Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
@def: Der Sinn von McKinsey und Co. ist meist auch nicht, irgendwas was wahnsinnig Neues zu erfinden, sondern um dem Management die Verantwortung abzunehmen. Das Management will z.B. Leute entlassen, und lässt dafür McKinsey ein paar Zahlen ausrechnen, damit der Vorstand sagen kann: "Die Experten von McKinsey haben uns empfohlen, Mitarbeiter zu entlassen."

PS: Hat Lopi schon gesagt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2016 13:28 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
micha774
Probezeiten werden möglichst kurz gehalten um ohne Begründung kündigen zu können.

Das widerspricht sich. ;-)


Was machen wir denn nun? Mehr Leute in die Leitstelle?

Der Idealfall für mich wäre eine übergeordnete Stelle des Landes Berlin, die große Störfälle managt* und darüber informiert. Und zwar koordiniert für BVG, S-Bahn, DB und den Straßenverkehr.

Das heißt, diese Stelle kümmert sich um passende Umleitungswege (evtl. Sperrungen, Ampelphasen etc.) und kloppt die Texte in DAISY und gibt die Ansagen vor.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2016 14:43 von B-V 3313.
Am pauschal war ein Sternchen dran. Versuchs mal mit lesen, das soll unheimlich bilden! Daher ignoriere ich die Frage nach dem "welcher nicht pauschal bezahlt" mal.

Auf die anderen Fragen geh ich gar nicht erst ein. Ist mir echt zu blöd. Wenn Antworten aus der Mitte des Geschehens nicht erwünscht sind, wurde dein Wunsch erhört.
Zitat
B-V 3313
Der Idealfall für mich wäre eine übergeordnete Stelle des Landes Berlin, die große Störfälle managt* und darüber informiert. Und zwar koordiniert für BVG, S-Bahn, DB und den Straßenverkehr.

Das heißt, diese Stelle kümmert sich um passende Umleitungswege (evtl. Sperrungen, Ampelphasen etc.) und kloppt die Texte in DAISY und gibt die Ansagen vor.

Im Prinzip gibt es sowas ja sogar schon, wenn auch ohne direkten Zugriff auf Daisy und Co. Nur läuft diese "Verkehrsinformationszentrale Berlin" so halb versteckt auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Da werden verschiedene Informationen zu allen möglichen Verkehrsträgern zusammengeführt. Die Auswahl und die Darstellung ist allerdings nicht direkt übersichtlich.

Seit dem Sommer gibt es sogar eine App dazu, von der ich - obwohl an solchen Entwicklung immer interessiert - gerade zufällig das erste Mal gelesen habe.
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
J. aus Hakenfelde
Heute zeigten die Anzeigen an den Wagenübergängen eines H-Zugs anstatt der nächsten Station eine Reihe von mysteriösen Botschaften, die sich periodisch wiederholten:

[Schachbrett - jeder zweite Bildpunkt aktiv]
[Schachbrett - invertiert]
[alle Bildpunkte aktiv]
[leer]
Watch-Dog Test
3NGH 001 046.500
A:F P:ON Gr/Kl:ON O:03c

Mit solchen Kleinigkeiten wie Türstörungen oder defekten Anzeigen hat es bei der S-Bahn auch einst angefangen.

Unabhängig davon - sowohl bei den den 481ern als auch bei den H-Zügen beschleicht mich immer öfter das Gefühl, dass nach gut 20 Jahren Dauereinsatz diverse Einrichtungen der Fahrgastinformation am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Neben Anzeigen betrifft das insbesondere auch die Lautsprecher.

Echt jetzt? Du machst das jetzt von so einem Pipifax abhängig?

Nicht funktionierende Lautsprecher bemerke ich bei 481ern leider auch immer häufiger. Die fehlenden Ansagen sind dabei nicht einmal das Problem, sondern eher, daß die Lautsprecher auch für den Warnton beim Türenschließen benutzt werden. Ist derzeit nicht ganz so wild, solange man die Warnleuchten noch sieht - bei knallender Sonne kann das aber auch schiefgehen, zumal die Türen teilweise mit Schmackes zugehen. Also wird es spätestens bei sonnigem Wetter ein Problem werden.

Dennis
-falscher Fred-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2016 22:49 von micha774.
Zitat
der weiße bim
Zitat
VBB/HVV
Nur ist die Praxis von solchen Wechselzielen bei der BVG m.W. völlig unüblich

Dazu müsste das Verkehrsmittel an jeder Haltestelle mindestens 20 Sekunden halten, damit der/die interessiert Wartende das alles lesen und verstehen kann.

Das kommt ganz auf den Intervall an, in dem die Anzeige wechselt. Sieh Dir mal aktuell die SEV-Busse der S3 an, da hat man in 20 Sekunden den Text zehnmal gelesen. Orientiert man sich allerdings an der Laufschrift der Zugzielanzeiger auf S-Bahnhöfen, sollte man schon mehr Zeit einplanen.
Zitat
VBB/HVV
Nur ist die Praxis von solchen Wechselzielen bei der BVG m.W. völlig unüblich

Völlig nun auch nicht.

S+U Zoolog. Garten wird zu Hertzallee,
Buckower Damm/ Gutschmidtstr. zu Britz Schlosserweg,
Treptow Beermannstr. zu Eichenstr./ Puschkinallee.

Gibt sicher noch weitere Umschaltziele.
Zitat
micha774
Gibt sicher noch weitere Umschaltziele.

Ständig zwischen zwei Zielen wechseln oder ab Punkt x umschildern, ist aber ein Unterschied.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Nur ist die Praxis von solchen Wechselzielen bei der BVG m.W. völlig unüblich

Völlig nun auch nicht.

S+U Zoolog. Garten wird zu Hertzallee,
Buckower Damm/ Gutschmidtstr. zu Britz Schlosserweg,
Treptow Beermannstr. zu Eichenstr./ Puschkinallee.

Gibt sicher noch weitere Umschaltziele.

Ja, diese Gegebenheiten sind mir schon bewusst, das würde in dem hier momentan besprochenen Thema und der damit verbundenen Problematik eigentlich auch weniger eine Verwendung finden, ich meinte das schon eher so wie der Alte Köpenicker oder B-V 3313. Ich würde sagen, um so ein Ziel einmal zu lesen reichen 5 Sekunden. Und um die 10 Sekunden steht eine Bahn ja wahrscheinlich schon, wenn sie denn steht.
Bin mal gespannt, wer das öffnen kann, für Änderungen in Köpenick:

[www.bvg.de]

Erster Link. Ich komme, egal welchen Browser, nur zur Anmeldung.

Für mich hier Passend. Weil sonst immer Funzelt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Bin mal gespannt, wer das öffnen kann, für Änderungen in Köpenick:

[www.bvg.de]

Versuch doch mal das hier: [www.bvg.de]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Bin mal gespannt, wer das öffnen kann, für Änderungen in Köpenick:

[www.bvg.de]

Versuch doch mal das hier: [www.bvg.de]

nach suchen, habe ich das auch gefunden. Aber es kann ja nicht sein, das so ein Direktlink nicht Funktioniert. Oder?

GLG.................Tramy1
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum schildert man einfach nicht das "E" als Linie? ^^ Dazu kann man einfach einen Aushang erstellen und aushängen.
"Die Linie E verkehrt...."

Wie viele "E" hättest du denn gerne am Alex oder am Hackeschen Markt? ;-)

Nein, das ist keine gute Idee.

Wieso? E4, E5, E6, E1,...
Oder M4E, M5E, M6E, M1E...
Bei M4E weiß dann jeder, daß je nach geschilderten Betriebshof irgendwo von der M4-Strecke abgebogen wird -- da kann man je nach seinem Ziel auch mal den Kutscher anquatschen.

Wie ist das denn mit den Einsetzern?
Die kommen doch auch von irgendwelchen Höfen auf die hoffreien Linien?
So gibt es eine Führerstandsmitfahrt auf Yt vom Hof Marzahn auf die M5, damals noch bis Hacke. Der Zug hat vom Hof an M5 Hackescher Markt geschildert, und die Fahrt geht über die M8-Strecke "in die Stadt" und nicht etwa über die der M6, die ja 3 Stationen früher auf die M5 trifft.

Gruß Ingo
Ich wüsste aber nicht, wie man ein M vorne und ein E hinten schildern sollte... Man hat zwar als Linie-Kurs-Eingabe eine 8XXXX vorne für eine Metro-Linie, falls das noch so ist, und hinten wäre dann m.W. eine 10 für das E hinten, also 8XX10, im Falle der M8 dann beispielsweise 80810. Aber muss man für das M vor der Nummer nicht hinten auch die 28 eingeben, also bei der normalen M8 80828? Dann könnte man ja nicht beides eingeben. Außerdem sehe ich vereinzelt Fahrer, die bei Schüler- oder gar Verstärkerfahrten auch 8E schildern, was ja möglich wäre, das würde ja dann eventuell zu Verwirrungen führen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2016 06:55 von VBB/HVV.
2x kurioses heute auf dem M41 erlebt zw. Hallesches Tor und Hbf.

Lt. Haltestellenfahrplan gibt es den 8min-Takt in den Ferien nicht bis Hbf, jede dritte/ vierte Fahrt entfällt. Damit gibt es dort in etwa einen 8/8/16/8/16-Takt. Merkbarkeit gleich null.

Und normalerweise werden doch Haltestellen erst dann automatisch angesagt, wenn man kurz vor erreichen derjenigen ist.

Bei Abfahrt Hallesches Tor wird das Willy-Brandt-Haus noch vor dem doppelten durchfahren der Nachthaltestelle Mehringbrücke durchgesagt.

PS: am S Potsdamer Pl./Voßstr.gibt es sogar Linienreiter und Fahrplan für die Nachtfahrten des M48 zum U Mohrenstrasse.
Zitat
VBB/HVV
Ich wüsste aber nicht, wie man ein M vorne und ein E hinten schildern sollte...

Man kann ja sogar das BVG-Logo schildern, aus anderen Städten kennt man Fußbälle für Stadionverkehre, Kaffeetassen als Pausenzeichen oder stilisierte Züge/Straßenbahnen für Ersatzverkehre. Im Grundsatz ist es also kein Problem, jeden Pixel der Anzeiger einzeln anzusteuern, man müsste nur wollen, dann würde man auch können.
Zitat
micha774
Lt. Haltestellenfahrplan gibt es den 8min-Takt in den Ferien nicht bis Hbf, jede dritte/ vierte Fahrt entfällt. Damit gibt es dort in etwa einen 8/8/16/8/16-Takt. Merkbarkeit gleich null.

Warum sollte man sich die Soll-Abfahrzeiten des M41 auch merken wollen? Auch wenn es bei planmäßigen 16-Minuten-Lücken lästig ist, bleibt angesichts der Pünktlichkeit doch ohnehin nur das Hingehen auf gut Glück oder die Prognose der realen Fahrzeiten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Lt. Haltestellenfahrplan gibt es den 8min-Takt in den Ferien nicht bis Hbf, jede dritte/ vierte Fahrt entfällt. Damit gibt es dort in etwa einen 8/8/16/8/16-Takt. Merkbarkeit gleich null.

Warum sollte man sich die Soll-Abfahrzeiten des M41 auch merken wollen? Auch wenn es bei planmäßigen 16-Minuten-Lücken lästig ist, bleibt angesichts der Pünktlichkeit doch ohnehin nur das Hingehen auf gut Glück oder die Prognose der realen Fahrzeiten.

Das kann aber nicht Sinn des ÖPNV sein auf gut Glück mitfahren zu können.
Es sollte sogar in Städten so sein, dass man immer auf gut Glück mitfahren kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen