Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 23.05.2020 19:38 |
Zitat
Incentro
Zitat
benny96
Gab es aber nicht mal Gespräche die F6Z zu F8Z zuverlängern oder täusche ich mich?
Gruß benny96
Ist mir nicht bekannt, aber vielleicht verwechselst du es damit, dass ursprünglich noch eine weitere Serie F6Z bestellt war?
Bestellung 09.2009: 24 ERK, 35 ZRK, 40 ERL, 0 ZRL = 99 Serienwagen + 4 Prototypen
Bestellung 01.2011: 20 ERK, 35 ZRK, 24 ERL, 20 ZRL = 99 Serienwagen + 4 Prototypen
Bestellung 06.2012: 0 ERK, 53 ZRK, 38 ERL, 47 ZRL = 138 Serienwagen + 4 Prototypen
Bestellung 12.2015: 0 ERK, 33 ZRK, 38 ERL, 114 ZRL = 185 Serienwagen + 4 Prototypen
Bestellung 02.2017: 0 ERK, 33 ZRK, 38 ERL, 135 ZRL = 206 Serienwagen + 4 Prototypen
Bestellung 11.2018: 0 ERK, 33 ZRK, 38 ERL, 156 ZRL = 227 Serienwagen + 4 Prototypen
Im Zeitraffer der Bestellentwicklung kann man gut erkennen, wie der Wandel von ER auf ZR vollzogen wurde.
So sollte ursprünglich der F8Z-Prototyp ein Einzelgänger bleiben, aber letztlich ist es der F6E gewesen, dem keine Serie folgte und der später zum F8E verlängert wurde.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 23.05.2020 23:32 |
Zitat
benny96
Zitat
Incentro
Nein, das hat man beim F6E-Prototypen gemacht und ihn zum F8E verlängert, aber die Kosten für die Verlängerung stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, weshalb man bei Optionseinlösungen ausschließlich lange Wagen (F8Z) beschafft hat. Eine Verlängerung auf F10 war nie vorgesehen. Diese Gedanken hatte man sich eher für die nächste Generation gemacht.
Gab es aber nicht mal Gespräche die F6Z zu F8Z zuverlängern oder täusche ich mich?
Gruß benny96
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.05.2020 00:34 |
Zitat
benny96
Zitat
benny96
Gab es aber nicht mal Gespräche die F6Z zu F8Z zuverlängern oder täusche ich mich?
Gruß benny96
Mir hat mal einer von der BVG erzählt das die 34 vorhanden F6Z zum F8Z umgebaut werden. Wie quasi 3001 zur 8026.
Deswegen meine Frage. Aber wenn da eh nichts konkretes feststeht dann waren das nur Gerüchte.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.05.2020 08:38 |
Zitat
Incentro
Zitat
Paul1405
Wenn wir schon dabei sind .. Wollte man die Flexitys nicht irgendwann mal um 2 Segmente verlängern ?
Nein, das hat man beim F6E-Prototypen gemacht und ihn zum F8E verlängert, aber die Kosten für die Verlängerung stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, weshalb man bei Optionseinlösungen ausschließlich lange Wagen (F8Z) beschafft hat. Eine Verlängerung auf F10 war nie vorgesehen. Diese Gedanken hatte man sich eher für die nächste Generation gemacht.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.05.2020 21:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auf den Folien zum Bau neuer Btf. Adlershof waren solche Animationen noch längerer Flexi zu sehen.
Die werden aber wohl eher für die Stadt gebraucht, dort sind die Fahrgastzahlen höher, und Adl wäre viel zu klein für solche Züge.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 24.05.2020 22:33 |
Zitat
der weiße bim
Für die Metrolinien der Innenstadt sind natürlich die Ein- und Aussetzwege nach Adlershof zu lang.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 26.05.2020 10:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Für die Metrolinien der Innenstadt sind natürlich die Ein- und Aussetzwege nach Adlershof zu lang.
Naja, man baut den Betriebshof ja nicht für die nächsten 20 Jahre. Im Zusammenhang mit der Straßenbahnlinie Schöneweide - Hermannplatz - Potsdamer Platz - Zoologischer Garten hat man dann ja eine mögliche Zuführungsstrecke in die Innenstadt.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 14.06.2020 23:39 |
Zitat
B-V 3313
Ein schönes Zahlenspiel: 20.05.2020 wird zu der 200. kam im Mai (5) 2020...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 14.06.2020 23:39 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.07.2020 23:57 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 00:02 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 08:59 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 13:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Straßenbahn-Magazin (8/20) findet sich eine sinngemäße Aussage, nach der unsere Berliner Tatras länger durchhalten müssen, weil Bombardier seine Lieferfristen nicht einhalten kann (genannt in einer Reihe mit älteren Fahrzeugen in anderen Städten). Allerdings habe ich - von solchen kleineren Verzögerungen wie derzeit - gar keine großartige Verzögerung bei unseren Flexity wahr nehmen können.
Bislang lief das aber bei uns, oder habe ich da was übersehen?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 14:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Straßenbahn-Magazin (8/20) findet sich eine sinngemäße Aussage, nach der unsere Berliner Tatras länger durchhalten müssen, weil Bombardier seine Lieferfristen nicht einhalten kann (genannt in einer Reihe mit älteren Fahrzeugen in anderen Städten). Allerdings habe ich - von solchen kleineren Verzögerungen wie derzeit - gar keine großartige Verzögerung bei unseren Flexity wahr nehmen können.
Bislang lief das aber bei uns, oder habe ich da was übersehen?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 23:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Straßenbahn-Magazin (8/20) findet sich eine sinngemäße Aussage, nach der unsere Berliner Tatras länger durchhalten müssen, weil Bombardier seine Lieferfristen nicht einhalten kann (genannt in einer Reihe mit älteren Fahrzeugen in anderen Städten). Allerdings habe ich - von solchen kleineren Verzögerungen wie derzeit - gar keine großartige Verzögerung bei unseren Flexity wahr nehmen können.
Bislang lief das aber bei uns, oder habe ich da was übersehen?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 23:36 |
Zitat
BVG-Fuchs
Es liegt wohl am Werk in Bautzen, was den Rohbau und diverse Teile derzeit nicht (planmäßig) liefert.
Ist aber Buschfunk...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.08.2020 23:37 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.08.2020 00:04 |
Zitat
Arnd
Könnte es sein, dass sich die Mitarbeitenden von Bombardier ob der in den letzten Monaten sehr wechselhaften Zukunftsstrategie ihrer Konzernleitung in Kanada derzeit in einer nicht gerade motivationsfördernden Situation befinden?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.08.2020 07:50 |
Die Neubaustrecken und auch einige geplante Taktverdichtungen im Bestandsnetz hängen doch so sehr, dass es eigentlich keinen Fahrzeugmangel geben dürfte. Selbst wenn alle noch ausstehenden 27 Bahnen sich erheblich verspäten, sollte zumindest kurzfristig kein Fahrzeugmangel auftreten. M.E. ist das einzige Problem weiterhin, 40m lange Züge bilden zu können, die nur maximal 2,30m breit sind. Solange die Tangente M17 / 27 / 37 nicht auf gesamter Länge Flexity-tauglich ist, haben Tatras da ein gutes Einsatzgebiet.Zitat
schallundrausch
Zitat
Philipp Borchert
Im Straßenbahn-Magazin (8/20) findet sich eine sinngemäße Aussage, nach der unsere Berliner Tatras länger durchhalten müssen, weil Bombardier seine Lieferfristen nicht einhalten kann (genannt in einer Reihe mit älteren Fahrzeugen in anderen Städten). Allerdings habe ich - von solchen kleineren Verzögerungen wie derzeit - gar keine großartige Verzögerung bei unseren Flexity wahr nehmen können.
Bislang lief das aber bei uns, oder habe ich da was übersehen?
Wundert mich jetzt. Weil doch eigentlich aktuell Flexity über Bedarf produziert werden, weil der Bedarf durch Neubaustrecken nicht dem Angebot an Zügen hinterherkommt?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.08.2020 09:17 |