Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Was ist heute mit der S75 los?

Fährt bis Grunewald und Westkreuz wird mit der S5 getauscht.

Abstellanlage Westkreuz gesperrt?
Wenn die Busspur blockiert ist: [video.repubblica.it]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 01:23 von Lehrter Bahnhof.
So, heute habe ich dann doch tatsächlich mal einen 6-Wagen-F-Zug gesehen, der fahrgasttechnisch ein 5-Wagen-Zug war - der sechste Wagen war komplett verschlossen. Natürlich hat Daisy nicht davor gewarnt, sondern lieber auf das Rauchverbot hingewiesen. So sammelte der Zug fleißig Verspätung auf der U7...

Dennis
Zitat
drstar
So, heute habe ich dann doch tatsächlich mal einen 6-Wagen-F-Zug gesehen, der fahrgasttechnisch ein 5-Wagen-Zug war - der sechste Wagen war komplett verschlossen. Natürlich hat Daisy nicht davor gewarnt, sondern lieber auf das Rauchverbot hingewiesen. So sammelte der Zug fleißig Verspätung auf der U7...

War der Wagen beleuchtet? Waren Schilder an den Türen?

Ich bin mir nicht sicher, ob Daisy dies anzeigen kann.
Zitat
Henning
Zitat
drstar
So, heute habe ich dann doch tatsächlich mal einen 6-Wagen-F-Zug gesehen, der fahrgasttechnisch ein 5-Wagen-Zug war - der sechste Wagen war komplett verschlossen. Natürlich hat Daisy nicht davor gewarnt, sondern lieber auf das Rauchverbot hingewiesen. So sammelte der Zug fleißig Verspätung auf der U7...

War der Wagen beleuchtet? Waren Schilder an den Türen?

Ich bin mir nicht sicher, ob Daisy dies anzeigen kann.

Der letzte Wagen war nicht beleuchtet, an den Türen pappten Türstörungsaufkleber. Daß man einzelne Wagen bei F8x dunkel schalten kann, wußte ich bis dato auch noch nicht.

Daisy kann Kurzzug anzeigen, und wenn diese dämlichen Anzeigen Werbetexte als Laufschriften darstellen können, könnten sie technisch auch darauf hinweisen, daß der letzte Wagen verschlossen bzw. nicht nutzbar ist. Das können sogar die S-Bahn-Daisys. Ansonsten wäre die simple Alternative Kurzzug anzeigen.

Dennis
Zitat
drstar
Der letzte Wagen war nicht beleuchtet, an den Türen pappten Türstörungsaufkleber. Daß man einzelne Wagen bei F8x dunkel schalten kann, wußte ich bis dato auch noch nicht.

Das Dunkelschalten einzelner Wagen geht bei fast allen Baureihen, nur GI/1E, H, Hk und Ik nicht. Beim GI/1E kann man nur jeweils den Wagen mit Fahrerstand und den zugehörigen Wagen ohne Fahrerstand gemeinsam dunkel machen.

Zitat

Daisy kann Kurzzug anzeigen, und wenn diese dämlichen Anzeigen Werbetexte als Laufschriften darstellen können, könnten sie technisch auch darauf hinweisen, daß der letzte Wagen verschlossen bzw. nicht nutzbar ist. Das können sogar die S-Bahn-Daisys. Ansonsten wäre die simple Alternative Kurzzug anzeigen.

Leider geht das nicht. Daisy kann keine zugbezogenen Anzeigentexte anzeigen. Im Gegensatz zum S-Bahn-DFI ist das System der BVG älter und auch nicht so leistungsfähig.

Die Anzeige als Kurzzug würde auch die Fahrgäste verwirren, weil der Zug ja weiterhin an den Haltepositionen für sechs Wagen hält und nicht an der für Kurzzüge. Andererseits definiert die BVG Kurzzüge mit einer Wagenanzahl von vier oder weniger Wagen. Das trifft hier ja auch nicht zu. Abgesehen davon ist es auch technisch nicht möglich weil Daisy die Zuglänge aus dem Balisen abgreift und die bekommen von jeder Einheit eine Meldung, hier also drei Meldungen.
Auch Kurzzüge halten auf der U7 an der Halteposition für sechs Wagen. Alles andere ist den Fahrern zu aufwending.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Viele Nahverkehrsfreunde werden Dennis Gransee kennen. Heute in der B.Z.:

Dennis aus Köpenick hat ein echtes S-Zimmer
Zitat
GraphXBerlin
Viele Nahverkehrsfreunde werden Dennis Gransee kennen. Heute in der B.Z.:

Dennis aus Köpenick hat ein echtes S-Zimmer

Er sagt, dass er nächstes Jahr zum 50. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn in Westberlin einen Straßenbahnwagen aufarbeiten. Sie fährt aber schon seit über 20 Jahren wieder in Westberlin.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Viele Nahverkehrsfreunde werden Dennis Gransee kennen. Heute in der B.Z.:

Dennis aus Köpenick hat ein echtes S-Zimmer

Er sagt, dass er nächstes Jahr zum 50. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn in Westberlin einen Straßenbahnwagen aufarbeiten. Sie fährt aber schon seit über 20 Jahren wieder in Westberlin.

"zum 50. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn in Westberlin" Jetzt verstanden? Sie wurde vor 50 Jahren eingestellt. Das sie seit 20 Jahren wieder fährt ist doch gar nicht das Thema...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2016 22:18 von GraphXBerlin.
Zitat
Bd2001
Zitat

Daisy kann Kurzzug anzeigen, und wenn diese dämlichen Anzeigen Werbetexte als Laufschriften darstellen können, könnten sie technisch auch darauf hinweisen, daß der letzte Wagen verschlossen bzw. nicht nutzbar ist. Das können sogar die S-Bahn-Daisys. Ansonsten wäre die simple Alternative Kurzzug anzeigen.

Leider geht das nicht. Daisy kann keine zugbezogenen Anzeigentexte anzeigen. Im Gegensatz zum S-Bahn-DFI ist das System der BVG älter und auch nicht so leistungsfähig.

Die Anzeige als Kurzzug würde auch die Fahrgäste verwirren, weil der Zug ja weiterhin an den Haltepositionen für sechs Wagen hält und nicht an der für Kurzzüge. Andererseits definiert die BVG Kurzzüge mit einer Wagenanzahl von vier oder weniger Wagen. Das trifft hier ja auch nicht zu. Abgesehen davon ist es auch technisch nicht möglich weil Daisy die Zuglänge aus dem Balisen abgreift und die bekommen von jeder Einheit eine Meldung, hier also drei Meldungen.

Das habe ich bereits vermutet.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Viele Nahverkehrsfreunde werden Dennis Gransee kennen. Heute in der B.Z.:

Dennis aus Köpenick hat ein echtes S-Zimmer

Er sagt, dass er nächstes Jahr zum 50. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn in Westberlin einen Straßenbahnwagen aufarbeiten. Sie fährt aber schon seit über 20 Jahren wieder in Westberlin.

"zum 50. Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn in Westberlin" Jetzt verstanden?

Die Einstellung gilt aber seit dem sie wieder in Westberlin fährt nicht mehr.
komische Deutung von Henning, kann ich nicht ganz nachvollziehen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Die Einstellung gilt aber seit dem sie wieder in Westberlin fährt nicht mehr.

Warum nicht? Sie wurde doch trotzdem eingestellt, ob sie nun wieder fährt oder ob der Hund pfeift, ändert doch daran nichts.

Deiner Logik nach dürfte ja jemand, der gestorben ist, nie gelebt haben, da mit dem Eintritt des Todes das Geburtsdatum erloschen ist.
Ja und den Tag des Mauerbaus dürfen wir auch nicht mehr gedenken, denn die ist ja wieder abgerissen worden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja und den Tag des Mauerbaus dürfen wir auch nicht mehr gedenken, denn die ist ja wieder abgerissen worden.

Wann soll das gewesen sein? Ich habe Honecker noch im Ohr:"Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen!" Sind die schon vorbei? Was sagt denn der Herr Bundeskanzler Kohl dazu?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ja und den Tag des Mauerbaus dürfen wir auch nicht mehr gedenken, denn die ist ja wieder abgerissen worden.

Wann soll das gewesen sein? Ich habe Honecker noch im Ohr:"Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen!" Sind die schon vorbei? Was sagt denn der Herr Bundeskanzler Kohl dazu?

Kohl ist in seinen blühenden Landschaften verschütt gegangen.
bis den man mal als Ötzi findet vergehen nochmal 100 Jahre ;-)
Immer wieder faszinierend, wie die Programmierung der Haltestellenanzeige am Linienende an ihre Grenzen kommt.
Hier gleich dreimal Hadlichstraße im Bus der Linie X54:


Grandios ist auch, dass man in Pankow zum X54 umsteigen kann. ;)
Zitat
der weiße bim
Immer wieder faszinierend, wie die Programmierung der Haltestellenanzeige am Linienende an ihre Grenzen kommt.
Hier gleich dreimal Hadlichstraße im Bus der Linie X54:

Eher interssant, wie schlampig die Programmierung durchgeführt wurde. Aber man muss ja schon froh sein, dass nicht einfach wieder die ersten Haltestellen nach der Starthaltestelle angezeigt werden - so hätte der Programmierer ja auch die klippe umschiffen können.

Letztlich hatte er wohl keine Lust, die Graphik für weniger als drei Resthaltestellen anzupassen. Tritt das Problem an jeder Endhaltestelle auf oder ist das so ein Spezialfall wie Hertzallee?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen