitunter mehrere Minuten dort und wenn dann Fahrgäste eigenmächtig über die Notentriegelung den Zug verlassen und genau in dem Moment ein Gegenzug herannaht, dann wars das womöglich für den Fahrgast.
Aus diesem Grund hat man das "Fahren im Bahnhofsabstand" kurz FABA ins Leben gerufen.
Ich dachte bisher eigentlich, dass Fahren im Bahnhofsabstand nur im Tunnel angewendet werden soll, um eine mögliche Rettung oder gar Flucht von Fahrgästen im Notfall deutlich zu vereinfachen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2016 03.08.2016 15:54 |
Zitat
Bd2001
Die Argumente von Untergrundratte treffen ja auch auf die S-Bahn zu und dort sieht man das Problem nicht so.
Das Fahren im Bahnhofsabstand wird nicht nur im Tunnel angewendet, auch auf den oberirdischen Strecken.